Internet geht trotz Fehlermeldung des Startcenters

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lissel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe da ein Problem.
Seit heute ist bei meiner Anzeige in der Taskleiste ein rotes kleines Kreuz zu sehen und wenn ich die Diagnose starte dann kommt eine Fehlermeldung :

" http://192.168.178.1/html/indexwatch.html" wurde nicht gefunden.

Kann mir jemand helfen??
FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.29

Danke
Lissel

[Edit Novize: Titel angepasst, denn der vorige Titel war wenig aussagekräftig]

Ignorier das kleine rote "X" oder besser: deinstallier die Fritz-Software, denn die brauchst Du nicht, wenn Du die Fritz als Router nutzt.
Möchtest Du ein paar einstellungen der box kontrollieren bzw. ändern, dann mach das direkt über den Browser mit der Adresse: "fritz.box", dann kommst Du auch so auf die box ohne diese lästige Software auf dem PC ;)

Die Frage ist, welches "kleine rote Kreuz" gemeint ist. Ein solches wird auch im windowseigenen Symbol bei nicht vorhandener Verbindung angezeigt :) .

Dachte ich auch erst, aber das Symbol "kein Netzwerkkabel angeschlossen" bietet keine Diagnose :)

Ich meinte das kleine rote Kreuz im Symbol des Fritz Startcenters.
Eigentlich möchte ich nicht deinstallieren da es ja die ganze Zeit funktioniert hat.

Novize schrieb:
deinstallier die Fritz-Software, denn die brauchst Du nicht, wenn Du die Fritz als Router nutzt.
Da möchte ich aber mal gern erleuchtet werden warum man neuerdings keine Softwarefirewall benötigt.
Bisher hat FritzProtect jedenfalls zuverlässig gegen ungewollte ausgehende Verbindungen schützen können. Und Bedienung ist auch esay.

Aber klar ne Firewall ist unsinnig und nur für angsthasen oder so.

MFG

Ich hab auch keine zusätzliche Firewall drauf.
Habe XP SP2 mit aktivierter Firewall, anti-vir (registriert), Ad-aware und ne FB 7050. Also ich fühl mich abgesichert. Den Rest macht man mit etwas Verstand beim Surfen :)

und wenn man nun aber kein XP hat?
oder wenn man meint die XP Firewall bietet nur Basisschutz und Fritz ist besser?
und @Ecki-No1 du bist nicht der einzige der einen Virenscanner benutzt und den Verstand einschaltet.

taste777 schrieb:
und wenn man nun aber kein XP hat?
Gibt's bei eBay
taste777 schrieb:
und @Ecki-No1 du bist nicht der einzige der einen Virenscanner benutzt und den Verstand einschaltet.
das beruhigt mich - und für alle anderen gibt's Norton Internet Security und FritzProtect :keks:

In dem Startcenter ist aber auch ein kleines Programm drinnen, nennt sich Internet, das Ding ist aber nicht zu verachten.

Wenn ich hier an die ellenlangen Threads der geistigen Tiefflieger denke, die extra ein Programm im Hinterhof zusammenschrauben um eben eine neue öffentliche IP zu bekommen.

Das bietet mir Fritz Internet per Mausklick, von daher ist das Startcenter gar nicht so verachtenswert, wie es hier von vermeintlichen Experten kundgetan wird.

mfg Holger

Hallo lone star
lol
geistigen Tiefflieger
soweit würde ich nicht gehen, aber wenn man das noch mit etwas entschärften Worten sagen könnte bin ich ganz deiner Meinung.
Ich habe mich auch schon über diesen Thread sehr gewundert.

MFG

@all:
Bitte zurückkommen von den ganzen philosophischen Diskussionen zum Thema von Lissel.
@Lissel: Was machst Du denn mit dem Startcenter?
Das einzig interessante könnte doch nur das Fritz-Protect sein, wenn Du keine andere Firewall hast. Der Rest der Aussage kannst Du doch direkt von der Fritzbox holen.
Lies doch einfach mal quer: Es gibt immer wieder mal Probleme mit diesem Startcenter, welches sporadisch immer mal wieder Blödsinn meldet. Deswegen ist die Aussagekraft doch eh mit Vorsicht zu geniessen. Letztendlich klaut das Programm nur Arbeitsspeicher und Prozessorressourcen, die sinnvoller eingesetzt werden können ;)

@taste777

sorry, aber jedem Fragesteller wird erst einmal von einem sogenannten "alten Hasen" erzählt, er solle doch bitte das Startcenter deinstallieren da man es zu nichts benötigen würde.

1. der Fragesteller hat in meinen Augen ein klares Hilfegesuchen gestellt in der Form von "mein Startcenter funktioniert nicht richtig".

2. hat er jetzt konstruktive Hilfe von den alten Hasen erhalten, indem man ihm erst einmal pauschal vor dem Latz geknallt hat " brauchste nicht, benutzt hier eh keiner"
Da geht einem echt "die Hutschnur hoch" unter Hilfe verstehe eigentlich etwas Anderes.

mfg Holger

@Lissel
nachdem nun der Meister zu verstehen, gibt das es doch bestandteile des Startcenter gibt die der ein oder andere gut finden könnte frage ich mal nach einen screenshot der Fehlermeldung.
Ich glaube dann könnte ich mir mehr unter der Fehlermeldung vorstellen.

MFG

also das Symbol sieht so aus 4x vergrößert

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    3 KB · Aufrufe: 83
So nebenbei: Ich nutze das Startcenter unter Windows auch standardmäßig und zwar weil ich wegen des NAT-Routings keinen full-featured Firewall auf den Rechnern brauche. Was nötig ist, ist ein Programm, dass i) ausgehende Verbindungen kontrolliert und ii) wenn ich einem Programm erlaube, Verbindungen aus dem Internet anzunehmen, auch gleich die entsprechenden Ports weiterleitet. Und das kann FritzProtect einfach und gut.

Die Fehlermeldung
bei "Diagnose" kann alles und nichts bedeuten. Ich bekomme die auch auf einem Rechner, obwohl sonst alles funtioniert. Per Hand im Browser geht es.

Das "rote Kreuz" sagt nicht, dass keine Internetverbindung da ist (dazu ist bei bestehender Verbindung der grüne Pfeil unten), sondern dass keine unterstützte Hardware gefunden wurde. In diesem Fall funtionieren die Fritzbox-spezifischen Dinge im Startcenter nicht. Das kann z.B. daran liegen, dass in der Box UPnP ausgeschaltet wurde oder UPnP Geräte in Windows blockiert wurden (Netzwerkumgebung -> UPnP Geräte ein/ausblenden).

Wenn die Funktionalität des Startcenters nicht benötigt wird und Internet geht, kann das ignoriert werden (aber dann macht die Installation des Startcenters allerdings wenig Sinn).

Zu dieser Meldung kann ich mitteilen das sie bevorzugt bei der Revision 1 des FRITZ!WLAN USB Stick auftritt.
Vermutlich liegt es an der Spannungsversorgung des Stickes über den USB-Port des PC. Ob das Problem mit der neuen revision des Stickes behoben ist kann ich nicht sagen.
Aber ich kann bestätigen das es bei benutzung eines Aktiven USB-Hubes zu keinen Kommunikationsproblemen zwichen Stick und Box kommen wird.

Normalerweise geht diese Meldung auch durch einfaches abziehen des FRITZ!WLAN USB Stick während des Betriebes weg. Das Wiederaufstecken kann nach ca 30 Sekunden erfogen.

MFG

Erst mal wollte ich mit meiner Frage hier keinen Streit vom Zaun brechen.

So aber nun wie kann ich prüfen ob UPnP in der Box ausgeschaltet ist ?

Ich habe keine WLAN USB Stick.

Lissel

Hallo,

ruf bitte mal das Menue der FritzBox auf, hier gehst Du auf Einstellungen, System, Netzwerkeinstellungen und schaust ob der Haken bei Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen) vorhanden ist, falls nicht bitte aktivieren.

mfg Holger

Noch etwas habe ich vergessen -> UPnP Geräte sind nicht blockiert
Posting 2:
Der Haken in der fritz Box bei Statusinformationen ist drin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,172
Mitglieder
373,715
Neuestes Mitglied
wesleymoons87
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.