Nachfrage: kein eingehender Anruf möglich

betateilchen schrieb:
Es ist mir schon klar, daß Carpo das Problem nicht nachstellen kann, da das Problem mit ziemlicher Sicherheit gar nicht von Carpo selbst verursacht wird.

Aber warum klappt es dann mit sipgate? Ist doch das gleiche, wenn bei mir Hansenet der Account ist?

Kann das was mit der Bandbreitenerhöhung zusammenhängen? Hatte im Juni noch etwa 6000 kBit laut FBF, dann später schlagartig 7000 und seit nen paar Tagen jeden Tag 100 kbits mehr,; momentan bei 7780 oder so.
Habe natürlich nur 4000/192, aber es geht die volle download-Bandbreite. nur der Upload ist statt 894 nur 192 kbits.
Ist das schon ADSL2? Kann das die FBF überhaupt?
 
Kann das was mit der Bandbreitenerhöhung zusammenhängen? Hatte im Juni noch etwa 6000 kBit laut FBF, dann später schlagartig 7000 und seit nen paar Tagen jeden Tag 100 kbits mehr,; momentan bei 7780 oder so.

Kann ich mir nicht vorstellen, meine Leitung bei Alice 4000 lief von Anfang an mit 12.000Kbit Down an einer Fritzbox 7050 - und da ging alles in Bezug auf Carpo. Der in der Fritzbox angegebene Downstream ist auch nur das, was deine Leitung theoretisch hergibt - du wirst im Alice-Backbone eh wieder softwaremäßig auf 4000 Kbit gedrosselt.

Aber das ist alles etwas offtopic und gehört wohl besser ins Alice-forum ;-)
 
Bei mir das gleiche Problem mit der Fritzbox 7170. Anrufe klingeln zwar werden aber nicht durchgestellt, nur ab und zu.
 
Meine Kusine hat das Problem auch (Anrufer aus dem T-Com Netz bekommen zu hören, Anrufer nicht erreichbar), mit ner 7050 und FW 25.
Eltern im selben Vorwahlgebiet (06151) haben mit ner FBFWlan FW 27 keine Probleme berichtet.
Ich selber nutze die Carpo Nummer bei mir nur als Fallback, kann also nix dazu sagen, hab heute mal testweise vom Handy meine Carpo Nummer angerufen und hat beidesmal geklingelt.
 
Na klingeln tut's ja immer, nur nimm mal ab und schau mal ob dein Gegenüber auch drann ist ;-)
 
Na bei meiner Kusine ja nicht ;)
annehmen wollte ich jetzt nicht, muss ich ja zahlen dann :)
 
Update: gerade bei der FBF das alte Problem.
Nen Speedport W 501 V (FBF WLAN) angeschlossen: nune geht die Carpo-Nummer ohne Probleme.
?????????
 
Vielleicht war das auch nur zufall? Ist irgendwie seltsam das ganze.

Ich hab auf jedenfall jetzt erstmal eine 2 Fallbacknummer bei der Kusine eingerichtet von sipgate, mal sehen obs mit der besser läuft.
 
Naja auf jeden Fall ist das eine mehr als unbefriedigende Situation - man muss wirklich schon überlegen, ob man seine Carpo-Nummer nicht zu einem anderen Provider portiert, anscheinend kriegen sie es ja nicht so schnell gebacken. Und seit nunmehr 2 Wochen so gut wie nicht erreichbar zu sein, ist ja nun kein Zustand !

Irgendwie hab ich das Gefühl, Carpo nimmt die ganze Sache nicht allzuernst...
 
Ja klar, das ist schon Mist das ganze. Und Portierung kostet ja auch 50 eur. Bei der Kusine wars zum Glück so das Sie nicht allzuviel Wert auf ihre Rufnummer legt.
 
tommedrian schrieb:
Aber warum klappt es dann mit sipgate? Ist doch das gleiche, wenn bei mir Hansenet der Account ist?

Sipgate nutzt eine eigene Infrastruktur und ist - zumindest von diesem Problem - nicht betroffen.

Carpo nutzt ausschließlich die VoIP-Infrastruktur von Telefonica.
Bei ankommenden Anrufen erfolgt die Aushandlung der Gesprächsparameter per SIP über das Gateway "carpo.sip.mgc.voip.telefonica.de". Dort werden auch die diversen Fehlermeldungen erzeugt (z.B. SIP-Fehler 486 Busy here, der beim Anrufer aus dem Telefon/Mobilfunknetz fälschlicherweise ein Rufzeichen erzeugt).

1&1/GMX hatte früher auch ausschließlich auf Telefonica gesetzt:
1und-1.sip.mgc.voip.telefonica.de (gleiche IP Adresse wie das Gateway von Carpo). Vermutlich aufgrund diverser Probleme (z.B. Erreichbarkeit von Homezone-Rufnummern) setzt man dort auch auf die Infrastruktur von QSC.
Wenn ich mir im GMX-Forum den Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=143085
durchlese - dann liegt das Problem wohl eindeutig bei Telefonica.

Nutzt man zur Registrierung bei Carpo einen Asterisk-Server, so funktionieren ankommende Gespräche einwandfrei. Somit liegt es nahe, daß der Fehler in den unterschiedlichen Implementierungen der SIP-Clients liegt.
Der sog. SIP-Contact Header ist bei Telefonica außergewöhnlich lang:
Code:
XXXXXXXXXX@active.subscriber1.interconnect.mgc.voip.telefonica.de
Hiermit haben einige VoIP-Telefone (u.a. Cisco) Schwierigkeiten - vermutlich nun auch die Fritzbox.

(Hat sich schon mal jemand die SIP-Signalisierung genauer angesehen? Vermutlich wird dieser Contact-Header bei Anrufen mit unterdrückter Rufnummer kürzer und verursacht so keine Probleme mehr)

tommedrian schrieb:
Kann das was mit der Bandbreitenerhöhung zusammenhängen?
Nein, die Bandbreite beeinflußt höchstens die Gesprächsqualität. Für die Signalisierung beim Rufaufbau ist sie unerheblich.

Im Unterschied zu Sipgate & Co betreibt Telefonica sehr viele Media-Gateways (=Übergabepunkte zum klassischen Telefonetz) in Deutschland. Ruft man eine Rufnummer in München an, wird diese üblicherweise über "tmgw-mnch-de01.voip.telefonica.de" abgewicklet, ein Anruf nach Kiel läuft dagegen über "tmgw-kiel-de01.voip.telefonica.de" (Details findet man in dem sehr ausführlichen Logfile der Fritzbox, sofern man eine aktuelle Firmware nutzt).
Hier kann es nun abhängig vom eigenen DSL-Anbieter zu Unterschieden in der Gesprächsqualität kommen, weil die Übergänge (Peering) zwischen den Netzen unterschiedlich stark ausgelastet sind. Wer seinen DSL-Anschluß von einem der Telefonica-Resellern hat (z.B. O2, Lidl, seit kurzem auch 1&1) - sollte mit Carpo VoIP keine Qualitätsprobleme haben (wenn doch, liegt es mit Sicherheit an der eigenen Leitung....)

- Jens
 
Den letzten Punkt, Telefonica Reseller und keine Problem mit Carpo kann ich nicht bestätigen. Meine Kusine hat Alice DSl Light, was wohl auf Telefonica setzt und Probleme mit Carpo.
 
Gleiches gilt bei mir. Ich nutze o2-DSL und habe auch die Carpo-Probleme. Es ist auch egal, ob die Rufnummer übertragen wird oder nicht. Ich höre den Anrufer in beiden Fällen nicht.
 
kammann schrieb:
Hiermit haben einige VoIP-Telefone (u.a. Cisco) Schwierigkeiten - vermutlich nun auch die Fritzbox.
- Jens

Bei mir erst seit etwa 11 Tagen Probleme. Haben die also etwas vor kurzem geändert? Müsste Deine Theorie dann bestätigen.

Mein W 501 V hat doch ein AVM Phone-Board an Bord.
Sollte da das Problem nicht gleich sein?
Vor Sekunden per Anruf gestestet: der AB geht an. Seit gestern Abend keine Probleme mehr seit Umbau auf W 501 V.
 
Na ja, die Probleme gibts ja wohl auch nicht bei allen AVM Geräten?! Meine eltern haben auch Alice DSL Light mit Carpo und FBFWlan, da gibts keine Probleme?!
 
Na ja, die Probleme gibts ja wohl auch nicht bei allen AVM Geräten?!

Es sollte aber nunmal mit allen Fritzboxen gehen ;-) ! Es kann ja nicht angehen, daß man sich nur deswegen eine neue Fritzbox zulegen muss...wo soll denn da der Sparvorteil von VOIP bleiben.
 
Ja schon klar, sag ich ja nix dagegen.

Muss meine Aussage aber wiederrufen, bei meinen eltern mit der FBFWlan gibts auch Probleme.

Dann werde ich wohl auch mal den Carpo Support nerven :(
 
tommedrian schrieb:
Vor Sekunden per Anruf gestestet: der AB geht an. Seit gestern Abend keine Probleme mehr seit Umbau auf W 501 V.

Muss mich ebefalls revidieren: Seit heute früh auch beim W 501 V nun das bekannte Problem.
Habe nun noch einen W 500 V über (Hitachi?). Mal sehen, was der so kann.
Melde mich dazu.....

Habe nun auch bei AVM mal angefragt. Die kennen das Thema angeblich noch nicht?
 
Seit heute früh auch beim W 501 V nun das bekannte Problem.

Dafür ging es seit gestern abend bei mir mal wieder (von der O2-Homezone aus), dachte schon Carpo hat es gefixt - scheint ein echtes Roulete zu werden, bei wem und wann und für wie lange es mal geht oder auch nicht geht.
 
Bei mir ist es auch seit 14 Tagen so. Hatte das in 6 Monaten mit carpo nie. Ca. 50% der Anrufe kommen nicht an (busy here).

Habe keinen anderen anderen DSL-Anbieter oder an der Fritz Box was geändert. Habe den Fehler auch eben an carpo gemeldet, da muss bei denen was schief laufen, oder?

Hat jemand schon was gehört?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.