Teils schlechte Sprachqualität und Verzögerung bei GMX

Seit gestern - 26.10.2006 - ist die GMX VoIP Qualität bei mir wieder einwandfrei (Ortsnetz 061..)

Antwort auf meine 2 gleichzeitigen Beschwerden bei GMX (per email + per Fax) habe ich keine erhalten, außer einer automatischen mail: Wir haben Ihre email erhalten....
 
Ich habe auch seit einigen Wochen erhebliche Probleme mit GMX Telefonaten ins Festnetz (bin im Vorwahlbereich 0602.., Telefonate z.B. nach 0228, 05931 etc). Genau wie hier bereits öfter beschrieben: Ich höre den Gesprächspartner sehr gut, er mich aber nur verzerrt, mit Knistern / Rauschen, Aussetzern etc. Ich habe erst an meiner Hardware (FritzBox 5012) / Verkabelung gezweifelt, aber nach allen diesen Meldungen scheint das Problem sicher bei GMX zu liegen. :( Zumal ich vorher monatelang ohne Probleme über GMX telefoniert habe!
 
Auch ich habe seit vorgestern massive Probleme:
Bei fast jedem abgehenden Anruf beschweren sich die Angerufenen über eine abgehackte Verbindung, ich merke davon nichts. Interessanterweise ist ein sofortiger erneuter Anruf in Ordnung mit glasklarer Qualität. Vorwahlbereich 0711

Micha
 
auch bei mir abgehackt

Bei mir beschweren sich die Gespraechspartner seit einigen Tagen darueber, dass wir abgehackt ankommen. Unser Vorwahlbereich ist 02859. Wir nutzen den GMX Minutentarif.
 
Ebenfalls in München seit 2 Tagen kurze Unterbrechungen auf dem Empfangsweg sowie längere Verbindungszeiten als üblich. Bisher nicht störend aber auffällig.
LG Cameron
 
Hat gmx heute nacht geschraubt?

Von 1:30 bis 5:15 Uhr habe ich zahlreiche Einträge im Log, dass mein gmx-Nummer nicht angemeldet werden konnte.
 
Hat gmx heute nacht geschraubt?

Ich glaube, die haben nur ihre Uhr umgestellt.:D

Bei mir sind heute nacht auch zahlreiche Einträge im Log aufgelaufen - war aber in der Nacht zuvor auch schon so.
 
Hi,

habe auch seit ca. 3 Wochen im Vorwahlbereich 0337* eine massive Verschlechterung der VoIP-Qualität sowie starke Einbrüche in der Downloadrate feststellen müssen. Meine Downloadgeschwindigkeit liegt oft unter 1 MBit/s, Durchschnittlich bei 200-300 kBit/s, wobei extrem starke Schwankungen zwischen 10 kBit/s und 500 kBit/s im Sekundentakt auftreten. Beim traceroute gehen viele Pakete verloren, etliche seiten, die ich vorher mit ping-Zeiten um 50ms erreicht habe liegen jetzt bei 150ms und aufwärts.

Habe eine Fritzbox 7170 mit aktueller Firmware *.*.21 und eine absolut saubere 6 MBit-DSL-Leitung mit minimalen Störungen. Die Synchronisation geht schnell und ohne weitere Probleme mit der max. möglichen Geschwindigkeit. Deshalb schließe ich DSL-Leitungsprobleme aus.

Filesharing betreibe ich nicht.

Mittels tcpdump (natürlich direkt auf der Fritzbox ausgeführt) habe ich überprüft, ob an dem externen WAN/DSL/Internet-Interface meiner Fritzbox ein ungewöhnlich hohes Datenaufkommen wegen DDoS- oder sonst. Hackangriffe auftritt, dem ist aber nicht so.

Habe ein wenig recherchiert und festgestellt, dass der Backbone von GMX am Nachmittag/Abend/Wochenende einfach nur stark überlastet ist.

Solange ich am Morgen telefoniere oder im Internet surfe, habe ich eine perfekte VoIP-Qualität (zu Überprüfen per kosenlosen ENUM-Anruf auf die Nummer +43 780 0047113, siehe http://www.enum-test.at/) sowie Downloadgeschwindigkeiten von knapp 5,9 MBit/s ohne jegliche Schwankungen!

Eine Störungsmeldung mittels Web-Formular wurde von GMX nach etwa 2 Tagen per E-Mail beantwortet mit der Bitte, die Downloadgeschwindigkeit mit den Datenfiles auf der Webseite www.speedtest.netcologne.de zu testen und die Ergebnisse zurückzusenden.

Dies habe ich gemacht, zusammen mit den Infos, dass das Problem nur am Wochenende und am Nachmittag/Abend auftritt, am frühen Morgen dagegen nicht.

Seitdem habe ich vom Support nichts mehr gehört (etwa eine Woche ist das her).

Das sieht wie gesagt einfach nur nach einem "simplen" Traffic- bzw. Überlastproblem im Backbone von GMX/UI aus. Ob es da eine schnelle Lösung gibt glaube ich nicht, aber hoffen darf man ja.

MfG
Manuel
 
In den zeiten wo GMX bei mir mehr oder weiniger gestört war telefoniere ich z.B. überhaupt nicht. Das war meist zwischen 3 - 5 Uhr. Ich tippe auf Arbeiten am Server. Wenn sowas Nachts gemacht wird ist sowas doch bestens, Tagsüber würde es richtig stören.

Eventuell arbeiten die ja an eurem Problem. Ich habe wie gesagt keine Probleme, habe neulich erst 1 1/2 Stunden über GMX telefoniert und niemand hat sich über die Sprachqualität beschwert. Am Ende habe ich extra noch mal nachgefragt war kein Unterschied zum Festnetz feststellbar.

Andere Anbieter haben bei mir viel häufiger Probleme mit ihrer Sprachqualität. Bei GMX war es Anfang des Jahres mal für kurze zeit sehr schlimm hier, das Gegenüber hörte nur knacksen und rauschen. Das wurde aber auch beseitigt und seit dem nur gute Erfahrungen.
 
Hallo,

nach meiner Beschwerde am 28.10 mit Verweis auf dieses Forum habe ich heute eine Anfrage von GMX erhalten, zu welchen Zeiten und an welche Anschlüße die Sprachqualität schlecht war. Dank Fritzbox-Log konnte ich das gut nachvollziehen und habe dem Support die benötigten Informationen gegeben.

Es tut sich also doch was!

Micha

(Dumm nur, daß ich nach der Sache die Nase voll hatte und ich jetzt auf Teldafax umgestellt habe, aber vielleicht stelle ich auch zurück, man ist ja flexibel)
 
Ich werde GMX nicht mehr nutzen, selbst wenn jetzt schlagartig alle Probleme gelöst werden. Mit einem Laden, dessen "Support" Störungsmeldungen nach einer Woche mit einem "Rufen Sie unsere heiße 0900-Nummer an" abwiegelt, will ich nichts mehr zu tun haben.
 
Also mittlerweile hab ich das gefühl das quali noch schlechter geworden ist. Selbst wenn PC aus ist, hab ich teilweise knackser. Schade eigentlich nutze gerne GMX.

Seltsamerweise scheint es dieses problem nur mit Fritzboxen zu geben?!

Andere Voip anbieter funktionieren einwandfrei...
 
Knackser können in der Tat von der Fritzbox kommen... ich habe hier auch Knacks-Störungen (bei allen Voip-Providern), wenn ein Filesharing- oder vergleichbares Tool viele (=Hunderte) Verbindungen offen hat und gleichzeitig hohen Traffic verursacht. Meine Vermutung in der Sache ist, daß die Hardware in der Fritzbox nicht ausreichend stark ist, die riesigen Verbindungstabellen bei hohem Paketdurchsatz zu verwalten (denn für jedes eingehende Paket muß die Tabelle durchsucht werden, zu welcher Verbindung das Paket gehört), so daß für den Voip-Prozeß ab und zu nicht genug Prozessorzeit übrig bleibt.

Allerdings ist dieses Problem hier jeweils schlagartig vorbei, wenn ich das Filesharing-Tool beende und Traffic/Verbindungen damit verschwinden. Bei ausgeschaltetem PC sollte es also nicht auftreten, es sei denn es sind noch alte Mülleinträge in der Verbindungstabelle der Fritzbox. Hast Du sie schonmal resettet und es dann nochmal versucht?
 
Je nach gesaugten P2P-Daten sind die Daten aber auch für andere sooo interessant, dass auch noch Stunden nach Beendigung des Filesharing-Progs jede Menge Anfragen von draussen reinprasseln und damit auch wieder Knackser verursachen...
 
Novize schrieb:
Je nach gesaugten P2P-Daten sind die Daten aber auch für andere sooo interessant, dass auch noch Stunden nach Beendigung des Filesharing-Progs jede Menge Anfragen von draussen reinprasseln und damit auch wieder Knackser verursachen...


Trotzdem ist es seltsam, wenn ich z.b. T-Com voip benutze, habe ich diese knackser seltsamerweise nicht. Ich nutze eigentlich voip nur in verbindung mit dem LCR, da ist GMX in der mittagszeit eben immer an erster Stelle.

@Novize. Trotzdem macht deine erklärung am meisten Sinn. Und benutze keine P2P wie Esel und so weiter. Allerdings ist mein Rechner zum Surfen mittlerweile wohl voll mit Spyware etc. evtl. können diese anfragen auch von da kommen.
 
Geradeeben von GMX erhalten:

das Problem, welches Sie beschreiben, ist auf eine Störung in der Technik zurückzuführen und wurde am 30.10. behoben.

Respekt vor der blitzschnellen Bearbeitung!

Micha
 
bei mir im Moment keine Probleme mehr, bei Euch auch nicht?

Bei mir gibt es mit GMX im Moment keine Probleme mehr. Wie ist die Situation bei Euch?

Ich hatte erst ueberlegt, von GMX weg zu wechseln. Das werde ich jetzt aber doch nicht machen.
 
Ein kleines Update meinerseits: nach etlichen vergeblichen Versuchen meinerseits, mit GMX wegen Kündigung der Phoneflat in Kontakt zu treten (sämtliche Emails, Faxe und Briefe wurden ignoriert), hat es dank der freundlichen Hilfe einer onlinekosten.de-Redakteurin (vielen Dank an dieser Stelle!) jetzt doch geklappt, und GMX hat meine faktisch nicht nutzbare Flat ohne Mindestlaufzeit aufgelöst.

Ist schon traurig, daß man als 08/15-Dummkunde einfach ignoriert wird, und erst wenn die Pressestelle offiziell angeschrieben wird, klappt es auf einmal. Was den Support angeht, muß sich GMX etliche dicke Scheiben von z.B. HostEurope abschneiden. Störungsmeldungen über Webformular oder 0800-Nummer, Antwort erfolgte hier immer innerhalb weniger Stunden. Die letzte Woche aufgetretene Störung erschien innerhalb 30 Minuten in der "derzeitig vorliegende Störungen"-Liste und wurde nach 3 Stunden behoben.

SO muß das (zumindest ansatzweise) laufen, liebe GMXler! SO behandelt man Kunden, die man behalten möchte, und läßt sie nicht eine Woche lang mit der inakzeptablen Störung ohne Rückmeldung im Regen stehen, um sie dann an eine 1 EUR/Min. Nummer zu verweisen!!

(Edit: Name der Redakteurin zur Einhaltung der Forenregeln entfernt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Loc2262,
bitte keine Namen nennen - weder von Support-Mitarbeitern noch von Redakteuren. Danke.
Siehe dazu auch die Forenregeln.
Grüße Dirk
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.