- Punkte für Reaktionen
- 16
Ich bin gerade dabei FREETZMOUNT den ersten AVM-Änderungen anzupassen und hatte da ein Auge auf Behandlung von SWAPs geworfen. Zwar hatte jemand da irgendwann mal die Behandlung vom SWAP verbessert indem es auch in FREETZMOUNT mitbehandelt und automatisch aktiviert/deaktiviert wird, dies funktioniert jedoch nur mit SWAP-Dateien und nicht mit SWAP-Partitionen zuverlässig.
Ich hatte gerade z.B. vergessen SWAP zu stoppen und hatte meinen Stick samt SWAP-Partition herausgezogen. Diese Aktion hat leider fatale Folgen, denn in der proc-Datei ist die alte SWAP-Partition fest verankert:
Und kann von dort nicht entfernt werden:
Die Datei /proc/swaps scheint von irgendeinem Prozess belegt zu sein und lässt sich weder löschen noch editieren.
Ich dachte, ich finde mal den Verursacher und lasse ihn killen:
Allerdings vergeblich, wie ihr sehen könnt.
swapoff -a hat auch keine Wirkung.
Die Logik von unserem rc.swap ist leider so, dass man in so einem Zustand nicht mehr unternehmen kann. rc.swap denkt, es sei alles in Ordnung, weil sie sich aus /proc/swaps bedient.
Meine Idee wäre solche
in rc.swap abzufangen und daraufhin solche "tote" SWAPs aus der Datei /proc/swaps zu löschen. Bloß, wie mache ich das? Oder blebt reboot als einzige Möglichkeit?
MfG
Ich hatte gerade z.B. vergessen SWAP zu stoppen und hatte meinen Stick samt SWAP-Partition herausgezogen. Diese Aktion hat leider fatale Folgen, denn in der proc-Datei ist die alte SWAP-Partition fest verankert:
Code:
root@fritz:/var/mod/root# cat /proc/swaps
Filename Type Size Used Priority
/dev/sda3 partition 128512 0 -5
r
Code:
root@fritz:/var/mod/root# swapoff /dev/sda3
swapoff: /dev/sda3: No such device or address
Ich dachte, ich finde mal den Verursacher und lasse ihn killen:
Code:
root@fritz:/var/mod/root# ps | grep swap
25 root 0 SW [kswapd0]
1394 root 1488 S grep swap
root@fritz:/var/mod/root# kill 25
root@fritz:/var/mod/root# ps | grep swap
25 root 0 SW [kswapd0]
1396 root 1488 S grep swap
root@fritz:/var/mod/root# killall 25
killall: 25: no process killed
swapoff -a hat auch keine Wirkung.
Die Logik von unserem rc.swap ist leider so, dass man in so einem Zustand nicht mehr unternehmen kann. rc.swap denkt, es sei alles in Ordnung, weil sie sich aus /proc/swaps bedient.
Meine Idee wäre solche
Code:
swapoff: /dev/sda3: No such device or address
MfG