Fritz Box fon wlan 7050 (UI) tot

cogitator

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, folgendes Problem ich wollte eine FritzBox 7050 mit 1und1 Branding für Alice nutzen. Um das Branding der Box zu entfernen, damit ich die Box auch für Internettelefonie nutzen kann, habe ich fehlerhafterweise folgende Datei als Update gefahren:

fritz_as_avme_newer.tar

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=971638#post971638

Dannach ist die FritzBox abgeschmiert und seitdem erfüllt sie schon noch IP Vergabe etc. aber ich komme auf die Web-Oberfläche nicht mehr drauf "Error 404" usw. D.h. dieses Update war schon mal das falsche

Da ich anscheinend ein Englisches Enbranding Update gefahren habe, habe ich jetzt auf der Box durcheinander. Recover von AVM habe ich alle 4, die für die 7050 angeboten werden ausprobiert. Funktioniert hat nur folgende: fritz.box_fon_wlan_7050.en.04.26.recover-image.exe
Also die Annex-B, jedoch nur bis dann kommt WinError-4 beim Überprüfen von mtd1 ich denke Aufgrund des sich wiedersprechenden Kernels.

Über Eingabeaufforderung-> telnet 192.168.178.1 kann ich das Protokoll der Fritz box einsehen.

Ich bin soweit, dass ich gelesen habe, dass man auch manuell die Kernel datei runterladen kann (Ich habe jetzt unter ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7050/firmware/fritz.box_fon_wlan_7050.14.04.33.image die Datei entpack und dort liegt doch eigentlich alles was ich brauche oder?)und auf die Box kopieren kann über einen Ftpzugang. Mit der Console usw. habe ich keine Erfahrung kann mir jemand sagen was ich genau machen muss.

Ich bin über Eingabeaufforderung-> ftp 192.168.178.1 auf den ADAM2 Server gekommen, habe aber keine Ahnung wie ich die Datei die in dem Image enthaltene Datei auf die Fritzbox bekomme.

Wäre super, wenn jemand eine Idee hat, die 6 Stunden Foren suche haben mich auf jeden Fall weitergebracht aber geholfen hat es nicht. Ich möchte die Box jetzt erstmal irgendwie wieder ans Laufen bekommen :)

Gruß David

Musst nur die "firmware_version" wieder von (falsch) "avme" auf (richtig) "avm" umstellen. Wie's geht, kannst Du [POST=1323573] hier [/POST] nachlesen. Wenn die FW Deiner 1&1 schon über 04.30 war, musst Du nicht mit der 04.15 recovern, sondern mit der 04.31. Das ist alles!

@cogitator:

Du hast die Situation richtig analysiert und imagomundi hat Dir die richtige Lösung gezeigt.
Aber vielleicht interessiert Dich, was genau passiert ist:
Die FritzBoxen haben sog. environment Parameter, mit denen bestimmte Eigenschaften festgelegt werden. Diese Parameter stehen in der Datei /proc/sys/urlader/environment. Zugriff hat man z.B. mit telnet und mit ftp.
Ein wichtiger Parameter ist "firmware_version", der das branding definiert.
Diesen wolltest Du ändern, und zwar mit "fritz_as_avm_newer.tar". Dummer Weise hast Du "fritz_as_avme_newer.tar" erwischt.
Nun hast Du eine deutsche FW auf der Box, aber das "internationale" branding "firmware_version avme".
Diese Konstellation ist inkompatibel. Deswegen hängt Deine Box in einer reboot-Schleife.
Da Du nicht mehr auf das GUI der Box kommst, kannst Du "fritz_as_avm_newer.tar" nicht aufspielen (damit wäre das Problem behoben).
Telnet geht auch nicht, ohne GUI.
Deswegen musst Du den Weg über FTP gehen, wie von imagomundi beschrieben.
.

Super hat alles geklappt, beim Anmelden hatte ich erst den Schock, dass ich in der Konsole beim Password nichts eingeben konnte, aber es wir einfach nicht angezeigt was man eingibt.

Ich danke euch ganz herzlich die Box läuft jetzt ohne Branding unter der Version 14.04.33
War zwar zwischendurch sehr verzweifelnd aber auch interessant mal zu sehen was man mit Fritz! alles machen kann.

Grüße und schönen Sonntag noch.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.