Set-Top-Box "Fritz!Media" und IPTV noch in der Steinzeit

chrwie

Neuer User
Mitglied seit
13 Sep 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bin ganz neu im Euren Forum und ich hoffe ich stoße mit meiner Meinung keinem vor dem Kopf.
Ich bin in den Besitz einer AVM Fritz!Media 8020 gekommen. Ich war begeistert von der Idee endlich ein Gerät zu haben der meine Musik, Filme und Co. am Fernseh bzw. Musikanlage über IP (WLAN) geben kann!
Die Betonung liegt auf "begeistert", daraus wurde nur eine tiefe Enttäuschung!
Alleine die Verarbeitung lässt schon erahnen was für Schrott das ist. Billiger Plastik, der Taster hat keine Funktion, das vordere beleuchtete Display unkreativ, gelb und lieblos entworfen.
Eins ist klar, einen Kult Status wird dieses Gerät nie bekommen! Des weitern, die fehlenden digitalen Ausgänge, der USB Anschluss hat zurzeit keine Funktion, der WLAN-Taster fehlt fast raus, darüber hinaus hat er keine Funktion.
Nun gut, ich hätte wissen müssen, dass Maxdome dafür sorgt die Software auf ihre wirtschaftlichen Bedürfnisse anzupassen. Nur Dumm, dass das Angebot vom Maxdome der meiner Videothek neben an nicht mal ansatzweise drankommt. Für alte Filme als NoPaket-User muss ca. 3¤ bezahlen! Die Webseite von Maxdome ist dazu noch so was von schlecht gemacht, ich frage mich ob die Designer sich überhaupt irgendwelche Gedanken zum Thema Benutzerfreundlichkeit gemacht haben.
Nun zurück zu der Fritz!Media, die mit der hässlichen gelben Beleuchtung!
Die AVM-Software läuft stabil, flüssig und macht keine Abbrüche, das Bild ruckelt nicht auch bei einer 2MBit DSL <-> WLAN (128 WEP Verschlüsselung) Verbindung.
Überhaupt mach die „Maxdome“ Software einen soliden Eindruck. Eigentlich dass was man von AVM erwartet. Wären nur die wichtigen Funktionen vorhanden.
Bitte versteht mich nicht falsch, hier stelle ich nur meine Meinung der Öffentlichkeit.
Ich bin kein Spezialist, nur ein weiterer Zuschauer der einwenig Innovation in das graue Fernsehleben einführen wollte.
Im Netz liest man oft davon dass bald Updates auf dem Markt kommen und die Funktionalität der zurzeit nichts taugenden Set-Top-Box erweitern sollen. Ich sage mal dazu Leben der Box einhauchen.
An die Updates in diesem Umfang glaube ich aber persönlich nicht, schließlich hat 1&1 auch ein Wortchen mit zu reden, zumindest in absehbarer Zeit wird sich nichts großartiges an der Software ändern. Selbst dann, werden die Wiedergabequalität, sowie der Sound miserabel sein. Ich denke dass die AVM Entwickler wohl wissen was die für ein Müll gebaut haben.
Nach dem Motto „geiz ist geil“ seitens 1&1 ist dieses wohl Gerät zu Stande gekommen.
Viel eher ist es wahrscheinlich, dass AVM die Media Box verändern auf dem freien Markt anbieten werden, natürlich ist das meine Spekulation aber auch eine logische Denkweise.

Eigentlich wollte ich aber Euch eine Frage stellen.
Die Firtz!Media ist meine erste Set-Top-Box, ich habe hier im Forum viel von anderen SetTopBoxen gelesen. Dort wurde auch nicht gerade geschwärmt.
Gibt es heut zu Tage überhaupt ein Streaming WLAN Gerät, der meine Bilder, Musik, Filme, VoD (Internet) vom PC/Internet am Fernseh mit einem guten Ton und guten Bildqualität am Fernseh bzw. HiFi wiedergeben kann? Zurzeit empfange ich die Programme über eine Sat-Sammelantenne die per Koax verteilt werden. Premiere und andere Interessante Programme empfange ich nicht, oder werde auch in Zukunft nicht. Deshalb hoffe ich, dass die IP TV bei mir im Heim bald ein Thema wird oder ist das Thema IPTV noch in der Steinzeit?


Grüße
chrwie
 
Es war von Anfang an klar, das die Box erstmal nur für Maxdome ist.
Die Box wird ja auch nur von Maxdome geliefert und nicht direkt von AVM.

Eine Möglichkeit, WLAN über Taster abzuschalten wird bisher nicht gebraucht, muss also nicht funktionieren.
Genauso ist die Anzeige vorne dran (das sind nur LEDs und kein Display) genau zweckerfüllend.
Ein richtiges Display (Anzeige von Restzeit, Uhr oder so) oder die Anzeige von Anrufen wäre evtl nett, aber von einem so günstigen Gerät kann man das schlecht erwarten.
Das einzig wirklich fehlende ist ein RGB-Scart Anschluß.

Und mehr Anschlüsse sollen später in einer frei verkäuflichen Version noch kommen (wenn dann USB und Netzwerkstreaming gehen).

Das T-Online X300T hat dagegen viel mehr eingebaut, was aber alles nicht genutzt wird (Festplatte läuft ständig ohne Grund, DVB-T Tuner nutzlos, Display zeigt nur die Uhrzeit und 'T-Home')
 
Dem Beitrag von "mega" möchte ich noch hinzufügen, daß es noch viel zu früh für ein Upgrade der jetzigen Fritz!Media 8020 von Maxdome ist. Ich rechne erst ab dem 1. Quartal 2008 mit einer Erweiterung der Fritz!Media 8020, vielleicht auch schon ein klein wenig früher. Wann jedoch eine frei verkäufliche und vor allem erweiterte Version erscheinen wird, darüber möchte ich nicht spekulieren.
 
Ich habe über eine Mittelsperson Kontakt mit AVM gehabt und ich weiß, dass sich noch in diesem Jahr etwas tun wird, was die Software angeht.
Und dass eine digitale Box auch irgendwie digitale Ausgänge vertragen könnte, ist den Jungs nicht unbekannt. Wenn Ihr versteht, was ich meine. ;-)
Ruhig blut, wird vllt. schneller gut als ihr denkt.
 
Tag zusammen,

die Erfüllung der Zweckmäßigkeit, die so genannte Mittelmäßigkeit schein heut zu Tage der Mass aller Dinge sein.
Der Preis wird durch die Nachfrage sowie das Angebot bestimmt „Gesetz“
Trotzdem, kann es in den Ländern wie Deutschland nicht sein, dass so ein schlechtes Gerät so einen hohen Marktpreis erreicht.
Nun gut, viele sagen, das Gerät von Anfang an für Maxdom vorgesehen war.
Da sage ich, dass das der komplette Quatscht ist, kein normales renommiertes Unternehmen würde sich mit qualitativ schlechten Produkt schmücken, es sein der er verfolgt eine Strategie.
Ob AVM das Produkt auf dem Park platzieren will, testen und dann erst auf dem freien Markt absetzen, kann man nur raten. Aber es sieht stark danach aus.
Hier muss man AVM einfach nur den Vorwurf machen, dass die gepennt haben, als es fast schon zu spät war, fand sich Maxdome als der ideale Absatzpartner für ihr noch nicht entwickeltes Gerät da. Vielleicht haben sich beide gesucht und gefunden, Maxdome ist nicht der Bringer!
Ich selber besitze viele AVM Produkte, in der Firma werden diese von mir Eingesetzt und leisten treue Dienste, der Preis ist in diesem Fall gerechtfertigt.
Zu mal, was mich begeistert, dass manche davon bis heute ohne Updates keine Störung meldeten.
Ich glaube, dass ich auch der Grund wieso ich so Enttäuscht bin. Ich bin es einfach nicht gewohnt so was schlechtes von AVM in Händen zu halten.
Verdammt noch mal, das Gerät soll in den Wohnzimmer stehen und nicht in der Scheune!
Neben meinen anderen Geräten fällt das Ding sofort auf, aber irgendwie negativ.
Desweiteren, kann ich mir die Anolgen Ausgänge so kann ich erklären.
Nun gut, viele TV-Empfänger haben noch Analoge Geräte. Nun aber haben hier die Strategen die Zielgruppe total verfehlt! Ist doch klar das in erster Linie die Maxdome Kunden qualitativ hohe Filme schauen möchten, genau so ist es mit der Musik. Es wird täglich in der Presse von der neuen HD Technik gesprochen und AVM kriegt das nicht mit??
Was soll denn die Umwandlung von Digital in Analog. Ich weiss, was es für ein Aufwand das in der Elektrotechnik bedeutet. Die ganze Rechnerei bzw. Umwandlerei hin und her, ganz davon zu schweigen wie viele Informationen dabei verloren gehen, man hätte Optional die analogen Ausgänge anbieten können.
Das Gerät taugt nichts, er ist für die Zukunft nicht vorbereitet und schon heute längst überholt.
Auch die Updates die so durch die Presse versprochen werden ist ein Zeichen dafür das AVM sich ganz schön Schämt, dieses Produkt auf dem Markt gebracht zu haben.
AVM muss in klaren sein, falls die weiterhin bestehen wollen, dass Sie sich alleine über die ISDN-Welt nicht mehr finanzieren können. Die schöne und böse Welt des Internets, über die IP Pakete schon lange nicht mehr nur auf den PC beschränkt sind. Plötzlich sollen die IP Pakete auf den TV Bildschirmen ins Wohnzimmer gute Bilder und Sound liefern.
Auch der Abstand vor dem Produkt auf dem eigenen AVM Seiten ist für mich total ungewohnt, falls schon Merkwürdig. Nicht mal ein „pdf“ wird zum Download angeboten.
Wieso wohl?
Mit den Updates verspricht sich das Unternehmen das gute Image zu retten, also Schadensbegrenzung in Wirtschaftsdeutsch. Ich nenne das, die Mittelmäßigkeit, die so genannte Zweckmäßigkeit.
Die Fritz!Media Box erfüllt heut zu Tage nicht mal ihren Zweck, deshalb kann hier keine Rede von Zweckmäßigkeit sein!
Was mir bleibt ist nur warten, vielleicht fällt mir in die Hände wieder ein IP-TV Gerät.
Das kleine Schwarze lass ich in den Schrank als Erinnerung hängen.

Grüße
chrwie
 
chrwie schrieb:
Die Fritz!Media Box erfüllt heut zu Tage nicht mal ihren Zweck, deshalb kann hier keine Rede von Zweckmäßigkeit sein!

Was für einen Zweck soll dieses Gerät denn erfüllen? Es soll die Inhalte von maxdome wiedergeben. Es wird nicht mehr und nicht weniger versprochen.

Und diese Aufgabe nimmt die Box ja wohl gewissenhaft war. Alle anderen Features die Du hier forderst, hat Dir der Verkäufer (maxdome, nicht AVM!) sicher nicht versprochen! Also warte drauf und nimm sie, falls sie in nächster Zukunft kommen, als gutgemeinte Zugaben auf, nicht als Selbstverständlichkeiten.
 
Und 100 EUR inkl 125-Filme Paket ist auch eher günstig als teuer.
eine klassische Videothek inkl DVD-Player kostet mehr.

Da maxdome aber versucht, die alten Boxen erst loszuwerden bekommen nur wenige die AVM aber wohl auch welche, die eigentlich keine wollen und die dann bei eBay Verkaufen. Wer da zu viel bietet ist selber schuld (ich hab meine für 111,50 inkl Versand bekommen).

Früher gabs ne Thompson-Box, die riesengroß war und auch ordentlich warm wurde, dann ne Telegent die Ihren Zweck wohl nicht ganz erfüllt hat und jetzt die AVM.
Und die AVM erfüllt Ihren von maxdome beworbenen Zweck von Anfang an.
Im Gegensatz dazu erfüllen bei T weder das S100 noch das X-300T ihren Zweck wirklich, das S100 ist unbrauchbar, das X-300T kann wirklich nur die hälfte des beworbenen macht aber kein echtes Standby, lässt die Festplatte immer laufen und Fernsehen geht nicht.

Und wo steht bei maxdome, das die AVM für IP-TV ist? Das ist nur VoD.

Was wirklich etwas stört ist die schlechte Bildqualität des Composite-Video, wodurch sich die Menüs etwas schlecht lesen und das Menü an sich sind auch nicht so doll (wobei die Menüs von Maxdome kommen).
Das mit dem Composite lässt sich gut umgehen, indem man sich bei den Menüs eben etwas nach vorne beugt oder die Augen zusammenkneift, um was lesen zu können.
Wirklich fehlen tun da nur 2 RGB-Scart Buchsen (zum Durchschleifen von anderen Geräten).
Da das (noch) kein Gerät ist, was man täglich verwendet, kann man damit aber leben.
Die AVM überzeugt durch geringe Erwärmung (= geringer Stromverbrauch), Stabilität/Funktion der Software, Bauform/Größe.
 
Ja, ihr habt Recht, die Fritz!Media Set-Top-Box kann nur die Inhalte von Maxdome wiedergeben nicht mehr und nicht weniger. Die Wiedergabequalität ist Mässig, das Angebot von Maxdome bescheiden.
Unter gutgemeinten Zugaben verstehe ich die Grundfunktionalität des Gerätes.
Die anderen Hardwareanbieter scheinen auch gepennt zu haben, somit bleibt mir nur abzuwarten, und ich glaube mit dieser Aussage bin ich nicht allein.

Im diesen Sinne alle Gute
chrwie
 
Bin mal wieder NEWS Reader ;)

Und schließlich stellt AVM noch in diesem Jahr ein neues Firmware-Update für "FRITZ!Media" zur Verfügung. "FRITZ!Media" verbindet den Fernseher oder die Stereoanlage mit dem Internet und dem Computer. Das Gerät ist für Services wie Video-on-Demand, Musik-Downloads und -Streamings sowie IPTV gut. "FRITZ!Media" ist bisher jedoch auf die Filme des Anbieters "Maxdome" beschränkt und wird über 1&1 vertrieben.

von Connect

Dann mal auf gutes hoffen ;)


PS.: Ich habe gehört, dass die Sources Freigegeben worden sind. -->ftp.avm.de

Vlt. lässt sich daraus mehr ablesen als über einen nicht wirklich finktionierenden Seriellen Port. ;)

MfG
bejot22
 
Ja, ich werds mir auf jeden fall am Wochenende mal anschauen ;)
Freu:)

MfG
bejot22
 
Movie, MP3, Musik, Fotos über Wlan ...

Ich benutze schon seit langer zeit das pinnacle show center 200 ...
einwandfrei.
 
Das glaub ich dir gern, aber hier im Forum gibts ein paar Bastler (mich eingeschlossen), die die Funktionen der verschiedenen MAXDOME Boxen erweitern wollen.

Deshalb -Thema verfehlt ;)

MfG
bejot22
 
aber damit klappt es ja nicht ;-)
 
Kommt aber hoffentlich noch.
Kann das pinnacle show center 200 denn DivX von einem uPnPAV-Server?
 
kann es ....
 
Ich habe nach dem "Pinnacle Show Center 200" mal ein wenig "gegoogelt". Das Gerät kann auch Internetradio übertragen. Kann ich damit auch einen x-beliebigen TV Stream (z.B. ARD/ZDF, "Zattoo to go") vom PC auf den Fernseher bringen ( ohne das ich das vorher gespeichert habe) - gibt es Erfahrungen? Danke für Info!
 
Showcenter 200

Also das Showcenter kann sogar HD übertragen ;-)

Mit dem IP TV ist so ne sache. Kommt drauf an wie man das realisieren möchte. Mann kann mit diesem Gerät Internetseiten aufrufen jedoch kann es nur html verstehen. Aber zBsp. shoutcast.com geht.
(denn man kann ja einen Domain Namen auflösen und die IP - Adresse anstatt der Domain verwenden;-) )

Jedoch kann man keine Internetadressen angeben nur IP Nummern mit Port festlegen als Link im Menü. Ich betreibe dieses Gerät über eine NAS2000 wo der Twonky installiert ist. Das funzt tadellos.

Für deine Lösung wäre der ansatz die Software auf dem Server. Wenn diese Software IP-TV integriert hat dann kannst das natürlich wiedergeben. Das wäre für mich die einzige mögliche Lösung.

Leider gibbets für diese schöne BOX keine Firmware von Bastlern ;-) obwohl man aus diesem gerät nen Menge machen kann.

Günstig isse auch noch und kann mehr wie die Maxdome Boxen. Schön wäre es natürlich wenn es eine möglichkeit gäbe das Maxdome Portal auf dem Gerät wiederzugeben jedoch gibt es da nix zu berichten da sich da keiner rantraut.

Aber was natürlich toll ist das man mit der Box auch aufzeichnen kann ...steht zumindest in der Beschreibung... die Lösung funzt nur mit TV Karte im PC ;-)

Vorallem aber hat sie Digitale Ausgänge und das Bild ist perfekt! Und schnell iss die auch noch. USB Funzt Super... ich hab sie im Klavierlack - look lackieren lassen sieht spitze aus im TV Regal. Jedoch keine Anzeige nur 3 Leuchtdioden.

Die Box gibbets schon ab 49,- Eus da die wohl unbekannt ist. Ich hab sie für 79 Eus erstanden und die isses auf alle fälle wert. Aber es gibt schon nen nachfolger der BOX die nent sich irgendwas mit Showcenter HD ... aber teuer.

Schlecht ist nur die Software da sie unter VISTA nicht funzt das kommt durch den sqlmediaserver ...aber brauch man auch nicht ...da sie UPNP fähig ist kann man da xbeliebige Mediasoftware nutzen.

Mfg der Chris
 
Hallo xxliftsupxx,

danke für Deinen Vorschlag, es hört sich gut und der Preis scheint i.o. zu sein.
Ich muss nur sagen, dass ich von IPTV erstmals nicht viel halte, besonders nach der Niederlage mit AVM un deren Fritz Media Box. Ich war so entäsucht, dass ich glatt alle AVM Produkte über ebay verschenkt habe. Möchte mit diesen Unternehmen nichts mehr zu tun haben, jemand der so viele Versprechen bricht und mit den Vertrauen der Kunden spielt, ist für mich nicht Professionel genug und sollte dort hin wo der Pfeffer wächst, "Made In Germany" zählt bei diesem Unternehmen nicht mehr, der Preis ist nicht gerecht.
Ich weiss, du schreibst und zeigst ein gute Lösung zu der Media Box, ich allerdings ziehe weiter über AVM. Es ist besser wenn ich von diesem Unternehmen, damit ich auch von diesen Thread nichts mehr mitkriege.

Sorry.

Grüße
Christoph
 
wow.. pinnacle show center 200! das ist meine box. weg mit dem dreck avm media 8020 !
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.