Im Anschluss wird ein Brief an ComputerBild veröffentlicht mit der Bitte um Hilfe... was denkt ihr über den Sachverhalt? Hat Jemand Tipps? Bin für jede Hilfe dankbar!!! Vielleicht bewahrt euch dieser Brief auch vor unglaublichen Kosten !!!
Posting 2:
Redaktion COMPUTER BILD Köln, den 22.04.2008
Axel-Springer-Platz 1
20350 Hamburg
Fax 040/347 293 77
Ronny L.
Stichwort: „COMPUTER BILD kämpft für Sie“
Sehr geehrte Damen und Herren,
in den letzten 10 Jahren hatte ich ein Abonnement der Computer-Bild Zeitschrift und habe immer rege die Rubrik „COMPUTER BILD kämpft für Sie“ gelesen. Nun bin ich selber in eine Kostenfalle getappt und erbitte daher ihre Hilfe!
Eine Daten-DVD (4,5 GB) für 90.000¤ ? Nicht möglich ?
Doch ! 1und1 macht es möglich !!!
Hintergrund:
Mein Internet-Service-Provider ist 1und1. Mein Tarif: 1&1 4DSL. Zu meinem Vertrag gab’s eine Mobilfunk SIM-Karte für kostenlose Telefonie ins dt. Festnetz von 1&1 (D2-Netz).
Da man in den Medien immer häufiger von UMTS hört wollte ich dies einmal selber testen. Dies war jedoch wie sich rausstellen sollte ein fataler Fehler. Zum testen nahm ich eine EasyBox Huawei E270 von Vodafone und meine 1&1 SIM-Karte.
Vorgehensweise:
Die SIM-Karte in die EasyBox gesteckt, dann per USB-Kabel mit meinem Laptop verbunden, die automatische Treiberinstallation durchgeführt und das Programm: Vodafone Mobile Connect Lite gestartet.
Noch schnell per Aufforderung des Programms die PIN-Nr. der SIM-Karte eingegeben und per Klick auf verbinden eine Verbindung mittels UMTS/HSDPA mit dem Internet hergestellt.
Download:
Beim Öffnen des IE (Browser) wurde mir als erstes eine Webseite (http://www.vodafone.de/templates/easybox_update.html) von Vodafone angezeigt die mich darauf hingewiesen hat, das meine NameServer Einträge auf Grund der veralterten Verbindungssoftware VMCLite geändert werden müssen. Die Änderungen im Programm wurden über ein Konfigurations-Tool welches ich unter (http://www.vodafone.de/downloadarea/APNUpdateTool.exe) heruntergeladen hab automatisch durchgeführt. Ein zweiter Link auf der Webseite (http://www.vodafone.de/hilfe-support/technischer-support/97017_96397.html) forderte mich auf die neue Software Version: VMCLite_3_1_2_104_standard herunterzuladen. Dies tat ich dann auch über den Download-Link: (http://www.vodafone.de/downloadarea/VMCLite_3_1_2_104_standard.zip)
Der Download hat hervorragend funktioniert mit einem Dowload-Speed von ca 400kb/s. Begeistert von der guten Performance führte ich noch einen Speedtest unter (http://cb.anw.de Computer-Bild) durch und beendete nach kurzer Surfzeit mit vollster Zufriedenheit meine UMTS/HSDPA Internetverbindung um wieder meine WLAN Internetverbindung zu nutzen.
Der Schock:
Da ich auf dem 1und1 Portal nirgends Informationen über die Kosten des Mobilfunk Datentransfers finden konnte habe ich mich gleich am nächsten Tag (21.04.2008) über die angefallen Kosten in der Rubrik: Kunden-Login -> Aktuelle Kosten informiert. Dort traf mich dann der Schlag!
Mobilfunk-Datentransfer Verbrauch : 28MB (27.808KB) Kosten: 528,77¤
(Siehe Screenshot Seite 4)
Fazit:
Nach mehrfacher telefonischer Kontaktaufnahme mit 1und1 unter der Rufnr. 09001000415 teilte man mir mit, dass der Datentransfer für meinen Mobilfunktarif: 1&1 Handy-Flat classic mit 19 ct / 10 KB berechnet wird. Dieser Tarif sei aber in der aktuellen Preisliste: 1und1_surf_and_phone_preisliste nicht mehr aufgeführt. In der Preisliste ist z.Z. nur noch der Mobilfunktarif: 1&1 Handy-Flat plus aufgeführt, bei dem der Datentransfer mit 49 ct / 1 MB berechnet wird. Dieser Unterschied macht eine Preisdifferenz von 515,05 ¤ aus denn nach dem neuen Tarif hätte mich der Download von 28 MB im Vergleich 13,72 ¤ gekostet.
„Die Tarife sind allerdings nur für die Internetverbindung per Handy gedacht“ Zitat eines 1und1 Mitarbeiter.
Preis-Wahnsinn:
Scheinbar hat sich bei 1und1 noch nie Jemand Gedanken darüber gemacht das mit der 1und1 SIM-Karte eine UMTS/HSDPA Internetverbindung auch über einen PC und nicht nur mit einem Handy aufgebaut werden kann und so im idealen Fall ein Downlink von 7,2 Mbit/s zur Verfügung steht. Umgerechnet gibt dies einen Download-Speed von 921,6 KB/s welches bei dem gewählten Mobilfunk-Tarif (1&1 Handy-Flat classic) Kosten in Höhe von 17,51 ¤ pro Sekunde verursacht.
Um diesen Preiswucher nochmals zu verdeutlichen:
Kosten für den Download einer Daten-DVD (4,5GB = 4718592 KB) 89655,94 ¤
Kosten für 1 Std. bei Downlink 7,2 Mbit/s (3317760 KB/Std) 63039,33 ¤
Kosten für 1Tag bei Downlink 7,2 Mbit/s (79626240 KB/Tag) 1,5 Millionen Euro
Kosten für 1 Monat (30 Tage) bei Downlink 7,2 Mbit/s 45 Millionen Euro
Bei 1und1 konnte bzw. wollte niemand mein Problem verstehen. Es hieß lediglich man gebe die Rechnung in Prüfung. Da ich mit der Antwort seitens 1und1 rechne das buchungstechnisch alles i.O. ist wende ich mich nun vorab an sie. Tarif hin oder her ich sehe 1und1 in der Verantwortung den Dienst UMTS/HSDPA auf den 1&1 SIM-Karten zu deaktivieren bzw. eine Nutzung mit den UMTS Endgeräten (z.b. Vodafone EasyBox Huawei E270 oder ähnl.) zu unterbinden oder den Tarif so anzupassen das bei Nutzung mit einem PC keine Kosten in Millionen-Höhe innerhalb eines Abrechnungszyklus (1 Monat) anfallen können.
Dieser Fall sollte zum Wohle des allgemeinen Interesses veröffentlicht werden um alle 1und1 Kunden vor dieser Kostenfalle zu warnen. Ich sehe hier eine sehr große Gefahr die vor allem im Zusammenhang mit der technisch versierten Jugend heutzutage schnell zu unbezahlbaren Rechnungen führen kann.
Falls 1und1 auf die Kosten besteht werde ich einen Rechtsstreit beginnen. Ich hoffe, dass Sie sich in meinem und im Interesse aller 1und1 Kunden diesen Fall annehmen und 1und1 zu einer Stellungsnahme bewegen.
Ich bitte um Rückmeldung unter den oben angegeben Kontaktdaten (Email, Fax) ob der Fall von Ihnen bearbeitet wird. Falls sie weitere Information benötigen, stehe ich Ihnen gerne jederzeit zu Verfügung. Sehr dankbar wäre ich Ihnen auch wenn sie mir Tipps zum weiteren Vorgehen geben könnten. Sollte ich umgehend einen Anwalt aufsuchen? Wie sehen sie den geschilderten Sachverhalt? An wen kann ich mich bezüglich des Sachverhaltes noch wenden? z.B. Bundesnetzangentur? Verbraucherschutz ? Vielen Dank im Voraus !
Mit freundlichen Grüßen
Ronny L.
Posting 3:
Seite 4 Screenshot
Posting 2:
Redaktion COMPUTER BILD Köln, den 22.04.2008
Axel-Springer-Platz 1
20350 Hamburg
Fax 040/347 293 77
Ronny L.
Stichwort: „COMPUTER BILD kämpft für Sie“
Sehr geehrte Damen und Herren,
in den letzten 10 Jahren hatte ich ein Abonnement der Computer-Bild Zeitschrift und habe immer rege die Rubrik „COMPUTER BILD kämpft für Sie“ gelesen. Nun bin ich selber in eine Kostenfalle getappt und erbitte daher ihre Hilfe!
Eine Daten-DVD (4,5 GB) für 90.000¤ ? Nicht möglich ?
Doch ! 1und1 macht es möglich !!!
Hintergrund:
Mein Internet-Service-Provider ist 1und1. Mein Tarif: 1&1 4DSL. Zu meinem Vertrag gab’s eine Mobilfunk SIM-Karte für kostenlose Telefonie ins dt. Festnetz von 1&1 (D2-Netz).
Da man in den Medien immer häufiger von UMTS hört wollte ich dies einmal selber testen. Dies war jedoch wie sich rausstellen sollte ein fataler Fehler. Zum testen nahm ich eine EasyBox Huawei E270 von Vodafone und meine 1&1 SIM-Karte.
Vorgehensweise:
Die SIM-Karte in die EasyBox gesteckt, dann per USB-Kabel mit meinem Laptop verbunden, die automatische Treiberinstallation durchgeführt und das Programm: Vodafone Mobile Connect Lite gestartet.
Noch schnell per Aufforderung des Programms die PIN-Nr. der SIM-Karte eingegeben und per Klick auf verbinden eine Verbindung mittels UMTS/HSDPA mit dem Internet hergestellt.
Download:
Beim Öffnen des IE (Browser) wurde mir als erstes eine Webseite (http://www.vodafone.de/templates/easybox_update.html) von Vodafone angezeigt die mich darauf hingewiesen hat, das meine NameServer Einträge auf Grund der veralterten Verbindungssoftware VMCLite geändert werden müssen. Die Änderungen im Programm wurden über ein Konfigurations-Tool welches ich unter (http://www.vodafone.de/downloadarea/APNUpdateTool.exe) heruntergeladen hab automatisch durchgeführt. Ein zweiter Link auf der Webseite (http://www.vodafone.de/hilfe-support/technischer-support/97017_96397.html) forderte mich auf die neue Software Version: VMCLite_3_1_2_104_standard herunterzuladen. Dies tat ich dann auch über den Download-Link: (http://www.vodafone.de/downloadarea/VMCLite_3_1_2_104_standard.zip)
Der Download hat hervorragend funktioniert mit einem Dowload-Speed von ca 400kb/s. Begeistert von der guten Performance führte ich noch einen Speedtest unter (http://cb.anw.de Computer-Bild) durch und beendete nach kurzer Surfzeit mit vollster Zufriedenheit meine UMTS/HSDPA Internetverbindung um wieder meine WLAN Internetverbindung zu nutzen.
Der Schock:
Da ich auf dem 1und1 Portal nirgends Informationen über die Kosten des Mobilfunk Datentransfers finden konnte habe ich mich gleich am nächsten Tag (21.04.2008) über die angefallen Kosten in der Rubrik: Kunden-Login -> Aktuelle Kosten informiert. Dort traf mich dann der Schlag!
Mobilfunk-Datentransfer Verbrauch : 28MB (27.808KB) Kosten: 528,77¤
(Siehe Screenshot Seite 4)
Fazit:
Nach mehrfacher telefonischer Kontaktaufnahme mit 1und1 unter der Rufnr. 09001000415 teilte man mir mit, dass der Datentransfer für meinen Mobilfunktarif: 1&1 Handy-Flat classic mit 19 ct / 10 KB berechnet wird. Dieser Tarif sei aber in der aktuellen Preisliste: 1und1_surf_and_phone_preisliste nicht mehr aufgeführt. In der Preisliste ist z.Z. nur noch der Mobilfunktarif: 1&1 Handy-Flat plus aufgeführt, bei dem der Datentransfer mit 49 ct / 1 MB berechnet wird. Dieser Unterschied macht eine Preisdifferenz von 515,05 ¤ aus denn nach dem neuen Tarif hätte mich der Download von 28 MB im Vergleich 13,72 ¤ gekostet.
„Die Tarife sind allerdings nur für die Internetverbindung per Handy gedacht“ Zitat eines 1und1 Mitarbeiter.
Preis-Wahnsinn:
Scheinbar hat sich bei 1und1 noch nie Jemand Gedanken darüber gemacht das mit der 1und1 SIM-Karte eine UMTS/HSDPA Internetverbindung auch über einen PC und nicht nur mit einem Handy aufgebaut werden kann und so im idealen Fall ein Downlink von 7,2 Mbit/s zur Verfügung steht. Umgerechnet gibt dies einen Download-Speed von 921,6 KB/s welches bei dem gewählten Mobilfunk-Tarif (1&1 Handy-Flat classic) Kosten in Höhe von 17,51 ¤ pro Sekunde verursacht.
Um diesen Preiswucher nochmals zu verdeutlichen:
Kosten für den Download einer Daten-DVD (4,5GB = 4718592 KB) 89655,94 ¤
Kosten für 1 Std. bei Downlink 7,2 Mbit/s (3317760 KB/Std) 63039,33 ¤
Kosten für 1Tag bei Downlink 7,2 Mbit/s (79626240 KB/Tag) 1,5 Millionen Euro
Kosten für 1 Monat (30 Tage) bei Downlink 7,2 Mbit/s 45 Millionen Euro
Bei 1und1 konnte bzw. wollte niemand mein Problem verstehen. Es hieß lediglich man gebe die Rechnung in Prüfung. Da ich mit der Antwort seitens 1und1 rechne das buchungstechnisch alles i.O. ist wende ich mich nun vorab an sie. Tarif hin oder her ich sehe 1und1 in der Verantwortung den Dienst UMTS/HSDPA auf den 1&1 SIM-Karten zu deaktivieren bzw. eine Nutzung mit den UMTS Endgeräten (z.b. Vodafone EasyBox Huawei E270 oder ähnl.) zu unterbinden oder den Tarif so anzupassen das bei Nutzung mit einem PC keine Kosten in Millionen-Höhe innerhalb eines Abrechnungszyklus (1 Monat) anfallen können.
Dieser Fall sollte zum Wohle des allgemeinen Interesses veröffentlicht werden um alle 1und1 Kunden vor dieser Kostenfalle zu warnen. Ich sehe hier eine sehr große Gefahr die vor allem im Zusammenhang mit der technisch versierten Jugend heutzutage schnell zu unbezahlbaren Rechnungen führen kann.
Falls 1und1 auf die Kosten besteht werde ich einen Rechtsstreit beginnen. Ich hoffe, dass Sie sich in meinem und im Interesse aller 1und1 Kunden diesen Fall annehmen und 1und1 zu einer Stellungsnahme bewegen.
Ich bitte um Rückmeldung unter den oben angegeben Kontaktdaten (Email, Fax) ob der Fall von Ihnen bearbeitet wird. Falls sie weitere Information benötigen, stehe ich Ihnen gerne jederzeit zu Verfügung. Sehr dankbar wäre ich Ihnen auch wenn sie mir Tipps zum weiteren Vorgehen geben könnten. Sollte ich umgehend einen Anwalt aufsuchen? Wie sehen sie den geschilderten Sachverhalt? An wen kann ich mich bezüglich des Sachverhaltes noch wenden? z.B. Bundesnetzangentur? Verbraucherschutz ? Vielen Dank im Voraus !
Mit freundlichen Grüßen
Ronny L.
Posting 3:
Seite 4 Screenshot
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: