Firmware 14.04.06 und 29.04.06 offiziell erschienen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hintergrund zur Erinnerung: Zerhackte Gespräche mit der 14.04.06 (7050). Mit der 14.04.01 gab es das Problem nicht.

Dirk Vormann schrieb:
Als Nutz-Datenrate zeigt die Box bei mir 3130 und 406 an. Sogar wenn ich 3072 und 384 (nominelle Nettorate) eingebe habe ich bei Vollast im Upload noch immer Probleme. Mit der Festlegung 3071 und 383 funktioniert VoIP allerdings wieder störungsfrei.
Jetzt muss ich mich selbst zitieren und insbesondere korrigieren:
Mit der Einstellung Up 383 wird intern die Bandbreite von 448 auf 416 reduziert, was immer noch höher ist als die Nutz-Datenrate (406). Das bedeutet deutlich weniger Störungen, aber keine grundsätzliche Behebung des Problems. Mit der Beschränkung des Zugangs auf eingestellte up350/down2800 sinken die verwendeten Bandbreiten unter die Nutz-Datenrate (384/3104). Damit geht Telefonieren wirklich einwandfrei. Problem: Die gesamte Banbreite des Anschlusses wird auch ohne Telefonieren entsprechend reduziert. Das ist also keine Lösung, zeigt aber, dass das ganze Problem mit der angenommenen Bandbreite (ATM-Datenrate oder Nutz-Datenrate) zusammenhängt.

Derzeit probiere ich die Verwendung eines externen Modems an Stelle des internen mit der Bandbreitenangabe 3072/384, intern also 3456/448, aus.
 
Bei mir lief die FritzBox über 1 Jahr lang stabil und ohne ein einziges Problem. Seit dem .06er Update bricht die DSL-Verbindung ca. alle 2 Stunden ab... :mad:
 
naja, das einzig nutzbare in dem (sehr guten) thread ist für ciller, dass er ein externes modem nutzen soll/kann, bis avm den bug beseitigt. alternativ kann er natürlich auch die alte firmware zurückspielen. zusätzlich bitte an den avm support wenden, damit das als problem wahrgenommen wird.
 
hustinettenbär schrieb:
naja, das einzig nutzbare in dem (sehr guten) thread ist für ciller, dass er ein externes modem nutzen soll/kann, bis avm den bug beseitigt.
Warum soll er nicht durch Kabel-Tuning auf bessere Werte kommen können, um damit sein Problem komplett zu beseitigen :gruebel: ;)
 
@Novize: Danke für den Link. Jedoch den Thread kenne ich schon. Hab ihn mir vor ein paar Monaten erst komplett durchgelesen. :p

Habe stabiles DSL2000 und im letzten Jahr noch keinen einzigen Verbindungsabbruch erlebt, also 1 Einwahl pro Tag bis zur Zwangstrennung. Aber was da seit der neuen Firmware abgeht ist nimmer normal, also max. 2 Stunden nur eine stabile Verbindung. Hoffe auf die nächste Firmware, sonst bleibt mir nur der Downgrade auf eine vorherige Version.
 
gut, probieren kann man das natürlich, möglicherweise ergibt sich ja auch noch eine verbesserung. bloss hat er ja eine seit einem jahr problemlos laufende infrastruktur und (wie bei mir auch) tritt das problem nur mit der aktuellen firmware auf und ist wieder verschwunden, wenn man downgraded. es ist natürlich redlich, dann noch was an den kabeln zu machen, aber das sollte nicht nötig sein, ich sehe das problem hier bei avm. mittlerweile stellt avm ja die recoverimages selbst bereit.
 
@hustinettenbär
Bei mir war's genauso, zuerst mit der alten Firm saubere Werte, keine Syncverluste. Mit der .06 ging's dann los mit masiv schlechteren Downloadraten und Syncverlusten. Bis er den Sync dann wieder hatte brauchte es teilweise mehrere Minuten - eine Katastrophe.

Ich habe dann die Geräte (FB, Telefonanlage und Switch) örtlich getrennt. Jetzt haben die einen Abstand von ca. 30 cm zueinander, am Anfang waren die direkt nebeneinander angebracht. Und jetzt läuft's wieder wie Sahne, voller Download, kein Syncverlust.

Ich denke irgendwie haben die von AVM den DSL-Treiber empfindlicher programmiert, so dass auch vielleicht äußere Effekte mehr stören könnten als vorher. Also würde es schon Sinn machen Novize's Tipps nochmals durchzuackern. (Kost ja nix, oder?)
 
1. ich habe keine tk anlage, ich nutz die fritz
2. ich hab keinen switch dran oder sonstwas in der nähe. da ist nur ein ntsplit, mehr nicht.

nebenbei, ich bin nicht bereit, weitere löcher in die wände zu bohren, nur weil avm was an der firmware geändert hat. das kann ja nur ein schlechter scherz sein...
ansonsten dacht ich, das wäre soweit erwiesen, dass es sich darum handelt, dass die neue firmware inkompatibel zu infineon dsl ports ist. oder weiss man da inzwischen mehr?
 
Infineon Ports? Die hier?

hier läuft die 06 einwandfrei...
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    16.9 KB · Aufrufe: 121
Ach so, ok :)
 
ich weiss es ja auch nicht so genau, zumindest gabs hier einige threads im forum, wo eben dieses problem im zusammenhang mit infineon ports besprochen wurde. kann ja auch was völlig anderes sein, ich weiss es nicht.
 
ich habe auch DSL2+ und die Fritzbox 7170 und seit ich die Firmware 29.04.06 drauf habe, habe ich auch schlechte Verbindungen und die Downloadraten sind im Keller.
Am Sonntag wäre ich mit ISDN schneller (kein Scherz)

Nur dachte ich es läge an Versatel, weil am 25.05 Fritzbox Update gemacht und am 26.05 Umschaltung von Telekom zu Versatel.

Ich habe auch schlecht Sprachqualität im ISDN Bereich, bei VoIP ist es wie immer.
Seit einer Woche habe ich Probleme mit dem raustelefonieren, die Fritzbox beachtet sehr oft die Wahlregeln nicht und benutzt immer eine zufällige Nummer zum rausrufen. Was das spontane Telefonieren fast unmöglich macht.

Hat einer eine Idee warum die Wahlregeln nicht mehr das machen was sie sollen???
 
Mit Kabelinternet hab ich die DSL-Sync-Probleme glücklicherweise nicht. Im Gegenteil, die neue Firmware 14.04.06 läuft hier sogar besser, der Upload ist deutlich höher verglichen mit der .01
 
Schon alles eigenartig!

ich habe auch schon öfter gepostet, dass ich täglich 2-3 Resyncs mit meinem neuen ADSL2+ 6000 hatte. Mein CRC-Wert stieg zum Teil sprunghaft auf bis zu 150.000 und mehr.

Aber:
In den letzten 4 Tagen hatte ich jetzt genau 1 Resync!

Liegt das am Wetter? ;)
 
Was mir aufgefallen ist, daß die Beleuchtung meines Telefons alle ~25 Min. aktiv wird. Testhalber habe ich das Telefon einmal ohne S0 und einmal direkt an den NTBA geklemmt. Und da waren diese Auffälligkeiten nicht zu beobachten.

Bye Michael
 
brekki schrieb:
Also bei mir gibt es keine Abstürze. Lediglich die Anzeige der registrierten Telefonnummern verändert sich im Laufe der Woche, es werden immer weniger. Es fallen die raus (nicht registriert), die wenig oder garnicht genutzt werden. Ändere ich einen Internet-Telefonnummerneintrag, sind alle wieder da, d.h. registriert.

kann ich so unterschreiben! Außerdem meldet die Box DSL-Sync mit 5120/320, ich habe aber dsl2000 mit 256kbit/s up....download von FW14.04.01 bis 06 unverändert, ca 250kb/s.
 
Hallo Zusammen,

wollte jetzt auch mal meine Erfahrungen dazuschreiben.

Seit dem Update auf 14.04.06 habe ich das Problem das nach ca. 2 Stunden die DSL-Verbindung getrennt wird obwohl ich eine dauerhafte Verbindung eingestellt habe. Recoverimages von AVM habe ich bekommen und habe es erstmal wieder mit 14.04.01 probiert da geht alles einwandfrei bei 14.04.06 habe ich das Gefühl das die Dauerhafte Verbindung und die Zeit zwischen 4-6 gar nicht mehr funktioniert. Habe auch nach dem Recovern mal alles per Hand eingetragen aber das Problem bleibt. Kann das einer nachvollziehen? Ansonsten super Forum hier. Schaue eigentlich jeden Tag hier rein. Nur geschrieben noch nicht viel weil war bis jetzt nicht nötig ;-)

durch die o.g. Probleme habe ich meinen guten alten Linksys WRT54/gs mit dd-wrt v23 SP1 und meinen Sipura 2002 wieder angeschlossen da funktioniert wenigstens alles. Da habe ich sogar eine schnelle Downloadgeschwindigkeit als mit der FB 7050. (ca. 1900kb mit der FBF meist bei 1700)

achso sollte noch erwähnen das ich vor dem Update auf die 14.04.06 alle mods entfernt habe und auch keine mehr installiert habe.
 
Problem mit VoIP-Einstellungen der .06er Firmware

hi, ich hab gestern die firmware meiner fritzbox 7050 geupdatet, was wohl ein fehler war..

also:
danach waren erstmal alle einstellungen weg (ok, kenn ich ja von früheren updates..)

nur jetzt wollte die box irgendein passwort, das war aber nicht das selbe wie vor dem update.
-> reset auf werkseinstellungen
jetzt hab ich die einstellungen neu eingegeben und es stellt sich mir ein neues problem: die internettelefonie funktioniert nicht mehr.

das systemlog zeigt mir da folgendes an
11.06.06 20:06:29 Anmeldung der Internetrufnummer $$$$XVY4YDDBCPNSRAJ(...) war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404
sollte da nicht ne richtige nummer stehen? sieht aus als würde die das verschlüsselt speichern und vergessen, es wieder zu entschlüsseln...
zudem schien die box beim auflisten des systemlogs auch noch nen fehler zu produzieren, wenn zu viele der 404-errors kamen -> die javascirpt-navigation war ab der seite kaputt. war also erstmal nicht ganz einfach, doch zur reset-seite zu kommen

aber: inzwischen habe ich per downgrade-mod zumindest wieder ein funktionierendes telefon (und internet), nach einem erneuten update-versuch beschwert sich die fritzbox aber über nicht-avm-modifikationen..
(super. der kasten soll lieber rausfinden, wie er richtig funktioniert als dass ich ihn schonmal reparieren musste..)

ist es dann eine gute idee, ein recover auf version .06 zu versuchen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.