Strukturierte Fehlersuche Grandstream ATA 486
Da sich Probleme mit etwaigen oder tatsächlichen Hardwareausfällen häufen: Hier eine Anleitung (von rsl und mir) für die Inbetriebnahme bzw. Entstörung des Grandstream ATA 486. Soweit nichts anderes angegeben gilt das für beide Hardware-Revisionen.
In diesem Thema bitte nur Kommentare, Kritik, Vorschläge zur Anleitung posten, für Probleme ein neues Thema aufmachen.
KEINE HAFTUNG
Schritt 1: Lebt der ATA noch?
Nichts anschliessen, nur Strom anschalten.
Erster Check
Normal: Die grünen LED an LAN und WAN blinken einmal kurz auf.
Nicht normal: Die LED an LAN und WAN zeigen keine Reaktion (entweder das Netzteil ist defekt oder der ATA ist defekt).
Zweiter Check
Normal: Die ATA-Taste blinkt einige Male Rot, dann gibt es ein klick (Relais), dann langsames Dauerblinken Rot (bekommt keine DHCP-Adresse bzw. kann SIP-Registrierung nicht durchführen)
Nicht normal: Dauerklicken, Lichtorgel Rot / Grün / Orange, nach einigem Blinken Dauerrot.
Trouble-Shooting: Mal einige Stunden vom Strom nehmen. Siehe auch Punkt "Wiederbeleben" weiter unten.
Schritt 2: Geht das analoge Telefon?
Ein analoges Telefon am PHONE-Port des ATA anschliessen.
Normal: Beim Abheben leichtes Rauschen, ATA leuchtet grün, Eingabe von *** bringt Sprachmenü.
Nicht normal: Kein Rauschen, ATA leuchtet nicht grün: Falsches Kabel / Telefon.
Trouble-Shooting 1:
Eingabe von *** bringt kein Sprachmenü (bei Eingabe von Ziffern knackt es): Telefon auf DTMF umschalten. Wenn die dauerhafte Umschaltung nicht zur Hand ist, geht bei fast allen Geräten die zeitweilige Umschaltung
mit Set * Set, Set ist meistens ein Pfeil der in ein auf der Ecke stehendes Quadrat zeigt.
Trouble-Shooting 2:
Keine Reaktion des ATA: Anderes Kabel / Telefon testen.
Nicht funktionierende PHONE-Anschlüsse können bei neuen Geräten darauf deuten, dass ab Werk die Firmware nicht vollständig aufgespielt ist bzw. ein Firmwareupdate abgebrochen wurde. Siehe auch Punkt "Wiederbeleben" weiter unten.
Es gibt auch ATAs, bei denen PHONE einfach defekt ist.
Schritt 3: WAN-Verbindung?
Den WAN-Port des ATA mit einem LAN-Port des (ADSL-)Routers verbinden. Leuchtet die grüne LED am WAN- Port dauerhaft?
Normal: LED leuchtet
Nicht normal: LED leuchtet nicht
Trouble-Shooting:
Anderes LAN-Kabel benutzen, nicht gekreuzten Anschluss am Switch/ Router verwenden.
Schritt 4: Bekommt der ATA eine WAN-IP-Adresse?
Den ATA neustarten.
Am Telefon ***02 eingeben.
Normal: Es wird die WAN-IP Adresse des ATA angesagt, z.B. 192.168.001.002.
Nicht normal: Es wird 000.000.000.000 angesagt.
Troube-Shooting:
Der (ADSL-)Router hat DHCP enabled?
Der LAN-Port des (ADSL-)Routers ist auf Auto-Sense oder 10MBit konfiguriert?
Netzwerk-Kabel geht tatsächlich vom LAN-Port des ADSL-Routers zum WAN-Port des ATAs?
Schritt 5: LAN-Verbindung?
Den LAN-Port des ATA mit dem LAN-Port des PC verbinden. Leuchtet die grüne LED am LAN-Port dauerhaft?
Normal: LED leuchtet
Nicht normal: LED leuchtet nicht
Trouble-Shooting:
Anderes LAN-Kabel benutzen.
Schritt 6: Kann auf den ATA über die LAN-Port zugegriffen werden?
Den LAN-Port des ATA mit einem PC verbinden. LAN-Verbindung am PC auf DHCP stellen oder feste IP 192.168.2.x (x 2...254) im subnet 255.255.255.0 vergeben.
Sicherheitshalber PC neu starten.
Bei DHCP sollte der PC vom ATA eine IP-Adresse bekommen (normalerweise im 192.168.2.0/24 subnet).
Beim PC im Browser http://192.168.2.1 aufrufen, es sollte das Konfigurations-Menü des ATA erscheinen.
Normal: Es erscheint der ATA Login Screen.
Nicht normal: Zeitüberschreitung im Browser.
Trouble-Shooting:
Eingabeaufforderung öffnen und ping 192.168.2.1 eintippen, antwortet der ATA?
Im Browser Proxy abschalten oder den Adressbereich 192.168.2.x von Proxyverbindungen ausschliessen, noch einmal versuchen. Ping bringt Zeitüberschreitung: Ist die Netzwerkkarte auf Autosense
/ 10 Mbit? Der ATA unterstützt keine 100Mbit fix.
Schritt 7: Einloggen in ATA-Konfiguration
Das admin-Passwort ist bei Neugeräten bzw. nach Werksreset "admin" (ohne Anführungszeichen). Bei manchen von VoIP-Providern vorkonfigurierten Geräten wird ein anderes Passwort vergeben. Wenn kein Passwort bekannt ist, dann einen Werksreset vornehmen und mit "admin" einloggen.
Schritt 8: Konfigurations-Daten vom Provider eingeben
Die Konfigurationsdaten des Providers eingeben. Bei sipgate sind diese z.B. auf https://secure.sipgate.de/user/configuration.php?show_conf=ata486 abrufbar. Auf "Update" klicken zum Speichern, auf "Reboot" zum Neustart des ATA. Beim Reboot sollte das Relais das ATA zweimal klicken.
Normal: Das rote Blinken der ATA-Taste hört nach einigen Sekunden auf. Damit ist der ATA registriert. Nach Abnehmen des Telefons kommt ein Freizeichen. Telefonieren funktioniert.
Nicht normal: Das rote Blinke hört nicht auf (die sip-Registrierung ist fehlgeschlagen) oder es können keine Gespräche geführt werden, oder diese werden nach einigen Sekunden abgebrochen, oder Gespräch geht nur in eine Richtung.
Trouble-Shooting:
Konfigurations-Daten überprüfen.
WAN-seitigen Router konfigurieren: IP-Pass-Through auf die ATA-WAN-IP-Adresse, oder die ATA-WAN-IP-Adresse in die DMZ stellen, oder Port-Forwarding auf die ATA-WAN-IP-Adresse.
Auf Grund der Vielfalt der Konfigurationsmöglichkeiten Router / ATA / Endgeräte / VoIP-Poriver können keine allgemeingültigen Empfehlungen für die Konfiguration des WAN-seitigen (ADSL-)Routers gegeben werden. Dazu bitte das entsprechende Forum konsultieren.
Wiederbeleben (von rsl mit Anmerkungen von betateilchen):
Wenn das Telefon funktioniert empfiehlt sich immer erst ein Werksreset, danach sollte man die Checks noch einmal von vorne beginnen. Bleiben dann immer noch merkwuerdige Reaktionen kann man versuchen, die selbe oder eine andere Firmware noch einmal auf den ATA zu spielen.
Wenn das Telefon nicht funktioniert bleibt nur auf dem LAN/ WAN-Port zu schauen, was der ATA sucht.
Hier mal eine Beschreibung der Landschaft die ich zur Wiederbelebung einfacher Fälle von gescheiterten Firmwarupdates usw. benutze:
Das ganze läuft auf meinem Notebook mit W2k (NT und XP sollte auch gehen).
Ich habe eine integrierte LAN-Karte mit einer zu meiner typischen Umgebung passenden IP (ausserhalb der folgenden Bereiche)
Zusätzlich liegen auf der Schnittstelle folgende IPs:
192.168.2.11 (für den Zugriff auf 486er LAN 191.168.2.1, zum FW Neuladen nicht nötig)
192.168.0.150 (für den LAN-Bereich den die GS-Geräte standardmässig benutzen 192.168.0.160)
67.153.142.69, 168.75.215.188, 217.10.79.18 (die IP auf denen die GS der verschiedensten Versionen ihren TFTP suchen) Als Subnet kann man die von Win vorgeschlagenen lassen.
Ich habe ein Standardgateway 192.168.0.150 erstellt, damit die GS- Geräte aus ihrer Basisconfig heraus den TFTP erreichen.
Auf dem Notebook läuft ein Pumkin TFTP- Server der die Firmware bereithält. (Pumpkin deshalb weil er sich nicht um die angesprochene IP schert und ausserdem so nette akustische Rückmeldungen über TFTP- Abrufe abgibt).
An der LAN-Schnittstelle hängt ein Hub. An den Hub kommen die Kandidaten.
Fast alle Geräte, die Dauerrot sind, akzeptieren das problemlos und ziehen eine Firmware. (Anmerkung betateilchen: "Das Ganze funktioniert nur mit Geräten, die vor ihrem 'Sterben' auf Konfiguration via DHCP eingestellt waren. Ebensowenig wird diese Vorgehensweise funktionieren, wenn das Gerät mit PPPoE Daten konfiguriert war.")
Eine kleine Besonderheit beim 486 ist noch dass manche ATA so platt sind, dass sie zunächst den Bootloader über LAN (!) ziehen und dann den Rest über WAN haben wollen. (Anmerkung betateilchen: "Das ist keine 'Besonderheit des 486', sondern hängt mit den Firmware-Versionen zusammen. Wenn ich mich recht erinnere, wurde ab 1.0.4.68 die Update-Prozedur vom LAN auf dem WAN Port zusammen.")
Am besten man hängt die Kandidaten gleich mit LAN und WAN an den HUB.
Grundsätzlich sollte man aber wissen, was man macht, und eine Garantie für das Funktionieren übernehme ich sowieso nicht.
Da sich Probleme mit etwaigen oder tatsächlichen Hardwareausfällen häufen: Hier eine Anleitung (von rsl und mir) für die Inbetriebnahme bzw. Entstörung des Grandstream ATA 486. Soweit nichts anderes angegeben gilt das für beide Hardware-Revisionen.
In diesem Thema bitte nur Kommentare, Kritik, Vorschläge zur Anleitung posten, für Probleme ein neues Thema aufmachen.
KEINE HAFTUNG
Schritt 1: Lebt der ATA noch?
Nichts anschliessen, nur Strom anschalten.
Erster Check
Normal: Die grünen LED an LAN und WAN blinken einmal kurz auf.
Nicht normal: Die LED an LAN und WAN zeigen keine Reaktion (entweder das Netzteil ist defekt oder der ATA ist defekt).
Zweiter Check
Normal: Die ATA-Taste blinkt einige Male Rot, dann gibt es ein klick (Relais), dann langsames Dauerblinken Rot (bekommt keine DHCP-Adresse bzw. kann SIP-Registrierung nicht durchführen)
Nicht normal: Dauerklicken, Lichtorgel Rot / Grün / Orange, nach einigem Blinken Dauerrot.
Trouble-Shooting: Mal einige Stunden vom Strom nehmen. Siehe auch Punkt "Wiederbeleben" weiter unten.
Schritt 2: Geht das analoge Telefon?
Ein analoges Telefon am PHONE-Port des ATA anschliessen.
Normal: Beim Abheben leichtes Rauschen, ATA leuchtet grün, Eingabe von *** bringt Sprachmenü.
Nicht normal: Kein Rauschen, ATA leuchtet nicht grün: Falsches Kabel / Telefon.
Trouble-Shooting 1:
Eingabe von *** bringt kein Sprachmenü (bei Eingabe von Ziffern knackt es): Telefon auf DTMF umschalten. Wenn die dauerhafte Umschaltung nicht zur Hand ist, geht bei fast allen Geräten die zeitweilige Umschaltung
mit Set * Set, Set ist meistens ein Pfeil der in ein auf der Ecke stehendes Quadrat zeigt.
Trouble-Shooting 2:
Keine Reaktion des ATA: Anderes Kabel / Telefon testen.
Nicht funktionierende PHONE-Anschlüsse können bei neuen Geräten darauf deuten, dass ab Werk die Firmware nicht vollständig aufgespielt ist bzw. ein Firmwareupdate abgebrochen wurde. Siehe auch Punkt "Wiederbeleben" weiter unten.
Es gibt auch ATAs, bei denen PHONE einfach defekt ist.
Schritt 3: WAN-Verbindung?
Den WAN-Port des ATA mit einem LAN-Port des (ADSL-)Routers verbinden. Leuchtet die grüne LED am WAN- Port dauerhaft?
Normal: LED leuchtet
Nicht normal: LED leuchtet nicht
Trouble-Shooting:
Anderes LAN-Kabel benutzen, nicht gekreuzten Anschluss am Switch/ Router verwenden.
Schritt 4: Bekommt der ATA eine WAN-IP-Adresse?
Den ATA neustarten.
Am Telefon ***02 eingeben.
Normal: Es wird die WAN-IP Adresse des ATA angesagt, z.B. 192.168.001.002.
Nicht normal: Es wird 000.000.000.000 angesagt.
Troube-Shooting:
Der (ADSL-)Router hat DHCP enabled?
Der LAN-Port des (ADSL-)Routers ist auf Auto-Sense oder 10MBit konfiguriert?
Netzwerk-Kabel geht tatsächlich vom LAN-Port des ADSL-Routers zum WAN-Port des ATAs?
Schritt 5: LAN-Verbindung?
Den LAN-Port des ATA mit dem LAN-Port des PC verbinden. Leuchtet die grüne LED am LAN-Port dauerhaft?
Normal: LED leuchtet
Nicht normal: LED leuchtet nicht
Trouble-Shooting:
Anderes LAN-Kabel benutzen.
Schritt 6: Kann auf den ATA über die LAN-Port zugegriffen werden?
Den LAN-Port des ATA mit einem PC verbinden. LAN-Verbindung am PC auf DHCP stellen oder feste IP 192.168.2.x (x 2...254) im subnet 255.255.255.0 vergeben.
Sicherheitshalber PC neu starten.
Bei DHCP sollte der PC vom ATA eine IP-Adresse bekommen (normalerweise im 192.168.2.0/24 subnet).
Beim PC im Browser http://192.168.2.1 aufrufen, es sollte das Konfigurations-Menü des ATA erscheinen.
Normal: Es erscheint der ATA Login Screen.
Nicht normal: Zeitüberschreitung im Browser.
Trouble-Shooting:
Eingabeaufforderung öffnen und ping 192.168.2.1 eintippen, antwortet der ATA?
Im Browser Proxy abschalten oder den Adressbereich 192.168.2.x von Proxyverbindungen ausschliessen, noch einmal versuchen. Ping bringt Zeitüberschreitung: Ist die Netzwerkkarte auf Autosense
/ 10 Mbit? Der ATA unterstützt keine 100Mbit fix.
Schritt 7: Einloggen in ATA-Konfiguration
Das admin-Passwort ist bei Neugeräten bzw. nach Werksreset "admin" (ohne Anführungszeichen). Bei manchen von VoIP-Providern vorkonfigurierten Geräten wird ein anderes Passwort vergeben. Wenn kein Passwort bekannt ist, dann einen Werksreset vornehmen und mit "admin" einloggen.
Schritt 8: Konfigurations-Daten vom Provider eingeben
Die Konfigurationsdaten des Providers eingeben. Bei sipgate sind diese z.B. auf https://secure.sipgate.de/user/configuration.php?show_conf=ata486 abrufbar. Auf "Update" klicken zum Speichern, auf "Reboot" zum Neustart des ATA. Beim Reboot sollte das Relais das ATA zweimal klicken.
Normal: Das rote Blinken der ATA-Taste hört nach einigen Sekunden auf. Damit ist der ATA registriert. Nach Abnehmen des Telefons kommt ein Freizeichen. Telefonieren funktioniert.
Nicht normal: Das rote Blinke hört nicht auf (die sip-Registrierung ist fehlgeschlagen) oder es können keine Gespräche geführt werden, oder diese werden nach einigen Sekunden abgebrochen, oder Gespräch geht nur in eine Richtung.
Trouble-Shooting:
Konfigurations-Daten überprüfen.
WAN-seitigen Router konfigurieren: IP-Pass-Through auf die ATA-WAN-IP-Adresse, oder die ATA-WAN-IP-Adresse in die DMZ stellen, oder Port-Forwarding auf die ATA-WAN-IP-Adresse.
Auf Grund der Vielfalt der Konfigurationsmöglichkeiten Router / ATA / Endgeräte / VoIP-Poriver können keine allgemeingültigen Empfehlungen für die Konfiguration des WAN-seitigen (ADSL-)Routers gegeben werden. Dazu bitte das entsprechende Forum konsultieren.
Wiederbeleben (von rsl mit Anmerkungen von betateilchen):
Wenn das Telefon funktioniert empfiehlt sich immer erst ein Werksreset, danach sollte man die Checks noch einmal von vorne beginnen. Bleiben dann immer noch merkwuerdige Reaktionen kann man versuchen, die selbe oder eine andere Firmware noch einmal auf den ATA zu spielen.
Wenn das Telefon nicht funktioniert bleibt nur auf dem LAN/ WAN-Port zu schauen, was der ATA sucht.
Hier mal eine Beschreibung der Landschaft die ich zur Wiederbelebung einfacher Fälle von gescheiterten Firmwarupdates usw. benutze:
Das ganze läuft auf meinem Notebook mit W2k (NT und XP sollte auch gehen).
Ich habe eine integrierte LAN-Karte mit einer zu meiner typischen Umgebung passenden IP (ausserhalb der folgenden Bereiche)
Zusätzlich liegen auf der Schnittstelle folgende IPs:
192.168.2.11 (für den Zugriff auf 486er LAN 191.168.2.1, zum FW Neuladen nicht nötig)
192.168.0.150 (für den LAN-Bereich den die GS-Geräte standardmässig benutzen 192.168.0.160)
67.153.142.69, 168.75.215.188, 217.10.79.18 (die IP auf denen die GS der verschiedensten Versionen ihren TFTP suchen) Als Subnet kann man die von Win vorgeschlagenen lassen.
Ich habe ein Standardgateway 192.168.0.150 erstellt, damit die GS- Geräte aus ihrer Basisconfig heraus den TFTP erreichen.
Auf dem Notebook läuft ein Pumkin TFTP- Server der die Firmware bereithält. (Pumpkin deshalb weil er sich nicht um die angesprochene IP schert und ausserdem so nette akustische Rückmeldungen über TFTP- Abrufe abgibt).
An der LAN-Schnittstelle hängt ein Hub. An den Hub kommen die Kandidaten.
Fast alle Geräte, die Dauerrot sind, akzeptieren das problemlos und ziehen eine Firmware. (Anmerkung betateilchen: "Das Ganze funktioniert nur mit Geräten, die vor ihrem 'Sterben' auf Konfiguration via DHCP eingestellt waren. Ebensowenig wird diese Vorgehensweise funktionieren, wenn das Gerät mit PPPoE Daten konfiguriert war.")
Eine kleine Besonderheit beim 486 ist noch dass manche ATA so platt sind, dass sie zunächst den Bootloader über LAN (!) ziehen und dann den Rest über WAN haben wollen. (Anmerkung betateilchen: "Das ist keine 'Besonderheit des 486', sondern hängt mit den Firmware-Versionen zusammen. Wenn ich mich recht erinnere, wurde ab 1.0.4.68 die Update-Prozedur vom LAN auf dem WAN Port zusammen.")
Am besten man hängt die Kandidaten gleich mit LAN und WAN an den HUB.
Grundsätzlich sollte man aber wissen, was man macht, und eine Garantie für das Funktionieren übernehme ich sowieso nicht.