- Mitglied seit
- 5 Dez 2005
- Beiträge
- 1,844
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 36
Hallo Alle,
ich nutze Asterisk seit Anfang des Jahres, nach 2 Monaten Testlaufes, produktiv, ich habe seitdem (wie bei jeder grösseren Umstellung) einige Fehler gemeldet bekommen und auch beseitigt, zweierlei kritische Problem halten sich leider immer noch.
Fehler 1 : MOH wird während eines Gespräches aktiv
Auftreten : selten
CLI : Ausgabe in der CLI ist leider unbekannt
Betroffene HW : SIP und ZAP über ISDN sowie VoIP (keine Eingrenzung)
Leider war es mir bisher immer vergönnt so etwas mal in Natura zu erleben.
Bemerkt sei hier das ich "madplay" als MOHPlayer nutze, was aber eigentlich keine Auswirkungen haben sollte.
[hier kommt die Lösung...]
EDIT - LÖSUNG :
DTMF Töne treten sporadisch in Gesprächen auf, man kann dieses Problem bei meiner genannten HW-konstellation leider nur minimieren, in dem man Asterisk nicht mehr die Werte tT mit auf den Weg gibt, jedoch endgültig gelöst ist das ganze nicht. (Stand 09/06)
[weiter im alten Thread...]
Fehler 2 : Gesprächspausen/abbrüche während eines Telefonates
Auftreten : häufig
CLI : Keine Ausgabe in der CLI
Betroffene HW : SIP/ZAP/mISDN (auf 2 x HFC)
Es treten während des Gespräches "Sprechpausen" auf die für beide Seiten gelten, zB hört man seinen Gegenüber nicht mehr und nach 3 Sekunden ist er wieder da als ob nichts gewesen wäre. VoIP sei mal aussen vor, diese Probleme treten auch bei ISDN verbundenen Gesprächen auf.
Ich habe lange Zeit gedacht das läge an dem Übergang zum VoIP Provider, was ich aber nun gänzlich ausschliessen kann da ich dieses Theather in den letzten zwei Tagen beobachten durfte und das Routing nur noch über ISDN ging.
[hier kommt die Lösung...]
EDIT - LÖSUNG : Die Aussetzer im Gespräch sind behoben, ein Breitschuss von sauberen Implementierungen haben dies geschafft.
Änderungen an den Telefonen : Alle meiner vier Allnet Telefon (7950) sind aussortiert, eins ist noch im Einsatz - aber sowieso nur sehr selten. Codec 711a ist der einzig akzeptierte Codec.
Änderungen am Netz : Wegbegleitendes QoS, angefangen an den SNOM Telefonen (ToS-Wert 184), weiter zu einem neuen managebaren Switch mit QoS Funktionalität (ToS und CoS sowie Port-Priorisierung) bis hin zum QoS Router welcher nach Portnummer priorisiert. Der weitere Weg ist leider nun einmal nicht beeinflussbar (Provider).
Änderungen am Hardware-Einsatz : Alle Fritz!Boxen sind rausgeflogen, stattdessen gibt es Linksys´s PAP2 - bessere Qualität , kein Theather mehr mit Standardkonformitäten.
[weiter im alten Thread...]
Es wäre schön wenn mir jemand raten würde wie er an die Fehlersuche herangehen würde, ich habe in der letzten Zeit nach Schwachstellen im Netz gesucht, wurde jedoch nicht fündig, auch das Ersetzen und des Routers und das Einführen von QoS mit TOS Bits und Prioritäten war zwar ein schöner Zeitvertreib, jedoch ist es nun gänzlich unwichtig geworden da mein Hauptfehler (2) ja auch über ISDN verbundene Gespräche auftritt.
Am stärksten treten Gesprächspausen bei gewählten Nummern auf, bei angenommenen eher geringfügig bis überhaupt nicht.
Meine Hardware besteht aus einem Asus 3Ghz PC mit 512 MB Ram, Digium Wildcard TDM40B (4x intern analog) und 2 x baugleichen HFC Karten.
Asterisk läuft auf Debian mit Kernel 2.6.8.
Asterisk,Zaptel und Addons sind in der Version 1.2.0.
mISDN (gehört in eine andere Kategorie) ist in der Version 0.2.1 .
Ein Netzwerkpinging ist ohne verlorene oder verzögerte Pakete durchgegangen, mein Netz ist ein Daten- und Sprachnetz, für Sprache wird tos 0x18 gesetzt und priorisiert, mein Hauptswitch ist ein Etentech 24 Port unmanaged Switch, der Router und der Server hängen an einem 4er Switch zusammen, die SIP Telefone sind an einem weiteren 4erSwitch in meiner Produktion verteilt.
Lohnt ein Update auf 1.2.5 für ein produktives System ?
Ich hoffe jemand von euch hat ggf. einen guten Rat.
Beste Grüsse,
Stefan
ich nutze Asterisk seit Anfang des Jahres, nach 2 Monaten Testlaufes, produktiv, ich habe seitdem (wie bei jeder grösseren Umstellung) einige Fehler gemeldet bekommen und auch beseitigt, zweierlei kritische Problem halten sich leider immer noch.
Fehler 1 : MOH wird während eines Gespräches aktiv
Auftreten : selten
CLI : Ausgabe in der CLI ist leider unbekannt
Betroffene HW : SIP und ZAP über ISDN sowie VoIP (keine Eingrenzung)
Leider war es mir bisher immer vergönnt so etwas mal in Natura zu erleben.
Bemerkt sei hier das ich "madplay" als MOHPlayer nutze, was aber eigentlich keine Auswirkungen haben sollte.
[hier kommt die Lösung...]
EDIT - LÖSUNG :
DTMF Töne treten sporadisch in Gesprächen auf, man kann dieses Problem bei meiner genannten HW-konstellation leider nur minimieren, in dem man Asterisk nicht mehr die Werte tT mit auf den Weg gibt, jedoch endgültig gelöst ist das ganze nicht. (Stand 09/06)
[weiter im alten Thread...]
Fehler 2 : Gesprächspausen/abbrüche während eines Telefonates
Auftreten : häufig
CLI : Keine Ausgabe in der CLI
Betroffene HW : SIP/ZAP/mISDN (auf 2 x HFC)
Es treten während des Gespräches "Sprechpausen" auf die für beide Seiten gelten, zB hört man seinen Gegenüber nicht mehr und nach 3 Sekunden ist er wieder da als ob nichts gewesen wäre. VoIP sei mal aussen vor, diese Probleme treten auch bei ISDN verbundenen Gesprächen auf.
Ich habe lange Zeit gedacht das läge an dem Übergang zum VoIP Provider, was ich aber nun gänzlich ausschliessen kann da ich dieses Theather in den letzten zwei Tagen beobachten durfte und das Routing nur noch über ISDN ging.
[hier kommt die Lösung...]
EDIT - LÖSUNG : Die Aussetzer im Gespräch sind behoben, ein Breitschuss von sauberen Implementierungen haben dies geschafft.
Änderungen an den Telefonen : Alle meiner vier Allnet Telefon (7950) sind aussortiert, eins ist noch im Einsatz - aber sowieso nur sehr selten. Codec 711a ist der einzig akzeptierte Codec.
Änderungen am Netz : Wegbegleitendes QoS, angefangen an den SNOM Telefonen (ToS-Wert 184), weiter zu einem neuen managebaren Switch mit QoS Funktionalität (ToS und CoS sowie Port-Priorisierung) bis hin zum QoS Router welcher nach Portnummer priorisiert. Der weitere Weg ist leider nun einmal nicht beeinflussbar (Provider).
Änderungen am Hardware-Einsatz : Alle Fritz!Boxen sind rausgeflogen, stattdessen gibt es Linksys´s PAP2 - bessere Qualität , kein Theather mehr mit Standardkonformitäten.
[weiter im alten Thread...]
Es wäre schön wenn mir jemand raten würde wie er an die Fehlersuche herangehen würde, ich habe in der letzten Zeit nach Schwachstellen im Netz gesucht, wurde jedoch nicht fündig, auch das Ersetzen und des Routers und das Einführen von QoS mit TOS Bits und Prioritäten war zwar ein schöner Zeitvertreib, jedoch ist es nun gänzlich unwichtig geworden da mein Hauptfehler (2) ja auch über ISDN verbundene Gespräche auftritt.
Am stärksten treten Gesprächspausen bei gewählten Nummern auf, bei angenommenen eher geringfügig bis überhaupt nicht.
Meine Hardware besteht aus einem Asus 3Ghz PC mit 512 MB Ram, Digium Wildcard TDM40B (4x intern analog) und 2 x baugleichen HFC Karten.
Asterisk läuft auf Debian mit Kernel 2.6.8.
Asterisk,Zaptel und Addons sind in der Version 1.2.0.
mISDN (gehört in eine andere Kategorie) ist in der Version 0.2.1 .
Ein Netzwerkpinging ist ohne verlorene oder verzögerte Pakete durchgegangen, mein Netz ist ein Daten- und Sprachnetz, für Sprache wird tos 0x18 gesetzt und priorisiert, mein Hauptswitch ist ein Etentech 24 Port unmanaged Switch, der Router und der Server hängen an einem 4er Switch zusammen, die SIP Telefone sind an einem weiteren 4erSwitch in meiner Produktion verteilt.
Lohnt ein Update auf 1.2.5 für ein produktives System ?
Ich hoffe jemand von euch hat ggf. einen guten Rat.
Beste Grüsse,
Stefan
Zuletzt bearbeitet: