[Projekt] eigene Telefonverbindung auf die Philipienen

chriwi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte meine eigen kostenlose Telefonverbindung zur Familie meiner Frau auf den Philippienen aufbauen.

Ich habe:
1 Fritzbox 7050
1 Fritzbox 7170
1 1&1 DSL2000-Anschluß mit 400kBit/s-Uploadrate

Ich Plane:
- 1 DSL-Anschlus von PLDT auf den Philippiene mit ca. 350kBit/s-Download und vermutlich 64kBit/s upload
- die FB7050 will ich mit auf die Philippienen nehmen

Soweit so gut, aber jetzt kommen die Fragen:
1. Ist sowas überhaupt realisierbar?
2. da brauche ich wohl auf beiden Seiten den gleichen Codec der mit 64kBit/s klarkommen muß, welcher eigent sich da?
3. Ist esmöglich die FB7050 an einem Anschlußder PLDT zu betreiben oder sollte ich sie lieber hinter den hoffentlich vorhandenen Router der PLDT zu hängen?

4. Wasmuß ich sonst noch beachten?

Ich fliege, recht überraschend (Todesfall) nächsten Monat für 4 Wochen dort hin, vorher muß ich wohl auf jeden Fall auf meiner FB7170 den nötigen Codec und andere benötigte Zusatzsoftware installieren, wäre gut wenn ich das auf der FB7050 auch schon drauf hätte und es irgendwie hier mal ausprobieren könnte. Später habe ich ja dann wohl keine Zugriff auf meine FB7170 hier in Deutschland, oder sollte ich esvielleicht mit Fernkonfiguration über Internet versuchen, aber installation von Zusatzsoftware und vor allem Rebbot sind dann wohl sehr gefährlich um nicht das ganze Projekt zu gefärden, wäre halt besser wenn alles vorher schon läuft.

Hat irgendwer Erfahrung mit ähnlichen Verbindungen?

Das hauptproblem ist wohl das während des Urlaubs die FB7170 unbeaufsichtigt laufen muß und ich später über längere Zeit, mangels Fachkundigen vor Ort, keine größeren änderungen an der FB7050 machen kann.

.

Mach auf die 7170 die Labor-Firmware VPN drauf, richte einen dyndns (oder das gleiche von einem anderen Anbieter) ein und teste den Zugang von außen. Dann kommst du von überall auf der Welt an die 7170 ran. Dann kannst du z.B. VoIP-Accounts aktivieren, deaktivieren, Rufumleitungen machen etc.

Ich würde keine anderen Codecs einspielen. Gib den Fritz!Boxen einfach vor, welche Sprachqualität sie verwenden sollen (in deinem Fall wohl nicht "immer Festnetzqualität"). Den Codec handeln sie dann selbst untereinander aus.

Ob die Fritz!Box auch als Modem an so einem Anschluss läuft, kann dir vermutlich keiner hier vorab sagen, bzw. es wäre purer Zufall wenn doch. Die Wahrscheinlichkeit ist jedenfalls relativ hoch, dass dort Annex A verwendet wird. Das ist aber auch nur geraten.
Im Zweifelsfall die 7050 hinter einem anderen Router als IP-Client einsetzen.

Hallo Marsupilami,

VPN, ja dahatte ich auch schon dran gedacht.

> Kein zusätzlicher Codec

Nach dem was ich hier bisher so gelesen habe sind die Codecs die für die kleien Bandbreiten optiemiertt sind nicht im Umfang einer normalen Firmware enthalten und müssen nachinstalliert werden oder sehe ich das falsch?

.

Hallo,

nach der Installation der FB7050 auf den Philippienen und eiem laengeren Ausflug in den openVPN-Thread bin ich wieder hier.

Auf den Philippienen hat sich herausgestellt das DynDNS wegen eines 2. Routers beim lokalen DSL-Providr (Doppeltes NAT ohne Forwarding) nicht verwendbar ist, deshalb war das VPN die einzige verbleibenden Moeglichkeit, das VPN steht nach Zahlreichen erfolglosen Versuchen.
Auf meinem NSLU2 im Lokalen netz und auch im VPN der FB7050 laeuft ser als lokaler sip-Server und beide Fritzboxen sind erfolgreich dort angemeldet. Da auf den Philippienen gerade 3:28 in der Nacht ist muss ich den ersten versuch leider noch ein par Stunden verschieben.

.

chriwi schrieb:
Da auf den Philippienen gerade 3:28 in der Nacht ist muss ich den ersten versuch leider noch ein par Stunden verschieben.
:mrgreen: Feigling ;)

Hallo Novice,

> Feigling

Hab ich mir auch gedacht, darum hab ich es in der 2. Nacht zumindest einmal klingeln lassen und mir die Antwort des Callmonitors angeschaut, allerdings nur mit dem Ergebnis, das um 6:00 morgens nach 10 mal klingeln auch keiner rnagegangen ist.
Jetzt habe ich meine Nichte Über Yahoo-Messanger aufgefordert mal zu versuchen unter 12346 ihre Tante anzurufen, aber bisher hat sie noch nichtmaldie Fritzbox neu gestartet und die VPN-Verbindung bricht leider bei der Zwangstrennung ab, da muß ich noch etwas Gehirnschmalz in ein Script investieren das die Verbindung checkt und gegebenenfalls openVPN neu startet, zum Glück hat mir MaxMuster in nem anderen Thread daschon ne gute Vorlage geliefert(http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=946436#post946436). :)

Hallo,

ich hatte das VPN wieder mal kurz am laufen, ist wirklich ein zähes Geschäft.
Ein Anrufversuch hat allerdings nur folgendes ergeben:
Es klingelt und ich bekomme das Rufzeichen, wenn die Gegenseite abhebt gibt es nur noch stille
Als log gibt es auf dem Philippieneischen Client(FB7050) folgendes in der Console:
Code:
/var/mod/root # Sep 26 05:57:12 webcm[886]: MakeLanguagePath html=../html tail=login.html -> ../html/login.html
Sep 26 05:59:26 mailer[1263]: csock: using poll
Sep 26 05:59:26 mailer[1263]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File not found - Bad file descriptor (9)
Sep 26 05:59:26 mailer[1263]: startup (Jul  6 2006 14:52:39) Mail: Subject: Anruf von 12346 [in:request], From: "FRITZ!Box" 
Attachment: Null
Sep 26 05:59:26 mailer[1263]: dns: smtp.1und1.de: query
Sep 26 05:59:26 mailer[1263]: dns: smtp.1und1.de: 212.227.15.167 ttl=5485 from 127.0.0.1.
Sep 26 05:59:31 mailer[1263]: Testmail sent
Sep 26 05:59:31 voipd[394]: rtp_dgramrcv: packet from 192.168.200.1 ignored, should be from 192.168.0.254
Sep 26 05:59:32 mailer[1263]: mailer finished with 0, Mailer-Response=250 Message 0ML31I-1IaO3d395e-0001V4 accepted by mrelayeu8.kundenserver.de

vermutlich herrschen da unstimmigkeiten über die IP-Adressen der beiden Systeme.
Die FB7170 hat sich beim SER-Server wohl mit ihrer lokalen IP-Adresse 192.168.0.254 angemeldet sendet aber dann ihre Daten über das VPN mit den Tunnel-IPs 192.168.200.1 (FB7170) und 192.168.200.2(FB7050) .

Weis jemand wie man das beheben kann, kann man die Boxen vielleicht dazu bringen sich gleich unter der Tunnel-IP anzumelden oder muß man da was mit stun machen?

.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,167
Mitglieder
373,705
Neuestes Mitglied
brunomuehl
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.