Kernel 2.6: ds26-15.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Versuche gerade das Mod mit der neuen 29.04.37 Firmware in FriBoLi zu bauen. Bekomme dann leider folgende Fehlermeldung:

Code:
bofh@bofh-debian:~/ds26-15.1$ make
make -j1 -C source/fakeroot-1.7.1
make[1]: Entering directory `/home/bofh/ds26-15.1/source/fakeroot-1.7.1'
make  all-recursive
make[2]: Entering directory `/home/bofh/ds26-15.1/source/fakeroot-1.7.1'
Making all in scripts
make[3]: Entering directory `/home/bofh/ds26-15.1/source/fakeroot-1.7.1/scripts'
make[3]: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun.
make[3]: Leaving directory `/home/bofh/ds26-15.1/source/fakeroot-1.7.1/scripts'
Making all in test
make[3]: Entering directory `/home/bofh/ds26-15.1/source/fakeroot-1.7.1/test'
make[3]: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun.
make[3]: Leaving directory `/home/bofh/ds26-15.1/source/fakeroot-1.7.1/test'
make[3]: Entering directory `/home/bofh/ds26-15.1/source/fakeroot-1.7.1'
CONFIG_FILES= CONFIG_HEADERS= /bin/sh ./config.status
config.status: executing depfiles commands
config.status: executing libtool commands
/bin/sh ./libtool --tag=CC   --mode=link gcc  -O3 -Wall   -o faked faked.o libcommunicate.la -ldl
libtool: link: gcc -O3 -Wall -o faked faked.o  ./.libs/libcommunicate.a -ldl
/usr/lib/libc_nonshared.a(elf-init.oS)(.text.__i686.get_pc_thunk.bx+0x0): In function `__i686.get_pc_thunk.bx':
: multiple definition of `__i686.get_pc_thunk.bx'
./.libs/libcommunicate.a(communicate.o)(.gnu.linkonce.t.__i686.get_pc_thunk.bx+0x0): first defined here
collect2: ld returned 1 exit status
make[3]: *** [faked] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/bofh/ds26-15.1/source/fakeroot-1.7.1'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/bofh/ds26-15.1/source/fakeroot-1.7.1'
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/bofh/ds26-15.1/source/fakeroot-1.7.1'
make: *** [source/fakeroot-1.7.1/faked] Fehler 2
bofh@bofh-debian:~/ds26-15.1$

Bitte um Hilfe.
 
Problem bei make nach "make clean"

Hallo,

erstens entschuldige ich mich für alle Sprachfehlern in meinem Beitrag: Deutsch ist halt nicht meine Muttersprache.

zweitens vielen Dank an den Entwicklern für die tolle Mod!

jetzt zur Sache: ich habe ein Problem beim Kompilieren: für zwei Tagen ging es prima, aber ich habe jetzt ein "make clean" gemacht, und jetzt geht es nicht mehr. Das Problem scheint mit der "make toolchain" zu sein (da kriege ich den gleichen Fehler) bzw. einer fehlenden ld-uClibc-09.28.so. Das gesamte Protokoll ist im Anhang, aber der Fehler tret so auf:

Code:
/home/kubuntu/development/fritzbox/ds26-15.1/ds26-15.1/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-ld  -e _start -z now -Bsymbolic -shared --warn-common --export-dynamic --sort-common -z combreloc --discard-locals --discard-all --no-undefined -s -soname=ld-uClibc.so.0 \
		-o ld-uClibc-0.9.28.so mips/resolve.o ldso.o /home/kubuntu/development/fritzbox/ds26-15.1/ds26-15.1/toolchain/build/gcc-4.2.0-uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc/lib/gcc/mipsel-linux-uclibc/4.2.0/libgcc.a
make[3]: /home/kubuntu/development/fritzbox/ds26-15.1/ds26-15.1/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-ld: Command not found
make[3]: *** [ld-uClibc-0.9.28.so] Error 127

Ich versuche es jetzt umzugehen in dem ich den Ordner toolchain gelöscht und mit dem vom Archiv ersetzt habe. Noch läuft der Compiler, aber die toolchain will ich nicht oft kompilieren müssen!

UPDATE: nach dem Löschen und Ersetzen hat's geklappt. Aber trotzdem ist irgendwas nach dem "make clean" schiefgeworden.

Übrigens habe ich einige kömische Dinge gefunden:

eth0 heisst nicht eth0, sondern cpmac0. VirtualIP hat bei mir nicht funktioniert - wahrscheinlich deshalb. Wenn ich
Code:
ifconfig cpmac0:0 192.168.178.253 netmask 255.255.255.0 up
manuell eingebe, klappt es. Kann es daran liegen, dass meine Fritz!Box 7170 eine Version 1 mit einem "doofen" Switch (kein Internet über LAN1 usw.) ist? Allerdings steht nur "eth0" in ar7.cfg, also wo cpmac0 definiert wird weiss ich nicht.

Das Firewall habe ich auch nicht zum Laufen bekommen, auch nicht mit Firewall.cgi installiert. Ich habe aber erst jetzt die neuen Beiträge dazu gelesen, und werde weiter probieren.

Laut der Anleitung im Wiki ist das USB-Laufwerk unter /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 zu finden: bei mir ist es (auch?) wie üblich unter /dev/sda bzw. /dev/sdb (also mount /dev/sda1 /var/media/ftp/share usw.). sda1 ist auf jeden Fall einfacher als scsi/host0 usw. - soll das Wiki aktualisiert werden, oder hängt es von der Hard- bzw. Firmwareversion ab, unter welchem dev es liegt?
 

Anhänge

  • protokoll.txt
    58.3 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
@QBJack
Bitte das nächste mal die SuFu benutzen -> Link

@maekelborger
cpmac0 hat mit der Version 1 zu tun, richtig. Der Pfad zum USB-Stick ist abhänging von der Kernelversion. Bei 2.6.13 ist es die kurze Variante.
Den "make clean" Fehler muss ich mir anschauen. Wahrscheinlich hat noch nie jemand "make clean" gemacht. ;-)

MfG Oliver
 
Doch, ich habe "make clean" genutzt, allerdings keine Fehler dieser Art gehabt. Allerdings kompiliere ich die toolchain nich selber per "make toolchain", sondern nutze die Voreinstellung.
 
FB Fon/300IP mit 2.6er Kern instabil

Von einer Nutzung des dsmod auf 2.6er Basis auf der FB Fon / 300IP rate ich unbedingt ab. Das Problem liegt übrigens nicht am dsmod sondern an den neuen FW-Versionen 06.04.30 bzw. 06.04.33.

Details und weitere Diskussionen hierzu unter:
Instabilität FW 06.04.33 FBFon/300IP
 
So, habe es nun auch geschafft per FriBoLI mein erstes image zu bauen, bevor ich mich zu flashen traue, habe ich noch zwei Anfänger-Fragen:

1. Ich muss das Image dirket in der FriBoLi-Freigabe nehmen und nicht das unter friboli/dl, oder?
Ich würde auf erstes tippen, zweiteeres sieht nach 'nem Download-Ordner aus.

2. Wie sieht das mit zukünftigen Patches von AVM aus?
Kann ich die im normlen Webinetrface drüberbügeln oder muss ich dementsprechend dann auch wieder ein eigenes Paket bauen udn dann slebst installieren?
In der wiki habe ich dazu nix gefunden, zwar was zu 'nem downgrade, aber nicht über ein AVM-Update.
 
1. Das Verzeichnis dl enthält die Original-Firmware, daher ist das aus der Freigabe friboli richtig.

2. Es gibt keinen Patches von AVM, nur komplette Firmware-Images. Wenn eine neue Firmware installiert wird, wird die alte komplett überschrieben. Wenn es also von AVM ein Update gibt, muß man daraus wieder eine angepaßte Firmware erstellen und installeiren.
 
Vielen Dank, gut, dann werd eich mir nochmal the-construct als mögl. alternative anschauebn, aber ansonsten sollte dann alles passen.
 
Wenn du es einmal geschaft hast, klappt es auch nächstes mal. Mit deutlich weniger Aufwand. Wie oft kriegst du neue Firmwares von AVM? Durchschnittlich quartalweise, wenn überhaupt. Da kann man schon sein FriBoli wieder anschmeißen und ds-mod aufbauen. Wenn dir dein FriBoli zu viel Platz weg nimmt, archiviere es mit 7Zip und pack bei Seite. Danach kannst du es wiederbeleben. Oder du nimmst gleich FriBoLi Next Generaion beim nächsten Mal.
Nicht aufgeben!

MfG
 
So, das Paket ist drauf, auf Port 81 die neue Oberfläche ist auch kein Thema, aber die normale auf Port 80 habe ich einmal kurz erreicht, seitdem kommt nix mehr...

Internal communication error (login -1). Exiting.
Kommt als Meldung...
 
@HWT: dann hast du nicht den richtigen OEM(Branding) benutzt. Am besten recovern, dann nochmal
Code:
make menuconfig
und unter Branding nur das korrekte auswählen
 
enormer Speicherplatzbedarf

Hallo,
ich wollte mal nachhören, ob das bei DS-Mod normal ist, dass die Box mittlerweile ~42mb Swap belegt ?. Außerdem startet die Box immer noch sporadisch (diesmal nach 5-6std.) automatisch neu, obwohl noch genug Swap da ist.

Code:
/var/mod/root $ free
              total         used         free       shared      buffers
  Mem:        30316        28728         1588            0         1280
 Swap:       131064        42660        88404
Total:       161380        71388        89992

Danke
MICHA
 
@HWT: oder tr069.cfg
 
@AndreR Oh, ich hätte also neben 1&1 AVM abwählen müssen? (das war Standard und ich dachte, cih lass es einfach dabei...)

@hermann72pb Was müsste ich wie in der Datei ändern?
 
Code:
Internal communication error (login -1). Exiting.
ist ein Zeichen dafür, daß der ctlmgr nicht läuft. Wenn Du mit telnet oder SSH Zugang hast, kannst Du versuchen, ihn von Hand zu starten. Mit dem branding hat das vermutlich weniger zu tun.

Die nächste Frage ist, warum ctlmgr nicht startet. Da Du das vermutlich nicht weißt, könntest Du mal die Ausgabe von ps und dmesg als Anlage Posten.
 
Wenn 1&1 dabei ist, dann ist schon ok. tr069, bzw. diese automatische Einrichtung von 1und1 macht Probleme mit ds-mod seit Kernel 2.6. Bitte wie hier beschrieben die Datei auf der Box ändern. Nachher hast du keine automatische Einrichtung, die brauchst du aber nachher nie wieder....

Edit: @RalfFriedl: bei mir war der Fehler mit tr069.cfg mehrmals mit 7170 reproduzierbar. Warum das so ist, wäre gut zu wissen, ich weiß aber nicht, ob HWT das wirklich will...

MfG
 
Ok, ich habe den Wert auf No gesetzt (ich wollte es erst bequem mit mcedít machen, das darf aber wohl nicht, also musste doch mal wieder vi dran...)
Box über das Interface auf Port 81 neugestartet und jetzt geht beides, der Einrichtungsassistent ist noch da, ob er noch richtig geht...nicht getestet, aber wie hermann72pb schriebt, das werde ich wohl eh nicht brauchen.
Wenn jemand den grund rausbekommen hat, kann er ja irgednwie hier was posten, damit die profis vielleicht was dafür ändern können.
Ich werde mich heute abend erst mal an die genaue Konfig von den Diensten machen, die ich installiert habe (und wohl noch 'nen USB-Stick dranhängen, ein wenig Platz für Daten für den ftp, oder mal schauen, wofür man den noch brauchen kann)
 
HWT schrieb:
ich wollte es erst bequem mit mcedít machen, das darf aber wohl nicht, also musste doch mal wieder vi dran

@Alex: [leicht OT] Du sagtest doch vor paar Tagen, mcedit kann für /tmp/flash eingesetzt werden. HWT sagt, dass es doch nicht geht. Ich kann es auch bestätigen. [/leicht OT]
 
Editor für /var/flash und /var/tmp/flash

Das Skript /usr/bin/wrap_editors kann verwendet werden, um mit einem beliebigen Editor Dateien im Flash zu bearbeiten.

Dazu muß ein Link erstellt werden Xeditor -> wrap_editors, wobei X beliebig ist und editor der gewünschte Editor. Zum Beispiel nvi -> wrap_editors ruft vi auf, fmcedit -> wrap_editors ruft mcedit auf.
Aus dem Changelog:
Code:
    * Add generic editor wrapper script 'wrap_editors' which can handle files
      in /var/flash, /var/mod/etc/conf and /var/tmp/flash and call multiple
      editors via symlinks. Now all n/m-scripts (nvi, mvi, nmcedit, mmcedit,
      nnano, mnano are just symlinks to 'wrap_editors'.
 
Ja, Changelog lesen wäre schon mal gut, aber die Erklärung mal vereinfacht: Nimm einfach nmcedit oder mmcedit - ist egal, seitdem es den Wrapper gibt, er weiß schon, was er zu tun hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.