1&1 Komplettanschluss nur mit spezieller Fritz!Box?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

this.is.basti

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bin neu hier und auch allgemein im Gebiet der Einrichtung von DSL Anschlüssen. Meine bisherige Technik wurde mir eingerichtet und lief bislang auch prima. Nun sind wir zu Hause aber auf einen Komplettanschluss von 1&1 umgestiegen (vorher T-Com).
Technik habe ich nicht gekauft beim Komplettanschluss, da ich ja bereits eine Fritz!Box Fon Wlan 7050 besitze.

Heute habe ich aber einen Brief bekommen, dass mit unserer vorhandenen Technik der Komplettanschluss von 1&1 nicht nutzbar sei.
Stimmt das? Oder kann man die Fritz!Box 7050 auch für einen Komplettanschluss gangbar machen?
Wenn nicht: Reicht eine 7113 aus? In einem anderen Post habe ich gelesen, dass diese eine von den wenigen Fritz!Boxen ist, welche einen Komplettanschluss unterstützt (und Wlan hat).

Ich würde mich über Feedback freuen.

Beste Grüße
Basti

Hallo,

der Punkt ist, dass 1&1 Komplett mit 2 PVcs für VoIP arbeitet. Grundsätzlich kann die 7050 2 PVCs, aber ob sie automatisiert per TR069 eingerichtet werden können, das weiß ich nicht. Von Hand sollte es aber machbar sein. Ggf. musst du die Box aber entbranden.

...ich bin neu hier und auch allgemein im Gebiet der Einrichtung von DSL Anschlüssen.
Meine bisherige Technik wurde mir eingerichtet . . .

und was bekommt dieser neue & "1. Beitrag" als Antwort :

...der Punkt ist, dass 1&1 Komplett mit 2 PVcs für VoIP arbeitet. Grundsätzlich kann die 7050 2 PVCs, aber ob sie automatisiert per TR069 eingerichtet werden können...( & )... musst du die Box aber entbranden...

Sachlich ist das bestimmt genau die richtige Antwort... :) ... für "this.is.basti"...
... und auch noch so moderat ...

:lach:... Sorry, I couldn't resist ... ;)

Schönes WE für Euch !!

*lacht*

also dass die 7050 grundsätzlich imstande ist einen Komplettanschluss zu bedienen freut mich.
Nur leider weiß ich nicht genau wovon du redest. Um genau zu sein verstehe ich nur "bahnhof". Hast du ein zwei oder drei Links bei denen steht, wie ich die FritzBox entsprechend "entbrande" bzw. modde? Informationstechnisch hab ich grundlegendes Know-How, nur eben nicht in dem Bereich. Insofern würde ich mich für eine "einfachere" Antwort begeistern :).
Danke aber schonmal soweit.

Beste Grüße
basti

Hallo,

was du an welcher Stelle genau einrichten musst, weiß ich auch nicht. Ich hab noch nie eine 7050 an einem Komplett-Anschluss eingerichtet. Du solltest also erst mal herausfinden, wie weit du kommst. Wenn es dann hakt, gibt es für all deine Fragen Anleitungen hier im Forum: Wie Komplett funktioniert, wie man die 2. PVC einrichtet, wie man an die Zugangsdaten dafür rankommt, wie man ggf. die Box entbrandet. Das findet sich aber über die Suchfunktion erheblich schneller und detaillierter, als es hier komplett noch mal hinzuschreiben.

Hey,

also entbrandet hab ich die Fritzbox jetzt. the-constructor.com hat mir geholfen.
Die Frage ist jetzt wie dasmit dem 2. PVC klappt. Bzw. ob das überhaupt notwendig ist? Wie bekomme ich raus, ob jetzt unser Komplettanschluss über die Fritz!box läuft? eMail Anfrage an 1&1 oder gleich noch das mit dem PVC machen?
Was sind da geeignete Suchbegriffe?

Hallo,

ich habe zwar auch einen Komplettanschluß bestellt, aber dieser wurde noch nicht realisiert und daher habe ich ein "R" hinter meinem Vertrag. Kann man im Controlcenter von 1&1 nachsehen. Dann benötigt bzw. bekommt man die zweite PVC nicht. Ansonsten kannst du in der FritzBox unter Ereignisse (Internetverbindungen) nachsehen, ob eine zweite Verbindung aufgebaut wurde.
Bekommst du denn noch Anrufe aus dem Festnetz bzw. von Handys? Bei diesen Anrufen müßte in der Anrufliste auch Internet als Herkunft des Gespräches stehen.

Gruß

Also hinter meinem Vertrag steht bislang auch das R: "1&1 Surf&Phone 16000 Komplett R"
Eine Zweite Verbindung sehe ich in der Fritzbox nicht:
Anschlüsse:
DSL 17690/1075 kBit/s
WLAN Verschlüsselt

Internet & Telefonie:
Internet verbunden seit 2 Stunden 35 Minuten 44 Sekunden
IP-Adresse 77.179.xx.yyy
Telefonie
Internetrufnummer 2xxxxx7 Registriert
Internetrufnummer 4xxxxx8 Registriert
Internetrufnummer 8xxxxx2 Registriert

Entbranded ist sie. Jetzt fehlt mir die zweite Pvc. da hänge ich jetzt :(

Hallo,

die wirds auch nicht geben, da du "Komplett R" hast - wie ReMi71 schon schrieb gibts da keinen 2 PVCs. Die gibts erst beim echten Komplett. Im Augenblick eine 2. PVC einzurichten wird nichts bringen, außer Fehlermeldungen und nicht funktionierende VoIP Accounts.

All das wird im Forum aber auch schon ausführlich diskutiert. Ein bisschen Suchen zuweilen kann nicht schaden.

Hey,

sorry ich fühl mich sehr unsicher auf dem Gebiet. Ich weiß nicht mal so recht, wonach ich suchen soll.
Wird der Anschluss jetzt Komplett (ohne R) geschalten, nach dem die Box entbranded ist? Oder geht das nur, wenn die passende Box dran hängt?
Im Brief von 1&1 steht ja folgender Satz:
Die technische Überprüfung hat ergeben, dass der Umzug auf den 1&1 Komplettanschluss mit der HArdware, die sie derzeit angeschlossen haben, nicht möglich ist. Wenn Sie in letzter Zeit von uns eine aktuelle Surf & Phone Box erhalten haben, bitten wir Sie, diese unbedingt jetzt anzuschließen.

Hallo,

keine Ahnung, auf diese Aussage treffe ich zum ersten Mal hier im Forum. Bislang war ausschließlich die Verfügbarkeit eines Telefonica-DSLAMs ausschlaggebend für die Schaltung von Komplett. Eines steht fest: Entbranden (=> Suchbegriff) hat gar nichts mit der Schaltung deines Anschlusses zu tun. Entbranden musst du die Box nur, wenn du die 2. PVC (=> Suchbegriff) manuell eintragen willst. Das ist aber nur der Notausgang, wenn du die alte 7050 unbedingt weiternutzen willst, wie ich oben schrieb. Normalerweise hat man an den Einstellungen der 2. PVC nichts zu suchen, die wird von 1&1 per Autokonfiguration eingestellt (TR069 => Suchbegriff). Und da dürfte das Problem liegen: Da die 7050 bereits von AVM nicht mehr supported wird und auch seit langem aus dem Portfolio von 1&1 weg ist, werden sie genau das nicht mehr unterstützen. Deshalb der Brief. Dagegen hilft dann nur ein neues Endgerät, wie es heute vertrieben wird.

Wie gesagt: Technisch ist die 7050 problemlos in der Lage, den Komplett-Anschluss zu bedienen. Es geht vielleicht nur nicht per Autokonfiguration. Und da könnte dann 1&1 das Problem sehen, da die Einrichtung nicht dokumentiert ist, und auch nicht ganz einfach ist. Bislang war das nie ein Problem. Vor allem: Man ist ja nicht zwangsläufig auf die Nutzung des 2. PVCs angewiesen. Es geht auch ohne, nur ist die VoIP Qualität dann schlechter bei intensiver Internetnutzung.

Ah okay.
Das ist schade, aber dann bin ich wohl oder übel auf neue HW angewiesen. Mal schaun was eBay bieten kann =).
Denn in den Untiefen des Systems möchte ich dann doch nichts umstellen. Da bin ich zu unerfahren.

Beste Grüße & Danke

Hallo,

@this.is.basti

schau mal hier im Forum beim Voip-Flohmarkt vorbei, da gibts auch schöne Boxen.

Kurt

Hallo!

Bitte entschuldigt wenn ich mich hier so einfach mit dranhänge, aber der Support von 1&1 hat mir heute geschrieben ich bräuchte eine spezielle 7170.

Von Anfang an:
Ich habe eine 7170 selber gekauft (also mit AVM Firmware ohne 1&1 Branding) und will jetzt auf 1&1 Komplett umstellen.
Jetzt habe ich von 1&1 ein Schreiben mit einem Startcode erhalten da der Anschluß portiert werden soll. Diesen kann ich aber leider nicht eingeben ohne 1&1 Branding.
Die Antwort vom 1&1 Support lautete ich solle mir auf der Seite von 1&1 eine neue 7170 kaufen da eine Umstellung ohne 1&1 Branding nicht funktionieren würde. Stimmt das?
In einem anderen Thread habe ich von der zweiten PVC Verbindung gelesen welche ich ja manuell einrichten kann. Reicht es wenn ich diese manuell am Tag der Umstellung einrichte oder bewirkt der Startcode noch etwas anderes?

Danke für eure Hilfe!!!
Gruß Marco

Der Startcode ist nicht zwingend. Aber vereinfacht die Sache ungemein.

Eingeben kannst Du den Startcode bei einer ungebrandeten Box über den Einrichtungsassistent.

Hallo zusammen!
Ich habe heute auch diesen Brief bekommen und bin jetzt ein wenig ratlos, denn ich habe die zum Komplettanschluss gelieferte Box (Fritz!Box Fon 5140(UI)) bereits seit drei Monaten erfolgreich an meinem Komplett-R in Betrieb. Also müsste die Umstellung zu Komplett ohne R doch eigentlich reibungslos abgewickelt werden können, oder?
Muss man dazu in der Box die Einstellung "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" aktivieren? Vielleicht hakt es ja daran.
Oder sollte ich mal das Leitungsmanagement kontaktieren?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Frank

Hallo,

Also müsste die Umstellung zu Komplett ohne R doch eigentlich reibungslos abgewickelt werden können, oder?
Technisch ist Komplett mit R was vollkommen anderes, als Komplett ohne R. Bei Komplett ohne R fällt der Festnetzanschluss weg und die VoIP-Telefonie wird über eine zweite PVC abgewickelt. Die Unterschiede sind schon gewaltig. Von daher kann es ein Problem geben bei der Umstellung.

Das war mir schon klar, dass da einige gravierende Unterschiede bestehen. Ich stöber schon seit einigen Wochen hier im Forum und habe mich schlau gelesen, aber erst gestern offizell angemeldet.
Nur habe ich ja die von 1und1 gelieferte (für Komplett ohne R) Box schon angeschlossen und trotzdem schreiben sie, dass meine Hardware nicht für einen Komplettanschluss geeignet ist.
Lange Rede - kurzer Sinn: Heute hat mich das Leitungsmanagement angeschrieben und das gestrige Schreiben für gegenstandslos erklärt. Menschlicher Fehler halt! Die Umstellung erfolgt in Kürze automatisch und ich bin schon gespannt, was mich dann für eine Geschwindigkeit erwartet.
Danke auf jeden Fall für deine Rückmeldung, ich wusste, dass man sich auf euch verlassen kann. Starkes Forum!
Frank

Hallo,

um das Thema noch mal wieder zu beleben: Ich hab heute genau den gleichen Brief bekommen, und ich hab ne 7270 am Anschluss. Ich habe aber TR069 deaktiviert - möglicherweise ist das das Problem: Sie stellen fest, dass die automatische Einrichtung nicht funktioniert und schicken den Brief raus.

Habt ihr die automatische Einstellung aktiviert?

Hallo Frank,
Als ich den Brief bekommen habe, war es nicht aktiviert. Ich habe es mal "sicherheitshalber" aktiviert, damit die Umstellung erfolgen kann. Das Leitungmanagment hat daraufhin ihren Brief als gegenstandslos erklärt. Die FBF hat mir aber gemeldet, dass sie sich nicht mit dem Updateserver verbinden kann. Ich lasse es trotzdem mal an bis die Umstellung erfolgt ist. Man will sich ja nicht unnötig Steine in den Weg legen.
LG Frankie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.