VOIP / DSL von 1&1 wie Zuverlässig ?

Elko

Neuer User
Mitglied seit
3 Sep 2005
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Noch habe ich DSL 1000 mit 4000MB Volumen Tarif von GMX und den Fulltime Tarif der Telecom, jetzt möcht ich zu 1&1 DSL 16000 mit Flat und VOIP Telefonie wechsel.
Nun meine Frage.
Ist die Qualität der VOIP Telefonie so gut wie die vom Festnetz und auch immer Verfügbar ?
Gibt es unterschiede von den Leistungsmerkmalen (Clip) ?
Wenn das nicht funktionier habe ich große Probleme mit meiner Frau !!

Gruß
Rainer
 
Elko schrieb:
Ist die Qualität der VOIP Telefonie so gut wie die vom Festnetz und auch immer Verfügbar ?

Nein! Für Laien auf diesem Gebiet (wie ich) ist das meiner Meinung nach nicht empfehlenswert. Ich musste viel Zeit investieren und in dem, wirklich super, Forum fragen, bis ich die Fehlerquote bei der VOIP-Telefonie so weit verringern konnte, das man mit leben kann.

Elko schrieb:
Wenn das nicht funktionier habe ich große Probleme mit meiner Frau !!

Oh ja, das kenn ich! Aber sie hat mir verziehen...:liebe:

So einfach wie das alles in der Werbung angepriesen wird, ist es auf gar keinen Fall. Aber wie gesagt, man kann es so hinbekommen, das man mit leben kann.

Aber lies mal das Forum durch, dann merkst Du schon, das es noch große Probleme bereiten kann.

Viele Grüße

Wenny
 
Elko schrieb:
Noch habe ich DSL 1000 mit 4000MB Volumen Tarif von GMX und den Fulltime Tarif der Telecom, jetzt möcht ich zu 1&1 DSL 16000 mit Flat und VOIP Telefonie wechsel.
Nun meine Frage.
Ist die Qualität der VOIP Telefonie so gut wie die vom Festnetz und auch immer Verfügbar ?
Gibt es unterschiede von den Leistungsmerkmalen (Clip) ?
Wenn das nicht funktionier habe ich große Probleme mit meiner Frau !!

Hallo Rainer,

bitte lese hier im Forum bevor du das machst, damit du dich nicht spaeter aergerst. Es gibt bei so einer Umstellung viel zu bedenken.


Ja nach VoIP Anbieter liegt der WAF zwischen 50 - 95% in gegensatz zum Festnetzanschluss.

voipd.
 
Ich denke, es ist die größte Herausforderung, den Teil-Umstieg so transparent wie möglich und damit auch unsichtbar über die Bühne zu bringen.
Von der Qualität kann ich nur sagen: die ist bei mir so, wie im Festnetz.
Die teils nicht 100%ige Verfügbarkeit kann man mit z.B. einer Fritzbox ausgleichen, die ein automatisches Fallback auf das Festnetz vornimmt, um dadurch die Verfügbarkeit zum Telefonieren bei ca. 100% zu halten.

Und ab da freut sich eigentlich nur noch der Geldbeutel, denn die Frau soll's nicht merken... :)
 
Hallo Leute

Ich habe mich im Forum etwas umgesehen.
Es gibt wohl doch noch einige Schwierigkeiten mit der VOIP Telefonie.
Vor der Herausforderung alles Richtig einzustellen habe ich keine Angst!
Aber was bringt mir die Umschaltung der Fritzbox auf das Festnetz, da entstehen ja wieder Kosten die ich nicht kalkulieren kann.

Letztlich geht es ja nur ums Geld !!

Bin schwer am Überlegen ob ich das mache

Gruß Rainer
 
Was siehst Du denn für Probleme?
Das ist alles kein Problem, wenn man sich frühzeitig damit befasst und vor allem:
Die Bedienungsanleitung und due Anschlussanleitung genau durchliest und sich danach richtet. Dann sollte es alles von selbst klappen.
Ausserdem habe ich in 2 Jahren VoIP gerade mal 2-3 Stunden kein DSL und damit kein VoIP gehabt, also ist das mit den Problemen wirklich nicht das Argument.
Wenn man sich das alles hier durchliest, kann man natürlich anderer Meinung sein, aber hier wird auch keiner posten, daß er sich die Box gekauft hat, mal eben anschloss und nun glücklich ist. Hier schlagen die User (fast) nur auf, wenn es Streß gibt...

Aus dem Bauch heraus: Trau Dich!
Falls das für den Anfang alles zu viel für Dich ist:
Mach es trotzdem, aber lasse das VoIP-Zeug erst einmal noch draussen und fone die ersten Tage ganz normal per Festnetz. Während Deine Holde nun weiter telefonieren kann, stöber Du einfach hier im Forum und in der Fritz und schaue, was Du wie einrichten musst, um klammheimlich VoIP mit dazu zu nehmen.
 
Novize schrieb:
Aus dem Bauch heraus: Trau Dich!
Falls das für den Anfang alles zu viel für Dich ist:
Mach es trotzdem, aber lasse das VoIP-Zeug erst einmal noch draussen und fone die ersten Tage ganz normal per Festnetz. Während Deine Holde nun weiter telefonieren kann, stöber Du einfach hier im Forum und in der Fritz und schaue, was Du wie einrichten musst, um klammheimlich VoIP mit dazu zu nehmen.

Ich würde auch sagen: trau Dich!

Du kannst für den Anfang die Fritzbox nur als router einsetzen, dazu mußt Du nur die Zugangsdaten deines Providers eintragen, sonst nix.

Wenn Du keine VoIP-Daten in der box stehen hast, dann schleift die ohnehin nur aufs Festnetz durch.

Wenns nur ums Geld geht, dann schau mal auf www.telefonsparbuch.de nach. Fritz kann nämlich auch least cost routing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zur Klarstellung:

DSL funktioniert einwandfrei und ist echt kinderleicht.

Probleme gibts bei mir nur mit VOIP. Die sind zu 90% in den Griff zu kriegen, wenn man zwischendurch nicht die Nerven verliert.

Das man Displaymessages am Telefon ausschalten muss, damit Dein Telefon bei einem Anruf auch klingelt, sagt Dir nämlich vorher niemand. KOmmt aber wohl aufs Telefon an.

gruß

Wenny
 
VOIP ist gut und funzt

Wenny schrieb:
Nein! Für Laien auf diesem Gebiet (wie ich) ist das meiner Meinung nach nicht empfehlenswert. Ich musste viel Zeit investieren und in dem, wirklich super, Forum fragen, bis ich die Fehlerquote bei der VOIP-Telefonie so weit verringern konnte, das man mit leben kann.



Oh ja, das kenn ich! Aber sie hat mir verziehen...:liebe:

So einfach wie das alles in der Werbung angepriesen wird, ist es auf gar keinen Fall. Aber wie gesagt, man kann es so hinbekommen, das man mit leben kann.

Aber lies mal das Forum durch, dann merkst Du schon, das es noch große Probleme bereiten kann.

Viele Grüße

Wenny

@Elko
Ich kann das was Wenny schreibt überhaupt nicht bestätigen. Das war vielleicht vor ca. 2 Jahren so !!!

Teste VOIP doch erstmal als Anlagenkopplung (hardwaretechnische Umsetzung vorausgesetzt).
D. h. du wählst eine Nebenstelle deiner Nebenstellenalage an und telefonierst über die FritzBox via VOIP .
Ich gehe davon aus, dass du diese Hardwarekonstellation besitzt!

Wenn dir und deiner Frau dann VOIP zusagt, kannst du ja die Königslösung,
kaskadierender Einsatz der Nebenstellenanlage und FritzBox, ausprobieren.
D.h. Deine Nebenstellenanlage wird Teilnehmer am internen
S0-Bus der FritzBox und die FritzBox wird an das Festnetz angeschlossen.
Einfach gesagt, du kannst wählen wie immer, nur die FritzBox entscheidet dann (natürlich von dir konfiguriert)
ob es über Internet oder das Festnetz geht.
Die FritzBox verhält sich quasi wie ein Amt gegenüber deiner Nebenstellenanlage.
Ist hier im Forum und bei AVM gut erklärt.

Mit der oben knapp geschilderten Verfahrensweise habe ich
meine Frau und die Kinder überzeugt.
Heute telefonieren wird nur noch über das Internet (PhoneFlat) und
hatten im letzten 1/2 Jahr (ca.) überhaupt keine Probleme damit.
Ich würde es wieder so machen!

Ich hoffe, ich konnte dich etwas motivieren.
 
Bei mir ist es sechs Monate her seit ich VOIP mache, keine zwei Jahre und die Probleme bestehen.

Die Berichte im Forum sind auch keine zwei Jahre alt, oder?

Ich möchte ja nur sagen, das es absolut nicht störungsfrei und problemlos funktionieren muss. Es KANN aber wahrscheinlich schon.
 
Wenny schrieb:
Bei mir ist es sechs Monate her seit ich VOIP mache, keine zwei Jahre und die Probleme bestehen.

Die Berichte im Forum sind auch keine zwei Jahre alt, oder?

Ich möchte ja nur sagen, das es absolut nicht störungsfrei und problemlos funktionieren muss. Es KANN aber wahrscheinlich schon.

Dann überprüfe doch mal deine Konfiguration, denn die Probleme
liegen meist zwischen den Ohren.
 
Ich habe im September 2005 den Umstieg von DSL Telekom und 1und1 100 Stunden Tarif auf komplett 1und1 gewagt (ohne Voip Flat). FB 7050, dahinter eine Auerswald 4308 mit 8 analogen und 4 ISDN Nebenstellen, dazu 4 PC und 2 Laptops WLAN.
Habe am Tag des Erhalts der Box alles konfiguriert (ca. 3 Stunden) 2 1und1 Nummern angemeldet, alles auf Internettelefonie eingestellt und bin 2 Tage später in Urlaub gefahren. Im Haus hat sonst niemand von der Umstellung was gewußt. Die einzige Irritation war die Verzögerung nach der Wahl. Ich hatte absolut keine Probleme, keine Echos, Voip funktioniert bis auf einen Tag Ende Oktober vollkommen problemlos. Das ist sicher nicht der Regelfall nur bei mir wars eben so. :noidea: Auch sämtliche Abrechnungen bisher ohne Fehler.
Jetzt hat mich 1und1 von sich aus !!! von Deutschland- Flat auf Cityflat umgestellt, :shock: habs nur durch Zufall mitbekommen und sicherheitshalber nachgefragt ist korrekt, kein Fehler, es geschehen also noch Wunder :nemma:
 
Zuletzt bearbeitet:
Trau Dich!

Ich habe vor ca. 4 Monaten komplett auf VOIP umgestellt. Sicherheitshalber habe ich damals meine Telekomnummer bestehen lassen. Es funktioniert super. Jedenfalls hatte ich bisher noch nicht einen Ausfall. Ich kann VOIP nur weiterempfehlen. Die Sprachqualität ist super, die Kosten niedrig und Probleme hatte ich bisher nicht.

Gruß Grobian
 
mogwai schrieb:
Dann überprüfe doch mal deine Konfiguration, denn die Probleme liegen meist zwischen den Ohren.

Jupp, sehr intelligenter Beitrag. Lässt drauf schliessen, das bei mir nicht viel dazwischen ist.

Nochmal zur Sache:

Ich finde VOIP auch gut und werde es auch weiter machen, ich möchte nur weitergeben, das es eben nicht so einfach und für Laien unkompliziert ist, wie es oft in der Werbung beschrieben wird.

Mich ärgert vor allem, das es wirklich des öfteren vorgekommen ist, das mich Anrufe nicht erreicht haben. Und um das hinzubekommen, hab ich ein halbes Jahr gebraucht. (Call-Plus, CLIP, CLIR und Displaymessages) Was aber ein Problem der Box ist, da es sich immer um Festnetzanrufe handelte.

Allerdings: Wenn man das Forum durchliest und denkt, es geht ohne Probleme, dann ist man selber schuld.

Gruß Wenny
 
@Elko

Das einzige Problem, mit dem Du konfrontiert werden könntest, ist eine längere Wartezeit, also mehrere Wochen, bis Dir die Schaltung bestätigt wird. Ansonsten: es gibt praktisch keine Unterschiede mehr zwischen Voip und Festnetz. Doch das Handbuch zur Fritzbox musst Du auch wirklich durchlesen, sonst kann es Ärger geben.
 
Ich habe vor einem Jahr die FritzBox und den DSL-Zugang von 1&1 bekommen. Da ich unter diesem leidigen Problem leide, dass die Analog-Festnetzgespräche über die Fritzbox teilweise bis zur Unkenntlichkeit verrauscht sind (aber das ist ein FritzBox und kein VoIP-Problem), habe ich (zwangsweise, da ich VoIP nicht sein lassen wollte) von Anfang an nur über VoIP raustelefoniert und versucht, eine der VoIP-Nummern von 1und1 so schnell wie möglich unter die Leute zu bekommen. Ein halbes Jahr Konfigurationsaufwand hatte ich mit Sicherheit nicht, höchstens einen halben Tag. (Anschließende Spielereien mir der Box und das Austesten, was sie denn alles kann und was mit VoIP möglich ist, kann man da ja kaum hinzurechnen.) Die Qualität ist 1a und Probleme mit der Erreichbarkeit hatte ich nie. (Dass ich jetzt - im Zuge eines Umzuges - bei 1und1 gekündigt habe, hatte einen anderen Grund, nämlich den, dass in genau den drei Fällen die ich kenne, bei denen versucht wurde mit 1und1 umzuziehen, eine mehrmonatige DSL-Zwangspause die Folge war.)

Wenn man sich die Beiträge hier im Forum anschaut, dann würde ich behaupten, dass zu mehr als 90% die Probleme von einer falschen Konfiguration oder Verkabelung kommen (und ja, in vielen Fällen hätte sich das durch das Lesen eines Handbuches lösen lassen). Es gibt aber auch Fälle, in denen wirklich Verbindungsprobleme und schlechte Qualität auftreten. Daher, wenn man wirklich komplett umsteigen will, sollte man schon eine Testphase mit Rückfalloption dazwischenschieben.
 
Wenny schrieb:
...
Ich finde VOIP auch gut und werde es auch weiter machen, ich möchte nur weitergeben, das es eben nicht so einfach und für Laien unkompliziert ist, wie es oft in der Werbung beschrieben wird.
...
Da gebe ich dir vollkommen recht.

Allerdings ist das nicht nur im Bereich Internet/VoIP so.
Das gilt mittlerweile für fast jede Werbung!

Vor allem wird es schwierig, wenn man alles selber/billig machen will.
Das kann ganz gewalltig nach hinten losgehen!

Und du wirst zugeben, dass keiner alles wissen und können kann.
Dazu gibt es eben Fachleute.
 
Sagte ich ja ...

KuniGunther schrieb:
Wenn man sich die Beiträge hier im Forum anschaut, dann würde ich behaupten, dass zu mehr als 90% die Probleme von einer falschen Konfiguration oder Verkabelung kommen (und ja, in vielen Fällen hätte sich das durch das Lesen eines Handbuches lösen lassen). Es gibt aber auch Fälle, in denen wirklich Verbindungsprobleme und schlechte Qualität auftreten. Daher, wenn man wirklich komplett umsteigen will, sollte man schon eine Testphase mit Rückfalloption dazwischenschieben.

Genau, mein reden. Ich versuchte Jupp ja schon zu sagen, dass meistens das
Problem zwischen den Ohren liegt und das war nicht beleidigend gemeint.

Klar hat man beim Umstieg auf VOIP erhöhten Bildungsbedarf. Dafür gibt es
Bekannte und Foren wie dieses. Als absoluter Anfänger sollte man sich auch
nicht an ein solches Projekt heranwagen, ausser man hat Zeit und Muße.

Grundsätzlich ist zu sagen: Die Technik funzt, allein das Fleisch ist oft schwach.
 
Elko schrieb:
Bin schwer am Überlegen ob ich das mache
call by call im Festnetz ist fast immer günstiger als VoIP und auch zuverlässiger. Der einzige Vorteil den ich sehe ist, dass du mit allen kostenlos telefonieren kannst, die ebenfalls Internettelefonie nutzen. Oder wenn du nicht bei der Telekom bist und daher kein call by call nutzen kannst, da kann VoIP ergänzend zum Festnetz sinnvoll sein.
 
mogwai schrieb:
Klar hat man beim Umstieg auf VOIP erhöhten Bildungsbedarf. Dafür gibt es
Bekannte und Foren wie dieses. Als absoluter Anfänger sollte man sich auch
nicht an ein solches Projekt heranwagen, ausser man hat Zeit und Muße.


Das sehe ich nicht so. Das einzige, was man wirklich können MUSS, ist die Installation einer Software, also in diesem Fall die der Fritzbox. Doch selbst das ist ja beschrieben.

Ansonsten kriegen das alle hin, die des Lesens mächtig sind. Das schafft also jeder, es sei denn, man hat die Hauptschule abgebrochen.

Viel schwieriger dagegen ist es doch, ein Möbelstück von Ikea ohne Vorkenntnisse aufzubauen. Die Anleitungen sind so dermaßen übel, dass man schnell an seiner eigenen Intelligenz zu zweifeln beginnt.
 

Statistik des Forums

Themen
245,756
Beiträge
2,239,267
Mitglieder
372,956
Neuestes Mitglied
Vollstrecker1906
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.