gelöst
Servus zusammen!
Der Vorschlag von buehmann klingt ganz interessant. Drum hab ich mich gefragt, ob man diesen Ansatz nicht auch mit dem Emailversand der PDF's kombinieren kann.
Ich nutze derzeit die FBF mit FaxPDF-per-Email. Das hat den Vorteil, dass ich die eingehenden Faxe per Email an 3 verschiedene Mitarbeiter verteilen kann, und somit jeder über neue Eingänge informiert ist und diese gleich vom Arbeitsplatz lesen kann. Dummerweise wünscht aber die Mehrheit auch einen physischen Ausdruck im Faxgerät. Da unser Fax gleichzeitig auch Netzwerkdrucker ist, bastel ich gerade an einer Lösung um das zu realisieren. Ich weiß, dass man in Outlook ganz einfach einen Regelfilter anwenden könnte, aber das funzt nur, wenn Outlook auch aktiv ist. Drum konzentrier ich mich auf eine Server-gestütze Lösung. Mein Ansatz wird zwar auf der FBF stand-alone schwer umsetzbar sein, aber es laufen hier ja genug Linux-Server, die die Aufgabe erledigen können.
Ansatz derzeit:
- FBF schickt Email an Mailserver
- Mailserver verteilt die Emails auf 3 Mitarbeiteraccounts + 1 Fax-Account
- Fax-Account wird von Linuxserver mittels fetchmail abgefragt
- Procmail checkt, ob die Email von der Fritzbox kommt
- munpack zerlegt die Email und "trennt" das PDF-Attachment aus der Email
- Das separierte Attachment wird nun automatisch auf dem Netzwerkdrucker (Fax) ausgedruckt
Leider bin ich Linux-Autodidakt und muss mir Zusammenhänge meist mühsam durch Trial'n'Error erarbeiten. Aber bis auf das Drucken läuft es schon mal ;-) Muss mich nochmal in man lp einlesen.
Wenn jemand einen besseren/ einfacheren Ansatz kennt, würd es mich freuen, wenn er dies mit der Community (und nicht zuletzt mir) teilen würde.
--edit--
Nun funzt es. Faxe werden von der FBF per Email verschickt und automatisch auch auf dem Fax (=Netzwerkdrucker) ausgedruckt. Gebraucht habe ich fetchmail, procmail und mpack/munpack und eine Zeile im crontab.
Jetzt wird die Email empfangen, das PDF extrahiert und in das Faxverzeichnis geschrieben. munpack schreibt aber auch den texteil (Body) der Email in eine 2. Datei in das Faxverzeichnis (part1.desc). Diese Dateien brauche ich (derzeit) nicht und lösch sie kurzerhand. Danach wird die Datei gedruckt und das PDF ebenfalls gelöscht.
Hier ein Kurz-Howto:
.fetchmailrc
Code:
poll [mailserver] protocol pop3:
no dns
localdomains [yourdomain.com]
user [login]
password [passwort]
mda 'procmail -f-'
mda "/usr/bin/procmail -d %s"
.procmailrc
Code:
:0
* ^Subject:.*FRITZ!Box
| ~/script.pl
script.pl
Code:
#!/bin/bash
munpack -C /[faxdir]
rm /[faxdir]/*.desc
lp -d fax -o scaling=98 /[faxdir]/part1
rm /[faxdir]/part1
Das Ganze wird per crontab alle 2 Minuten ausgeführt. Somit kommen eingegangene Faxe relativ aktuell in den Druck. Das "scaling=98" hab ich eingebaut, weil bei manchen Druckern sonst die Faxzeile mit der Uhrzeit des Empfangs nicht korrekt gedruckt wird.
Vorteil(e):
Es geht
Nachteile:
Man braucht einen separaten Linuxserver und ein Mailaccount für das Fax.