WLAN Bridge/Repeater/Client - Produktempfehlung gesucht

infblnpf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
auch wenn es in der folgenden Frage nicht direkt um einen Router geht, hoffe ich, dass dies das passende Unterforum ist.

Ich suche eine WLAN-Bridge o.ä. (genaueres folgt gleich). Leider bin ich trotz langer Suche auf kein passendes Produkt gestoßen. Ich hoffe, jemand kann mir eine Empfehlung geben.

Zu realisierender Aufbau:
Am Internet hängt an Ort A eine FritzBox 7170, an der wiederum Geräte per Ethernet und WLAN (802.11g, "SSID1", WPA) angebunden sind.

Zu Ort B kann kein Kabel verlegt werden. Demnach soll die Strecke per Funk überbrückt werden. An Ort B soll die Bridge mit einem Switch verbunden werden, von dem aus weitere Geräte per Ethernet angebunden sind.
Gleichermaßen soll diese Bridge die Daten nicht nur per Ethernet weitergeben, sondern das WLAN-Signal verstärken (Repeater, "SSID1") oder idealerweise ein eigenes Funknetz ("SSID2") zu Verfügung stellen.

Zusammengefasst:
Internet -- Fritzbox 7170
Fritzbox 7170 -- Ethernet -- div. Geräte an Ort A
Fritzbox 7170 -- WLAN (802.11g, "SSID1") -- div. Geräte an Ort A
WLAN (802.11g, "SSID1", von Ort A) -- Bridge (an Ort B)
Bridge (an Ort B) -- Ethernet -- Switch -- div. Geräte
Bridge (an Ort B) -- WLAN ("SSID2" bzw. "SSID1" wenn Repeater) -- div. Geräte

Viele Access Points (im Bridge Modus), die ich gefunden habe, geben ihr Signal nur per Ethernet aus. Leider reicht dies aber nicht aus, da das WLAN nicht verstärkt wird bzw. kein eigenes zur Verfügung gestellt wird. Wenn das gleiche Gerät aber als Repeater arbeitet, wird zwar das WLAN-Signal erneuert, aber ich kann den Switch nicht anbinden.

WDS scheidet aus, weil zum Root Access Point (Fritzbox) nur mit WEP verschlüsselt wird. Daher muss die Bridge mind. als sog. Universal Repeater arbeiten können.

Weitere Eigenschaften der Bridge:
WLAN nach 802.11g reicht aus. In diesem Fall braucht das gesuchte Gerät bzgl. des WLANs nur als Repeater arbeiten.
"Nice to have" wäre, wenn das gesuchte Gerät WLAN nach 802.11n kann. In diesem Fall wäre es schön, wenn ein eigenes WLAN ("SSID2") erzeugt werden kann.

Das war die Beschreibung der zu realisierenden Funktionalität. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand hierzu ein Produkt empfehlen könnte.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße ...

Nachtrag:
Ich wäre nicht abgeneigt, einen Router einzusetzen, der die o.g. Funktionalität realisiert. Es müsste sich lediglich das NAT des Routers abschalten lassen, weil die Fritzbox weiterhin DHCP sein kann und die Portweiterleitungen nicht zweimal eingerichtet werden sollen.

Ein denkbares Konstrukt wäre auch, eine einfache Bridge zu verwenden und einen Router (ohne NAT) dahinter zu hängen. Hierbei hätte ich aber zwei Geräte rumstehen, was ich vermeiden möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe jetzt ein Produkt gekauft und will kurz meine Erkenntnisse mitteilen.

1. Client-Modus
Der Client-Modus bringt wenig, da hiermit nur ein einzelnes Gerät angeschlossen wird. Wenn ich einen Switch dahinterhängen will, müsste der Access Point (im Client-Modus) NAT können. Dieser Modus fällt daher flach.

2. Wie schon gesagt, reines Repeating bringt nicht viel, da ja zwei Ethernet-Segmente transparent verbunden werden sollen.

3. Bridging
Einfach einen Access Point im Bridge Modus zu betreiben und diesen in ein bestehendes WLAN einzuhängen geht nicht. Daher sind zwei Geräte nötig. Ob hier APs unterschiedlicher Hersteller zusammenspielen kann ich nicht beurteilen. Ich habe zweimal das gleiche Gerät gekauft.

4. Verschlüsselung
Bei der Recherche fiel mir auf, dass viele Geräte im Bridge-Modus nur WEP machen. Dies ist aber aus dem Datenblatt nicht ersichtlich, sondern man muss die Anleitung genau lesen, um dahinter zu kommen.

5. Geschwindigkeit/WLAN-Standard beider Geräte
Demnächst werde ich wahrscheinlich VDSL25 beauftragen. Daher scheidet 802.11g WLAN aus und 802.11n kommt zum Einsatz. Selbst durch zwei Wände durch sollte das - hoffentlich - 25 MBit netto schaffen. Einen Test konnte ich noch nicht machen.

6. Kaufoption
Ich hatte darüber nachgedacht, zwei D-Link DAP-1360 zu kaufen. Dieser Funkt nach 802.11n und bietet einen "Bridge mit AP"-Modus an. Das wäre ideal gewesen. Ich habe aber viele schlechte Bewertungen gelesen, weshalb ich von diesem Abstand genommen habe.

7. Edimax EW-7416APn
Dieses Gerät habe ich nun zweimal gekauft. Bridging geht mit WPA/WPA2. Das Setup ist nicht schwer, dauert aber ein bissl, weil nach jeder Änderung das Gerät neu gestartet wird.
Ansonsten war ich positiv überrascht. Beide APs (im Point-to-Point Bridge-Modus) mussten einmal konfiguriert werden und danach funktionierte das Bridging sofort.
Elektronik und Netzwerk ... das funktioniert selten auf Anhieb. Hier schon. :D

8. Aktuelles Setup
An der Fritzbox hängt per Kabel der eine Edimax und am entfernten Standort der zweite Edimax am Switch. Für das normale "Kabel-Ethernet" ist das genau die Lösung, die ich wollte. Die Bridge verhält sich vollständig transparent.

9. "Bridge mit AP"
Diesen Modus kann der Edimax leider nicht. Schade. Mal sehen, ob die WLAN-Abdeckung der Fritzbox am entfernten Standort noch ausreicht. Testen konnte ich dies auch noch nicht.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,197
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.