Speed2Fritz - Vorschau auf die nächste 7270 FW Version xx.04.85-18061 vom 13.08.2010

Hallo Gerka,

Dein ADSL2+ ist eine Geschichte für sich. Die sind kein ADSL und kein VDSL, aber funktionieren noch mehr als ADSL.

@Ernest:
der Fehler mit dem Online monitor ist ein Bug der Laborfirmware, wie man im eigentlichen 7270-Laborthread erfahren muß. Da liegt kein Fehler im Skript vor. Das hängt wohl mit dem Löschen und Anlegen von Regeln zusammen, wann er kommt und verschwindet.

Hängt Eure Energie nicht in alte Firmwarekombis rein. Das Problem gab es doch mit dem W920 schon so oft. Erst als es native Firmwaren für die 7570 gab, waren wir glücklicher, weil sich 7270 und 7570 dann immer gewisse Zeit auf gleicher Höhe befinden. Wer weiß, ob AVM die Firmware für den 7570 nicht genauso wie wir mit dem Skript erzeugt...

Ich wünsche einen schönen Sonntag!

grundigboy
 
Bei mir ist Annex B gewesen und habe ja auch das Problem. Denke also nicht.
 
Und es geht doch!

Mit folgender Vorgehensweise läuft es auch mit ADSL (3000):

Zunächst wurde zur Gewinnung der Sicherungsdateien eine Firmware-Kombi aus der 7570-75.04.82-17599 und der 7270-54.04.85-17828 gebaut. Verwendet wurde dazu das Script in der Revision 971. Dort ist die 17828 als AVM-Firmware vorgegeben, sie muss allerdings lokal im Ordner Firmware.orig vorhanden sein.

Damit ging die Box online, so dass die Benutzerdaten eingegeben und alle Einstellungen komplett durchgeführt werden konnten. Diese wurden dann als Export-Datei gesichert.

Im zweiten Schritt folgte dann (mit jetzt wieder aktuellem Script) der Bau der Firmware aus den Script-Voreinstellungen. Das erhaltene Image wurde per automatischem Upload hochgeladen. Nach erfolgtem Neustart wurde die vorher gesicherte Export-Datei hochgeladen. Danach ging die Box dann ohne weiteres ins Netz:

Übersicht.jpg

Die Annex-Einstellungen spielten keine Rolle und wurden auch nicht verändert.

mfg
 
Und es geht doch, aber nicht so einfach

Mit folgender Vorgehensweise läuft es auch mit ADSL ...

So einfach wie Ernest es beschreibt ist es aber in der Regel nicht. Ich habe soeben eine Vielzahl von Fw-Kombinationen und s2f-Settings durchprobiert und wollte ursprünglich eine kleine Grafik zur Visualisierung eines Wegs auf den Weg bringen. Eine texttuelle Darstellung erscheint mit inzwischen aber eindeutiger. hier also die Anleitung:

  1. Box mit einer möglichst aktuellen Fw und Konfiguration versehen, mit der man stets ins Internet gehen kann. Letzteres ist o.B.d.A. immer dann gewährleistet, wenn die Fw mit CLEAR MTD3/4 gebaut wurde und die Box nach Wiedereinspielen der Einstellungen ohne irgendwelche Tricks online geht.
  2. Box nach dem Flashen neu starten lassen und prüfen, ob die Box tatsächlich einen (Browser-)Zugriff ins Internet gestattet. Achtung: Die leuchtende "online" LED der Box ist alleine kein Indiz für einen funktionierenden Internet-Zugang, jedoch eine notwendige Voraussetzung dafür.
  3. Einstellungen der Box (mit letztgenannter Fw) sichern.
  4. Auf Basis von s2f in Revision 971 eine Fw bauen bei der mtd3 und mtd4 nicht gelöscht werden. Die Voreinstellungen für die zu verwendenden Images dürfen nicht geändert werden. CLEAR MTD3/4 darf nicht gesetzt sein! Andere Änderungen sind weitestgehend OK.
  5. Letztgenannte Fw via ftp auf die Box aufspielen.
  6. Box nach dem Flashen neu starten lassen und prüfen, ob die Box tatsächlich einen (Browser-)Zugriff ins Internet gestattet. Achtung: Die leuchtende "online" LED der Box ist alleine kein Indiz für einen funktionierenden Internet-Zugang, jedoch eine notwendige Voraussetzung dafür.
  7. Einstellungen der Box (mit letztgenannter Fw) sichern. Mit Hilfe dieser Einstellungen und dieser Fw kommt später o.B.d.A. auch dann wieder ins Internet, wenn die Fw später mit CLEAR MTD3/4 neu gebaut wird.
  8. Auf Basis von s2f in Revision 1000 eine Fw bauen bei der mtd3 und mtd4 nicht gelöscht werden.
  9. Letztgenannte Fw via ftp auf die Box aufspielen.
  10. Box nach dem Flashen neu starten lassen und prüfen, ob die Box tatsächlich einen (Browser-)Zugriff ins Internet gestattet. Achtung: Die leuchtende "online" LED der Box ist alleine kein Indiz für einen funktionierenden Internet-Zugang, jedoch eine notwendige Voraussetzung dafür.
  11. Zuletzt gesicherte Einstellungen via UI der Box wiedereinspielen
Bei vorgenannter Vorgehensweise kommt man auch mit der 7570 Fw in Kombination mit der 7270 Fw Version xx.04.85-18061 vom 13.08.2010 wieder ins Internet.

Da nach Änderungen der Priorisierungs-Regeln ein sicherer Internet-Zugang mit vorgenannter Fw-Kombi aber nicht mehr gewährleistet ist, gehe ich weiterhin davon aus, dass die Fw nicht sauber programmiert wurde und/oder es Initialisierungfehler gibt.

Parallix


Edit Ernest015: Damit alles beisammen ist, hier auch noch ein kleines HowTo, wie man an die in Punkt 4 genannte Scriptversion kommt, ohne Dateien editieren zu müssen. Die einzugebenden Befehle sind fett geschrieben

Edit Parallix: Alternativvariante für s2f Downgrade hinzugefügt

Entweder
  1. alte speed-to-fritz-Ordner auf dem Desktop löschen oder umbenennen
  2. Terminal-Fenster öffnen
  3. Dort: cd Desktop eingeben, um auf den Desktop zu gelangen.
  4. Download der gewünschten Revision: svn co -r 971 https://freetzlinux.svn.sourceforge.net/svnroot/freetzlinux/trunk/speed-to-fritz speed-to-fritz
  5. Das Script startet nicht automatisch, daher nun mit cd speed-to-fritz in das Verzeichnis wechseln und dort ./start eingeben.
  6. Alles weitere wie oben beschrieben.
oder Alternativvariante für alle die, die sonst ihren speed-to-fritz-Ordner mit svn update aktualisieren: Im bereits existierenden speed-to-fritz-Ordner
  1. Terminal-Fenster in öffnen
  2. Downgrade zur gewünschten Revision: svn update -r 971
  3. Nun mit cd speed-to-fritz in das Verzeichnis wechseln und dort ./install-start eingeben.
  4. Alles weitere wie oben beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach wie Ernest es beschreibt ist es aber in der Regel nicht. Ich habe soeben eine Vielzahl von Fw-Kombinationen und s2f-Settings durchprobiert und bin jetzt dabei eine kleine Grafik zur Visualisierung eines Wegs auf den Weg zu bringen. Bitte aber noch ein wenig Geduld!

Parallix

Wenn die Config VDSL Kompatibel ist, solange du willst. ;)
 
Hallo Ernest,

geht die Box auch wieder online UND ins Internet, wenn Du sie rebootest oder stromlos gemacht hast (POR)? Bei mir funktionierte die Interneteinwahl nur einmal mit Rücksicherung. Sobald die Box neu gestartet wurde, funktionierte es nicht mehr.

Gruß!

grundigboy
 
@grundigboy

Probiere doch bitte einmal folgendes: Box (mit funktionsfähiger Firmware) ein paar Minuten stromlos machen und dann ohne angeschlossenes DSL-Kabel wieder starten. Das DSL-Kabel erst anstecken, wenn die Box vollständig hochgefahren ist. Danach ging die Box nach erfolgter Synchronisation wieder ins Netz.

Beim Start mit DSL-Kabel half auch nur ein Neueinspielen der Sicherungsdatei.

mfg
 
Anleitung zur Nutzung der xx.04.85-18061 (insbesondere) bei ADSL-Anschlüssen

Wenn die Config VDSL Kompatibel ist, solange du willst. ;)

Ist sie! Hier kommt nun, die versprochene Anleitung zur Nutzung der xx.04.85-18061, insbesondere, aber nicht nur bei ADSL-Anschlüssen.

Parallix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit der DECT Version 02.81 ist das knacken wie mit der 02.79 weg dafür ist jetzt ein Hallen vorhanden wie wenn die Geräte auf Freisprechen wäre.

mfg
 
oh ha ...

Oh man, durch aus anspruchsvoll und kompliziert. :spocht:
 
JPascher, wo bist Du?

Hallo,

ich hoffe, daß sich der Godfather of Sp2Fr bald wieder einschaltet. Vielleicht findet er einen Weg. Aber ich gebe Parallix Recht, daß AVM hier wohl was verbockt hat.

Noch eine Frage: Ich wollte mein externes Modem wieder benutzen und habe mit der Option "Force T-Home VDSL", aber abgewählter "Force Vinax 7570" und "Vinax 7570 DSL" eine Firmware mit der 18061 erstellt. So mußte man bei früheren Versionen vorgehen, wenn man ein externes Modem benutzt hat. Diesmal funktionierte der Inetzugang aber nicht, wenn "Internetzugang über LAN1" gewählt wurde. Hat sich hier was geändert? Habe auch mal die originale Einstellung des Skripts gewählt und Zugang über LAN1 gewählt, aber es ging trotzdem nicht. Was muß ich tun?

Besten Dank und Gruß!

grundigboy
 
Welche Otion im Skript für Betrieb mit externem Modem ?

Hallo,

nachdem es mit den Labors doch etliche Probleme gibt, ich aber trotzdem die gute DECT-Entwicklung nutzen will, würde ich die Box über mein externes Modem an ADSL betreiben. In früheren Versionen des Skripts aktivierte man dazu "Force T-Home (V)DSL driver", deaktivierte man aber "Force T-Home Vinax driver" und "Force Vinax 7570 driver". Dann nur noch Modem an LAN 1 einstecken und es funktionierte. Gestern habe ich mit der 75.04.82-17599 als Basis genauso die Firmware erzeugt. Die Optionen heissen jetzt etwas anders, "Force 7570 (V)DSL driver" (aktiv), die beiden anderen Vinax-Optionen deaktiviert. Aber trotzdem funktionier der Betrieb mit dem externen Modem so nicht mehr.

Meine Frage lautet nun: Welche Optionen müssen im Skript wie gesetzt werden, damit der Zugang mit externem Modem wieder funktioniert?

Besten Dank und Gruß!

grundigboy
 
Also ich habe diese FW unter ADSL am laufen ohne Probleme.

fw_Speedport_920_75.04.82-17599_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-18061-sp2fr-10.08.12-r-924_989M-1295_OEM-avm_annexB.image

Ich habe eine sicherung der einstellungen von der Labor 17971 genommen.

Damit läuft alles astrein. :)
 
nabend zusammen

also ich habe nun versucht auf eine jüngere soft zurückzugehen hat nichts gebracht.
auf orginal Telekom und trara wieder Internet wieder auf 861 keinen internet per DNS und keine Zeit aber dann einfach eine Einstellungssicherung von der vorvor eingespielt und schwupp ich binn wieder im Internet.

könnte es sein das die 812 ein problem bei der abspeicherung der konfig hat ??
 
könnte es sein das die 812 ein problem bei der abspeicherung der konfig hat ??

Schwer zu sagen, es mag auch sein, dass seit irgendeiner der vorangegangen Labor-Version etwas fehlt, was für den Betrieb in einem "gefritzten" Speedport notwendig ist.
Die Labor-Versionen laufen zwar prinzipiell, aber eben nur, wenn die Sicherungsdatei aus einer alten Labor-Version eingespielt wurde. Ich habe bislang noch nicht ausprobiert, ob das auch mit einer exportierten Datei der Final-Release (7270-54.04.80) funktioniert, wenn dass geht, könnte man ja zunächst eine solche Version bauen, die Konfigurationsdatei sichern und dann mit der Labor-Version und der wieder importierten Datei weitermachen.

mfg
 
schaun wir mal was die nächste Labor so bringt

gruß
 
Licht und Schatten

Die Labor-Versionen laufen zwar prinzipiell, aber eben nur, wenn die Sicherungsdatei aus einer alten Labor-Version eingespielt wurde.

Das kann man so pauschal eigentlich nicht sagen, wie folgendes zeigt:

Im Rahmen meiner Tests habe ich - wie oben beschrieben - mit s2f in Rev. 971 mit den Voreinstellungen eine Fw gebaut, die Fw auf die Box geladen und hatte dann, nach Konfiguration, mit der Box Zugriff zum Internet. Danach habe ich die die zugehörigen Einstellungen gesichert. Im Anschluss habe ich mit s2f in Rev. 1000 mit den Voreinstellungen eine Fw gebaut, bei der CLEAR mtd3/4 gesetzt war. Diese Fw habe ich auf die Box geladen, danach die Einstellungen. Mit der Box kam ich so nicht mehr ins Internet.

Im Anschluss habe ich die mit s2f in Rev. 971 gebaute Fw nochmals auf die Box geladen und bin, nach Konfiguration, mit der Box wieder ins Internet gekommen. Dann habe ich mit s2f in Rev. 1000 mit den Voreinstellungen eine Fw gebaut, bei der CLEAR mtd3/4 nicht gesetzt war. Diese Fw habe ich auf die Box geladen, danach die Einstellungen Mit der Box kam ich dann wieder ins Internet.

Ein funktionierender Internet-Zugang hängt bei neueren Fw-Versionen also ganz wesentlich davon ab, ob die Box noch (positive) Altlasten durch ein fehlendes CLEAR mtd3/4 besitzt.

Parallix

PS: Wenn ihr Lust habt, könnt Ihr o.g. Tests ja mal nachstellen. Ihr werdet sicher zum selben Ergebnis kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Parallix,

ich weiss jetzt nicht ob das überflüssig ist, aber ich update immer nur ohne CLEAR mtd3/4, habe aber auch VDSL.
Muss aber wie schon geschrieben, mal wieder wirklich die Box komplett neu einrichten, da ich im Telefoniebereich nichts mehr neu einstellen kann (Rufsperre und Rufumleitung)
Leider kann ich hier nicht so experimentieren um zu sehen ob die FW mit CLEAR auch bei mir online kommt :)doktor: von der Regierung),
Aber ich glaube, dass sich diese Probleme (wie schon immer) nur mit ADSL nachstellen lassen :meinemei:

Gruss
KlausBock
 
Hmm, irgendwie habe ich arge Probleme, die 18061er Labor-FW auf meinem W920V zum Laufen zu bekommen.

Nach mehreren Anläufen klappt jetzt im Prinzip alles (VDSL, DECT, WLAN, AB, ...) bis auf den LAN-Anschluss. Komischerweise merkt die Box, dass ein Netzwerkkabel an LAN4 angeschlossen ist und die Gegenstelle (bei mir ein Powerline-Adapter) signalisiert mir auch einen Link, jedoch scheinen dort keinerlei Pakete anzukommen. Soll heißen, von der Box werden über den LAN-Anschluss keine DHCP-Requests beantwortet und auch ein Anpingen der Box ist nicht möglich.

Über WLAN ist alles bestens :confused:

Habe auch mal kurz per Telnet ifconfig ausgeführt und nix gefunden:
Code:
# ifconfig
ath0      Link encap:Ethernet  HWaddr XX
          UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST  MTU:2290  Metric:1
          RX packets:1924958 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:2019840 errors:0 dropped:94 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:1813339247 (1.6 GiB)  TX bytes:2032270777 (1.8 GiB)

cpmac0    Link encap:Ethernet  HWaddr XX
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:180434 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:98976 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:230244207 (219.5 MiB)  TX bytes:11800039 (11.2 MiB)

dsl       Link encap:Point-to-Point Protocol
          inet addr:192.168.1.254  P-t-P:192.168.1.254  Mask:255.255.255.255
          inet6 addr: XX Scope:Global
          inet6 addr: XX Scope:Link
          UP POINTOPOINT RUNNING NOARP ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:119448 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:56967 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:100
          RX bytes:147511026 (140.6 MiB)  TX bytes:5498449 (5.2 MiB)

eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr XX
          UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:8117 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:128
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:1452944 (1.3 MiB)

guest     Link encap:Ethernet  HWaddr XX
          inet addr:192.168.179.1  Bcast:192.168.179.255  Mask:255.255.255.0
          inet6 addr: XX Scope:Global
          inet6 addr: XX Scope:Global
          inet6 addr: XX Scope:Link
          UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:1329 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:83826 (81.8 KiB)

lan       Link encap:Ethernet  HWaddr XX
          inet addr:192.168.1.254  Bcast:192.168.1.255  Mask:255.255.255.0
          inet6 addr: XX Scope:Global
          inet6 addr: XX Scope:Global
          inet6 addr: XX Scope:Link
          UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:84982 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:121053 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0
          RX bytes:7543883 (7.1 MiB)  TX bytes:149138921 (142.2 MiB)

lan:0     Link encap:Ethernet  HWaddr XX
          inet addr:169.254.1.1  Bcast:169.254.255.255  Mask:255.255.0.0
          UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1

lo        Link encap:Local Loopback
          inet addr:127.0.0.1  Mask:255.0.0.0
          inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:1990 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:1990 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0
          RX bytes:142172 (138.8 KiB)  TX bytes:142172 (138.8 KiB)

wan       Link encap:Ethernet  HWaddr XX
          UP BROADCAST RUNNING PROMISC MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:180434 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:90857 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:32
          RX bytes:230244207 (219.5 MiB)  TX bytes:10346915 (9.8 MiB)

wifi0     Link encap:Ethernet  HWaddr XX
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:2803830 errors:1 dropped:0 overruns:0 frame:7071
          TX packets:1948949 errors:2436 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:3155912629 (2.9 GiB)  TX bytes:2002243918 (1.8 GiB)
          Interrupt:80 Memory:c04c0000-c04d0000

Die FW habe ich mit speed2fritz 17.08.10-r-1003M erstellt.

Erstes Image: FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL_LabIPV6.en-de-fr.75.04.82-17599

AVM-Image: Labor_FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2.54.04.85-18061.image

AVM-Kernel: beibehalten

Im Prinzip habe ich beim Erstellen nichts angerührt bis auf das Beibehalten des MTD und das Aktivieren von "Force VDSL" (ansonsten bekomme ich komischerweise keinerlei Internet-Verbindung bzw. DNS-Auflösung).

Bis zu dieser Labor-FW hat das auch immer anstandslos funktioniert.

Kennt jemand dieses Problem?
 
Unotiverter Internet-"Disconnect" - Hilft die neue xx.04.85-18075/18079 ?

Gerade wollte ich von einem völlig unmotiverten "Disconnect" bzgl. des Internetzugangs (DNS Fehler) nach 3 Tagen problemlosen Dauerbetrieb berichten, da sehe ich eine mögliche Rettung auch für unsere anderen Probleme:

Verbesserungen in der Version xx.04.85-18075/18079
  • DECT: Stabilität verbessert
  • DECT: Freisprechen mit Handgeräten anderer Hersteller funktioniert wieder (Handgeräte bitte neu anmelden)
  • DECT/MT-F: NEU - Unterstützung von Bildern in mehreren lokalen Telefonbüchern
  • Internet: Anzeige des Upstreams im Online-Monitor korrigiert
  • Internet: Probleme beim Netzwerkzugriff über VPN-Verbindung nach
  • Anlegen einer IP Route beseitigt
  • System: Textüberarbeitung im PushService
  • System: Erreichbarkeit der Benutzeroberfläche über IPv6 wieder hergestellt
  • System: Absturz bei Internettelefonie beseitigt
  • System: Paketmitschnitt verbessert
  • WLAN: Probleme mit der Nachtschaltung beseitigt

Wo die neue xx.04.85-18075/18079 wohl hilft? Ich werde es auf jeden Fall einmal mit ihr probieren ...

Parallix
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.