[Diskussion] zur Anleitung Speedport2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[Edit Novize: Fullquote von inte gelöscht. Beachte auch Du bitte unsere Forumsregeln!]


Hallo Chris,

inte schrieb:
:
fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image
fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.29.image
fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.25.image
:

am "ungefährlichsten" sind immer noch folgende Konstellation,

Code:
-- Für den Speedport W900V:

   fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image (T-COM)
   fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.25.image (AVM)
   fritz.box_fon_wlan_7140.29.04.25.image (AVM)

obwohl die Anpassung auf die 29er inzwischen weit fortgeschritten ist.

Bei der W900V ist beim "erstenmal" nur das pimpen über ADAM2 möglich (Script ohne Parameter -f = Ergebnis = kernel.image).

inte schrieb:
:
Und wie bekomme ich das Image auf die Speedbox? Einfach per Wlan?
:

Da Adam2 wiederrum noch keine WLAN Treiber aktiviert hat (Grundsystem nur aktiv während der ersten 3 Sekunden des Neustartes der Box) musst du also eine Kabelverbindung haben.

ADAM2 kommt aus dem "Urschleim" von AVM. Also nicht die Boxadresse 192.168.2.1, sondern mit FTP 192.168.178.1 die Connection versuchen.

WICHTIG: Gebe der Karte vorher eine fixe IP, z. B. 192.168.178.5.

inte schrieb:
:
Hab noch so ein uraltes Linux (Debian anno 2003) bei meinen Eltern installiert, reicht mir das wohl?
:


Mit verschieden Linux Distrubutionen gab es hier und dort im Threat schonmal Schwierigkeiten. Um dir das Leben einfach zu machen, nehme dir also einfach die Knoppix-CD mit.

Viel Spaß am WE und hoffe du hast keinen Briefbeschwerer am Montag *lol*

CU
xxMExx
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwendung der neuen AVM Images

Da ich ja - wie geschildert - leider keinen Erfolg damit hatte, die Funktionen der neueren AVM Images auf die Speedports zu portieren, bietet sich im Moment folgende Alternative an (die ich noch ins Skript einbinden muss):

Das Skript sucht nach Images für das entsprechenden FBF Modell (je nach SP unterschiedlich). Sollte es mehrere Images finden, werden diese zur Auswahl angeboten, ansonsten versucht es, das aktuelle AVM Image herunterzuladen. (so ist es heute beim W900 schon für den WEB-UI Teil implementiert).

Dies geht nur für die Speedports W701V und W900V. Beim W501V braucht man definitv ein 04.12 Image der FBF 7140, sonst geht nicht wirklich was - oder nur mit größeren Einschränkungen.

Allerdings gibt es auch beim W701V/W900V folgende Einschränkung: Push-Dienst (E-Mail-Benachrichtigungsdienst der Box) und die UPnP-Optionen werden aus dem WEB-UI entfernt, wenn die aktuelle AVM Firmware .04.30 statt 04.25 der FBF 7141 verwendet wird. Die beiden von der FBF "entliehenen" Systemdateien 'mailer' und 'igdd' lassen sich trotz 2.6 Kernel in beiden Release-Versionen nicht mehr auf dem Speedport verwenden.

Falls noch jemand anders einen kreativen Einfall hierzu hat: bitte kurze Meldung per PN oder hier im Forum. Ich werde allerdings noch ein paar Tage brauchen, bis ich das Update getestet habe und hier veröffentlichen kann.

Grüsse

Spirou
 
waldfrucht schrieb:
Danach hat die Fritzbox immer wieder rebootet (mit Ping 192.168.178.1 -t geprüft).
:
:
Geflasht hab ich dann mit dem Total Commander was auch ohne Probleme gelang (SETENV firmware_version AVM ?).

Hast du vor dem Flashen einen Werksreset gemacht? Die AR7.CFG in der TCOM und AVM sind nicht identisch (Wird allerdings nach dem Werksreset auch erst nach dem ersten Eintrag angelegt, z. B. Providereintrag, erstellt).

Dadurch kann der Dauerreboot auch zu stande kommen. Also README unbedingt folgen und fleißig Werksresets machen.

Das zweite Problen liegt in der SETENV, falls du wirklich "AVM" statt "avm" genutzt hast. Linux arbeitet seit Jahr und Tag casesensetiv.

CU
xxMExx
 
Zuletzt bearbeitet:
@xxMExx


So hab noch mal auf Telecom zurück geflasht und Werksreset gemacht (hat ich vorher aber auch).
Dann noch mal versucht mit klein avm (glaub hatte ich vorher aber auch).
Aber immer noch Dauerbooten.

Im TCommander eingegeben
TYPE I
PASV
MEDIA FLSH
PUT kernel.image mtd1
SETENV firmware_version avm
REBOOT
quit

Alle Eingaben werden auch positiv bestätigt.
Wenn ich dann beim rebooten noch mal GETENV firmware_version sage meldet er auch avm

Naja wenigstens das zurück flashen geht ohne Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
waldfrucht schrieb:
Im TCommander eingegeben
TYPE I
PASV
MEDIA FLSH
PUT kernel.image mtd1
SETENV firmware_version avm
REBOOT
quit

Kenne TCommander nicht. Entspricht TYPE I dem modus "bin" = binäre Übertragung?

Ansonsten siehe ReadME

[EDIT]Wiederholung der ReadMe gelöscht[/EDIT]

CU
xxMExx
 
waldfrucht schrieb:
...
SETENV firmware_version avm
...

Lasst doch einfach die 'firmware_version' auf 'tcom' (also erst gar keinen Befehl '
SETENV ...' eingeben).

Glaubt mir: Es gibt keinen Unterschied in den Bedienfunktionen zwischen oem avm oder tcom. Und ohne diesen Befehl gibt es gleich auch eine Fehlerquelle weniger.

Grüsse

Spirou
 
Also TYPE I setzt auf Binary sagt er.
Hab noch mal auf Telekom und wieder zurück geflasht ohne SETENV.
Immer dasselbe Reboot reboot....
Ich glaub das Image ist einfach nicht richtig gelaufen da ich ja auf TCom ohne Probleme Flashen kann also funktioniert im TCommander ja alles sonst würde das auch nicht gehen.
 
waldfrucht schrieb:
:
Hab noch mal auf Telekom und wieder zurück geflasht ohne SETENV.

SETENV und der Parameter "-o" müssen zusammen passen. Entweder "-o tcom" oder bei "-o avm" dann auch "SETENV". Kann auch sein, dass -o tcom Standart ist und du es nicht angeben musst.

Nach allem was du durch gemacht hast, klingt es aber nach kaputten Image. Also nochmals sauber mit

sudo ./sp-to-fritz.sh -o tcom -m 900 -d neu_image

ein neues erstellen und dann das ganze Spiel von vorne.

CU
xxMExx
 
Muß mal schauen komme vor Montag nicht mehr an einen Linux PC ran.
Es geht hier übrigens um einen W701V.
Hab das Images ohne "-o" erstellt wie es in der readme als Beispiel steht.

Kann mir jemand der mit TotalCommander gelasht hat bestätigen das das der richtige aufruf ist?

TYPE I
PASV
MEDIA FLSH
PUT kernel.image mtd1
SETENV firmware_version avm
REBOOT
quit
 
waldfrucht schrieb:
:
Hab das Images ohne "-o" erstellt wie es in der readme als Beispiel steht.
:

SETENV firmware_version avm
:

wie geschrieben. Beim erstellen kein "-o" dann auch kein "SETENV"

CU
xxMExx
 
Firewall

Hallo !

Ich habe eine Frage. Das Speedport 701v verfügt ja nicht über
eine SPI-Firewall sonder hat nur NAT. Würde ich eine SPI-Firewall erhalten, wenn ich die AVM-Firmware auf das Speedport laden würde???

Danke für Eure Antworten. Tolles Forum !
 
Woher hast du die Informationen bezüglich NAT und SPI? Ich finde da auf die Schnelle nichts.

Speedport2Fritz ändert nur die Oberfläche nach AVM, die T-com Firmware bleibt bestehen. Du solltest dir in deinem Fall mal den ds-mod ansehen. Der läuft auch mit dem Speedport 701v und ist recht vielseitig.
 
[Edit Novize: unnötiges Fullquote von waldfrucht (#650) gelöscht. Bitte beachtet auch hier endlich die Forumsregeln!]
Also ,ich habe beim totalcommander auf den Button "Connect to ftp " gedrückt.Es erscheint eine Tafel.Dann neue Verbindung,in der sich neu öffnenden Tafel als Titel - Speed (oder was anderes) eingetragen - unter Servername 192.168.178.1 ohne ftp -Lokales Verzeichnis das verzeichnis wo das kernel.image vorhanden ist - Servertyp Automatische Erkennung - sowie den haken bei Passiven Modus für Transfers verwenden reingetan - dann ok anklicken die neue Tafel schließt sich.In der ersten Tafel steht jetzt die Verbindung.Diese offenhalten.Mittels Start Ausführen CMD einen Ping zur Box senden.Box aus und nach 5 sekunden wiedereinschalten.Wenn man sieht das die Box den Ping empfängt - auf "Verbinden" in der offengehaltenen Tafel klicken.Totalcommander loggt sich ein.Geht sehr schnell.CMD wieder schließen.Auf der linken Seite im Totalcommander sieht man jetzt die Box,in der rechten Seite befindet sich das Kernel.image .Nun einmal mit der Maus in das linke Feld klicken.In dem Eingabefeld unten gibt man nun ein:


adam2
Das Kennwort: adam2
MEDIA FLSH
put kernel.image mdt1
SETENVfirmware_version avm
REBOOT
quit

Ich hoffe man kann es verstehen;) Die Eingabe von TYPE I,
PASV fällt ersatzlos weg
Gruß
Joshua
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joshua2

Danke für die super Beschreibung. Hab es genauso gemacht wie du nur in der neuen Verbindung schon Benutzername und KW eingegeben. Dann gehts schneller.
Aber ich hab dasselbe Ergebnis immer wieder Reboot reboot.
Hab mich dann noch mal ans Image erstellen gesetzt und dann das ganze auch mal mit NCFTP versucht aber dasselbe.
Man sieht das er immer alles überträgt aber wohl ein "defektes" Image. Hatte auch immer vorher die Box auf TCom zurück geflasht und Werkseinstellungen gesetzt.
Ich glaub ich heb ab!
Wenn ich in der Zeit gearbeitet hätte könnte ich mir von dem Geld eine fritz kaufen!
Aber es macht ja auch Spaß :) .
Meine TCom Image Datei ist 4.098 KB groß. Die umgewandelte 4.258 KB kann man da schon sehen das die zu klein ist? Hatte hier etwas von 4.7..... gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe grosse Probleme.

Ich weiss das ich hier vielleicht nicht ganz richtig bin ! aber ich habe ein grosses Problem mit dem W900. Ich habe alles nach Anleitung ausprobiert und habe jetzt eine Box da stehen, bei der nur noch die WAN Leuchte langsam blinkt.

Ich habe dann Versucht die TCom Firmware wieder drauf zu flashen aber anscheinend ohne Erfolg. Wer oder was kann mir hier noch helfen ?

Also ich habe die Firmware genommen die man bei der TCom suagen kann. Dieser mit Linux Suse und ftp übertragen (nach Anleitung). Dies hat anscheinend auch funktioniert. Aber wen ich dann quote REBOOT angebe passiert nichts. Ich habe jetzt 10 Minuten gewartet aber immer noch blinkt die WAN Leuschte langsam.

Bitte helft mir !!!!
 
Ich weiß nicht ob du das gemacht hast aber du must die TCom Software zuerst auspacken und nur das kernel.image übertragen.
 
Danke !!

Ich glaube das ist es !! Ich werde es direkt ausprobieren !!
 
Firewall

Hallo !

ich stell mal für Dich einen Link rein, wo ich das gelesen habe :

http://www.dslteam.de/forum/showthread.php?t=124129

Ausserdem, wenn du mal Dein Speedport 700v oder 701v scannst (z.b. mit www.pcflank.com), kann du einige SICHTBARE Ports der 701v erkennen. Sie sind zwar nicht offen aber andere im Internet können sie sehen und eventuell diese Ports angreifen. Bei anderen Routern sind die Ports üblicherweise STEALTHED(unsichtbar) .Deshalb meine Frage ob die AVM SPI-HardwareFirewall mit der Firmwareüberspielung mit draufkommt. Scheint aber wohl nur die grafische Benutzeroberfläche zu sein.

Gruss
 
Danke ! Danke ! und nochmals Danke !

Jetzt hab ich wieder einen orginal W900 !

Jetzt wo ich weiss wie es geht werde ich weiter testen.

Danke für die schnelle Antwort !
 
susanne schrieb:
@ thorwin,

was nun? Hast du bloss den Schalter umgelegt, oder zusätzlich die obigen Einstellungen vorgenommen?
Ich hab alles so gemacht, wie du es beschrieben hattest: Schalter auf extern, alle Einstellungen für Zugang über LAN1 gesetzt. Nutzt aber nix, er scheint es sich einfach nicht zu merken...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,188
Mitglieder
372,948
Neuestes Mitglied
b0041920
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.