Scanner an Fritzbox läuft!

mein laptop hat auch nur ca 30min gebraucht

vielleicht liegt das am turion 64bit mit 64bit linux...

und ruhig bleiben...bin eben linux neuling...

:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oops ging ja heiß hin und her gestern ;-)

@bizepsandy, wenn make toolchain durchgelaufen sind, solltest du jetzt im Verzeichnis ds-0.2.9/toolchain/kernel/bin 19 ausführbare Dateien haben, die mit mipsel-unknown-linux-gnu-* anfangen, das ist der crosscompiler und sonstige Programme, mit dem der Kernel übersetzt wird. Den kernel musst du wegen dem Kernel-Modul (scanner.o) übersetzen.Außerdem ist ein weiterer crosscompiler in ds-0.2.9/toolchain/target/bin, damit übersetzt du die Anwenderprogramme, hier z.B. den sane.

wenn make config / make durchgelaufen ist, solltest du jetzt in ds-0.2.9 eine Datei firmware_fon_wlan_7170.de.image haben, das ist die Firmware mit dem ds-mod. Die kannst du als Firmwareupdate auf die Box flashen. Vorher recover.exe und originale Firmware bereithalten, damit du auch wieder zurückkannst, falls irgendwas schief geht.

Wenn du das hast, hast du den ds-mod auf der Box, aber noch keinen scanner, weil das ist ja sozusagen ein mod vom dem mod ;-) Um den mod zu modden brauchst du den crosscompiler bzw. die toolchain. Wenn du soweit bist meld dich wieder, ich müsste heute abend online sein.

Als nächstes brauchst du dann die sane-backends von http://www.sane-project.org, die kannst du dir ja schonmal ziehen
 
jo danke,werde ich später mal testen :)


das passiert da

Code:
bizepsandi@Laptop:~/ds-0.2.9$ make
unzip -q dl/lzma406.zip -d source/lzma406
chmod -R +w source/lzma406
dos2unix source/lzma406/SRC/7zip/Compress/LZMA/LZMADecoder.*
/bin/sh: dos2unix: command not found
make: *** [source/lzma406/.unpacked] Fehler 127
bizepsandi@Laptop:~/ds-0.2.9$
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
apt-get install sysutils
 
ok mal testen


so ist drauf auf fritzbox...

nur leider die neue firmware und der erkennt den drucker nich...

mit der älteren ging es
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach den ds-mod mit der älteren Firmware. Kannst du bei make menuconfig einstellen.
Ich hab die 29.04.06 und da geht der Drucker (Epson DX3850). Die Originalfirmware muss ins dl-Verzeichnis kopiert werden, sofern die nicht mehr aufm AVM-Server ist.
 
achso... verstehe... ja die software habe ich..auf der win partition..komme da über linux irgendwie nich ran:-(

error: device /dev/hda1 is not removable

error: could not execute pmount


mach ich anders..ich schiebe die alte firmware auf mein netzwerk pc... denn da kann ich drauf zu greifen:)

EDIT by danisahne (Beiträge zusammengefasst):

mist,habe nur das recovery image...

kann wieder von vorne anfangen..da ich erstmal ein downgrade machen muss...

geht scannen nich auch mit nem usb hub?wo der pc mit angeschlossen wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst du nen USB Printserver mit Netzwerkanschluss? keine Ahnung ob da welche gibt, die auch Scanner unterstützen, ich glaub es gibt da so USB über Netzwerk-Hubs, bei denen man über einen Windowstreiber auf die USB-Schnittstelle des Hubs, die über Netzwerk erreichbar ist, kommt. Ist halt ziemlich teuer.
Ansonsten kannst du naürlich den sane auch auf einem Linux-Server statt auf der Fritzbox laufen lassen (apt-get install xsane).
 
hab nun wieder original software drauf....

finde die originale zum modifizieren auch nich...oder hast du die noch?

ich meinte eigentlich

an die box nen usb hub und an dem hub den drucker und den pc der scannen soll... schleift der hub das nicht von pc zu scanner durch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bizepsandi schrieb:
an die box nen usb hub und an dem hub den drucker und den pc der scannen soll... schleift der hub das nicht von pc zu scanner durch?
kapier nicht so ganz den Sinn, dann kannste den Scanner auch gleich direkt in den PC stecken, meinetwegen mit HUB, wozu brauchste dann die Fritzbox?
Oder meinste dass PC und Fritzbox beide drucken können, das geht nicht. Es kann nur einen USB Host geben.
 
Ich bekomme das mit der scanner.o einfach nicht hin:

clawiter schrieb:
Die saubere ist, die kernel/Config.in zu modifizieren und das scanner-Modul für make config
anwählbar zu machen

das habe ich gemacht, danach konnte ich mit "make menuconfig" die scanner.o auswählen, danach habe ich nochmal alle make Befehle aufgerufen die es so gibt, aber die scanner.o wird einfach nicht kompiliert

clawiter schrieb:
Die schnelle Möglichkeit besteht darin, das Modul mit den selben Parametern zu kompilieren, mit denen auch die anderen Module (z.B. printer.o) kompiliert werden, wenn du make kernel-precompiled machst.

Bei kernel-precompiled flitzen so viele Zeilen durch das es schwierig ist die richtige zu finden. So komme ich also auch nicht weiter. Gibt es vielleicht die möglichkeit das irgendwie zu loggen oder etwas anderes?
 
Du musst außerdem ein make kernel-menuconfig machen und da unter USB support/USB Scanner support auswählen. Dann sollte das Modul übersetzt werden.
Loggen geht mit make kernel-precompiled >logfile 2>&1
 
Zuletzt bearbeitet:
clawiter schrieb:
kapier nicht so ganz den Sinn, dann kannste den Scanner auch gleich direkt in den PC stecken, meinetwegen mit HUB, wozu brauchste dann die Fritzbox?
Oder meinste dass PC und Fritzbox beide drucken können, das geht nicht. Es kann nur einen USB Host geben.


kann ja nicht direkt ran.. ist ja an fritzbox dran.. habe 4pc und es reicht wenn einer scannen kann und 4 drucken...
 
wie schon gesagt, du kannst an einen Hub einen Rechner und zwei Drucker hängen aber soviel ich
weiß gibts keine bei denen das umgekehrt geht. Du kannst nur auf dem Rechner an dem der Drucker/Scanner hängt den Drucker freigeben, dann muss der Rechner logischerweise immer laufen. Wenn es sich dabei um einen Linuxrechner handelt, kannst du auch remote scannen; im Prinzip macht das bei mir die Fritzbox.
 
Zusammenfassung

Die Scanner.o zu erstellen war eine schwere Geburt, aber nun läuft mein Scanner endlich. Danke besonders an clawiter, danisahne und heini66.

Hier nochmal kurz zusammengefasst was nötig ist um ein Image zu bekommen das die scanner.o enthält und eine netzwerkfähiges sane bereitstellt:

Zunächst einmal prüfen ob der Scanner überhaupt kompatibel (http://www.sane-project.org/sane-mfgs.html) ist, wenn ja dann noch die Vendor ID und Hardware ID zum Scanner ermitteln.
Diese stehen direkt auf der sane-Seite in der Spalte "USB-ID" oder können mittels dem Befehl lsusb auf der Fritzbox herausgefunden werden nach dem der Scanner logischerweise angeschlossen ist.

Ich habe hier ein Epson CX3200 (Scanner+Drucker)
Vendor/Hardwareid: 0x04b8/0x0802

Nun Folgende Schritte in einer Linux-Distrubution durchführen (Ich habe alles mit dem kostenlosen VMWARE+Ubuntu Server unter Windows XP gemacht da Cygwin+"make kernel-menuconfig" nicht gehen)
Grundvoraussetzungen schaffen: bison, flex und texinfo installieren
1. ds-mod herunterladen und entpacken
2. Datei von clawiter http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=645588&postcount=3 herunterladen und nach addon/ entpacken
3. In Datei addons/static.pkg in die letzte Zeile sane-0.1 schreiben
4. Die Config Dateien für sane anpassen (Vendor/hardwareID austauschen) in addon/sane-0.1/root/etc/usbdevice.tab
und addon/sane-0.1/root/sane.d/*
Wichtig ist vor allem das die richtigen Dateien für den jeweiligen scanner hereinkopiert werden müssen: Backends-->ist bei mir die "epson"-Datei und ein Eintrag für epson in der richtigen saneconfigdatei
5. In Datei Kernel/Config.in das eintragen:
Code:
config DS_MODULE_scanner
       bool "scanner.o"
       select DS_MODULE_usbcore
       default n
6. "make menuconfig" aufrufen, alles wie gewünscht einstellen und in "Advanced options/Kernel modules/drivers/" scanner.o anhaken
7. beenden uns speichern
8. "make kernel-menuconfig" aufrufen, unter USB/USB-Scanner anhaken (unter Cygwin+XP64 nicht möglich: hier treten bei mir Fehler beim patchen der ipv4-driver auf)
9. beenden uns speichern
10. eventuell die Patches von clawiter mit richtiger Vendor/Hardwareid in die Dateien "source/ref-ohio-8mb-04.06/kernel/linux/drivers/usb/scanner.c" und scanner.h einspielen (ist bei meinem Multifunktionsdrucker/scanner nötig)
11. "make toolchain" aufrufen und sich ein paar Kaffe holen
12. "make kernel-precompiled" aufrufen
13. "make" aufrufen
14. nun sollte das Image für die Fritzbox im Hauptverzeichnis liegen und kann, nachdem alle nötigen Dateien für ein eventuelles Recovery besorgt sind, auf die Fritzbox gespielt werden
15. per telnet auf die Fritzbox, sane-find-scanner und scanimage -L sollten nun einen gefunden Scanner melden
16. hat das alles geklappt kann die Zeile "(while true; do /sbin/saned -d; sleep 5; done) >/dev/null 2>/dev/null &" in die /var/flash/debug.cfg auf der Fritzbox eingtragen werden um den sanedaemon automatisch zu starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Xcoder für deine Anleitung, ich denk du hast das ganz gut zusammengefasst (Anleitungen schreiben liegt mir persönlich leider nicht so).

Ich hab auch noch was rausgefunden:

Nachdem bizepsandi geschrieben hatte, dass sein Drucker mit der neuen Firmware 29.04.15 nicht druckt (mit der originalen), hab ichs mal ausprobiert und siehe da mein Drucker geht da auch nicht.
Das Problem ist AVM bekannt und sie empfehlen im Moment ein Downgrade auf die 29.04.06, siehe hier.

Mit meinem scanner-addon funktionierts aber wieder, weil das script in /etc/hotplug/scanner von dem /etc/hotplug/printer aus der 29.04.06 stammt, ich hab nur nur zusätzlich das Laden des scanner-Moduls reingebaut (ist bei mir ja ein Multifunktionsprinter).

wenn ihr keinen sane installieren wollt, reicht es wohl, die /etc/hotplug/printer durch die alte Version aus der 29.04.06 auszutauschen.
 
danke an clawiter für das senden des images inkl ds-mod und epson 3650 treiber

nun kann ich auch scannen :)
 
Hallo,

hab nen HP PSC 1315 Multifunktions Scanner/Drucker. Da im Rohzustand nur der Drucker funktioniert wollt ich mich mal mit sane beschäftigen, doch in der liste ist mein drucker nicht aufgeführt (eventuell zu unbekannt).

Wollte fragen ob es irgenwelche chancen gibt das ich den doch noch zum laufen bekomme. Unter ubuntu wird er ohne probleme mit xsane erkannt. Gibts nen unterschied zwischen xsane und sane (außer GUI)? Kann man vielleicht die Treiber von Ubuntu irgendwie umkompilieren?

edit: hab in xsane noch was gefunden vielleicht hilft das ja:
sane.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unter Ubuntu läuft dann mit sicherheit auch auf der Fritzbox.
Ich denke was dir noch fehlt ist das richtige Backend (bzw. wie clawiter sagte, Treiber) für sane. Wir habe ja oben alles mit einem Epson gemacht, aber du hast jetzt einen von HP. Sprich du musst dieses Backend erstmal auftreiben/compilieren, in den richtigen sane-unterordner kopieren und in der richtigen Config-Datei von Sane aktivieren. Bei uns hieß das Backend "epson", bei dir heißt es "hpaio".

sane ist der server-> er stellt deinen Scanner zur verfügung, xsane ist der Client welcher sich mit sane in Verbindung setzt und dann dem sane sagt was es mit dem Scanner machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,382
Beiträge
2,251,164
Mitglieder
374,041
Neuestes Mitglied
Baffalo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.