Speed2Fritz - Vorschau auf die nächste 7270 FW Version xx.04.85-18075 vom 18.08.2010

Pringles90

Mitglied
Mitglied seit
26 Jun 2010
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Verbesserungen in der Version xx.04.85-18075
DECT: Stabilität verbessert
DECT: Freisprechen mit Handgeräten anderer Hersteller funktioniert wieder (Handgeräte bitte neu anmelden)
DECT/MT-F: NEU - Unterstützung von Bildern in mehreren lokalen Telefonbüchern
Internet: Anzeige des Upstreams im Online-Monitor korrigiert
Internet: Probleme beim Netzwerkzugriff über VPN-Verbindung nach Anlegen einer IP Route beseitigt
System: Textüberarbeitung im PushService
System: Erreichbarkeit der Benutzeroberfläche über IPv6 wieder hergestellt
System: Absturz bei Internettelefonie beseitigt
System: Paketmitschnitt verbessert
WLAN: Probleme mit der Nachtschaltung beseitigt

DECT-Version: 2.83
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon dabei:

fw_C_Speedport_920_75.04.82-17599_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-18075-sp2fr-10.08.17-r-861_1003M-1147_OEM-avm_annexB

flash keine Probleme
 
Da steht ja Version xx.04.85-18075/18079

welche soll man denn nun nehmen? 18075 oder 18079?
 
Erklärt sich von Selber, die .79 ist für die 7270 V1 Boxen und die .75 ist für die 7270 V2 Box
 
Für ADSL zumindest und wahrscheinlich auch sonst dürfte es gröbere Probleme geben wenn auf Werkseinstellungen oder mit clear mtd3/4 zurückgesetzt wird.
Das Laden einer Sicherung bringt nichts da die Routigtabelle nicht gesichert wird.

Es gibt im Konsolenlog eine Meldung, dass Routs nicht eingetragen werden können. Habe vesucht das Problem zu beseitigen jedoch ohne Erfolg.
Die Ursache liegt entweder direkt bei einen Problem der Laborfirmware oder die gewrapten Libs sind inzwischen zu weit von den neun Laborversionen entfernt.

Möglich, dass es mit einer Kombination mit Freetz klappt, das werde ich jetzt mal probieren, da ja "nur" ein Routing Problem gibt.

Das Verhalten ist auch bei der vorhergehenden Version 18061 ebenso.
 
@Jpascher: Welche Meldung meinst du denn genau?
 
Die Meldung siehst du nur wenn du eine serielle Konsole angeschlossen hast.
Oder du gehst mit Telnet auf die Box und gibst "route" ein dann wirst du sehen, dass die die default Route fehlt nach dem die Box auf Werkseinstellungen gesetzt wurde.
 
Ah OK, dann kann ich lange nach einem Fehler suchen. :) Hab keine serielle Konsole dran. Dann werde ich die Werkseinstellungen mal meiden, solange du Fehler suchst. Aber wenn's mit Freetz klappt, wäre das ja DIE Gelegenheit dann wiedermal umzusteigen. :)
 
Ja mal sehen leider muss ich Freetz komplett neu bauen und das dauert, hab wieder mal die alten Sachen gelöscht aber irgendwann muss ja mal wieder aufgeräumt werden!
Also wird noch einige Stunden dauern bis alles wieder heruntergeladen und compiliert ist.
 
Ich habe die FW unter ADSL am laufen

fw_Speedport_920_75.04.82-17599_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-18075-sp2fr-10.08.17-r-924_1003M-1357_OEM-avm.image

habe Werkseinstellungen gemacht

habe die Sicherung von der 54.04.85-17971 genommen. Und es läuft was vorher nicht ging kam nicht ins I-Net rrein
 
Es müsste eine Verbindung bestehen und auch angezeigt werden wenn die zugesandten stimmen, jedoch eine Webseite oder irgendwas was anderes kann nicht geöffnet werden.

Es fehlt die Route von intern Netz (192.168.178.0) zum internen DSL (192.168.180.0). von Extern zum DSL ist die Route auch vorhanden.
Bei der 18061 Firmware gibt es auch die Erwähnung:
* System: Robustheit des FRITZ!Box-internen Netz 192.168.180.x gegenüber Fehlkonfigurationen erhöht
Und genau dieses interne Netz kann derzeit nicht eingetragen werden da anscheinend die Defaultroute 0.0.0.0 nicht existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frequenz der neuen Labors ist ja wirklich atemberaubend.
Problemlos geflasht.
Keine gravierenden Veränderungen festgestellt.

Mac_
 
Hallo JP,

schön, dass Du wieder da bist. Ich kann seit den neueren Sp2Fr-Versionen mit der Option "Force 7570 VDSL driver" aktiviert, aber "Force compatible Vinax driver" und "Force compatible 7570 driver" deaktiviert (die beiden Optionen untereinander) keine Firmware mehr generieren, die mit einem externen Modem an LAN1 funktioniert. Bei den früheren Firmwaren ging das noch, als es keine native 7570-FW gab.
Was muß ich einstellen, damit das wieder funktioniert? Da ich die Labors gerne testen möchte, aber mit meinem ADSl-Anschluß höchstens Zugangsprobleme bekomme, soll wieder mein altes DSL-Modem ins Spiel kommen.

Besten Dank für Deine Hilfe und Grüße

grundigboy
 
Ich habe nur Force VDSL an und sonst nur Standard (clear mtd3/4 hab ich noch aus). Damit tut's mit externem Modem an LAN1.
 
Rückmeldung zu 18075

Hallo,

ich habe auch eine Kombi nach dem bekannten Schema erstellt. Das Problem besteht aber weiterhin, daß nach einem Reboot keine Einwahl ins Internet mehr möglich ist. Solange ich eine Rücksicherung von der 17971 einspiele, funktioniert Inet, nach POR oder Reboot geht nichts mehr online. Dann zurück auf Werkseinstelung und Sicherung wieder einspielen.

Daher würde ich gerne wieder mein externes Modem anklemmen, wenn ich dazu (wieder) die richtigen Optionen in Sp2Fr (de)aktivieren könnte, so dass der betrieb so wieder möglich wäre.

Besten Dank, Gruß und gute nacht!

grundigboy
 
Hallo Doc,

Dein Tip war richtig! Jetzt geht das externe Modem wieder. Werde ich aber hoofentlich nicht lange brauchen, bis AVM für die 7570 auch mal was neues bringt.

Besten Dank und Gruß!

grundigboy
 
Erste Eindrücke an ADSL

Nach rund 8h Dauerbetrieb vermelde ich, dass nach Praktizieren der u.g. Schritte (vgl. auch Beitrag "Und es geht doch, aber nicht so einfach") die neue Fw an meiner u.g. Boxenkombination soweit funktioniert und insbesondere auch online geht.

Zuvor wurden meine Box(en) mit einer aktuelle Fw und Konfiguration versehen, mit der man stets ins Internet gehen kann. Letzteres ist o.B.d.A. immer dann gewährleistet, wenn die Fw mit CLEAR MTD3/4 gebaut wurde und die Box nach Wiedereinspielen der Einstellungen ohne irgendwelche Tricks online geht.

Auf Basis von s2f in Revision 1006 wurde dann eine Fw gebaut bei der mtd3 und mtd4 nicht gelöscht werden. Nach dem Flashen und Reboot ging diese ohne weitere Tricks direkt online.

Parallix

PS: Online-Zähler zeigt nach wie vor falsche Werte an. Online-Monitor scheint OK zu sein.
 
Die Firmware die vorher drauf Installiert wird kann auch eine 7570 ipv6 sein die man mit dem aktuellen Skript erhält wenn man als 2. Firmware keine 7270 AVM Labor Firmware sondern ebenfalls die 7570 ipv6 auswählt.

Ja natürlich läuft die Firmware wenn dermaßen vorgegangen wird, aber eben nur solange keine Routing Einstellungen geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jpascher: Was hat denn dein freetz-Versuch ergeben?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.