------------------------------------------------------------------
UPDATE 06.02.2007
Fehler bereinigt, Anleitung ergänzt, Script auf dem Server aktualisiert
-------------------------------------------------------------------
Hallo Zusammen,
seit ca. 1 Woche habe ich auf meiner 7170 erfolgreich den aktuellen TwonkyVision Mediaserver laufen (uPnP).
Ist eigentlich als Lösung dafür gedacht, über die Xbox360 während eines Spiel Internet Radio hören zu können. Zuvor habe ich mir die Finger wund gesucht, aber nix zu FBF7xxx und Twonky gefunden, außer User, die nach einem HowTo gesucht haben.
Features: Neben streamen von Musik & Video(gängige Formate), reencoding von Musik und Video(mal sehen, was die Box so kann), können ganz einfach Internet-Radio (Shoutcast & Vtuner) gestreamt werden.
Dazu gibt es noch ein feines Web-Interface
Nach der Installation startet der TwonkyServer automatisch, sofern der USB stick steckt. Wenn Ihr einen Hub verwendet muss das Script entsprechend angepasst werden. Wenn der Stick entfernt wird, muss per Telnet der mediaserver gekillt werden und neugestartet. Werde das noch per Script lösen, wenn gewünscht.
Vorweg: Mir ist klar, dass auf der Labor-Firmware ebenfalls ein Mediaserver implementiert ist. Dieser ist aber nicht nur buggy, sondern unterstützt fast nix, ist nicht dokumentiert, semmelt ständig ab, braucht ewig um viele Dateien einzulesen, und kann kein Internet Radio.
Was Ihr braucht:
1. FritzBox mit 7170 mit aktueller Firmware (ab Dezember 2006), Debug Mode mit Debug.conf
2. Usb Memory-Stick (am besten mit Fat als Filesystem) ab 8 Mbyte (ist der Kleinste, den ich kenne)
3. Als Trial: TwonkyMedia (Hier: http://www.twonkyvision.com/Download/TwonkyMedia/index.html) oder TwonkyMusic (Hier: http://www.twonkyvision.com/Download/TwonkyMusic/index.html) in der Version für Mipsel (Linux MIPS little endian uclibc 0.9.28)
4. PC/Mac mit Telnet auf die FBF
Vorarbeiten:
Memory Stick & TwonkyVision downloaden:
1. Den Memory Stick mit Fat formatieren
2. Linux MIPS little endian uclibc 0.9.28 Archiv von www.twonkyvision.com (Links siehe oben) downloaden
3. Ein Verzeichnis \twonky auf dem Stick erstellen.
4. Das Zip-Archiv in das Verzeichniss \twonky auf dem Stick entpacken entpacken.
---
Eigentliche Installation:
1. Telnet auf die FritzBox öffnen
>>Start>>Ausführen>>CMD>>telnet fritz.box
2. Kein Telnet?!
Kann Telnet keine Verbindung herstellen, kann Telnet über das Analog Telefon an der FBF aktiviert werden:
#96*7* einschalten
#96*8* ausschalten
3. Debug.cfg bearbeiten
3.1 Prüfen: Debug.cfg vorhanden / Keine Debug.cfg vorhanden?
Im Telnet folgendes eingeben:
Kommt es zu einem Fehler und die Datei kann nicht geöffnet werden, so ist wahrscheinlich die debug.cfg Datei noch nicht vorhanden.
Um zu prüfen, ob die Datei bereits definitiv nicht vorhanden ist, bitte folgendes in der Telnet-Session eingeben:
3.1.1 Wenn debug.cfg vorhanden, bitte folgendes eingeben:
Dann die nachfolgenden Anpassungen vornehmen:
Für TwonkyMedia:
Für TwonkyMusic:
Dannach die Datei speichern.
3.1.2 Die Datei Debug.cfg ist noch nicht vorhanden:
In diesem Fall könnt Ihr meine Datei verwenden.
Gebt bitte in der Telnet Session folgendes ein:
3.1.3 TwonkyMusic (wenn Ihr TwonkyMedia wollt bitt überspringen)
Solltet Ihr lieber TwonkyMusic verwenden, dann öffnet Ihr bitte die neue heruntergeladene debug.cfg wie folgt
Für Twonkymusic (Suche:
Ersetze mit:
3.1.4 Neue debug.cfg in das Flash kopieren
Wenn OK, dann
4. Check Memory Stick
Dann den Memory Stick am PC nocheinmal kontrollieren, ob alle Daten aus dem Archiv im Ordner \twonky auf dem Stick sind.
5. Memory Stick einstecken
Jetzt könnt Ihr den Memory Stick in den USB Port der Fritzbox einstecken
6. Reboot me
Am telnet einfach
eingeben und die Box startet neu.
Um zu überprüfen, ob alles funktioniert, einen Browser öffnen und folgendes eingeben:
http://ip-adresse_der_box:9000
Ihr solltet nun den Twonky-Server sehen. Nach der Konfiguration und Aktivierung von Internet Radio (Shoutcast) sowie Neustart des Servers, solltet Ihr unter dem RadioIcon die Shoutcast Stations sehen.
Solltet Ihr andere Quellen streamen wollen, könnt Ihr diese analog zum Beispiel oben per nfs mounten und in der Twonky Konfiguration angeben. Ebenfalls könnt Ihr natürlich die Dateien auf dem USB Stick streamen.
Viel Spaß damit,
cu
yosh01
UPDATE 06.02.2007
Fehler bereinigt, Anleitung ergänzt, Script auf dem Server aktualisiert
-------------------------------------------------------------------
Hallo Zusammen,
seit ca. 1 Woche habe ich auf meiner 7170 erfolgreich den aktuellen TwonkyVision Mediaserver laufen (uPnP).
Ist eigentlich als Lösung dafür gedacht, über die Xbox360 während eines Spiel Internet Radio hören zu können. Zuvor habe ich mir die Finger wund gesucht, aber nix zu FBF7xxx und Twonky gefunden, außer User, die nach einem HowTo gesucht haben.
Features: Neben streamen von Musik & Video(gängige Formate), reencoding von Musik und Video(mal sehen, was die Box so kann), können ganz einfach Internet-Radio (Shoutcast & Vtuner) gestreamt werden.
Dazu gibt es noch ein feines Web-Interface
Nach der Installation startet der TwonkyServer automatisch, sofern der USB stick steckt. Wenn Ihr einen Hub verwendet muss das Script entsprechend angepasst werden. Wenn der Stick entfernt wird, muss per Telnet der mediaserver gekillt werden und neugestartet. Werde das noch per Script lösen, wenn gewünscht.
Vorweg: Mir ist klar, dass auf der Labor-Firmware ebenfalls ein Mediaserver implementiert ist. Dieser ist aber nicht nur buggy, sondern unterstützt fast nix, ist nicht dokumentiert, semmelt ständig ab, braucht ewig um viele Dateien einzulesen, und kann kein Internet Radio.
Was Ihr braucht:
1. FritzBox mit 7170 mit aktueller Firmware (ab Dezember 2006), Debug Mode mit Debug.conf
2. Usb Memory-Stick (am besten mit Fat als Filesystem) ab 8 Mbyte (ist der Kleinste, den ich kenne)
3. Als Trial: TwonkyMedia (Hier: http://www.twonkyvision.com/Download/TwonkyMedia/index.html) oder TwonkyMusic (Hier: http://www.twonkyvision.com/Download/TwonkyMusic/index.html) in der Version für Mipsel (Linux MIPS little endian uclibc 0.9.28)
4. PC/Mac mit Telnet auf die FBF
Vorarbeiten:
Memory Stick & TwonkyVision downloaden:
1. Den Memory Stick mit Fat formatieren
2. Linux MIPS little endian uclibc 0.9.28 Archiv von www.twonkyvision.com (Links siehe oben) downloaden
3. Ein Verzeichnis \twonky auf dem Stick erstellen.
4. Das Zip-Archiv in das Verzeichniss \twonky auf dem Stick entpacken entpacken.
---
Eigentliche Installation:
1. Telnet auf die FritzBox öffnen
>>Start>>Ausführen>>CMD>>telnet fritz.box
2. Kein Telnet?!
Kann Telnet keine Verbindung herstellen, kann Telnet über das Analog Telefon an der FBF aktiviert werden:
#96*7* einschalten
#96*8* ausschalten
3. Debug.cfg bearbeiten
3.1 Prüfen: Debug.cfg vorhanden / Keine Debug.cfg vorhanden?
Im Telnet folgendes eingeben:
Code:
nvi /var/flash/debug.cfg
Um zu prüfen, ob die Datei bereits definitiv nicht vorhanden ist, bitte folgendes in der Telnet-Session eingeben:
Code:
cd /var/flash
ls
3.1.1 Wenn debug.cfg vorhanden, bitte folgendes eingeben:
Code:
cp /var/flash/debug.cfg /var/tmp/debug.cfg
nvi /var/tmp/debug.cfg
Für TwonkyMedia:
Code:
#!/bin/sh
#Twonky Startscript ausführen
mkdir /var/tmp/usb
chmod -R 755 /var/tmp/usb
sleep60
mount -o rw -t vfat /dev/sda1 /var/tmp/usb
chmod +x /var/tmp/usb/twonky/twonkymedia.sh
/var/tmp/usb/twonky/twonkymedia.sh start
Für TwonkyMusic:
Code:
#!/bin/sh
#Twonky Startscript ausführen
mkdir /var/tmp/usb
chmod -R 755 /var/tmp/usb
sleep60
mount -o rw -t vfat /dev/sda1 /var/tmp/usb
chmod +x /var/tmp/usb/twonky/twonkymusic.sh
/var/tmp/usb/twonky/twonkymusic.sh start
Dannach die Datei speichern.
3.1.2 Die Datei Debug.cfg ist noch nicht vorhanden:
In diesem Fall könnt Ihr meine Datei verwenden.
Gebt bitte in der Telnet Session folgendes ein:
Code:
cd /var/tmp
wget http://84.16.234.18/debug.cfg
3.1.3 TwonkyMusic (wenn Ihr TwonkyMedia wollt bitt überspringen)
Solltet Ihr lieber TwonkyMusic verwenden, dann öffnet Ihr bitte die neue heruntergeladene debug.cfg wie folgt
Code:
nvi /var/tmp/debug.cfg
Für Twonkymusic (Suche:
Code:
/var/tmp/usb/twonky/twonkymedia.sh start
Code:
/var/tmp/usb/twonky/twonkymusic.sh start
3.1.4 Neue debug.cfg in das Flash kopieren
Wenn OK, dann
Code:
cp debug.cfg /var/flash/debug.cfg
4. Check Memory Stick
Dann den Memory Stick am PC nocheinmal kontrollieren, ob alle Daten aus dem Archiv im Ordner \twonky auf dem Stick sind.
5. Memory Stick einstecken
Jetzt könnt Ihr den Memory Stick in den USB Port der Fritzbox einstecken
6. Reboot me
Am telnet einfach
Code:
reboot
Um zu überprüfen, ob alles funktioniert, einen Browser öffnen und folgendes eingeben:
http://ip-adresse_der_box:9000
Ihr solltet nun den Twonky-Server sehen. Nach der Konfiguration und Aktivierung von Internet Radio (Shoutcast) sowie Neustart des Servers, solltet Ihr unter dem RadioIcon die Shoutcast Stations sehen.
Solltet Ihr andere Quellen streamen wollen, könnt Ihr diese analog zum Beispiel oben per nfs mounten und in der Twonky Konfiguration angeben. Ebenfalls könnt Ihr natürlich die Dateien auf dem USB Stick streamen.
Viel Spaß damit,
cu
yosh01
Zuletzt bearbeitet: