Bei "Festnetz"-Anruf - Absturz (xx.04.15)

mcschumacher

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2006
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nach Firmware-Update auf 15.04.15 habe ich hin und wieder folgenden Effekt. Es kommt ein Anruf aus dem Festnetz (so vermute ich zumindest, weil als Anrufer unbekannt da steht, das habe ich in der Regel nur bei Festnetz-Anrufen). Ich nehme ab - nur rauschen. Die Fritzbox bootet in diesem Moment. Kurzum - sie stürzt bei diesem Anruf ab. Hardware ist eine Eumex 300IP mit Firmware-Mod von Wehavemorefun - aber auch mit Orginal FritzBox-Firmware 06.04.15 passiert das auch. Mit der Firmware davor, also 15.04.01 passiert das nie und die Box läuft wochen- bzw. monatelang durch ohne Probleme. Meine Vermutung - es hat was mit den Telefonbucheinträgen zu tun(???). Hat jemand ähnliche Probleme und evtl. eine Lösung. Die neue Firmware würde mir schon ein wenig besser gefallen als die alte.....

Danke

MC
 
Hallo,

Ich würde sagen, solange du dir nicht im klaren bist, ob es überhaupt Festnetztelefonate sind, ist jede weitere Diskussion sinnfrei.
Außerdem bräuchten wir ein paar mehr Informationen, z.B., welchen Anschluss du hast, welche Nebenstelle, was sagt die Anrufliste oder das Ereignis-Log, ist bei dir im Festnetz die Rufnummernübermittlung aktiviert, gibt es zum Zeitpunkt der Abstürze mehr als ein Telefonat ..

Viele Grüße

Frank
 
some details

- Anschluss Analog
- Ereignislog ist leer (nach Absturz ist da halt nix mehr drin)
- Rufnummernübermittlung aktiviert (funktioniert auch)
- Abstürze maximal einmal am Tag
- Nebenstelle 1
- kein zweites Gespräch
- Derjenige, der anruft, bekommt mit, dass abgenommen wird, hört aber nur Rauschen
- bei mir klingelt es auch aund wenn ich abnehme auch nur Rauschen
- In dieser Zeit bootet die Fritzbox auch gerade
- Firmware 15.04.15 (von Wehavemorefun und Olistudent) gleiches Resultat
- Firmarere 15.04.01 von Wehavemorefun keine Abstürze
- Unterschiede zur Einstellung in xx.01 und xx.15 sind lediglich die Telefonbucheinträge, die in der xx.15 möglich sind

so - jetzt fällt mir an Details nix mehr ein, aber wenn jemand ne Idee hat?

MC
 
Hallo,

Teste es doch mal ohne Telefonbuch.

Allerdings vermute ich eher ein Problem durch den Betrieb einer nicht vorgesehenen Firmware. Denn gerade am analogen Festnetz hat sich zwischen 04.01 und 04.15 richtig viel getan. Als Beispiel sei nur die verkürzte Klingelverzögerung genannt.
Es gab mit der 04.12 auch ein Problem an den Fritzboxen am anlogen Anschluss, reinkommende Festnetztelefonate konnten mit FON1 nicht angenommen werden, an FON2 schon. Mit 04.15 war das Problem aber weg.

Viele Grüße

Frank
 
Teste doch mal die anderen Eingänge (Stecker oder Kabel von unten)? Oder evtl. sogar mal am ISDN von nem Kumpel oder so? Ruf dich doch mal mit nem Handy an, was passiert dann?

Übrigens ist der Mod von Haveaniceday...

Wäre natürlich interessant, ob es auch mit ner echten FBF passiert!
 
Hmm, das hört sich komisch an. Eine echte Idee habe ich nicht.

Meine Vermutungen:
- sollte nicht an der Firmwaremodifikation liegen.
Grund: Meine Modifikation sollte von der "core" Seite nichts ändern sondern nur im
Menü und damit in der Konfiguration etwas ändern.
- könnte ein Speicherplatzproblem sein.
Grund: weitere Modifikationen, ist so schon eng in der box..

Leider kann man nicht wie bei der FonWLAN z.B. WLAN abschalten um für einen
Versuch mehr Speicher frei zu machen.

Mein Vorschlag für ein paar Tests:
- per telnet auf die Box
- Anruf machen: schauen, ob eine Fehlermeldung beim Absturz sichbar ist.
- cat /proc/meminfo
=> Schauen ob der Speicher knapp ist..
- Das Webinterface stoppen ( websrv -s )
=> Schaun ob mit etwas mehr freiem Speicher das Problem weg ist.

Eher unwahrscheinlich(?) :
- das "pack-lzma" ist fehlerhaft.
- Zugriff auf Programme => Fehler im Image => OOpps.
Test: Image von jemand anders , der keine Probleme hat, probieren.
(Ich hab meine Eumex300IP nicht "produktiv", hab also keine Referenz )

Viele Grüße,

Haveaniceday
 
Hallo Haveaniceday,
sorry dass ich das oben verwechselt hab. Der Patch der Firmware ist echt super. Ich denke auch nicht, dass es am Patch liegt sondern dass irgendetwas jetzt das "Speicher"-Fass zum Überlaufen bringt, was vorher halt noch ging und auf einer "echten" Fritzbox wg. der nur 2 analogen Nebenstellen dann halt kein Problem ist. Tritt ja uch nur hin und wieder auf, aber ist halt ein wenig blöd. Bin deshalb jetzt erst mal auf einer Version
tiefer gegangen. Werde aber mit meiner zweiten Eumex das ganze noch
mal intensiver testen.

Danke

MC

PS: Geh jetzt Schumi gucken
 
Hi Leute,

so, ich habe mal zum testen die alte xx.04.01 ( gepatcht ) geflasht und bekam dort beim login per Telnet diverse Fehlermeldungen ausgeworfen.

Aus diesem Grunde habe ich folgendes gemacht:

Werksreset mit der xx.04.01 ( gepatcht ) und keine Konfigurationsdaten eingegeben. Dann die xx.04.15 geflasht und nochmal nen Werksreset. Anschliessend die Config-Daten manuell neu eingeben, und zumindestens bis jetzt ist der Fehler noch nicht wieder aufgetaucht.

Zwei auffällige Sachen sind bei dieser Prozedur aufgetreten:

Eine Fehlermeldung auf der telnet Konsole, nachdem ich den Reset gemacht hatte und das erste Mal eingeloggt habe:

2002-09-08 14:01:12 unknown: FactoryDefault=/etc/default/tcom/ar7.cfg (ar7)
2002-09-08 14:01:12 unknown: load_config(ar7): factory default loaded

Desweiteren viel mir auf, daß die Box nach dieser Prozedur mehr freies Ram zu haben scheint als davor. Vorher waren es im Höchstfall 620.000 Byes, jetzt sind es 685.000 Bytes.

Dann werde ich mal weiter sehen, ob der Fehler dadurch behoben ist.

C.U. NanoBot
 
Hi Leute,

wollte nur Bescheid sagen daß das zurücksetzen auf Werkseinstellung das Problem nicht behoben hat.

Somit bleibt wohl erstmal nur der Weg zurück auf die xx.04.01 was mich ärgert, denn die xx.04.15 hatte bei mir eine deutlich stabilere DSL Verbindung.

C.U. NanoBot
 
Also auf der Orginal Fritz! Box Fone läuft die xx.04.15 ohne Probleme. Also kein Fehler an der Firmware! Ich denke eher das die Eumex 300IP mit der Firmware nicht klarkommt.

mfg Hörbi
 
Hi Hörbi,

Hörbi schrieb:
Also auf der Orginal Fritz! Box Fone läuft die xx.04.15 ohne Probleme. Also kein Fehler an der Firmware! Ich denke eher das die Eumex 300IP mit der Firmware nicht klarkommt.
mfg Hörbi

das wird sich zeigen, ich habe nämlich jetzt mal eine ungepatchte 06.04.15 per adam2 in meine Eumex geflasht. Dadurch kann ich zwar die dritte Nebenstelle erstmal nicht konfigurieren, aber für nen Test kann ich damit leben.

Und dann werde ich ja sehen, ob die Box bei Festnetzanrufen dann auch sporadisch anranzt oder nicht.

So, ein Zwischenbericht nach 24h: Mit der originalen 06.04.15 ist der Fehler bisher nicht aufgetreten. Ich kann also nur vermuten, daß durch den Patch irgendwelche Speicherbereiche ( im RAM ? ) mit Daten für die dritte Nebenstelle überschrieben werden, was dann zum Absturz der Box führt.

Tja, das war eben voreilig: Eine Minute nachdem ich den Zwischenbericht machte kam nen Anruf rein und die Box ist wieder abgestürzt. Somit muß man leider feststellen: Die 06.04.15 Firmware ist für die Eumex 300IP offenbar völlig ungeeignet. Schade drum.

C.U. NanoBot
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man den thread mittlerweile nicht eher in eine (neu zu gründende) Rubrik "Probleme mit gemoddeten Boxen" verschieben :gruebel: Ich falle nämlich schon zum dritten mal drauf rein und denke, dass sich in diesem Thread was Katastrophales für "Normalos" verbirgt :mrgreen:
 
Selbes Problem auch mit der offiziellen Firmware von T-Com

Hey,

ich wollte nur sagen, dass ich das selbe Problem mit der offiziellen (ungepatchten) Firmware von T-Com habe: Ab und zu stürzt die Eumex bei einem Anruf aus dem Festnetz einfach ab, resettet sich selber und funktioniert danach wieder ganz normal weiter. Ein richtiges System ist nicht erkennbar, das Phänomen tritt zu allen möglichen Uhrzeiten und unter allen möglichen Umständen auf, nicht reproduzierbar...
Nochmal zur Erinnerung: Es klingelt, ich geh hin, hör nix, es klingelt an den anderen Apparaten erst mal weiter. Dann leg ich auf, dann klingelts bei mir nochmal, dann leg ich wieder auf und die Eumex resettet sich selber...

Viele Grüße,
Benedikt


edit: Die Firmware-Version ist auch 15.04.15, von der Telekom-Homepage geladen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,187
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.