Dtmf / O2 Dsl

Nee, nix mehr mit PPPoA/LLC, sondern nur mit PPPoE, denn es wird eine 2.DSL-Leitung etabliert!

Und kennzeichne die SIP und RTP-Pakete mal jeweils mit 16.

Und nix sip.o2online, nur 2 mal freeway als Passwort
 
benutzername darf nicht leer bleiben.

sind vpi und vci korrekt bzw. welche hast du?
 
Der Benutzername ist: [email protected]
Das Passwort ist : 2xfreeway

Und ja, vpi und vci sind ok, da es ja eine separate Leitung ist!
 
Callthrough o2+FBF - so läuft es bei mir!

Nicht zuletzt war Callthrough einer der Gründe für mich, von 1+1 zu o2 zu wechseln. Nach einigen Versuchen habe ich nun eine Möglichkeit für mich gefunden, das Porblem zu lösen:

1. Man nehme
  • 1x Fritzbox 7270 (bei mir) am o2-DSL-Anschluß
  • 1x Fritzbox 7170 (bei Schwiemu 1000/256kb am Kabelmodem, 10km entfernt Zugriff per VPN)
  • je eine eingerichtete Sipgatenummer auf jeder Box, auf der 7270 ist die für nichts anderes nutzbar
  • Fritzboxeditor
2. So hab ich es eingerichtet:
  • Auf der 7270 wird ein SIP-Server angelegt und von außen zugänglich gemacht (reg_from_outside = yes). Die eingehenden Callthrough-Anrufe schlagen nur hier auf.
  • Auf der entfernten 7170 wird ein VOIP-Account angelegt und auf dem Sip-Server der 7270 registriert.
  • Anrufe auf diesem Account werden über den auf der 7170 registrierten Sipgate-Account auf den Sipgate-Account der 7270 weitergeleitet. Diese Weiterleitung ist kostenlos, da ja Sipgate intern.
  • Die Callthrough-Funktion auf den 7270 wird für den Sipgate-Account aktiviert.
Bei mehreren Testanrufen und seit 2 Tagen gab es von 2 Handys nie Probleme. Ggf. könnte es zu Engpässen bei der Bandbreite bei der 7170 kommen. 2 Gespräche gleichzeitig sollten bei Sipgate hoffentlich funktionieren, sonst wird die Schwiemu irgendwann böse.

Balloni

Ergänzung:
Die Sipgatenummer auf der 7270 kann ich jetzt doch für die Weiterleitung (als Parallelruf) auf die o2o-Nummer aus meinem Vertrag nutzen! Damit ist eine BWHZ über diese Festnetznummer möglich. Leider wird die Nummer des Anrufers nicht weitergereicht - nur die o2-Abgangsnummer.
Insgesamt ist die Lösung stabil und wird täglich mit 5-15 Anrufen genutzt. Selten gibt es Fehler. Mir ist nach wie vor nicht klar, wie o2 die DTMFs erkennt und verunstaltet, da es ja durch Zwischenschaltung von Sipgate problemlos geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

bei mir hat heute auch die CT aufgehört zu funktionieren. Es kommnt keine korrekte Übertragung der Pin-nummer.... Davor hatte ich ufo+FB7270 benutzt. Dieses Duo hat fast immer ohne problemen funktioiert. Seit gestern hänfte die neue o2-FB an der Leitung (ich bekam die für die Vertragsverlängerung).. und heute konnte ich noch ein Paar CT-anrufe tätigen.. und seit ca 14:00 geht gar nicht mehr... schade.. ich hoff es wird sich eine Lösung zeichnen

grüße
ich
 
Hallo Balloni,

das ist eine interessante Lösung.

Nur dass ich das richtig verstanden hab: Der Sip-Server an der 7270 hat als eingehende Nummer eine O2 Nummer. Nicht die 7270 hebt aber ab, sondern die (an der 7720 angemeldete) 7170 hebt ab und leitet zurück an die 7270 (an den Sipgate Account). Der Sipgate Account auf der 7270 gibt dann das Freizeichen und als abgehende Nummer kann man bei Calltrough dann wieder eine O2-Nummer wählen.

Right?

Danke und Gruß
 
Nur dass ich das richtig verstanden hab: Der Sip-Server an der 7270 hat als eingehende Nummer eine O2 Nummer. Nicht die 7270 hebt aber ab, sondern die (an der 7720 angemeldete) 7170 hebt ab und leitet zurück an die 7270 (an den Sipgate Account). Der Sipgate Account auf der 7270 gibt dann das Freizeichen und als abgehende Nummer kann man bei Calltrough dann wieder eine O2-Nummer wählen.
Genau so!
Abgehend funktioniern die normalen Wahlregeln.
Die Töne werden sauber übertragen und nur ca. jeder 15. Anruf geht schief. Einziges Manko: Die beiden Sipgate-Acc. verzögern insg. ca. 1sec. Das ist ein klein wenig nervig und die Qualität ist auch nur bei "70%".

Balloni
 
Hallo Balloni,

vielen Dank für die Antwort. Das ist ein super-Workaround. Bin derzeit etwas busy, werde dies aber demnächst auch so umsetzen und berichten.

Viele Grüße
 
@ doc456: 2. PVC mit folgenden Einstellungen?

[email protected]
freeway
sip.o2online.de
VPI: 1
VCI: 32
Kapselung: PPPoA/LLC
Gerade getestet, geht nicht.

Type of Service 0 0
Bitte mal folgendes probieren:

2. PVC:
VPI: 1
VCI: 35
Kapselung: PPPoE
Type of Service: 46/46

Anschließend Neustart der Box.
 
@rentek, ich hab die Type of Services auf 16/16 stehen, warum du bei 46/46 ?

Es läuft auch mit 1/32 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SIP-Nachricht 'RINGING' schicken, damit DTMF funktioniert!

Nach meinen jetzt durchgeführten Tests funktioniert DTMF bei O2 momentan so:

Gemäß den RFC2833-Spezifikationen werden die hörbaren DTMF-Töne möglichst früh aus dem Audiosignal ausgefiltert (so gut das halt geht, es bleiben Artefakte übrig) und stattdessen werden im RTP-Kanal spezielle DTMF-Events übertragen. Diese Events sind selbst kein Teil des Audiosignals, welches ja auch im RTP-Kanal übertragen wird.

Neuerdings unterdrückt O2 in bestimmten Situationen die Übertragung der DTMF-Events. Und zwar dann, wenn es so aussieht, als wäre auf der Seite des Angerufenen kein normales Endgerät, das 'angeklingelt' wird.

Wenn eine SIP-Telefonanlage (z.B. O2-Router) ein Endgerät anklingelt, dann schickt sie nämlich dem Anrufer eine SIP-Nachricht 'RINGING' zurück. Vom Telefonnetz oder von der Telefonanlage auf der Anruferseite wird dann der Freiton erzeugt, welcher dem Anrufer vorgespielt wird.

Wenn aber die SIP-Telefonanlage selbst direkt den Anruf beantwortet und abhebt, dann unterbleibt üblicherweise die RINGING-Rückmeldung. Und dann unterdrückt O2 die DTMF-Events.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine SIP-Telefonanlage (z.B. O2-Router) ein Endgerät anklingelt, dann schickt sie nämlich dem Anrufer eine SIP-Nachricht 'RINGING' zurück.....
Wenn aber die SIP-Telefonanlage selbst direkt den Anruf beantwortet und abhebt, dann unterbleibt üblicherweise die RINGING-Rückmeldung. Und dann unterdrückt O2 die DTMF-Events.
Und wie kann ich die FBF dazu überreden, 'RINGING' zu senden? Parallelruf, Dummy-Nebenstelle etc. hab ich schon probiert.

AVM könnte das mit einer Zeile Code lösen. Nur o2 wäre nicht erfreut.

Wenn ich den Ruf über Sipgate wie oben beschrieben schicke, wird wohl Sipgate mal ein 'RINGING' schicken, vor der Weiterleitung. Es funzt jedenfalls und die Qualität ist jetzt auch ok! Die Verzögerung tritt nicht mehr auf. Hab aber auch Fastpath bei o2 schalten lassen.

Balloni
 
@Balloni, hatte ich leider vergessen zu sagen: bei mir war/ist schon immer Fastpath geschaltet, vielleicht liegt es daran... :noidea:

@rentek, mit VCI 35 geht Sipgate nicht mehr, nur 32 geht...
 
Wenn aber die SIP-Telefonanlage selbst direkt den Anruf beantwortet und abhebt, dann unterbleibt üblicherweise die RINGING-Rückmeldung. Und dann unterdrückt O2 die DTMF-Events.

Geht die AB Fernbedienung in diesem Fall ebenso wenig, wenn der AB auf direkte Annahme des Gespräches eingestellt ist?

Sollten nicht die Anwender der von o2 gekauften 7270 die Möglichkeit haben, die jetzt nicht mehr funktionierende Call Through Einwahl zu reklamieren? Immerhin wurde die Box von o2 erworben und eine Produkteigenschaft wird von o2 inzwischen aktiv blockiert. Ist das jetzt ein Mangel der Fritzbox, weil diese kein Ringing sendet, wenn sie dan Anruf selbst annimmt oder ist es ein Mangel des o2 Anschlusses, weil über diesen keine DTMF-Events weitergeleitet werden?
 
Ok, also ich kann arnysch seine Diagnose bestätigen. Sobald ich den Fritzbox AB auf 5 Sek Verzögerung statt Sofortannahme programmiere, klappt die Fernabfrage.

Geht der AB direkt dran, klappt die Fernabfrage nicht. Leider gibt es bei der Durchwahl kein "RingRing". Der erkennt die Nummer, schaltet auf Pin-Eingabe Sequenz und das wars..
 
Dann sollten wir alle mal die Kundenbetreuung anrufen und die technische Störung melden, dass der AB in bestimmten Fällen nicht per Fernabfrage bedient werden kann. Wir verwenden natürlich alle eine dedizierte Rufnummer und stellen den AB so ein, dass er das Gespräch unmittelbar annimmt.

Ich frage mich gerade, ob dies ein Sonderkündigungsgrund ist. Immerhin könnte es ja sein, dass man ein Informations-Abfragedienst betreibt, bei dem über Tonwahlverfahren unterschiedliche Funktionen gewählt werden können...
 
Dann sollten wir alle mal die Kundenbetreuung anrufen und die technische Störung melden, dass der AB in bestimmten Fällen nicht per Fernabfrage bedient werden kann.
Ich denke, o2 ist das "Rille". Sie haben kein Interesse, das Call Through von den Kunden genutzt wird. Deshalb werden ja auch andere Duchwahlsysteme z.B. von Betamax unterdrückt. o2 liest hier mit und die derzeit praktizierte Lösung dürfte einigen Managern dort ein zufriedenes Grinsen ins Gesicht getrieben haben.
Ich frage mich gerade, ob dies ein Sonderkündigungsgrund ist. Immerhin könnte es ja sein, dass man ein Informations-Abfragedienst betreibt, bei dem über Tonwahlverfahren unterschiedliche Funktionen gewählt werden können...
Wenn Du so einen Dienst betreibst, wärst Du sicher ein Fall für den Geschäftskundenbereich von o2. Aber ändern wird o2 an der Sache wohl nichts. Einen externen AB kann man betreiben und AVM wird einfach in der nächsten FW beim o2-Branding in die ABs eine Mindestverzögerng einstellen und gut is. o2 hat als angehender Großkunde da mehr Einfluß als o2-Endkunden.

Aber:
Es müßte doch möglich sein, über einen Script dem o2-Server ein "Ringing" zu senden? Wo sind die Freaks hier?

Balloni
 
Problem ist o2 bekannt und es wird dran gearbeitet, derzeitiger Stand der Technik-Hotline

Mal abwarten
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.