Geht 2 Splitter an 2 gleichgeschaltete TAE-Dosen?

Tja, da 'die Draehte aber alle im Keller im APL/Hauptverteiler enden' und lolly3 offenbar diese zwei Anschlüsse zusammenlegen möchte (zu einem) mit aufgeschaltetem DSL Signal (und latürnich ;-) Telefonie) Stellt sich die Frage, wie der/die Splitter anzuschliessen sind, doch nur sekundär. Bei einer Änderung/Trennung in zwei unabhängige Anschlüsse muss wiederum von einem authorisierten Techniker die APL Verdrahtung geändert werden. Dann kann ja auch der heute sehr kleine Splitter mit etwas Glück in der APL oder daneben Platz finden.

Was soll man dazu sagen, einige fühlen sich immer gleich persönlich angegriffen...

mein ausbilder hätte das auch nicht gerne gesehen (auch wenn meine ausbildung noch nicht so lange her ist) aber als ich im service war kam sowas schon mal vor, ganz einfach.
Wie gesagt, was man "darf" und was man macht sind immer 2 paar stiefel ;)

achso es gibt sogar ein wort, dass das alles bescheibt - improvisation...

Hallo,

Hier nochmal zwei Beispiele,
wie man es vielleicht machen könnte,
falls genug adern, mindestens 8 vorhanden sind
im Telefonkabel was in den 1. und 2. Stock führt?!

Und falls der Techniker es auch verdrahtet ?!

Gruß Erwin :confused: ;)

Anhänge

• Analog_TAE_DSL_03.png
    Analog_TAE_DSL_03.png
    37 KB · Aufrufe: 19
  • Analog_TAE_DSL_04.png
    Analog_TAE_DSL_04.png
    42.5 KB · Aufrufe: 18
frank_m24 schrieb:
Ich hab auch mal ne AUsbildung zum Kommunikationselektroniker bei der "Deutschen Bundespost Telekom" gemacht, und wenn wir damals 2 TAEs parallel angeschlossen hätten, dann wären wir von unseren Ausbildern 14 Tage kopfüber aus dem Fenster gehängt worden. Mindestens 14 Tage. Auch bei schlechtem Wetter!
Nun, so ändern sich die Zeiten, ich habe auch noch zu Reichsbahnzeiten die Lokführerausbildung gemacht und dort mußten wir u.a. die Stromlaufpläne soweit studieren, daß man bei Ausfällen bestimmter Bauteile sich mit ein paar Kabeln soweit helfen konnte, die Lok weiter zu bewegen. Heute wird diese wegen einer herausgeflogenen Sicherung stehengelassen. :-Ö

Ecki-No1 schrieb:
Du aber auch nicht ;)
aufgepasst schreibt man mit ss :shock:

Nach neuer deutscher Rechtschreibung? Da hast Du Recht. (Wird groß geschrieben, nach n.d.R.) Aber ich bin schon alt, ich habe noch richtig Rechtschreiben gelernt.

Gruss,

Hendrik

ika schrieb:
mein ausbilder hätte das auch nicht gerne gesehen (auch wenn meine ausbildung noch nicht so lange her ist) aber als ich im service war kam sowas schon mal vor, ganz einfach.

Mannomann... ich stelle mir gerade vor: Du in der Prüfung, mit der Aufgabe, zwei Telefone so zusammenzuschließen, dass beide parallel klingeln. Die hätten Dich mit einem verbindlichen "vielen Dank" vor die Tür gesetzt, wenn Du einfach zwei Telefondosen parallelgeschaltet hättest.

ika schrieb:
Wie gesagt, was man "darf" und was man macht sind immer 2 paar stiefel ;)

Du kennst auch die Gründe, warum man zwei TAE-Dosen nicht parallelschalten darf?

ika schrieb:
es gibt sogar ein wort, dass das alles bescheibt - improvisation...

Nein. Das Wort, das alles beschreibt, ist "Pfusch". Zugegeben: Ich kenne kaum einen Handwerker, der nicht mal irgendwo pfuscht. Aber keiner redet es mit "Improvisation" schön.

Gruss,

Hendrik

RealHendrik schrieb:
Mannomann... ich stelle mir gerade vor: Du in der Prüfung, mit der Aufgabe, zwei Telefone so zusammenzuschließen, dass beide parallel klingeln. Die hätten Dich mit einem verbindlichen "vielen Dank" vor die Tür gesetzt, wenn Du einfach zwei Telefondosen parallelgeschaltet hättest.

Stichwort: A-Wado oder AMS, oder über die
W ader, was aber bei heutigen Telefonen nicht
mehr geht, da die meisten die W ader nicht
mehr unterstützen.

Gruß Erwin

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.