"dispaly text" und CNIP (Äpfel und Fahrräder)
Da das Thema CNIP mit der Beta in vielen Threads auftaucht und die Probleme ähnlich daherkommen, erlaube ich mir kurz hinter die Kulissen vom ISDN-Signaling zu schauen.
Vorweg: Was ein Telefon (DECT, analog oder ISDN) anzeigt, wenn Name und Nummer daherkommen, obliegt dem Hersteller. Auch bei Siemens habe ich keine vernünftigen Unterlagen gefunden, welche Anzeige-Strategie verfolgt wird.
Also zum "hard core stuff":
ITU-T Q.931 regelt für alle ISDN Typen (PRI und BRI) die Signalisierung verbindlich. Bei unseren BRIs geht die Signalisation vom 2-adrigen "U" von der Ortszentrale auf das NT und unmodifiziert durch auf die 4-adrige "S" (S0-Bus). Hätten wir in Europa nicht Jahrzehente Monopol hinter uns würde die Ortszentrale bei der Setup-Message gleich ein IE (0x2a) mit dem Namen mitschicken. Dieses IE trägt einen Namen "Display Text" oder ähnlich. Ein IE "CNIP" gibt es genau so wenig wie ein IE "CLIP" (siehe unten). Ob die Ortszentrale das IE einfügt oder die Fritz!Box ist für das Endgeräte nicht mehr unterscheidbar
(OK: Mit Ver- und Besessenen bespreche ich gerne die Varianten, in welchen Messages nebst der "stetup" das IE 0x2a optional verwendet werden darf).
Ob und wie IE 0x2a angezeigt wird, ist wie auch die Anzeige der Calling Party Number Sache des Endgeräte-Herstellers. Was im Log (z.B. für Rückruf) dann bleibt, ist abermals ungewisser. Die Crux ist, dass ISDN in den Staaten, wo CNIP (fast) Standard ist, kein Schwein braucht. Entsprechend erratisch ist die Implementation bei den europäischen Herstellern von ISDN-Geräten. Bei analogen US-Endgeräten ist die Namensanzeige gut gelöst, nur sind sie nicht zwingend mit der europ. Namenssignalisierung kompatibel. Damit die Sache noch verworrener wird, haben die meisten Endgeräte noch ihr lokales Verzeichnis, das sich mit CLIP und CNIP um die paar Pixels in der Anzeige streiten kann. Was, wie und wielange in der Anzeige steht, steht in den Sternen, da auch hier die Hersteller freie Hand haben.
Die FbF macht die Sache recht, soweit ich die Traces gesehen habe. Die Endgeräte sind das Problem.
Gruss Trick
Für die Technophilen noch ein paar Ergänzungen:
Die Sache mit den IEs ist hier nett und fast korrekt beschrieben:
http://www.zytrax.com/tech/protocols/isdn/ie.htm#codeset
Das IE (Information Element im Jargon der ITU-T) für CNIP ist 0x2a. Ein CNIP-IE gibt es nicht, genau so wenig wie ein CLIP-IE. CNIP/CLIP sind im Verständnis von ITU-T Dienste, die in den weiterführenden Q-Serien mit Akribie beschrieben sind.
<OT>Dienste in der ISDN-Welt sind gedacht, uns zusätzlich zu melken, indem für die Weitergabe der Felder nochmals in Tasche greifen müssen.</OT>
Das IE für die CNIP trägt also irgendwo im Trace "Display" mit sich und natürlich den Wert 0x2a.
Wo genau das IE mitgegeben wird, verrät uns
http://www.priorartdatabase.com/IPCOM/000031594/
According to ETS 300-659-1&2&3 Data Transmission can be associated with ringing and can take place during ringing. The Data Link message "Call Set-up" can be used to send information related to the incoming call. The "Call Set-up" message may contain different parameters. The information about the company can be sent with the Calling Party Name parameter. It is advantageous that this parameter can represent up to 50 characters. In ISDN, the Calling Party Name is transported with the Display IE (Display Information Element) in the message "Call Set-up" and takes place as CLIP (Calling Line Identity Presentation).