WDS und g++ - geht es grundsätzlich?

hellsangel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo

habe WDS mit 7170 und 7050, bei beiden ist g++ aktiviert, wird aber nicht benutzt - WDS funktioniert weiterhin mit 54Mbit/sec. Es sind keine weiteren WLAN Geräte angemeldet.

ich lese das es Probleme machen kann - d.h. es funktioniert grundsätzlich, aber ev. schlecht?

Was soll 'schlecht' heißen? Es funktioniert nicht schlecht - es hat in den meisten Fällen keinen Sinn, da zwar der Sender da wäre, aber kein Empfänger.
Zudem, was soll es bringen, wenn Du im besten Fall eine 16 Mb Leitung hast? Die paar Turnarounds mit 54Mb machen die Kommunikation sicher nicht fühlbar schneller.

Also laß es weg und nutze nicht Dinge, die erstens Fehler induzieren können und zweitens für Dich keine Vorteile bringen.

Zudem teilt sich der Repeater mit dem verbunden Client und der Basis auch noch die Bandbreite. Also hättest du im Idealfall etwas über 15 Mbit/s am Client zur Verfügung, vorausgesetzt du erreichst die von AVM propagandierten 35 Mbit/s via g++. Idealfall heisst hier Top-Verbindung und auch noch komprimierbare Daten zwischen den einzelnen Komponenten.

Ein Kumpel von mir würde sagen: "Mache es wie ein Mann und nimm ein Kabel" ;)

also nochmal: es geht um die Kommunikation zwieschen 7170 und 7050 - die beide g++ können. So haben's beide aktiv, ich kann keine Nachteile sehen, aber es scheint auch nicht zu funktionieren. WARUM?

Ich hatte eine USR g++ PCMCIA Karte im alten Notebook verwendet(der neue hat WLAN eingebaut) und damit hatte ich auch g++ Verbindung. Warum funktioniert es nicht zwieschen Basis und Repeater?

Wenn man meine Signatur anschaut, ist der PC im Dachgeschoss per LAN mit Repeater verbunden, genauso mein HTPC im EG per LAN mit Basis, und wenn der Notebook aus ist brauchen beide Boxen die Bandbreite mit niemanden zu teilen. Ausserdem habe ich festgestellt, das die Vebindung so viel stabiler ist, als mit einer PCI-WLAN-Karte(Repeater-Box und die Antenne der Karte stehen gleich nebeneinander).
Und es geht jetzt nicht um Internet(isch habe nur 6Mbit), sondern um die Kommunikation zwieschen Wohnung im EG und Büro im Dach allgemein.

Hätte ich LAN-Kabel durch 3 Decken ziehen können, hätte ich's getan.

Und wenn ich (bis zu)30% mehr Durchsatz bei gleicher Link-Qualität haben kann - warum nicht?

hellsangel schrieb:
also nochmal: es geht um die Kommunikation zwieschen 7170 und 7050 - die beide g++ können. So haben's beide aktiv, ich kann keine Nachteile sehen, aber es scheint auch nicht zu funktionieren. WARUM?..........Und es geht jetzt nicht um Internet(isch habe nur 6Mbit), sondern um die Kommunikation zwieschen Wohnung im EG und Büro im Dach allgemein.....
Du must nicht genervt reagieren: wir wissen nur, was Du sagst und können nur mit diesen Informationen arbeiten. Wenn wir Dir jeden Wurm einzeln aus der Nase ziehen müssen, dauert das naturgemäß länger - auch für uns.

Um PCs zu verbinden macht das g++ Sinn und kann ein Gewinn sein. Es ist aber offensichtlich nicht immer störungsfrei konfigurierbar, ohne daß wir hier sicher wissen, was die Störung verursacht. Daher der Rat, g++ im Zweifelsfall nicht zu verwenden.

Wenn ich das Problem zu lösen hätte, würde ich zunächst beide Boxen
  1. in einem Zimmer aufstellen
  2. Einstellungen sichern
  3. auf einen einheitlichen FW-Stand bringen
  4. auf Werkseinstellung zurück setzen
  5. nur WDS ohne Passwort anmachen und Verbindung herstellen
  6. dann g++ anschalten, und wenn das läuft, dann
  7. gesicherte Einstellung wieder herstellen und
  8. hier auch g++ anschalten
  9. Wenn es dann wieder nicht geht, wieder von vorne anfangen und alles manuell eingeben.
Dann hoffe ich mal, daß jemand anderes einen schlaueren und vor allem weniger aufwändigen Einfall hat.

.......isch habe nur 6Mbit....
Sei froh: das ist das beste, was ohne adaptives ADSL2+ auskommt und erfordert wahrscheinlich die höchste Leitungsqualität, die die T-COM privat anbietet.

Bei 3 dazwischenliegenden Decken ist von g++ eh abzuraten, da dieser Modus nur bei guter bzw. optimaler Verbindung ein Geschwindigkeistzugewinn darstellt. Bei schlechten Verbindungen wirkt sich der g++ sogar negativ auf die Geschwindigkeit aus.

Und mit nem Kabel, ner guten Bohrmaschine, zwei Dosen, Plastikschienen und ner Stunde Arbeit wäre da doch auch ein Kabel verlegt *indeckunggehend* ;-) .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

habe das selbe Problem. Zwei 7170 (jeweils 29.04.37) via WDS. An der Slave nur 1 Rechner, Telefon und 1 DBox via LAN angeschlossen (keine WLAN-Clients verbunden). Beide via Richtantennen verbunden (93% Signalqualität dauerhaft).

Ich krieg da kein g++ zum Laufen.

Hallo,
Also ich hatte das auch schon mal mit zwei 7170 probiert, funktioniert einfach nicht.
Keine Ahnung warum !
Gruß

Carlos

Ich hatte, bevor ich den FSC 8110 mit Atheros WLAN bekommen habe, einen FSC 7110 ohne WLAN und benutzte eine USR 5410 PCMCIA Karte. Diese Karte hat eine interne Antenne die man nicht mit der Antenne des 7050 vergleichen kann - und es funktionierte mit g++ durch die drei Decken - wohlgemerkt ist es ein Altbau, Decken sind nicht aus Stahlbeton.
Ohne Tricks zeigen die Boxen Signal von 45-55%. Ich habe ausserdem vor das zu verwenden:
http://www.hariri.at/kyros/fon/parabolreflector.pdf.
Ein "Prototyp" wurde in ca. 15 Min. aus Overheadfolie gebaut, Reflektor mit "Chrom"klebeband beklebt - beim Testen mit 7170 mit 6% Sendeleistung im gleichen Zimmer wurde mit Netstumbler eindeutig ein Verstärkungseffekt festgestellt. Sicherheitshalber will ich den Reflektor doch aus Alublech schneiden, weil ich nicht sicher bin daß im Chromband genug Metall(Alu?) ist.
Dann bekommt die 7050 auch einenen Reflektor...

Wg. WDS + "g++" - Problem sowie WDS + WLAN-Nachtschaltung - Problem habe ich eine Mail an AVM gesendet - mal sehen ob da was rauskommt.

Hi

habe die Antwort von AVM bekommen:

Ihre Ticket-ID CIDxxxxxxxxxx

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage

1) Wenn zwei Fritz!Boxen eine WDS Verbindnung aufbauen wird automatisch der
Turbomodus verwendet, wenn der g++ in Benutzeroberfläche unter
Funkeinstellungen aktiviert ist. Hier handelt es sich nur um einem
Anzeigefehler

2) ....

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

xxxxxxxx xxxxxxxx (AVM Support)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.