Moin
ich bin inzwischen selber Besitzer eines analogen Anschlusses mit DSL, kann also meine eigene call-back-Lösung nicht mehr verwenden (es sei denn mit zweiter box).
Es gibt eigentlich nur zwei Gründe, warum ich momentan nicht weiterprobiere:
1. Ich habe einen neuen Job und damit wenig Zeit (auch wenig Zeit zum telefonieren, also weniger Bedarf ;-) )
2. An anderer Stelle hier im Forum wurde beschrieben, daß sich auf der FBF inzwischen Asterisk installieren läßt. Aufgrund des geringen RAM-Speichers sollte jedoch möglichst die 7170 verwendet werden, 7050 nur mit abgeschaltetem WLAN. Man sollte alle Dienste, die nicht wirklich benötigt werden, stoppen.
(2b. Wenn eh asterisk, dann werde ich mir dafür wohl einen eigenen Server aufsetzen, auf einer lüfterlosen T-vision-box (49¤) mit 733er Celeron - die kann dann noch gleich Storage- und Webserver machen...)
Unter Asterisk sollte das call-back kein Problem sein (natürlich nach entsprechender Einarbeitung in das Thema), loopback-Kabel ect. werden nicht mehr benötigt. Damit wird das Thema eigene Modifikationen obsolent, im Gegenteil sollte man den ds-mod nur zum "Entschlacken" verwenden, also Hilfe entfernen ect. um Platz für den asterisk zu schaffen. Hinter einem anderen Router könnte man sogar den dsld killen (braucht man dann ja nicht).
Die Installation des asterisk selbst auf meiner 7050 funktionierte übrigens (also die Installation gibt keine Fehlermeldung - ob der asterisk funktioniert, kann ich natürlich noch nicht sagen, da ich mich nicht eingearbeitet habe). Das ganze ist also wohl durchaus grundsätzlich ein gangbarer Weg und umgeht das Problem, daß der telefond von AVM nicht open-source und damit nicht auf eigene Faust durch call-back ergänzbar ist (das scheint mir hier immer das Mißverständnis zu sein: Alle telefonie auf der FBF läuft bisher via telefond und der kann kein callback, solange AVM das nicht einbaut - da kann kein Mod was ändern). Dank asterisk hat man aber eben eine Alternative zum telefond, man nutzt dann die internen capi-Schnittstellen. Die analogen Schnittstellen sind unter asterisk allerdings nicht (direkt)ansprechbar, nur über den Umweg, daß sich die fbf am internen asterisk anmeldet (wie gesagt, nur info aus zweiter Hand, noch nicht selbst gemacht).
Mit asterisk auf der FBF haben andere Wege, callback durchzuführen, an Bedeutung verloren. Wer allerdings alle möglichen anderen Funktionen des dsmod in der FBF nutzt, kann wegen Speichermangels wahrscheinlich nicht gleichzeitig asterisk auf der box laufen lassen und muß daher (bei vorhandenem ISDN-Amt) meine alte Lösung mit loopback weiterverwenden...