Hi,
habe auch seit ca. 3 Wochen im Vorwahlbereich 0337* eine massive Verschlechterung der VoIP-Qualität sowie starke Einbrüche in der Downloadrate feststellen müssen. Meine Downloadgeschwindigkeit liegt oft unter 1 MBit/s, Durchschnittlich bei 200-300 kBit/s, wobei extrem starke Schwankungen zwischen 10 kBit/s und 500 kBit/s im Sekundentakt auftreten. Beim traceroute gehen viele Pakete verloren, etliche seiten, die ich vorher mit ping-Zeiten um 50ms erreicht habe liegen jetzt bei 150ms und aufwärts.
Habe eine Fritzbox 7170 mit aktueller Firmware *.*.21 und eine absolut saubere 6 MBit-DSL-Leitung mit minimalen Störungen. Die Synchronisation geht schnell und ohne weitere Probleme mit der max. möglichen Geschwindigkeit. Deshalb schließe ich DSL-Leitungsprobleme aus.
Filesharing betreibe ich nicht.
Mittels tcpdump (natürlich direkt auf der Fritzbox ausgeführt) habe ich überprüft, ob an dem externen WAN/DSL/Internet-Interface meiner Fritzbox ein ungewöhnlich hohes Datenaufkommen wegen DDoS- oder sonst. Hackangriffe auftritt, dem ist aber nicht so.
Habe ein wenig recherchiert und festgestellt, dass der Backbone von GMX am Nachmittag/Abend/Wochenende einfach nur stark überlastet ist.
Solange ich am Morgen telefoniere oder im Internet surfe, habe ich eine perfekte VoIP-Qualität (zu Überprüfen per kosenlosen ENUM-Anruf auf die Nummer +43 780 0047113, siehe
http://www.enum-test.at/) sowie Downloadgeschwindigkeiten von knapp 5,9 MBit/s ohne jegliche Schwankungen!
Eine Störungsmeldung mittels Web-Formular wurde von GMX nach etwa 2 Tagen per E-Mail beantwortet mit der Bitte, die Downloadgeschwindigkeit mit den Datenfiles auf der Webseite
www.speedtest.netcologne.de zu testen und die Ergebnisse zurückzusenden.
Dies habe ich gemacht, zusammen mit den Infos, dass das Problem nur am Wochenende und am Nachmittag/Abend auftritt, am frühen Morgen dagegen nicht.
Seitdem habe ich vom Support nichts mehr gehört (etwa eine Woche ist das her).
Das sieht wie gesagt einfach nur nach einem "simplen" Traffic- bzw. Überlastproblem im Backbone von GMX/UI aus. Ob es da eine schnelle Lösung gibt glaube ich nicht, aber hoffen darf man ja.
MfG
Manuel