Pickup und Snom
Hallo Leute,
habe soeben Pickup mit Snom 300, 320 und 360 getestet und wunderbar zum Laufen gebracht.
Firmware-Version auf den Snoms: 4.01 klappte es und jetzt aktuell mit der 6.2
Der Eintrag von gilligan23 ist immer notwendig. Sonst weis * nichts vom PickuUp! Der Patch bedient diese nur, löst es aber nicht anders!
Der Patch läuft bei mir übrigens auf der * Version 1.2.7.1.
Leider kann man hier das Patch-Script nicht automatisch anwenden. Ich habe die Änderungen von Hand ausgeführt, denn die Scriptänderungen sind ja in Ordnung. Die Zeilen sind nur um 6 bis 8 (waren es glaube ich) verschoben.
Diese Änderungen laufen bei mir ohne Bristuff jedenfalls super!
Habe zur ISDN-Anbindung eine SiRRIX4PCI. Ist übrigens nich ganz billig, aber ein wunderbares Gerät.
Weiterhin klappt bei dieser Version auch das Rebooten mehrerer (nämlich 3) SNOM-Telefone gleichzeitig ohne Hänger.
Ich will eigentlich ein Reboot der Anlage bzw. einen Neustart von * mit einem Reboot der SNOM-Telefone verbinden. Denn der Neustart von * bedingt, daß das CallPickUp an den Snom-Telefonen erst geht, wenn diese Rebootet wurden (neues connect).
Zielsetzung ist, wie ich es bereits bei meinen anderen Servern gelöst habe:
In einem Verzeichnis vom Samba-Server auf der Linux können bestimmte Benutzer (Rechtevergabe) ein Stub-File mit Namen reboot erzeugen. Via cron wird ständig auf das Verezeichnis geschaut, ob diese Datei da ist.
Wenn ja, dann eben reboot der Anlage.
So kann auch der Chef während meines Urlaubs vom Arbeitsplatz aus (Batchdatei_Windows mit enthaltenem Befehl "echo blablabla>>\\Zielserver\verzeichnis\reboot"
die Anlage neustarten.
In das Startup-Script habe ich den Befehl zum Neustart der Snam-Telefone mit aufgenommen. Somit reagiert * wie eine Handelsübliche TK-Anlage.
Ein Weiteres Thema waren ständig leuchtende Leds an den SNOM-Telefonen.
Ich konnte diesen Effect bei mir nachvollziehen. Und zwar verursacht dadurch, daß in der SIP.conf Teilnehmer eingerichtet sind, diese auf einer "HINT-Taste" liegen und mit hint auch in der extensions.conf vereinbart sind. Diese Teilnehmer sind nur nicht da (eben nich angemeldet oder am Netz.....)
In diesem Falle leuchteten bei mir alle Tasten der snom-Telefone!
Abhilfe:
Eine default IP-Adresse für jeden Teilnehmer in der sip.conf.
Dann wird selbiger nicht auf "Anwesenheit" für diese Funktion geprüft.
Es funktioiert dann alles.
Hier ein Auszug meiner sip.conf:
[10]
type=friend ; Friends place calls and receive calls
language=de
secret=
host=dynamic ; This peer register with us
defaultip=192.168.3.210 ; IP used until peer registers
[11]
type=friend ; Friends place calls and receive calls
language=de
secret=
host=dynamic ; This peer register with us
defaultip=192.168.3.211 ; IP used until peer registers
...
...
und die extensions.conf:
[default]
; Signalisierung auf SNOM-F-Taste wenn ein Teilnehmer Klingelt, Telefoniert
exten => 10,hint,SIP/10
exten => 11,hint,SIP/11
exten => 12,hint,SIP/12
exten => 13,hint,SIP/13
exten => 14,hint,SIP/14
exten => 15,hint,SIP/15
exten => 16,hint,SIP/16
exten => 17,hint,SIP/17
exten => 18,hint,SIP/18
exten => 19,hint,SIP/19
; dazugehoerige Gespraechsuebernahme (PickUp)
exten => _*8.,1,PickUpChan(SIP/${EXTEN:2})
exten => _XX,1,SetCallerId(${standort}${CALLERIDNUM})
exten => _XX,2,DIAL(SIP/${EXTEN},30,tTr)
exten => _XX,3,Hangup
die Variable standort ist nur für die Zukunft, da jeder Standort eine * bekommt, diese dann via VPN/IAX miteinander verbunden sind.......
Ich hoffe die Daten helfen euch.
Gruß Andreas