Rufnummernübertragung Carpo zu Carpo

RolB

Neuer User
Mitglied seit
28 Aug 2006
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habe seit kurzem Carpo. Hat sehr gut geklappt: innerhalb von zwei Tagen lief VOIP. Mein Bekannter hat nun auch Carpo. Wenn wir über Voip miteinander telefonieren, werden unsere Nummern nicht übertragen. Ansonsten wird sie von beiden Anschlüssen übermittelt.
Es sind zwei 7050er Fritzboxen im Einsatz (Einstellungen sind fast gleich).
Hat jemand Erfahrung damit?
Auf der Carposeite ist leider sehr wenig Information (FAQ ist noch im Aufbau).
Danke
RolB
 
ja, das prob ist bekannt, da gibt es noch technische schwirigkeiten was die übertragung der rufnummer innerhalb vom Carpo netz angeht. Sollte aber irgendwann mal behoben sein^^
 
Wenn dich z.B. der Support zurückruft, dann wird i.d.R. die Carpoid (bei mir war´s der Name des Supportmitarbeiters) übertragen.
 
das ist keine technische schwierigkeit sondern in der tat so gedacht

bei sogenannten offnet gesprächen wird die rufnummer angezeigt da alphanumerische daten nicht übermittelt werden

bei den onnet gesprächen also carpo zu carpo wird die carpo id angezeigt
das ist eine produkteigenschaft und ich denke auch nicht daß es anders vorgesehen ist
 
Ryan schrieb:
das ist keine technische schwierigkeit sondern in der tat so gedacht
das ist eine produkteigenschaft und ich denke auch nicht daß es anders vorgesehen ist
(4 Monate später ....)

ganz tolle Sache das ... und was macht das für mich als User für einen tieferen Sinn ... :confused: ? Mich nervt dieses "Feature" tierisch ...

Auf Anfrage bei AVM bemühen die sich gerade, das Problem zu beheben ... falls es dabei bleiben sollte, werden wir sämtliche Carpo-Anschlüsse wieder kündigen ...
 
Carpo zu carpo ohne Nummer

Hallo,
ja das von carpo zu carpo die Nummer nicht angezeigt wird hab ich auch festgestellt.
Ich hab eine linksys pap2 und nen Kumpel hat ein Snom Telefon komischerweise ruft er mich an steht die Nummer da???
Und von mir aus nicht, ich hab jetzt schon versucht einstellungen am pap2 zufinden die das vieleicht unterdrücken oder ausschalten.:confused:
Weil das ist doch sch... wenn ich von carpo einen Anruf verpasse steht nur noch
"anruf von unbekannt", weil da Gigaset braucht ja die Nummer und nicht den Namen der von carpo übertragen wird.
 
ice31 schrieb:
Ich hab eine linksys pap2 und nen Kumpel hat ein Snom Telefon komischerweise ruft er mich an steht die Nummer da???
Und von mir aus nicht, ich hab jetzt schon versucht einstellungen am pap2 zufinden die das vieleicht unterdrücken oder ausschalten.:confused:

bist du sicher, daß er dich auf der Carpo- und nicht versehentlich einer anderen Nummer von dir anruft ?
Ansonsten müßte das ja eher am Modem/Router liegen, das die Nummer richtig verarbeiten kann, am Telefon selbst kann ich mir nicht vorstellen ...

mein letzter Stand:
Carpo würd das Problem "gründlich" prüfen ... und AVM (hab die Fritzbox) stellte mir in Aussicht, die Übertragung "eventuell" in ein Update zu integrieren, wenngleich über einen kleinen Umweg (Telefonbuch) ...
 
Ich hab an Carpo eine Mail geschickt und mal sehen was wird.
Ansonsten bin ich mit carpo ja voll zufrieden.:D
 
ice31 schrieb:
Ich hab an Carpo eine Mail geschickt und mal sehen was wird.
geht bei mir schon über längere Zeit in dieser Geschichte ... erst wollten sie mich damit abservieren, daß es an der Hardware liege ... bis sie endlich eingesehen haben, daß sie selbst sich nicht an die Standards für die Übertragung halten ... ob sie es aber deswegen tatsächlich ändern, ist damit nicht gesagt ... laut Hotline bleibe das erst mal so ...

wenn sich aber noch genügend beschweren/nachhaken, tut sich ja vielleicht doch mal was ...
 
eben von Carpo angerufen worden:
es bleibt, wie es ist - statt der Rufnummer wird der Name übertragen, und daran ändere sich auch in Zukunft nichts.

Tolle Wurst, Carpo - ganz große Klasse !
 
Hi,
na das ist ganz toll, ich warte noch auf meine Antwort.
Ich kenn noch 3-4 Leute die auch Carpo haben und werde mit denen Carpo auch noch aufn keks gehen vieleicht hilfs ja.
Was ich noch so überlegt hab, es wäre ja cool wenn die eine SMS Zentrale hätte wo man gleich simsen könnte, dürfte ja auch kein problem sein, weil mit ihrer Software geht das ja schon, hab mir grad das Sinus 900 geholt und damit würde das ja super gehen :)

Wie ist das eigendlich bei anderen Anbietern, wird da die Nummer netzintern übermittelt?

MFG:D
 
ice31 schrieb:
na das ist ganz toll, ich warte noch auf meine Antwort.
Ich kenn noch 3-4 Leute die auch Carpo haben und werde mit denen Carpo auch noch aufn keks gehen vieleicht hilfs ja.
Wie ist das eigendlich bei anderen Anbietern, wird da die Nummer netzintern übermittelt?

der hat mir irgendwas von point-to-point-Verbindung erklärt, die am eigentlichen Netz vorbeigehe, was auch immer. Somit kann kann ich jedenfalls nichts um-/weiterleiten, nichts blockieren, niemand zurückrufen, usw. ... und der meint weiterhin, wo das Problem sei ... grmpf

Von anderen Anbietern wie 1&1/gmx, Alice, freenet u.a. kenne ich das nicht ... die letzte Chance ist noch, daß AVM diese Extrawurst in einem FW-update berücksichtigt ... aber das ist ungewiss ... und bringt natürlich nur denen was, die auch eine Fritzbox haben ...
 
iMacFan schrieb:
der hat mir irgendwas von point-to-point-Verbindung erklärt, die am eigentlichen Netz vorbeigehe, was auch immer.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass diese p2p-Verbindungen offensichtlich nicht nur Carpo-intern, sonderen auch zu Anschlüssen anderer Voip-Anbieter aufgebaut werden. Bei einem Anruf von Carpo auf Sipgate gestern wurde gestern auch nur die Benutzerkennung übermittelt. Berechnet wird allerdings die volle Gebühr eines Festnetztelefonats. Das lässt darauf schließen, dass eine interne Zusammenschaltung der Netze erfolgt ist, ohne dass der Kunde davon profitiert. Ganz schön clever, nur leider nicht die Grundidee des VoIP.
 
Sehr interresant die These, aber wenn Du von Carpo nach Sipgate telefonierst rufst du doch auf den Festnetzaccount von Sipgate an.

Wie kommst du darauf das die Netze zusammen geschaltet wurden? Trace doch einmal deinen call, würde mich auch interessieren.

Bei VoIP kann untereinander umsonst telefoniert werden (Skype zu Skype, Carpo zu Carpo etc.), soweit ok, aber wo steht in der Grundidee von VoIP geschrieben das Netze sich zusammen schalten MÜSSEN? Auch das alles kostenlos sein muss wenn in andere Netze telefoniert wird?

Warten wir mal ab was Skype macht, wenn die sich öffnen dann wird es auch eine Art Verbindungsgebühr geben! Wette ich drauf!
 
Harbub schrieb:
Wie kommst du darauf das die Netze zusammen geschaltet wurden?
Weil die Anruferkennung (=Benutzer-ID) darauf hindeutet, dass ein reiner IP-Call ohne Festnetznutzung vorlag. Ohne Zusammenschaltung hätte der Anruf vom Carpo-Netz ins Festnetz und von dort ins Sipgate-Netz gehen müssen. In diesem Fall wäre jedoch als Anruferkennung die Carpo-Telefonnummer angezeigt worden, wie es auch bei Anrufen von Carpo in andere IP-Netze (z.B. dus.net) der Fall ist.

Meine Vermutung ist, dass es damit zu tun haben könnte, dass in meinem Fall sowohl die (Carpo-)Anrufernummer als auch die (sipgate-)Zielrufnummer vom selben Festnetzcarrier (nämlich Telefonica) betrieben werden, so dass möglicherweise bereits vor dem Übergang zum Festnetz ein Clearing und entsprechendes Routing ins andere IP-Netz stattfindet. Wie gesagt, eine reine Spekulation...
 
Harbub schrieb:
aber wo steht in der Grundidee von VoIP geschrieben das Netze sich zusammen schalten MÜSSEN? Auch das alles kostenlos sein muss wenn in andere Netze telefoniert wird?

Das steht natürlich nirgendwo, und es ist jedem Anbieter freigestellt, bestimmte Vorteile NICHT an die Kunden weiterzugeben. Es wäre allerdings schade, wenn von den vielen Vorteilen von VoIP gegenüber Festnetz (größerer Funktionsumfang, Ermöglichung kostenloser Telefonate z.B. via ENUM) am Ende nichts übrigbleibt, weil der Anbieter sie aufgrund seines Geschäftsmodells nicht an die Kunden weitergibt. Dass es anders geht, sieht man an dus.net, die ENUM-Abfragen unterstützen und Anrufe mit sip-Adresse zulassen.
 
Um Vorteile weiterzugeben müssten beide Provider ja verbunden sein. Ich glaube nicht, daß Provider netzintern optimieren und diesen "Vorteil gegenüber dem klassischen Festnetz" nicht kommunizieren würden.

Mit ENUM ist natürlich ein Guter Punkt! Wer zahlt dann eigentlich oder wird über die ENUM automatisch über VoIP zusammen geschaltet? Oder können ENUM Calls auch kostenpflichtig sein?
 
Harbub schrieb:
Ich glaube nicht, daß Provider netzintern optimieren und diesen "Vorteil gegenüber dem klassischen Festnetz" nicht kommunizieren würden.

Aber genau danach sieht es hier aus.

Harbub schrieb:
Wer zahlt dann eigentlich oder wird über die ENUM automatisch über VoIP zusammen geschaltet?

Der Witz an ENUM ist ja gerade, dass keine Kosten anfallen, da am Festnetz vorbei auf eine sip-Adresse verbunden wird (vorausgesetzt, die Provider unterstützen das).
 
Na toll. Ich warte schon seit Dezember 2006 darauf, dass die Rufnummern endlich bei Carpo-Carpo Verbindungen angezeigt werden. Mir hat die Hotmail auch öfters erzählt, dass an dieser Funktion gearbeitet wird und jetzt les ich hier zufällig, dass Carpo das gar nicht implementieren will :confused:

Das ist wirklich schwach von Carpo. Ich und ein paar Bekannte sind eigentlich mit Carpo sehr zufrieden, aber die Telefonate untereinander scheitern oftmals daran, dass wir und unsere Bekannte keine Anrufe mit unterdrückter Nummer annehmen. Denn leider handelt es sich dabei oftmals um irgendwelche Call-Center Anrufe.

Wirklich toll :mad: Dann werden wir mittelfristig wohl doch nach einem anderen Anbieter ausschau halten müssen. Eigentlich schade.
 
ac11 schrieb:
Das ist wirklich schwach von Carpo. Ich und ein paar Bekannte sind eigentlich mit Carpo sehr zufrieden, aber die Telefonate untereinander scheitern oftmals daran, dass wir und unsere Bekannte keine Anrufe mit unterdrückter Nummer annehmen. Denn leider handelt es sich dabei oftmals um irgendwelche Call-Center Anrufe.
jau, mich hat er damals regelrecht angepampt, inwiefern ich damit ein Problem hätte, mit unbekannten Nummern ... aber wie gesagt, es geht auch um die ganzen Leistungsmerkmale wie Weiterleitung, Sperre, usw., die damit hinfällig sind ...

Wirklich toll :mad: Dann werden wir mittelfristig wohl doch nach einem anderen Anbieter ausschau halten müssen. Eigentlich schade.
ich schau mir das ganze auch noch ne Weile an ... will nicht wegen jedem *Furz* gleich den Anbieter wechseln, sollte sich dann auch (richtig) lohnen ... aber ärgern tut mich das (Nicht)Feature bis heute ...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Beiträge
2,247,158
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.