jo2080 schrieb:
Hallo,
ich habe eine aktuelle rot graue AVM Original Box 7170 mit seriennummer
227.00.0...
hier geht der ata Modus mit der aktuellsten neuen Firmware ohne Probleme und Tricks. (Expertenansicht vorausgesetzt natürlich)
Liegt anscheinend daran dass dies keine Surf and Phone Box ist, hier sind anscheinend Unterschiede vorhanden.
Hi,
hatte das gerade in einem anderen Thread gepostet, aber hier der Ordnung halber noch mal, da es hier besser hinpasst.
Sehr geehrter Herr XXXXXX,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihren Hinweis.
Sie haben Recht: in der neuen Formulierung werden zwei
Seriennummernbereiche für die Modellreihen 228.xx. und 229.xx. genannt, bei
denen die Nutzung des Internetzugangs über LAN 1 (z.B. mit Kabelmodem)
explizit ausgeschlossen ist (aus den genannten Gründen).
Die entscheidende Frage ist nun: Ist Ihre Modellreihe 227.xx nun "kleiner"
= "älter" als die Baureihen der 228er und 229er-Serie, ab denen dies
möglich ist?
Ich muss eingestehen, dass ich Ihnen diese Frage momentan nicht mit letzter
Gewissheit beantworten kann. Grundsätzlich markiert dieses Glied der
Seriennummern-Kette eher eine bestimmte Modellvariante als das Alter des
Gerätes; während der Seriennummernkreis 228 eine sogenannte "1&1"-Edition
ausweist, ist Ihr 227er-Modell eine "AVM-Edition" (für den Fachhandel). Da
die AVM-Edition später auf den Markt kam als die 1&1-Edition, ist es
durchaus denkbar, dass 227er-Geräte auch "neuer" sein können als
228er-Geräte.
Es besteht daher ein gewisse Wahrscheinlichkeit, unterstützt durch die
Tatsache, dass dies bei Ihnen auch problemlos einstellbar ist, dass der
Zugang über LAN 1 mit Ihrem 227er-Modell funktionieren könnte. Leider
konnte ich die zuständigen Mitarbeiter unseres Hauses, die dies mit
absoluter Sicherheit sagen können, heute nachmittag nicht erreichen. Ich
werde dies schnellstmöglich zu klären versuchen und mich dann nochmals bei
Ihnen melden.
Falls Sie zwischenzeitlich die Möglichkeit haben, dies mit einem anderen
DSL-Modem (es kann auch eine zweite FRITZ!Box sein) auszuprobieren, wäre
das natürlich auch sehr hilfreich. (Etwas "Schlimmes" passieren kann dabei
für den Fall, dass es nicht geht, nicht.)
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
XXXXXX XXXXXXX (AVM Support)
MFG Kniffo