FB FonWLAN als Repeater meldet sich nach Neustart nicht mehr an

erniecool

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten morgen zusammen,

Ich habe seit einigen tagen folgendes Problem, Ich habe ein FB 7170 als Basisstation laufen und damit verbunden einen FB FonWlan als Repeater, nur seit geraumer zeit conectet sich der Repeater nicht mehr mit der Basis.

HAbe ich vielleicht irgendwie eine Einstellung vergessen, kann ich mir nicht vorstellen, oder ist sie defekt.

Wenn ich dann wieder auf den Repeater zugreife und auf Werkseinstellungen zurücksetzte und die ganzen Einstellungen wieder vornehme funktioniert der Repeater wieder, aber nur solange bis ich den Netzstecker ziehe, danach conectet er sich wieder nicht, obwohl die einstellungen im Repeater nicht verstellt sind.

Im Wlan Monitor (Basisstation) steht WLAN Repeater abgemeldet, und er meldet sich nicht mehr an.

Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann bei diesem Problem.

Gruß
Ernieccol

ich habe genau das gleiche Problem! Weiß jemand Rat?

Welche Verschlüsselung habt Ihr für die WDS Strecke eingerichtet? Es gibt aktuell in der FBF WLAN Firmare einen bekannten aber noch unkorrigierten Fehler, der bei WPA oder WPA2 Verschlüsselung der WDS Verbindung genau die von Euch beschriebenen Probleme verursacht. Sucht mal im Forum danach.

Viele bunte Eier
George

Ich habe sie mit WPA2 Verschlüsselt das hat auch eine ganze weile super funktioniert bis ich wohl mal die Fritz Box 7170 neu geupdatet habe.

Nur wie gesagt ich versuch es mal mit nur WEP zu verschlüsseln mal schauen ob sie sich dann wieder anmeldet.

Gruß
Erniecool

George023 schrieb:
Welche Verschlüsselung habt Ihr für die WDS Strecke eingerichtet? Es gibt aktuell in der FBF WLAN Firmare einen bekannten aber noch unkorrigierten Fehler, der bei WPA oder WPA2 Verschlüsselung der WDS Verbindung genau die von Euch beschriebenen Probleme verursacht. Sucht mal im Forum danach.

Genau, die Verbindungen, sowohl zu den Clients, als auch zwischen Basis und Repeater werden mit WPA2 verschlüsselt.
Nur habe ich mehrmals die Suche zur Rate gezogen, aber nichts gefunden.
Ich bin Ratlos. Aber kann man denn diesen Bug ohne Hilfe von AVM überhaupt beheben?

Hallo,
stimmt, da war mal eine Labor bei dem dieses Problem auftrat, frag mich nur nicht welche.

Hast du mal diesen Thread gelesen, vielleicht sind da Anregungen.

naja das Problem tritt ja nur zwischen Repeater(WLAN) und Basis(7050) auf.

Dann gehe ich bei dir mal von der .30 oder .31 als FW aus und da gibt es ja wohl reichlich Probleme. Die Ideen im Thread sind aber eventuell ein Schubser in die Richtung. Ansonsten gab es genug Threads mit den Fehler der .30/.31, such doch mal.
erniecool hat es ja mit der 7170 und eventuell mit einer Labor-FW zu tun, oder?

Hallo Doc 456

Ich habe als Basis 7170 FW29.04.29 und als Repeater habe ich jetzt seit neuem auch eine 7170 mit der gleichen FW und es funzt alles super, nur das Telefon was jetzt am Repeater hängt hat nach der Installation nur zweimal geklingelt und jetzt nicht mehr (Analogestelefon) habe auch an der Basis eine Rufumleitung eingestellt alle Telefon von der Basis kommend klingeln, Analog sowie ISDN am S0 Bus nur das Telefon am Repeater klingelt nicht mehr irgendwie verhext.

Ich weiß nicht mehr weiter ?????

Gruß
Erniecool

also ich hab jetzt einen Workarround, um die Fon WLAN zu überreden, nach einem Neustart mit der 7050er Basis Kontakt aufzunehmen. Anschließend wird eine WDS Verbindung ohne mein Zutun aufgebaut.

Meine Lösung war die, dass ich auf einer frischen Box mit 27er FW folgenes Code-Schnipsel in meine ansonsten leere debug.cfg geschrieben habe:

Code:
(sleep 60; /etc/init.d/rc.net wlanreload) &

Ungefähr 3 Minuten nachdem die FON Wlan startet, steht die WDS Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo xsapling,

ich habe jetzt mal wieder die alte FonWlan Box rausgekramt und ganz neu geflasht mit der Frimeware 08.04.15 und siehe da sie meldet sich an der Basis auch nach mehrmaligen trennen wieder an ohne probleme, dann lag es wohl tatsächlich an der höheren FW.

Aber noch ne frage wo finde ich die debug.cfg????

Aber nochmals vielen Dank an alle die ihr wissen mit reingebracht haben.

Gruß
Erniecool

Hallo Xsappling,

welche FW Versionen benutzt du denn auf dein Fritz Boxen, ich habe folgende versionen.
Auf der FB FonWlan 08.04.15 und auf die beiden 7170 Boxen die version 29.04.22 ich brauche aber am besten die version 29.04.25 damit hat alles bestens funktioniert aber da man bei AVM keine älteren FW Versionen bekommt (traurig) hatte ich glück das diese auf der CD noch waren.

Wenn jemand ein tipp hätte wo ich diese Versionen bekomme, wäre ich dankbar für eine tipp, oder sind die Fehler in den neuen Versionen schon behoben??

Gruß
Erniecool

also als Basis-box ist (7050 - Fw.: 31) und als Repeater-box (FON WLAN - Fw.: 27) in Benutzung.

Hallo,

kann mir jemand Step für Step erklären, wie ich die loader.cfg anpassen kann?

Wie öffne ich diese, habe leider recht wenig Ahnung von Linux aber keine Berührungsängste.

Gruß

Benzdriver

Benzdriver schrieb:
wie ich die loader.cfg anpassen kann?
Was du meinst ist die debug.cfg.
Nun wenn du keinen Plan von Linux hast, dann würde ich das an deiner Stelle lassen, nachher taugt die Box dann nur noch als Briefbeschwerer! :rolleyes:
Aber zumindest geht es so
Code:
cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.cfg
vi /var/tmp/debug.cfg
um die debug zu bearbeiten. Vorher noch ein " cp debug.cfg debug.bak " um eine Sicherungskopie zu erstellen.
An welcher Stelle xsapling den Code eingefügt hat, das mußt du ihn schon selbst fragen.

Vielleicht erbarmt sich ja mal jemand und erstellt eine

fbf_wlan_to_WPA2.tar :)

Gruß
steve

Statistik des Forums

Themen
246,183
Mitglieder
373,729
Neuestes Mitglied
ChTh
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.