PPPoE Passthrough

axlan

Neuer User
Mitglied seit
8 Apr 2005
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was Freetz betrifft, betrete ich absolutes Neuland. Von Freetz erhoffe ich mir, dass die mit dem letzten offiziellen 80er FW-Update von AVM, aufgegebene Passthrough-Funktionalität für die FB 7270 wieder reaktiviert werden kann. Könnte so etwas in Zukunft realisiert werden?
Danke für eure Antworten und schöne Weihnachten.
 
Nun, also anscheinend nur, wenn du ne alte Firmware einspielst.
 
Ich bin auf die 76er zurück, weil ich Passthrough brauche. Wäre es über Freetz möglich, die 80er entsprechend auszustatten?
 
Das machen die closes-source-binaries. Also von uns ist da nichts zu machen, soweit ich das sehe. Vllt. kriegt man die Sachen allerdings noch hin, wenn man per Firefox und dem "CSS-Trick" agiert?
 
Hast du denn mal probiert, ob sich das Verhalten ändert, wenn du die neue Firmware flasht und alles so belässt?

MfG Oliver
 
@Silent-Tears
meinst Du mit "CSS-Trick" das, was hier gepostet wurde?
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1449224&postcount=269
Meinst Du also, dass es nicht gehen wird, PPPoE-Passthrough, via Freetz in die 80er FW integrieren zu können?

@olistudent
ich habe mir die 80er Original-FW drauf, damit war Passthrough weg. Zurück auf die 76er, ist klar, da war alles wieder da. Die 80er Original-FW - ich vermute, dass das Deine Frage ist - habe ich mit Freetz nicht geflasht. Ich habe überhaupt noch keine eigene Freetz-FW auf die Box geflasht. Ich wollte erst einmal Klarheit darüber, ob mein Ziel, PPPoE Passthrough über Freetz in die 80er zu implementieren, überhaupt erreichbar ist.
 
Freetz an sich bietet dieses Feature imho nicht.
 
Hallo,

Freetz (oder auch andere Modifikationen) werden da nicht helfen können. Aber auch ein Update mit alter Konfiguration hilft nicht, da AVM das Feature aus den Binaries entfernt hat. Fazit: Das geht schlicht nicht mehr. Begründung seitens AVM: Durch die vielen alternativen Reseller und Carrier ist es äußerst unwahrscheinlich, dass ein Nutzer überhaupt PPPOE Passthrough einsetzen kann.
 
Ich nehme mal an, dass diese Funktion auch hardwareseitig unterstützt werden muss? Also durch das AVM DSL Modul. Dann können wir wirklich nichts machen.

MfG Oliver
 
Also vielen Dank für Eure Antworten. Da werde ich wohl meine FB nie mehr updaten können, ohne den Funktionsumfang zu reduzieren.

Begründung seitens AVM: Durch die vielen alternativen Reseller und Carrier ist es äußerst unwahrscheinlich, dass ein Nutzer überhaupt PPPOE Passthrough einsetzen kann.
Das verstehe ich nicht. Bisher konnte doch jeder PPPOE Passthrough nutzen, die Box gab es doch her? Oder gab es da irgendwelche Beschränkungen von anderer Seite? Ich nutze die Box mit 1und1 und leite das Signal durch, damit meine Feriengäste sich über sofanet separat Zugang zum Internet verschaffen können. Das klappt völlig problemlos. Weiß eigentlich jemand eine Alternative für diese Konstellation, die ohne PPPOE Passthrough klappen würde?
 
Bitte frag dort AVM, wiir haben damit nichts am Hut und sehen tatsächlich keine spontane Möglichkeit, deren Closed-Source-Sachen zu ersetzen um diesen Funktionsumfang herzustellen.
 
Ich nehme mal an, dass diese Funktion auch hardwareseitig unterstützt werden muss? Also durch das AVM DSL Modul.

Die Hardware selbst hat sich durch den Update ja nicht verändert. Aber Funktionen in den AVM Programmen oder Kernel-Bestandteilen nachzurüsten ist kaum möglich.

Betrifft die nur die Betriebsart als Router mit zusätzlichem PPPoE, oder ist die Box auch nicht mehr als reines DSL-Modem nutzbar?
 
Schade, das brauche ich auch oft. Man könnte sich evtl. mit einem zusätzlichen DSL-Modem behelfen und das in der Fritzbox abschalten.
---Edit---
Meldung an AVM ist raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es eventuell was bringen, statt dsld den (offenen) Linux-PPP-Dienst herzunehmen (gibts ja schon n WebIF in Freetz)? Oder hat das gar nix damit zu tun?
 
Es gab hier irgendwo schon mal eine Lösung für den DSL-Zugang selbst aufzubauen. Aber es ist nicht sicher, daß diese Methode auch mit der neuen Firmware funktioniert.
Der normale pppd allein nützt nichts, man braucht auch eine DSL-Verbindung, und die geht nicht ganz ohne AVM-Binaries.
 
Und könnte man dann diese AVM-Binaries aus der alten Firmware nehmen? Ok, wahrscheinlich wirds zu Konflikten kommen, aber ´n Versuch wärs Wert...
 
Wieso nimmt man dann nicht auch einfach die entsprechende Firmware?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.