Name am Telefon anzeigen

FACTORY DEFAULTS Rücksetzen auf Werkseinstellungen per Telefon #991*15901590*
 
@schmatke: Ich habe AVM angeschrieben zur Thematik CNIP. Mal schauen, was da kommt. Kannst Du ja auch noch einmal machen. Ich fände es gut, wenn diese Funktion mit aufgenommen wird.
 
Gesagt - getan!

Mal sehen, was da kommt.

PS: Signatur passt wieder. (Leider eben ohne CNIP :-( )

Edit:

Hab mal telefon von der Phone-Labor getestet.
Code:
/var/media/ftp/TransMemory-Partition-0-4 $ ./telefon a127.0.0.1
./telefon: can't load library 'libphonebook.so.1'
/var/media/ftp/TransMemory-Partition-0-4 $

Allein der Größenunterschied zwischen der normalen FW und der Phone-Labor ist ja schon groß.

Phone-Labor:
Code:
# ls -l /usr/bin/tele*
-rwxrwxrwx    1 root     root       577512 Nov  1 18:01 /usr/bin/telefon

29.04.37:
Code:
-rwxr-xr-x    1 root     root       973944 Jul 10 13:48 telefon

Weis jemand was über die libphonebook.so.1 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat AVM in der Phone-Labor einige Dinge ausgelagert? Für Entwicklungszwecke ist das oft sinnvoll.
 
...mit der "All-In-One" Beta Software von AVM (die grosse "Labor") werden die Telefonbuch-Einträge der Fritzbox 7170 auf meine Gigaset 3010 angezeigt.

Dr.Brain
 
Die "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.44-9163" ????

Bei meinem "AEG Ventura Comfort 2 Voice" geht's nicht.
 
Ja stimmt, es geht! Habe die Labor-Version 29.04.97-9170 drauf. Und mit dem einen, ausgrechnet dem ansonsten unbrauchbarsten Telefon geht es, Ich war ganz überrascht, woher das Ding denn weiß, wer da anruft... ;-) Nun aber, die Namen sind ja zentral in der FB gespeichert und werden offensichtlich (nunmher) übertragen. Bei dem Telefon handelt es sich um ein "AEG Ascona Clip Voice" (von ITM Technology AG in Lizenz gefertigt), was ganz feines... na ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schon mal ne ganz feine Sache!
Interessant wäre es nun, wenn man nun die Revers-Suche des Callmonitor damit verknüpfen könnte...
Hat jemand eine Idee?
 
Und weiß jemand, wie sich dieses Feature nennt? So dass man gezielt auf Suche nach Telefonen gehen kann, die dies unterstützen? Kann ja schlecht nach "FB-NAME2TEL-Transfer" Funktion suchen...

Ja, auf jeden Fall eine sehr feine Sache. So ist es richtig.
 
Damit wir nicht aneinander vorbei reden. ;-)

Die "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170_PHONE.29.04.97-9170.image" ist die Phone-Labor und die geht auch bei mir.

Die Beta "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.44-9163.image" geht bei mir nicht.

AVM hat da wohl beim Dienst telefon was ausgelagert. In der Labor ist telefon 577512 Byte groß. In der Beta 973944.
Versuche ich telefon von der Labor auf einer 29.04.37-ds15.2 zu starten, beschwert sich die Box über eine fehlende 'libphonebook.so.1'.

Kann mir die vielleicht jemand zur Verfügung stellen? Ansonsten muss ich halt bissl hin und her flashen!
 
Danke! Hab jetzt auch gefunden wo für CNIP steht (Calling Name Identification Presentation). Aha... CLIP ;-)
 
Ja, nur dass CLIP nur die Nummer überträgt, CNIP den Namen.
 
"dispaly text" und CNIP (Äpfel und Fahrräder)

Da das Thema CNIP mit der Beta in vielen Threads auftaucht und die Probleme ähnlich daherkommen, erlaube ich mir kurz hinter die Kulissen vom ISDN-Signaling zu schauen.

Vorweg: Was ein Telefon (DECT, analog oder ISDN) anzeigt, wenn Name und Nummer daherkommen, obliegt dem Hersteller. Auch bei Siemens habe ich keine vernünftigen Unterlagen gefunden, welche Anzeige-Strategie verfolgt wird.

Also zum "hard core stuff":
ITU-T Q.931 regelt für alle ISDN Typen (PRI und BRI) die Signalisierung verbindlich. Bei unseren BRIs geht die Signalisation vom 2-adrigen "U" von der Ortszentrale auf das NT und unmodifiziert durch auf die 4-adrige "S" (S0-Bus). Hätten wir in Europa nicht Jahrzehente Monopol hinter uns würde die Ortszentrale bei der Setup-Message gleich ein IE (0x2a) mit dem Namen mitschicken. Dieses IE trägt einen Namen "Display Text" oder ähnlich. Ein IE "CNIP" gibt es genau so wenig wie ein IE "CLIP" (siehe unten). Ob die Ortszentrale das IE einfügt oder die Fritz!Box ist für das Endgeräte nicht mehr unterscheidbar (OK: Mit Ver- und Besessenen bespreche ich gerne die Varianten, in welchen Messages nebst der "stetup" das IE 0x2a optional verwendet werden darf).

Ob und wie IE 0x2a angezeigt wird, ist wie auch die Anzeige der Calling Party Number Sache des Endgeräte-Herstellers. Was im Log (z.B. für Rückruf) dann bleibt, ist abermals ungewisser. Die Crux ist, dass ISDN in den Staaten, wo CNIP (fast) Standard ist, kein Schwein braucht. Entsprechend erratisch ist die Implementation bei den europäischen Herstellern von ISDN-Geräten. Bei analogen US-Endgeräten ist die Namensanzeige gut gelöst, nur sind sie nicht zwingend mit der europ. Namenssignalisierung kompatibel. Damit die Sache noch verworrener wird, haben die meisten Endgeräte noch ihr lokales Verzeichnis, das sich mit CLIP und CNIP um die paar Pixels in der Anzeige streiten kann. Was, wie und wielange in der Anzeige steht, steht in den Sternen, da auch hier die Hersteller freie Hand haben.

Die FbF macht die Sache recht, soweit ich die Traces gesehen habe. Die Endgeräte sind das Problem.

Gruss Trick

Für die Technophilen noch ein paar Ergänzungen:

Die Sache mit den IEs ist hier nett und fast korrekt beschrieben: http://www.zytrax.com/tech/protocols/isdn/ie.htm#codeset

Das IE (Information Element im Jargon der ITU-T) für CNIP ist 0x2a. Ein CNIP-IE gibt es nicht, genau so wenig wie ein CLIP-IE. CNIP/CLIP sind im Verständnis von ITU-T Dienste, die in den weiterführenden Q-Serien mit Akribie beschrieben sind. <OT>Dienste in der ISDN-Welt sind gedacht, uns zusätzlich zu melken, indem für die Weitergabe der Felder nochmals in Tasche greifen müssen.</OT>

Das IE für die CNIP trägt also irgendwo im Trace "Display" mit sich und natürlich den Wert 0x2a.

Wo genau das IE mitgegeben wird, verrät uns http://www.priorartdatabase.com/IPCOM/000031594/
According to ETS 300-659-1&2&3 Data Transmission can be associated with ringing and can take place during ringing. The Data Link message "Call Set-up" can be used to send information related to the incoming call. The "Call Set-up" message may contain different parameters. The information about the company can be sent with the Calling Party Name parameter. It is advantageous that this parameter can represent up to 50 characters. In ISDN, the Calling Party Name is transported with the Display IE (Display Information Element) in the message "Call Set-up" and takes place as CLIP (Calling Line Identity Presentation).
 
Hallo wie bekomme ich das Telefonbuch von Jfritz auf die Fritzbox.
Mit fritzboxmonitor kann ich das Telefonbuch von der Box Auslesen und auch einfügen
Jfritz und Fritzboxmonitor verwenden aber verschiedene dateiarten addr xml.
 
Off-Topic. Bitte im JFritz Unterforum anfragen.
 
Hallo Leute,

Mit der FB 7170 klappt die Anzeige von Nummer und Name im Panasonic KX-TCD515GM, wenn der Kontakt im FB-Telefonbuch gespeichert ist.
Mit der FB 7050 hingegen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wir nicht aneinander vorbei reden. ;-)
Die Beta "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.44-9163.image" geht bei mir nicht.

Kann ich nicht bestätigen, hab die slebe Beta drauf und funktioniert.

Ich wusste ja bis ich auf diesen Thread gestossen bin nicht das das Möglich ist. Also einfach mal das Telefonbuch eingerichtet und hat funktioniert. :)
Wenn ihr mich fragt, ganz was feines :p
 
CNIR Name anzeigen

1.
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170_PHONE.29.04.97-9170.image
Mit diesem image soll CNIR (Name anzeigen) ja gehen. Ich finde dieses image nur nirgends mehr. AVM hat es anscheinend nicht mehr auf seiner Seite; alle bei Google gefundenen Links auf die image-Datei funktionieren nicht mehr. Auch auf FTP bein AVM habe ich es nicht gefunden. Hat jemand die Datei?

Oder weiß jemand, ob auch die neuen von AVM in sein Labor gestellten images die Namensanzeige anbieten? HD-Telefonie (die wohl mit der Namensanzeige zusammenhängen soll) ist im Labor nur für die FBF 7270 genannt; ich habe aber nur FBF 7170. Für die 7170 sind im Labor 4 verschiedene Versionen vorhanden. Welche davon zeigt Namen an?

2.
Alternativ: Kann man Anrufernamen anzeigen auch mit callmessage.sh? und zwar nicht als Anrufmonitor auf dem PC-Bildschirm, sondern auf dem Display meines Softphones (x-pda; Nachfolger von x-light) auf dem WLAN-Handy, dass ich in der sip.conf bei asterisk erfolgreich als Nebenstelle ohne SIP-Provider eingebaut habe. Die bloße Angabe der IP des Softphones bei der Erstellung der callmessage.sh reicht für die Namensanzeige nicht aus.
Kann man callmessage.sh (wie?) bei asterisk in der extensions.conf einbinden?

WoHi
 
Funktioniert mit den letzten HD-Telefonie Betas als auch der aktuellen 29.04.56-10575 und denen davor.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.