FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Labor-Version 54.04.63-13014 vom 20.11.2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe gerade die neue aufgespielt. Auf Anraten des Supports, da ich mit den beiden vorigen Versionen Gesprächsabbrüche hatte. Mit internem DECT nach ca 3 Minuten, über Siemens Basis nach ca einer halben Stunde [...]

Meine Familie beschwert sich auch über Abbrüche der Telefonverbindung. Aufgefallen ist es bisher nur mit den 4 DECT Mobilteilen. Die Telefone an den 2 analogen Ports verwenden wir selten und habe es auch noch nicht versucht damit zu testen.

Ich hatte zuerst den LCR im Verdacht, aber ich kann die Abbrüche nicht korrelieren und es scheint egal zu sein, ob es ein- oder abgehenden, bzw. Festnetz oder VoIP Verbindungen sind. Hier zwei Beispiele von gestern, wo wir entweder erneut angerufen wurden bzw. herausgerufen haben, sobald die Verbindung abbrach:
Code:
Typ	Datum		Rufnummer	NebSte	Eigene Rufnummer	Dauer
1	23.11. 19:45	0331740xxxx	Flur	61xxxx			00:02
3	23.11. 19:29	72xxxx		1.OG	Internet: 61xxxx	00:03
3	23.11. 19:29	72xxxx		1.OG	Internet: 61xxxx	00:01
1	23.11. 19:27	0331740xxxx	Flur	61xxxx			00:19
1	23.11. 19:13	0331740xxxx	Flur	61xxxx			00:14
1	23.11. 19:13	0331740xxxx	Flur	61xxxx			00:01

Zuletzt bearbeitet:
Meine Familie beschwert sich auch über Abbrüche der Telefonverbindung. Aufgefallen ist es bisher nur mit den 4 DECT Mobilteilen.[/CODE]

chrissy1962 schrieb:
habe gerade die neue aufgespielt. Auf Anraten des Supports, da ich mit den beiden vorigen Versionen Gesprächsabbrüche hatte. Mit internem DECT nach ca 3 Minuten, über Siemens Basis nach ca einer halben Stunde [...]

Ja, genau mit diesen Problemen kämpfe ich seid Monaten.
Diverse Labor/Beta -und Releaseversionen brauchten leider keine Besserung.

Zuletzt bearbeitet:
Leider stelle ich nun fest, daß trotz ständig ausgeschaltetem WLAN selbiges morgens um 7 Uhr aktiviert wird. Ob es ab 23Uhr an geht, hab ich leider nicht gesehen.
Kennt jemand ds Problem? Ist das so gewollt? Dann verballert man ja am Tag die Energie, die man in der Nacht einspart. :):)

Ne, gewollt ist das bestimmt nicht, macht ja nicht sooo viel Sinn.
Der Fehler, dass nach der Nachtabschaltung WLAN automatisch aktiviert wird wurde schon des oefteren berichtet, hoffe AVM kriegt das bald in den Griff...

Kann mir der Provider aus trotz diese Drossel verpasst haben?

Noe, an Trotz glaube ich da nicht; wenn der Provider 'was gemacht haben sollte, dann hoechstens weil er bemerkt hat dass es immer wieder Resyncs kommt und er durch 'runterschalten in guter Absicht die Stabilietaet erhoehen moechte...

Ja, genau mit diesen Problemen kämpfe ich seid Monaten.

Ich meine es erst seit den 2-3 letzten Labor-Version als Problem bemerkt zu haben. Wo sind denn unsere Gemeinsamkeiten?

Läuft bei Dir auch der LCR und benutzt Du auch überwiegend DECT?

bei mir sind es vier Siemes:
T-Sinus 23 (von der originären Basis abgemeldet)
IPUI 00668 0013219
Hersteller 0x0038
Modell 0x00

Gigaset 1000?
IPUI 00025 0568198
Hersteller Siemens
Modell 0xfa

Gigaset 4000 Comfort
IPUI 00445 0951004
Hersteller Siemens
Modell 0x00

Gigaset S445 (bzw. das S45 als Mobilteil)
IPUI 02920 0098741
Hersteller Siemens
Modell 0x00

Letzteres Zeit auch noch zusätzlich ein unangenehmens Knackgeräusch beim telefonieren (im wegen Sekundenrhythmus)

Ich habe den Eindruck, dass die Mobilteile ab und zu ihre Verbindung zur Basis (7270) verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das ähnlich, mir fällt es seit den letzten drei FW Versionen auf. Dect nutze ich nur sporadisch, da es eh nicht richtig funktioniert. Stehe mit AVM in Kontakt, aber die hätten gerne Paketmitschnitte während des Absturzes. Ich bin aber kein Hellseher und kann vorhersagen wann die FB abstürzt oder ob das Gespräch länger als 30 Minuten dauert. Bis jetzt hatte ich zwei Arten von Abstürzen:

1. Telefongespräch getrennt, Benutzeroberfläche nicht erreichbar, aber DSL und Internetverbindung beliebt stehen, kein Telefonieren möglich. Reboot behebt das Problem

2. Kompletter Neustart der FB

VG

Christian

Rumumleitung anonymer Anrufe auf internen AB

Mein Problem mit diesem neuen Feature der labor ist, dass calltrough nicht funktioniert, wenn beim Anruf auf Calltrough die Nummer nicht übermittelt wird. Dann landet der Anruf aufgrund der Umleitung auf dem AB.

Optimal wäre es, wenn sich Rufumleitungen für jede Nummer einzeln festlegen ließen.

Oder mache ich was falsch?

//
7170 mit Firmware-Version 29.04.63-13014

Du bist aber auf jeden Fall mit deiner 7170 im falschen Thread.

Ich habe ständige WLAN Abbrüche. Die hatte ich zwar bei vorhergehenden Firmwares auch schon, aber so extrem wie jetzt noch nie. Alle 1-2 Minuten trennt er die WLAN Verbindung. Das macht echt keinen Spaß.
Allerdings funzt es problemlos bei meiner Freundin (HP Notebook) sowie auf meinem Handy (Nokia e71) ohne Probleme!

Hat jemand ne Idee woran das liegt? Getestet mit 2 verschiedenen WLAN Sticks (AVM USB Stick/ USRobotics). Bei beiden gleich und reproduzierbar!

Kanal der 7270 habe ich auch schon gewechselt. Bin am verzweifeln, denn sinnvolles arbeiten ist nich möglich...

Hallo DonStefano,

schalte mal im Gerätemanager bei den USB-Root-Hub Einträgen und dem entsprechenden Eintrag für deine WLAN-Adapter die Energiespar-Optionen aus.

Joe

Ich meine es erst seit den 2-3 letzten Labor-Version als Problem bemerkt zu haben. Wo sind denn unsere Gemeinsamkeiten?

Läuft bei Dir auch der LCR und benutzt Du auch überwiegend DECT?

bei mir sind es vier Siemes:
T-Sinus 23 (von der originären Basis abgemeldet)
IPUI 00668 0013219
Hersteller 0x0038
Modell 0x00

Gigaset 1000?
IPUI 00025 0568198
Hersteller Siemens
Modell 0xfa

Gigaset 4000 Comfort
IPUI 00445 0951004
Hersteller Siemens
Modell 0x00

Gigaset S445 (bzw. das S45 als Mobilteil)
IPUI 02920 0098741
Hersteller Siemens
Modell 0x00

Letzteres Zeit auch noch zusätzlich ein unangenehmens Knackgeräusch beim telefonieren (im wegen Sekundenrhythmus)

Ich habe den Eindruck, dass die Mobilteile ab und zu ihre Verbindung zur Basis (7270) verlieren.

Ich sehe das ähnlich, mir fällt es seit den letzten drei FW Versionen auf. Dect nutze ich nur sporadisch, da es eh nicht richtig funktioniert. Stehe mit AVM in Kontakt, aber die hätten gerne Paketmitschnitte während des Absturzes. Ich bin aber kein Hellseher und kann vorhersagen wann die FB abstürzt oder ob das Gespräch länger als 30 Minuten dauert. Bis jetzt hatte ich zwei Arten von Abstürzen:

1. Telefongespräch getrennt, Benutzeroberfläche nicht erreichbar, aber DSL und Internetverbindung beliebt stehen, kein Telefonieren möglich. Reboot behebt das Problem

2. Kompletter Neustart der FB

VG

Christian

DECT ist auch so ein wenig das sorgenkind, was ich habe. derartig starke probleme kann ich leider nicht bereichten, aber was bei mir vermehrt auftritt, ist das nach der gespraechsannahme weder ich meinen partner, noch mein partner mich hoeren kann, beim zweiten anruf funktioniert es ohne probleme.

das knacksen bei DECT ist ein bekanntes problem und hat sich bereits gebessert.
nochmalig verbessern konnte ich diese laesstige nebensache, als ich sprechpausenerkennung VAD deaktiviert habe. zusaetzlich habe ich die internettelefonie in der neuen funktion priorisierung auf echtzeitanwendung gesezt. somit hat sich das knacksen bei ausgehenden geraeuschen komplett aufgeloest, jedoch tritt es noch deutlich weniger stoerend bei eingehenden geraeuschen.

ich verwende auch durch die bank weg siemens-mobilteile (gigaset A260)

Zum Thema DECT:

Bei uns läuft der DECT-Teil der Box sehr gut und ich wir können uns weder über Gesprächsabbrüche oder sonstiges beklagen. Meine Frau kann stundenlang ununterbrochen telefonieren und wenn das nicht ginge würde sie schon protestieren. Die Reichweite ist auch in Ordnung und fast so gut wie mit der Siemens-Basis. Einzig das man um ins Fritzbox-Telefonbuch nur über die Tastenkobination 'grüne-Taste --> Telefonbuch-Taste' gelangt und nicht direkt über die 'Telefonbuch-Taste' nervt einwenig. Ansonsten ist alles im grünen Bereich.

Damit hier auch mal was positives über den DECT-Teil steht!

Gruß
Dietmar

Ich habe ständige WLAN Abbrüche. Die hatte ich zwar bei vorhergehenden Firmwares auch schon, aber so extrem wie jetzt noch nie. Alle 1-2 Minuten trennt er die WLAN Verbindung. Das macht echt keinen Spaß.
Allerdings funzt es problemlos bei meiner Freundin (HP Notebook) sowie auf meinem Handy (Nokia e71) ohne Probleme!

Hat jemand ne Idee woran das liegt? Getestet mit 2 verschiedenen WLAN Sticks (AVM USB Stick/ USRobotics). Bei beiden gleich und reproduzierbar!

Kanal der 7270 habe ich auch schon gewechselt. Bin am verzweifeln, denn sinnvolles arbeiten ist nich möglich...

nutzt du die beiden sticks zufällig im n-modus?
falls ja, versuche mal, das zu unterbinden und nur g zu benutzen.
bei mir hat das geholfen.

vb

@VB90: Dafür kauft man sich aber kein WLAN-N. ;)

Mir kommt das WLAN hier und in der letzten Beta auch nicht mehr so stabil vor im Zusammenspiel mit einem Atheros Client.

Was ich dagegen noch nie hatte:

DECT-Knacksen/schlechte DECT Reichweite/Gesprächsabbrüche...

und ich telefoniere viel und ausschließlich mit dem DECT-Teil der Fritz!box. Verstehe diese Unterschiede ehrlich gesagt nicht. Und so große Streuungen in der Qualität der verbauten Chips kann ich mir nicht vorstellen.

und ich telefoniere viel und ausschließlich mit dem DECT-Teil der Fritz!box. Verstehe diese Unterschiede ehrlich gesagt nicht. Und so große Streuungen in der Qualität der verbauten Chips kann ich mir nicht vorstellen.

ach habe leide keine zweite 7270 um zu sehen, ob es ein problem der fritzbox oder der firmeware ist ..... an der mitgelieferten basisstaion funktionieren sie problemlos.

ich sitze normalerweise sehr weit von der fritzbox weg, wenn ich telefoniere und wohne in einem altbau, doch auch direkt danneben stehen hat das knacksen nicht beseitigt.

dazu muss man sagen, das die internetverbindung nicht die schnellste ist (3456kbit/448kbit), aber auch bei VoIP uber den rechner oder mein angeschlossenes handy funktionieren einwandfrei und knacksfrei.

nutzt du die beiden sticks zufällig im n-modus?
falls ja, versuche mal, das zu unterbinden und nur g zu benutzen.
bei mir hat das geholfen.

vb

So habe jetzt die Energiespar-Option ausgeschaltet. Läuft momentan stabil. Werde es die nächsten Stunden/Tage beobachten. Danke für den Tipp!

Die Sticks können noch kein N-Wlan. Und bei der Fritzbox habe ichd as auch ausgeschaltet!!

Version 54.04.63-13046 steht in den Startlöchern :D

Sie wird vermutlich wieder heute Nacht veröffentlicht :cool:

So habe jetzt die Energiespar-Option ausgeschaltet. Läuft momentan stabil. Werde es die nächsten Stunden/Tage beobachten. Danke für den Tipp!

Die Sticks können noch kein N-Wlan. Und bei der Fritzbox habe ichd as auch ausgeschaltet!!

Bis eben liefs und wenns dann ma losgeht, dann aber richtig (siehe Bild)!

Das seltsame ist, dass er irgendwann anfängt die WLAN Verbindung zu verlieren und dann versucht er unten rechts relativ oft eine Netzwerkadresse zu beziehen, was anscheinend nicht immer klappt. Dann gehts manchmal wieder und 2 Minuten später dasselbe Problem.
Und manchmal hört er komplett auf eine Netzwerkadresse zu beziehen. Dann geht nix mehr. Dann muss ich in der Systemsteuerung den WLAn Stick deaktivieren und wiederum aktivieren und dann läuft es erstmal wieder.

Echt seltsam das ganze......

Anhänge

• Stick.jpg
    Stick.jpg
    67.5 KB · Aufrufe: 31
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,128
Mitglieder
373,626
Neuestes Mitglied
Tottelitott
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.