eumex-to-fritz.tar

Ich hab beim mksquashfs die Blockgröße nicht beachtet. Eventuell ist die nicht 64kb. Das sollte beim Aufruf von mksquashfs zu sehen sein.
Das würde die größeren Images erklären...

MfG Oliver
 
Klappt schon wieder nicht...

Hi,
auch dieses mal schaffe ich es nicht, meine Eumex mit der 15.04.15 zu beglücken.
Mittels Cygwin habe ich das Image erstellt und per Webinterface eingespielt (es war die 15.04.01 drauf).
Danach kam ich nicht mehr aufs Webinterface (404 not found..., Cache löschen brachte nichts!).
Mittels adam2 habe ich dann die Variable firmware_info von 10.04.15 auf 15.04.15 und firmware_version von tcom nach avm umgestellt.
Danach ging das Webinterface wieder, allerdings meldet sich das Teil jetzt mit 'Booterror, running as Fritz!Box SL, firmware 10.04.15' (Das kommt auch mit telnet so raus!), von Telefoniefunktionen ist nicht viel zu sehen (klar als FritzBox SL!?!?!)

Wäre deshalb jemand bitte so nett, und würde mir ein Freumex-Image 15.04.15 per PN zu schicken?

Herzlichen Dank,
Jürgen
 
jetzt tuts ;-)

Danke an Geistlicher,
jetzt ist wieder alles in Butter. ;-)


Grüße,
Jürgen
 
Hi Leute,

ich benutze jetzt seit einigen Tagen die gepatchte xx.06.15 Firmware in meiner Eumex, zuerst mit dem Script von Olistudent gepatcht, jetzt die Version von haveaniceday. Hierbei tritt folgender Effekt auf:

Nachdem ich die Firmware frisch geflasht habe, das erste Mal ein Anruf reinkommt und ich diesen Anruf dann annehmen will, stürzt die Box komplett ab, sowohl der DSL-Teil als auch der Telefon-Teil. Nach einem Reset ( Stecker ziehen ) geht die Box dann erstmal wieder und nimmt auch das nächste Telefonat an. Ruft dann nach einigen Stunden wieder jemand an, stürzt die Box wieder ab. Mit der xx.06.01 nach haveanicedays script ist das nie passiert.

Hat jemand von euch auch diesen Effekt ? Wäre es denkbar, daß die Erweiterung der Funktionen und damit das veränderte Format der Settings sowas verursachen könnten ? Wenn dies der Fall ist, sollte es ja eigentlich helfen, die Settings mal komplett zu löschen und neu einzugeben.


C.U. NanoBot
 
Ähnliches Problem bei meiner modifizierten Eumex

- Firmware: fritz.a300-avm.06.04.15.image, sonst keine Modifikationen
- Alle 3 Nebenstellen & 1 Sipgate-Acount eingerichtet.


Der Auslöser ist definitiv ein Festnetzanruf.

Nimmt man den Hörer ab, beginnt das Telefon in hektischer Folge
dauerhaft zu klingeln. Der Anrufer ist dabei nicht zu hören. bekommt
selber eine Telekom-Ansage, dass der Anschluß nicht erreichbar sei.

DSL ist in diesem Moment auch weg, durch den automatischen Re-Connect
wird die Internetverbindung aber ohne erkennbare Probleme wieder aufgebaut.
Telefonie hingegen funktioniert erst nach einem manuellen Reset der Anlage über die Weboberfläche.

Ach so, in der Ereignisanzeige steht was von PPPoE-Fehler und Zeitüberschreitung.

Ergänzung: Das Phänomen tritt merkwürdigerweise nicht bei jedem Anruf auf.


Ich werde jetzt erstmal die bereits vorhandenen Tipps probieren.

Grüße
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

Leider habe ich keinen Linux. Könnte mir vielleicht jemand bitte die Firmware per PM schicken?
 
Das geht doch auch mit cygwin, du brauchst kein Linux.

@others
Das hört sich aber sehr seltsam an. Die FON und die FON WLAN haben die gleiche Hardware und auch die gleiche Firmware. Ich bekomm zwar auch nicht jeden Anruf ans Telefon. Aber einen kompletten Reboot hat meine Box noch nie gemacht.

Um den Fehler zu lokalisieren bräuchte man irgendeinen Anhaltspunkt, sonst wirds schwer.

MfG Oliver
 
Hi PsychoMantis,

PsychoMantis schrieb:
Hallo Forum,
Leider habe ich keinen Linux. Könnte mir vielleicht jemand bitte die Firmware per PM schicken?

erspar dir den Ärger, die xx.04.15 ist leider definitiv nicht für die Eumex geeignet. Hierzu auch der etwas weiter oben genannte Thread im Forum. Es muß da wohl kleine, aber feine Unterschiede in der Hardware geben. Die xx.04.01 funktioniert dagegen bei mir ohne jegliche Probs.

C.U. NanoBot
 
Alles Geklappt soweit

Hallo,
Habe heute den erworbenen Eumex 300 IP router erst auf die Version v150405 und dann mit Haveanicedays Anleitung zur FRITZ!EumexBox-Haveaniceday Fon umgebaut :p
Soweit sieht alles gut aus ... ausser ein paar komischen Einträgen in der "bekannte Netzwerkgeräte" ist alles in Ordnung. Auch hier bringt es der Telefoniealltag. Ich sage schonmal Danke für die Arbeit und die Skripte und werde vermutlich auch nochmals Rückmeldung geben wie das Ding so läuft.

copro
 
Na toll, und ich habe hier alles mögliche rumprobiert.
Wo bekomme ich jetzt das 06.04.01 her?


EDIT: Ich bin echt am verzweifeln. Es hat doch sicherlich jemand ein fertiges Update-file...

EDIT2: Ich habe das mal mit 06.04.15 versucht. Egal was ich tue, gelingt mir das nicht. Es schreibt ja auch jemand paar Posts über diesem, dass es damit gar nicht geht, und dass man 06.04.01 braucht. Könnte mir jemand vielleicht eine idiotensichere Anleitung posten, wie es mit 06.04.15 geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Probleme

Hallo,

Also nicht so wie beim T-Com Gerät ohne die Möglichkeit die Box auch als LCR einzusetzen kann man das natürlich mit der Fritz :p Auch das telefonieren über VoIP klappte mit einem 1und1 Test einwandfrei. Angerufen übers Festnetz auch per Handy und anderem Festnetzanschluss keine Störung. Bis auf die Einträge im "Bekannte Netzwerkgeräte" Menü soweit nichts ungewöhnliches.

Psychomantis: Das Updatefile kannst Du doch ganz einfach in der Cygwin Umgebung erstellen. Und zudem ist wichtig welche Version die Firmware auf deiner Eumex 300 IP hat. Es gab auch eine ursprüngliche Variante von Haveaniceday die von der originalen auf deine gewünschte AVM 06.04.01 modifizierte.

EDIT: Sorry - die haette ich auch geschickt und dafür in der AVM Hoelle geschmort :p

Gruss,
copro
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand aus diesem Forum war letzendlich so nett mir die Datei zu schicken. Vielen Dank dafür. Funktioniert tadellos.
 
*immer noch Hilfe braucht*

Guten Abend!

Ich hab jetzt die 20 Seiten durchgelesen und alles versucht, um das Image zu erstellen. Leider ohne Erfolg.
Ich verwende Cygwin unter XP.
Egal bei welcher Version (06.04.01) oder (06.04.15)
kommt folgender Fehler (siehe Bild)

Den Hinweis mit dem ds-mod für Cygwin hab ich echt nicht verstanden :noidea:

Wär schön wenn mir jemand weiterhelfen kann
bis dahin

*keine Signatur hab*
 

Anhänge

  • command_not_found.jpg
    command_not_found.jpg
    74.8 KB · Aufrufe: 57
Vielen Dank.
Hab mir schon gedacht, dass etwas fehlt. Irgendwann hab ich aber die Übersicht verloren.
Hm ... Ich glaub ich muss mal wieder Linux installieren. Hier werden Erinnerungen wach

Die Firmware Dateien werden schon über das Web-Interface auf die Anlage gespielt?!
Das Gerät weigert sich die Datei anzunehmen.
FRITZ!Box Anlagensoftware (Firmware)
Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen:

Die angegebene Datei enthält keine für Ihr Gerät gültige Firmware.

Wiederholen Sie das Firmware-Update oder starten Sie FRITZ!Box neu.

Aktuell ist die Version 06.04.15 (unverändert)

Muss ich die Dateien (Filesystem / Kernel / ?) jetzt auch per ftp drauf"prügeln"?
Ich fürchte, ich brauch nochmal Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt nicht an der gepatchten Firmware

Nachdem ich am Wochenende die Freumex gegen eine Eumex mit original Firmware von der
Telekom ausgetauscht hatte, war es dann heute wieder soweit. Das Telefon (MSN1) tickte
bei einem Festnetzanruf vollkommen aus und die Anlage machte anscheinend wieder einen
Reset - zumindest wurde die DSL-Verbindung neu aufgebaut.
Ohne weiteres Zutun funktioniert scheinbar jetzt alles wieder.

Übel, übel. Irgendwas scheint mit dem Anschluss nicht in Ordnung zu sein, meine Opencom
hatte seinerseit je nach Firmware-Version Totalabstürze oder im Wochenabstand heftige
Störgeräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Splitter ggf. defekt?
 
Hallo zusammen,

kann man mittlerweile eigentlich eine allgemeine Aussage treffen, ob die Freumex mit der 06.04.15 funktioniert oder ob die neue Fritz-FW wirklich nicht mehr geeignet ist? Habe die Freumex als Produktivsystem (ohne Probs mit der 06.04.01) und muss daher vorsichtig sein mit experimentieren.

Gruß
 
Hallo nochmals,

Also nachdem nun einiges darüber telefoniert und gesurft wurde habe ich keine weiteren Probleme damit festgestellt. Allerdings gab es auch einmal das Phänomen das nach einem angenommenem Festnetzanruf niemand am Hörer zu hören war und sich das noch zweimal wiederholt hat nachdem aufgelegt wurde. Da dies noch ein alter T-Net Anschluss ist wird keine Nummer angezeigt im Log, aber der Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten. VoIP wurde die ganze Zeit mit einem 1und1 Account und einem Sipgate getestet und machte keine Schwierigkeiten. Als Produktivsystem würde ich aber eine gefönte Eumex nicht verwenden - als LCR VoIP Router für zuhause macht sich das Ding aber hervorragend bis jetzt.

Gruss,
copro
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,187
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.