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Ich kann mir nicht vorstellen, das dies mit dem LCR Updater zusammenhängt. Allerdings prüft der Updater alle fünf Sekunden, ob sich die LCR Konfigurationsdatei geändert hat (ls -l file) und schläft dann wieder fünf Sekunden.
Kannst Du den Fehler reproduzieren, wenn Du auch dieselbe LCR Steuerdatei zugrunde legst (also das LCR manuell einspielst, ohne den LCR Updater)?
Ich habe seit der 101 Firmware ein leises Brummen in der Leitung, aber das permanent und nicht alle xx Sekunden.
Änderungen:
V1.33 -> V1.34
- Installationspacket geändert:
Gesamter LCR Updater ist nun im Installationsarchiv enthalten, einzig das HTML Packet mit GIF Grafiken und Javascript wird nachgeladen, sämtliche anderen Dateien werden nicht mehr über das Web nachgeladen. Ziel dieser Änderung ist die Absicherung vor möglichen Manipulationen des Webservers, so dass ein möglicher Neustart der Fritz!Box keine geänderte oder neuere LCR Updater Daten installiert. Die debug.cfg enthält nun den LCR Updater mit ca. 40 Kb Daten.
- Installation: Einrichtung der Webseitenstruktur nun unabhängig vom Branding der Box (1und1, AOL, etc.)
- Anrufliste, Bug behoben: Rufwahl wird über angebenen Port durchgeführt
- Anrufliste: Beliebige Rufnummer kann gewählt werden
- Anrufliste: Quicklink zur Suche im Örtlichen erweitert Ortsrufnummern ohne Vorwahl mit passender Ortsvorwahl
- Anzeige der internen Wahltabelle, falls die aktuelle Firmware dies schon unterstützt (unabhängig vom Branding der Fritz!Box)
Wie funktioniert überhaupt das Fallback ?? Wenn ich ein Handy per Festnetz anrufe und das lt. der LCR über 01038 geht, dieser aber nicht geht (Beseztzeichen) soll dann automatisch der nächste gewählt werden ?
ich teste gerade das LCR Tool mit dem Autoupdater (V1.34). Alles (wohl) korrekt konfiguriert und läuft auch soweit bisher - auch mit den angegebenen SIP-Nummern, Telekom Telefonflat, etc.
Folgendes Problem nun jedoch: die Auswahl der Tarife für Finnland und England sollten eigentlich auch Voipstunt und Fallback Sipdiscount sein, da dort jeweils kostenlose Anrufe. Allerdings wählt der LCR Autoupdater folgende CBC Anbieter hierfür aus:
Finnland *3
00358 00-24 010090
Call by Call 2,80
60/60 01066
Call by Call 3,28
60/60
Großbritannien *1
0044 00-24 01035 Telecom
Call by Call 1,00
60/60 010090
Call by Call 1,70
60/60
Bei den anderen gewählten Auslandstarifen (Italien, Dänemark, Frankreich, USA etc.) ist es korrekt. Die Einträge für Finnland und UK passen allerdings wohl nicht.
Woran kanns liegen? Die Konfiguration sollte korrekt sein, da es ja auch bei den anderen Ländern passt ...
Der *3 und *1 hinter dem jeweiligen Zonennamen führen Dich auf der Preisübersichtsseite zur Antwort
"* Hinweis
Bei Subzonen mit mehr als einer Vorwahl wird der Gesamtpreis aus Hauptzone und aller gewählten Subzonen für die Berechnung des günstigsten Tarifes herangezogen. Es wird nur die Vorwahl der Hauptzone programmiert. Die Hauptzone ist mit einem Stern und die Subzone mit zwei Sternen gekennzeichnet, die Nummer hinter dem jeweiligem Stern zeigt die Gruppe der Hauptzone und zugehöhrigen Subzonen an. Subzonen mit nur einer Vorwahl werden einzeln programmiert und nicht beim Gruppenpreis hinzugerechnet."
Aha, liegt also wohl an den Tarifen zu Mobilfunknummern dort. Wenn ich diese in der Konfiguration weglasse passt es für Festnetz :rock:. Allerdings würde ich das Routing für Mobilfunk dann separat kalkulieren lassen - also im Prinzip wohl alle Telefonate zu Mobilfunk in den selektierten Ländern. Aber sobald ich diese z.B. dann bei den weiteren Zonen explizit auswähle (also bei "Zonen" z.B. nur Festnetz Finnland, bei "weitere Zonen" nur Mobilfunk Finnland) gibt's wieder den ungewollten Eintrag mit der Mischkalkulation.
Gibt's dazu keine Möglichkeit das zu umgehen? Weil die FBF kann ja jede Menge Zonen/Einträge verwalten ...
Im Moment nur, indem Du die Mobilfunkzone nicht programmierst (womit dann der billigste Tarif für Festnetz programmiert wird).
Es ist aber nicht nur damit getan, diese Zonen gesondert zu programmieren. Das Problem was dann auftritt ist, alle Vorwahlen auch zu erfassen, die zu einer Subzone gehören. Das mag sich jetzt einfach anhören, es ist aber nicht so einfach verlässliche Quellen zu finden, damit alle Mobilfunkvorwahlen für ein Land korrekt erfasst werden. Da hat jedes Land seine eigenen Regelungen und die Zahl der möglichen Vorwahlen kann enorm sein (zum Beispiel Brasilien Mobilfunk hat mehr als 50 Vorwahlen...). Zudem hat da jeder Call by Call Anbieter seine eigene Auffasung, was nun zu Festnetz, Mobilfunk oder Sonderrufnummer gehört...
Einfach installieren, eine vorherige Deinstallation ist nicht erforderlich. Der Installationsteil entfernt zuvor die vorherigen Einträge in der debug.cfg und schreibt anschließend die neuen Installationsteile.
Der Installer und auch die Deinstallation entfernen nur die vom LCR Updater eingetragenen Zeilen in der debug.cfg. Alle anderen Einträge, die zuvor oder später hinzugefügt wurden werden nicht geändert oder gelöscht. Auch bei der Installation bleiben alle existierende Einträge in der debug.cfg erhalten (die Datei wird also nur erweitert). Auch die nach einem Neustart ausgeführte Einrichtung des LCR Updaters läuft im Hintergrund ab, so dass andere Prozesse die über die debug.cfg gestartet werden "ohne" Zeitverzögerung ablaufen können.
also, die neue Version vom AutoUpdater hat zwar nicht geholfen, habe aber jetzt nochmal alles von der Box geschmissen was nicht original war. Dann zuerst den LCR installiert und den Rest erst hinterher. Keine Ahnung warum, die Box kann jetzt alles was sie vorher auch konnte (inkl. Erweiterungen) und der LCR-Updater funktioniert auch.
Wollt ich nur der Vollständigkeit wegen schreiben.
Ich beziehe mich auf dieses Problem:
AlexKidd schrieb:
Hi,
Da ich hier im Forum gelesen habe, dass das jetzt zusammen arbeitet (TrayMessage und TSB Auto-Updater) habe ich dann einfach das Testimage vom TSB-Updater installiert. Die Fritzbox hat dann neu gestartet und es ging eine weile bis Sie wieder da war. Soweit also alles wie erwartet.
Jetzt läuft die FB wieder wie vorher, auch das TrayMessage funktioniert noch.
Und die normale Web-Oberfläche der FritzBox funktioniert. Aber http://fritz.box/tsb.htm ist nicht zu erreichen. (404 nicht gefunden)
P.S.: Sorry wegen dem telnet und Linux. Ich hatte das wohl verwechselt. ich weiß zwar dass es das unter windows auch gibt, dachte aber dass das ursprünglich von der "anderen Seite" stammt. Aber vergessts einfach...
P.S.: Sorry wegen dem telnet und Linux. Ich hatte das wohl verwechselt. ich weiß zwar dass es das unter windows auch gibt, dachte aber dass das ursprünglich von der "anderen Seite" stammt. Aber vergessts einfach...
Hm, wenn Du mit "anderer Seite" die Unix-Welt meinst, dann hast Du in jedem Falle Recht, auch Windows stammt da eher mehr als weniger her (zumindest seit NT). Obwohl es vorher auch schon Mainframes und andere Großrechner gab, die mit ähnlichem wie Telnet gesteuert wurden...
Hab heut zum ersten mal den LCR-Updater draufgemacht und erhalte immer 100% Cpulast. Zumindest zeigt mir das der imonddienst. Ich hab auch schon recovert und nur den updater laufen lassen, aber anhand der Trägheit ist ziemlich sicher, dass er auch ohne imond 100% Last verursacht. Auch das Zurücksetzen aller Einstellungen und Löschen der Telefonliste brachte kein anderes Ergebnis. Firmware ist 08.03.91. Komischerweise hab ich bei der 96er immer auch ohne den Updater 100% Last. Irgendwas ist hier faul. Wer kann mir helfen? Danke!
1.) Kann ich irgendwo herausbekommen welcher Anbieter für ein Gespräch das geführt wurde benutzt wurde oder muss ich warten bis ich die Abrechnung von der Telekom bekomme wenn ein Gespräch über die ISDN Leitung geführt wurde?
2.) Noch eine Frage: nach der Berechnung von Hand kommt bei Telecom im Moment für Mobilnetze 12,49ct.
12,49 01029
0-24Uhr 60/60
Ja 01029 Telecom
Call by Call Nein
Call by Call
raus. In der Fritz box steht was von
Mobilfunknetze Deutschland
015+, 016+, 017+ 00-24 01029 Telecom
Call by Call 14,40
60/60 01038 Telekom
Call by Call 14,40
60/60
wie soll ich das jetzt verstehen? Ich denke 12,49 ct. sind richtig, so steht es jedenfalls auf der Anbieterseite.
1.) Kann ich irgendwo herausbekommen welcher Anbieter für ein Gespräch das geführt wurde benutzt wurde oder muss ich warten bis ich die Abrechnung von der Telekom bekomme wenn ein Gespräch über die ISDN Leitung geführt wurde?
In der Anrufliste der Fritz!Box bzw. der Anrufliste des LCR siehst Du auch die gewählte CbC-Vorwahl.
Es wäre aber schön, wenn in der LCR-Anrufliste bei Internet-Gesprächen auch "Internet: <MSN>" stehen würde.
Änderungen:
V1.34 -> V1.35
- Die Änderungen betreffen nur den Installationsteil, der geändert werden musste, um weitere AVM Providerversionen (Branding) zu unterstützen.
Der Updater läuft auch auf der 7170 (erste positive Rückmeldungen zu dieser Fritzbox habe ich erhalten).
Sollte jemand noch nach der Installation ein 404 File not found erhalten, bitte nochmals melden. Die Installationsroutine der V1.35 sollte mit allen Providerversionen zurecht kommen.
@tgeselle
Hast Du Dir die Preise der Berechnungsmethode anzeigen lassen (dafür gibt es auf der Konfigurationsseite ein Optionsfeld - diese Preise weichen durch Takt- und Stundenkorrektur von den Minutenpreisen ab)?
ist es technisch möglich, in der Anrufliste hinter der "Dauer"-Spalte eine weitere Spalte "Kosten" anzuzeigen, deren Werte basierend auf der zur Anrufzeit gültigen Preistabelle berechnet und angezeigt werden? Ich vermute mal nein, sonst wäre das Feature längst drin, oder?
eine weitere Spalte "Kosten" anzuzeigen, deren Werte basierend auf der zur Anrufzeit gültigen Preistabelle berechnet und angezeigt werden? Ich vermute mal nein, sonst wäre das Feature längst drin, oder?
Aus diesem Grund hatte ich eigentlich die Anrufliste mal programmiert - die Spalte Kosten existiert auch, wird nur nicht angezeigt
Das Problem, welches ich bei der Entwicklung hatte, war die Auswertung der Telefonmodulmeldungen, so dass ich auch die jeweilige Rufnummer und Nebenstelle korrekt erfassen konnte. Das ist mir dann einfach zu viel Arbeit geworden, bzw. es ist nicht möglich die korrekte Nebenstelle zur Rufnummerneingabe zu zu ordnen, so dass ich nun die Anrufliste aus dem AVM Journal entnehmen muss.