Hallo,
vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe. Meine beiden Snoms funktionieren jetzt einwandfrei. Ich habe die Konfiguration der Telefone analog der Anleitung von "ledowski" durchgeführt. Für das zweite Telefon habe ich zusätzlich noch andere Ports freischalten müssen. Für alle die es interessiert, hier die Einstellungen.
Router: FritzBox 7170 Firmware Version 29.04.21
1) System --> Netzwerkeinstellungen: "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten": eingeschaltet
2) Internet --> Portfreigabe: 5070 bis 5079 & 30000 bis 30019 (UDP) an IP 192.168.178.25 (ist die IP des 1. Snom); Portfreigabe: 5081 bis 5090 & 30021 bis 30040 (UDP) an IP 192.168.178.26 (ist die IP des 2. Snom);
3) Internet --> DSL-Einstellungen: "Datenfluss optimieren / Traffic Shaping aktiv": eingeschaltet
Ansonsten habe ich keine weiteren/besonderen Einstellungen vorgenommen.
Snom 300
1) Firmware-Upgrade auf "snom300-6.5.1-SIP-j.bin"
2) Einrichtung -> Präferenzen: habe alles so gelassen, wie es nach einem Reset ist; Ausnahme: Sprache, Datumsformat, Uhrzeitformat
3) Einrichtung -> Erweitert: habe alles so gelassen, wie es nach einem Reset ist; Ausnahmen...
Netzwerk (1. Snom300)
DHCP: an
IP Adresse: 192.168.178.25 (siehe auch unter Portfreigabe, Fritz!Box)
Netzmaske: 255.255.255.0
Telefonname: leer
IP Gateway: 192.168.178.1 (= IP der Fritz!Box)
DNS (1. Snom300)
Domain: leer
DNS Server 1: 192.168.178.1 (= IP der Fritz!Box)
DNS Server 2: leer
Netzwerk erweitert (1. Snom300)
Dynamischer RTP Port start: 30000
Dynamischer RTP Port stop: 30019
Netzwerk (2. Snom300)
DHCP: an
IP Adresse: 192.168.178.26 (siehe auch unter Portfreigabe, Fritz!Box)
Netzmaske: 255.255.255.0
Telefonname: leer
IP Gateway: 192.168.178.1 (= IP der Fritz!Box)
DNS 2. (Snom300)
Domain: leer
DNS Server 1: 192.168.178.1 (= IP der Fritz!Box)
DNS Server 2: leer
Netzwerk erweitert (2. Snom300)
Dynamischer RTP Port start: 30021
Dynamischer RTP Port stop: 30040
4) Einrichtung -> Leitung 1 (für beide Snoms)
Login
Registrar: 1und1.de
und die normalen Benutzerdaten
SIP
alles leer bis auf
Dial-Plan:
|^00([0-9]*)$|sip:+\1@\d;phone=yes| |^0([0-9]*)$|sip:+49\1@\d;phone=yes| |^([0-9]*)$|sip:+49VORWAHL\1@\d;phone=yes| |^#([0-9]*)$|sip:\1@\d| |^([a-zA-Z]+:.*)$|\1\2| |^([a-zA-Z0-9&=+\$,;?\-_.!~*'()%]+@.+)|sip:\1| |^([a-zA-Z0-9&=+\$,;?\-_.!~*'()%]*)$|sip:\1@\d|
"VORWAHL" entspricht dabei der eignen Ortsvorwahl ohne die erste Null.
ENUM: aus
Q-Wert: 1.0
Gültigkeitsspanne: 1 Stunde
Automatisch annehmen: aus
Langer SIP-Contact (RFC3840): an
Unterstützung für kaputte Registrar: aus
NAT
ICE anbieten: an
STUN Server (IP-Adr
ort): stun.1und1.de
Keepalive Intervall (Sekunden): 60
Symmetrisches RTP: aus
RTP
habe alles so gelassen, wie es nach einem Reset ist
Nach dem Neustart der Telefone erfolgte immer eine anstandslose Registrierung. Auch am anderen Morgen, nach der nächtlichen Zwangstrennung, haben sich die Telefone anstandslos registriert
Weitere Test (alle erfolgreich):
a) Festnetznummer anrufen
b) Handy anrufen
c) Festnetznummer anrufen, die bei 1&1 als VoIP gemeldet ist (und via Fritz!Box betrieben wird)
d) vom Festnetz angerufen werden
e) vom Handy angerufen werden
f) vom der unter c) genannten Nummer angerufen werden
Hinweis: Die Tests funktionierten nur mit den "wirklichen" Internetrufnummern von 1&1. Mit den freigeschalteten Festnetzrufnummern, wird der Anruf vom Festnetz/Handy auf die Snoms nicht durchgeroutet. Die Snoms klingeln nicht. Ich bekomme aber jederzeit ein Freizeichen und kann ins Festnetz und zu Handynummern telefonieren.
Viele Grüsse und Danke
thomzo