automatischer Reboot - wie?

TerryH

Neuer User
Mitglied seit
22 Feb 2006
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Über die Suchfunktion habe ich zum Thema Reboot (Überschrift) nichts passendes finden können:
Gibt es eine Möglichkeit intern der Fritzbox - also ohne PC angeschaltet zu haben - einen automatischen Reboot alle z.B. 3 Tage um 5 Uhr zu machen?
 
Moin, nimm doch eine Schaltuhr.




Kudde
 
Okay, ist auch ne Möglichkeit, aber ich suche mehr ne Lösung über die Fritzbox selber, vielleicht ein Erweiterungsscript.
 
Moin, dann bemühe doch mal die SuFu, es gabe mal sowas für die FBF, aber wo und wann genau, entzieht sich meiner Kenntnis.



kudde
 
Welchen Zweck hat so etwas?
 
Also ich habe das jetzt mit meiner Box folgendermaßen hinbekommen (nvi etc. funktioniert bei mir nicht)

1. Telnet aktivieren (am Telefon)
#96*7* Telnet Dämon an

2. Telnet im dos-fenster starten
telnet fritz.box bzw. telnet "IP der FB"

3. Password eingeben für Fritzbox

4. debug.cfg anlegen
cat > /var/flash/debug.cfg

5. Code reinkopieren
await() {
local day=$((60*60*24))
sleep $(( ($(date -d $(date +%m%d$1%Y) +%s) - $(date +%s) + $day) % $day ))
}
(sleep 600; await 0415; reboot) &

6. STRG+D

7. ansehen des scripts
cat /var/flash/debug.cfg

8. Backup anlegen
cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.backup.cfg

9. Exit Telnet
exit

10. Telnet deaktivieren
#96*8* Telnet Dämon aus
 
Welchen Zweck hat so etwas?

Für mich hat es den Zweck das die Box dann im Dauerbetrieb stabiler läuft.
Und nen automatischer Reboot ist bequemer als das manuell zu machen.


So mal sehen ob das auch funktioniert :)
 
dass man linux aus stabilitäts gründen dauernd rebooten sollte halte ich mal für ein märchen.
avm hat eigentlich gute arbeit geleistet und wenn man nicht gerade 1000 zusätzlich apps startet, leistet meine box auch monate am stück gute dienste;)

in diesem sinne

an alle windows user,

linux rockt:)
 
Hallo!

Habe bei The construct eine Debug erstellt und ans Ende folgende Zeilen eingefügt.

await() {
local day=$((60*60*24))
sleep $(( ($(date -d $(date +%m%d$1%Y) +%s) - $(date +%s) + $day) % $day ))
}
(sleep 600; await 0010; reboot) &

Dann wie ein firmwareupdate eingespielt. Klappt wunderbar.
Vorteil bei dieser Zeit.
ereignisse werden noch 24:00Uhr mit der Pushmail versendet. So gibt es nur 10 min wo ich nicht weis was auf der Fritzbox geschehen ist. DSL hat Sie dann nach 15sec. wieder. Verbindet sich dann ohne Training. Ja und es spart die Zwangstrennung da sie sich ja dadurch nach genau 23h59'45'' wieder neu verbindet.
 
dass man linux aus stabilitäts gründen dauernd rebooten sollte halte ich mal für ein märchen.

Und AVM macht Märchen wahr. :p

Ich glaube weder dass es an Linux liegt, noch dass es alle Boxen betrifft, aber meine 7050 läuft auch wesentlich stabiler seitdem ich sie per cron (freetz) täglich reboote. Davor hat sie sich im Schnitt alle 5 Tage aufgehangen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.