IP-Umstellung bei 1&1? EDIT: Jetzt auch bei GMX

Das ist denn eine T-Com Port. Dann sollte es im Grunde gehen, kannst also weiter experimentieren. :)
 
Hallo,
ich habe hier mal eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung zusammengefasst, wie man eine Telekom-IP erzwingen kann. Ich habe sie vor einiger Zeit mal im Usenet veröffentlicht. Sie beruht auf der Lösung von HeinoGanda. Den FBEditor verwende ich nicht:

1. Die Konfiguration der Fritzbox auf PC sichern.
Dazu Konfiguration-Seite der Fritzbox im Browser aufrufen. 'Einstellungen'-> 'System' -> 'Einstellungen sichern' anklicken und mit dem Druck auf den Button 'Einstellungen sichern' die Konfiguration der Fritzbox mit dem Namen fritzbox.export auf Festplatte speichern.

2. fritzbox.export editieren.
Dazu die Datei 'fritzbox.export' in einem Editor öffnen, der das Unix-Format beherrscht. Unter Windows benutze ich dazu die Freeware metapad oder Notepad2. Man öffnet also die Datei 'fritzbox.export' mit dem Editor und fügt zunächst die Zeile

NoChecks=yes

in den Kopf des Files ein. Das sieht dann etwa so aus:

Code:
**** FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI) CONFIGURATION EXPORT
Password=$$$$XXX
FirmwareVersion=29.04.29
CONFIG_INSTALL_TYPE=ar7_8MB_xilinx_4eth_3ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_25762
OEM=1und1
Country=049
[COLOR="Red"]NoChecks=yes[/COLOR]
**** CFGFILE:ar7.cfg
...

Dies ist notwendig, um die Fritzbox zu veranlassen, die Prüfsumme zu ignorieren.

Nun ändert man den Benutzernamen ab. Dazu suche man die folgende Stelle:

Code:
...
 targets {
                type = pppcfg_target_internet;
                name = "internet";
                only_crypt_auth = no;
                local {
                       username = "$$$$XXXXXXXXXXXXXXXXXXX";
                       passwd = "$$$$XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX";
...

und ändert den (verschlüsselten) Benutzernamen in 'D1und1/[email protected]' ab. Also sieht das Ganze dann so aus:

Code:
...
 targets {
                type = pppcfg_target_internet;
                name = "internet";
                only_crypt_auth = no;
                local {
                       username = "[COLOR="Red"]D1und1/[email protected][/COLOR]";
                       passwd = "$$$$XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX";
...

3. Editierte Konfiguration wieder zurückspielen.
Dazu wie unter Punkt 1 beschrieben wieder die Konfiguration-Seite 'Einstellungen sichern und wiederherstellen' im Browser aufrufen. Karteikarte 'Wiederherstellen' auswählen und durch einen Klick auf 'Durchsuchen' das File fritzbox.export wieder in die Box laden. Nach ein paar Minuten startet die Fritzbox neu und sollte nun eine IP der T-Com beziehen.

Zum Schluss noch die Warnung, dass das Editieren der Konfigurationsdatei sicherlich nicht ganz ohne Risiko für die Gesundheit des Routers ist, und die Übersicht-Seite ziert nun der Hinweis "In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt."

Vielleicht ist diese Anleitung dem ein oder anderen eine Hilfe. Ich selbst verwende den Telekom-IP-patch nicht mehr, da ich mit meinen 77.181.X.Y-IPs keinen Nachteil mehr empfinde.

Viele Grüße
mboxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit Ghostwalker: Vollzitat vom Beitrag direk drüber entfernt. Bitte die Forenregeln beachten!

Werde ich jetzt probieren, Danke im VORRAUS!

EDIT: ES FUNKTIONIERT; VIELEN DANK!
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut anderen Leuten hat 1und1 dass komplett geblockt, Sorry deswegen ;)

Das noChecks fehlte beim anderen Editor, leider.

Sollte man überarbeiten.
bei mir geht es mit dem FBEditor...egal Hauptsache es geht nun...
 
funktioniert auch mit dem FBeditor wie beschrieben (nochecks unter Optionen gesetzt).

wenn ich in einer gespeicherten Konfig nur die Zeile:

username = "D1und1/[email protected]"

ändere, und über die FB als neue Konfig einspiele, erscheint die Meldung über geänderte Software der FB nicht.
 
1und1 bei 16000 Download 1000

Seit einigen Tagen läuft bei mir der Download nur noch mit ca. 1000. FB 7170 mit Firmware-Version 29.04.44-9163. ATM-Datenrate kBit/s 17691/1183. IP-Adresse 77.183.17..., Telefonica, Bereich Leer. Ein Telefongespräch mit dem Support war unter aller Sau, da die Dame keine Ahnung hatte. Auf einen Rückruf bzw. eine SMS warte ich.

Da ich hier bisher nichts gelesen habe: Ist dies ein bekanntes Problem und kann ich es mit dem FB-Editor meistern?

Ciao
musch
 
Edit Ghostwalker: Vollzitat vom Beitrag direk drüber entfernt. Bitte die Forenregeln beachten!
Dadran wird ein Backbonewechsel doch nichts bringen. Du kannst zwar die Backbone wechseln, aber solang deine Synchronsierung so ist, wird es wohl schwierig.

Einfach immer wieder anrufen.
 
Von Telefonica zu T-Com brachte nur besseren Ping

Leider brachte der Wechsel nichts (außer beim Ping). Kann das Problem im Zusammenhang mit der Firmware stehen - 29.04.44-9163? Die FB lief mit ihr allerdings zwei Wochen gut, außer einem USB-Problem (Musikserver).
Welche Fehlerquellen gibt es noch bei plötzlichem sehr geringen Datendurchsatz? DSLAM?

Ciao
musch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du kannst zwar die Backbone wechseln, aber solang deine Synchronsierung so ist, wird es wohl schwierig.
Nein, das ist nicht richtig. Wenn du den ersten Beitrag gelesen hättest, dann wüsstest du, dass es durchaus einen Unterschied machen kann.

Leider brachte der Wechsel nichts (außer beim Ping).
Der ist sehr wahrscheinlich schlechter bei T-Com, das ist normal.

Kann das Problem im Zusammenhang mit der Firmware stehen - 29.04.44-9163?
Es gab diesbezüglich im zugehörigen Firmwarethread keinerlei Berichte.

Welche Fehlerquellen gibt es noch bei plötzlichem sehr geringen Datendurchsatz? DSLAM?
In 99% aller Fälle ist es ein lokales Problem:
Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet

Viele Grüße

Frank
 
Ich habe weiter probiert:

Download: 1.057 kbit/s (132 kByte/s)
Upload: [++] 1.097 kbit/s (137 kByte/s)

(fast gleichbleibend, auch so gefühlt). Problem unabhängig vom verwendeten Gerät: 3 PC, Internetradio. Natürlich eingegrenzt durch ausschalten bis auf ein Gerät.

Das Problem sitzt also in der FB, den Kabeln, dem Splitter usw. . .
Was tun?
 
Hallo,

zum einen sind diese Speedtests absolut nicht aussagekräftig. Führe also besser einen "richtigen" Speedtest aus.

Würdest du an einem Telefonica-DSLAM hängen, würde ich sagen, es ist denkbar, dass du bei 1&1 irrtümlich auf 1024 im Downstream begrenzt wurdest (wie die Komplett 1024 Kunden). So einen Fall hatten wir einmal hier im Forum.
Aber wenn du noch eine T-Com IP bekommen kannst, hängst du am T-Com Backbone, und dann geht das nicht, das unterstützt nur Telefonica (über die auch die Komplett-Angebote abgewickelt werden). Am T-Com Backbone kann eine Geschwindigkeitseinschränkung nur durch Drosselung des Sync-Speeds erfolgen - der ist aber offensichtlich ok bei dir.

Viele Grüße

Frank
 
Danke für Deine Hilfe, Frank.

1. Alle Geschwindigkeitstests liegen ähnlich, bemerkenswert ist, dass die Uploads immer bei 1000 liegen (normal), Download zwischen 900 und 1700 schwankt (1 PC angeschlossen, ohne Virenscanner), das sind etwa 10-15% meiner Normalwerte.

2. Die Werte sind gleich, egal ob Telefonica oder T-Com. Wir haben mehrfach hin und her "geschaltet".

3. Die Dose ist nicht schuld, dann wäre die Synchronisation anders, den Splitter habe ich getauscht - kein Ergebnis.

4. Also bleiben nur T-Com bis DSLAM und die FB.

5. Der Nachbar-Anschluss bringt bei 6000 über 6000.

6. Ich habe ein JPG angehängt.

Ciao musch
 

Anhänge

  • fritz.jpg
    fritz.jpg
    21.2 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bemerkenswert ist, dass die Uploads immer bei 1000 liegen (normal), Download zwischen 900 und 1700 schwankt (1 PC angeschlossen, ohne Virenscanner)
Damit ist es endgültig klar, dass kein Profil-Fehler bei 1&1 schuld sein kann, weil dann würdest du immer exakt 1000 im Download haben.
Was passiert, wenn du mehrere große Dateien parallel herunterlädst?

den Splitter habe ich getauscht - kein Ergebnis.
Der hat auch nur Einfluss auf den Sync-Speed, aber nicht auf den Download-Speed.

Also bleiben nur T-Com bis DSLAM und die FB.
Nein, da kann durchaus noch mehr im Spiel sein - u.a. eine Software auf den PCs, unerwünschter Datenverkehr bei dir im Netz ...
Hast du das Howto wirklich komplett abgearbeitet? Glaub mir: Davon kannst du wirklich nichts von vornherein ausschließen.

Viele Grüße

Frank
 
@Musch:

ich habe das selbe Problem. und der Vater von meiner Freundin auch seit ein paar Tagen. Hab schon dreimal mit der Hotline gesprochen. Aber nix heute morgen nur noch 250kbps anstatt 3000.

habe auch schon alles ausprobiert.

3 verschieden Fritzboxen
2 Spiltter
immer dasselbe.

Nach dem 3. Gespräch ginge es auf einmal wieder konstant ca. 3000kbps aber seit heute morgen wieder nix.


Mfg

Bytec
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.