Nummernweiterleistung bei Umzug in andere Stadt

karsten_dsl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe DSL und DSL-Telefonie bei 1&1. Jetzt ziehe ich in eine andere Stadt. DSL liegt dort bereits an (Telekom), Telefonie könnte ich auch einen dortigen Nummerblock nutzen.

Allerdings würde ich gern entweder die jetzigen Nummern mitnehmen (geht wahrscheinlich nicht weil ja andere Ortsvorwahl) oder aber wenigstens eine Weiterleitung oder Nachricht auf den alten Nummern lassen.

Ich kann das zwar bei 1&1 einstellen aber nur wegen Weiterleitung bzw. Mailbox müsste ich dan weiterhin das ganze Paket bezahlen. Gibts einen kostengünstigeren Weg, die VoIP-Nummern weiterzuleiten oder mit einer Nachricht zu belegen? Die Nummern laufen bei der RegTP doch auf mich, also müsste ich eigentlich den Zugriff drauf haben.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann.

Viele Grüße,
Karsten

Vielleicht habe ich ja genuschelt.
Kann ich bei Umzug in eine andere Stadt meine Nummer mitnehmen?
Ich habe Sie bei der RegTP angemeldet und sie laufen jetzt bei 1&1.
??

hi, portiere die nummern doch auf einen voipanbieter, dann bleiben sie dir bei einem umzug eigentlich bestehen und du kannst dann entweder eine rufweiterleitung einrichten (sofern es de rprovider zulässt) oder sie ebn in der fritzbox eintragen und am neuenstandort nutzen.

Wenn man keine Anschrift in einem Ort hat, dann darf man eben auch keine ortsbezogene Rufnummern für diesem Ort haben!

Auch bei einer Portierung ist man verpflichtet einen Umzug zu melden, und die Nummern sind weg!

Da gibt es eben keine legale Lösung für!

BTW:
Wie hast du denn direkt bei der BNetzA eine Nummer registriert?

Meine Anschrift in diesem Ort willich behalten, die Anrufe sollen aber im anderen Ort rauskommen.

Nach der Tarif-Buchung bei 1&1 habe ich ein paar Formulare bekommen, um die Nummern direkt bei der RegTP zu registrieren. Die haben diese Nummern eingetragen, ich hab 62,50 bezahlt und glaube jetzt Eigentümer zu sein. ??

naja, dann ist doch nur die frage hast du festnetznummern oder voip nummern?

bei festnetz mach halt ne rufweiterleitung im amt und bei voipnummern bei deinem provider oder besser noch in der fritz eintragen und diese am anderen standort benutzen! fertig!

Es geht nicht um Festnetz oder VoIP!
Eine Ortsrufnummer bleibt eine Ortsrufnummer!

Wenn du deine Adresse in dem Ort behälst, kannst du - wie oben schon erwähnt - die Rufnummern zu einem anderen Anbieter portieren und diese dann nach Bedarf beliebig weiterleiten.

Sollte also kein Problem sein!

Imho bist du der erste, der von 1&1 Rufnummern bekommen hat
und diese - wie auch immer - portierbar sind!

Daher meine - immer noch etwas ungläubige - Frage dazu! ;)

RudatNet schrieb:
Es geht nicht um Festnetz oder VoIP!
Eine Ortsrufnummer bleibt eine Ortsrufnummer!

da hast du recht, aber hinsichtlich der umzugsmeldung... "was der bauer nicht weis macht ihn nicht heiss"

aber in diesem fall war es auf jedem fall wichtig zu wissen, weil er eine festnetz-ortsrufnummer nicht an einem anderen ort nutzen kann. eine voip-ortsrufnummer schon und er kann sich die rufumleitungskosten sparen!

astigoby schrieb:
..., weil er eine festnetz-ortsrufnummer nicht an einem anderen ort nutzen kann. eine voip-ortsrufnummer schon und er kann sich die rufumleitungskosten sparen!
Was erzählst du da? :confused:

Es gibt keine VoIP-Ortsrufnummer!

Es gibt nur Ortsrufnummern!
Dahinter können sich sowohl VoIP- als auch Festnetz-Anschlüsse verbergen!

Du hast nur insofern recht, dass man diese Nummern auch ohne Umleitung an jedem Ort verwenden könnte, wenn man diese Nummern zu einem VoIP-Anbieter portiert!

du bist aber kleinlich... man kann es auch alles extra kompliziert machen

*kopfschüttel

mit voip-ortsrufnummer ist natürlich gemeint, das die rufnummer auf einem voipanschluss terminert...

karsten_dsl schrieb:
Nach der Tarif-Buchung bei 1&1 habe ich ein paar Formulare bekommen, um die Nummern direkt bei der RegTP zu registrieren. Die haben diese Nummern eingetragen, ich hab 62,50 bezahlt und glaube jetzt Eigentümer zu sein. ??

Was für Formulare? Und von wem? Und was genau hast du bei der RegTP "angemeldet"?

Erzähl doch mal was genaues!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.