Name am Telefon anzeigen

Es klappt nicht mit der 29.04.56-10575, und zwar weder mit installiertem callmessage.sh noch ohne dies. Weder ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen noch sogar ein recover-image mit anschließender Installation der 29.04.56-10575 und kompletter Neueingabe aller Daten in die Fritzbox hat dazu geführt, dass die Anrufernamen aus dem - neu eingegebenen - FB-Telefonbuch auf dem Telefondisplay (insbesondere auch nicht auf dem Display des Softphones) bei Anruf erscheinen. Die Telefonnummer des Anrufers erscheint natürlich, aber das tat sie auch vor den ganzen Maßnahmen schon.
Liegt das Telefonbuch für diese Funktion etwa ganz woanders als das normale FB-Telefonbuch?
Weiß jemand Rat? (vgl. auch meine Alternativ-Frage im vorletzten Beitrag).

WoHi
 
Hallo WoHi,

das Anzeigen der Namen am Telefondisplay klappt auch mit der normalen 29.04.49 FW. Das Endgerät muss die Anzeige von Display Messages unterstützen (InfoElement - 0x28, sieht man im DTrace).
Mit #960*0* kann man die Display-Messages am internen S0 Bus deaktivieren. Mit #960*1* werden sie aktiviert.

Beim SIP hat man wieder ganz andere Möglichkeiten. Hier kann man vom Display-Namen bis zur kompletten SIP-Uri alles anzeigen. Das SIP-Phone muss es aber auch hier unterstützen ;)
 
1.
Mein Fehler war, dass im Telefonbuch des Telefons zur anrufenden Tel.nr. kein Eintrag vorhanden sein darf.

2.
Außerdem muss der Telefonbucheintrag für den Anrufer im Telefonbuch des Web-Interfaces (http://fritz.box) vorhanden sein. Ein Eintrag im Telefonbuch des Anrufmonitors von AVM reicht nicht, weil dessen Telefonbuch wegen eines allgemein bestehenden Bugs nicht auf die Fritzbox exportiert werden kann.

3.
Nicht erforderlich war - entgegen manchen Forumseinträgen - die Displayanzeige zu minimieren (#960*2*); die Maximalversion (#960*1*) funktionierte, machte bei mir aber keinen Unterschied zur Minimalversion.

4.
Kein Problem - entgegen manchen Forumseinträgen - hatte ich mit der Dauer der Displayanzeige (nicht nur 2 Sekunden).

5.
Nachteil der Displayanzeige über das Telefonbuch der Fritzbox ist, dass auf dem Telefon in der Liste der verpassten Anrufe die Anrufer nur mit ihrer Telefonnr. und nicht der Telefonbucheintrag angezeigt wird (weil das Telefonbuch des Telefons gelöscht werden muss). Ob das ausgeglichen wird durch den Vorteil, für alle Mobilteile - soweit sie displaymessage-fähig sind, und das sind sie bei mir nur zum Teil - das Telefonbuch zentral auf der Fritzbox verwalten zu können?

6.
Noch nicht gelöst ist mein eigentliches Anliegen: die Anrufer mit ihren FB-Telefonbucheinträgen auf dem Display meines Sip-Softphones anzuzeigen. Das Softphone ist über asterisk eingebunden, und zwar nicht über externe Sip-Provider, sondern über 192.168.178.1. Displaymessage-fähig scheinen die Softphones nicht zu sein, und zwar weder x-lite noch eyebeam. Jedenfalls zeigen die Softphones den FB-Telefonbucheintrag nicht an, während mein ISDN-Telefon dies tut. Deshalb dürfte die Lösung wohl auch nicht in einer Einbindung eines callmessage.sh-Befehls in die extensions.conf bei asterisk liegen.
Darum würde es mich sehr interessieren, was bodega/Marco mit seinem Satz "Beim SIP hat man wieder ganz andere Möglichkeiten" meint.

Wolfgang
 
WoHi schrieb:
Nicht erforderlich war - entgegen manchen Forumseinträgen - die Displayanzeige zu minimieren (#960*2*); die Maximalversion (#960*1*) funktionierte, machte bei mir aber keinen Unterschied zur Minimalversion.
Ist es auch nicht. Nur wenn auf dem Display dann steht "Display Anzeige maximal/minimal" kannst du davon ausgehen, dass dein Telefon Display Messages unterstützt.

WoHi schrieb:
Kein Problem - entgegen manchen Forumseinträgen - hatte ich mit der Dauer der Displayanzeige (nicht nur 2 Sekunden).
Weil die wahrscheinlich ein anderes DECT-Teil haben? Wenn die FB ein Display-Element versendet, kann das Telefon von Anzeigeart bis -dauer selbst entscheiden.

zu 6:
Eine SIP-Uri könnte so aussehen:
"Mein Name" <sip:[email protected]>

Was soll das SIP-Telefon nun anzeigen??? Entweder es hat ein eigenes Telefonbuch, dann würde der User-Teil herangezogen werden. Es könnte aber auch nur den Display-Namen "Mein Name" anzeigen.
Andersrum müsste der Asterisk einen Usernamen generieren und diesen an den SIP-Client weiterreichen.
 
Bei meinem ISDN Telefon (Swisscom Classic D21 / T-Easy P520) funktioniert die Namensanzeige nur mit maximierter Displayanzeige. An einem analogen Telefon (allerdings mit zweizeiligem Display) auch bei minimierter Displayanzeige.

Interessant wäre jetzt noch die Anbindung an den Callmonitor, so dass die Fritz!Box eine Rückwärtsuche bei DasOertliche durchführen kann. Gibt es da schon fertige Lösungen?
 
Geht schon. Habe das schon ne ganze Zeit am laufen. Guckst du hier.
 
kleines Update, für die die es interessiert:
Das Sinus 103 von "T-Home" kann auch CNIP über die FB. Es werden also die Namen aus dem Telefonbuch der FB angezeigt, wenn derjenige anruft. Nur die Umlaute fehlen, d. h. es wird ein Leerzeichen ausgegeben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.