Bei Anruf nach außen für 1&1 Teilnehmer nicht erreichbar

Igelfrieden

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe Fritzbox 7270, 6 DECT, ein normales und ein Fax angeschlossen. Keine Festnetzleitung oder ISDN, nur DSL. Anschluß mit DSL-Leitung quasi direkt nach dem Hausanschluß (ohne Splitter). Doppelflat 16000. Rufe ich von zuHause jemanden an, kann mich kein 1&1 VoIP-Kunde anrufen. Er hört ein Besetztzeichen oder wird an mein T-Mobile-Handy umgeleitet, sofern im Control-Center entsprechend eingerichtet. Sind schon viele Sitzungen mit der Hotline erfolgt, 3 unterschiedliche Fritzboxen ausprobiert---> Problem derzeit noch nicht gelöst.:mad:
Aus dem Festnetz oder vom Handy kommen parallel Anrufe rein.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder weiß einen Tip???:confused:

Guude, und Willkommen im Forum....

"BusyOnBusy" hast du aber nach Anraten der Hotliner bereits deaktiviert..???

Erzählst du uns bitte was bisher genauer zur Fehlereingrenzung getan wurde und welchen FW-Stand momentan auf der Box zum Einsatz kommt??

...genauere Informationen wann und wie du die Box eingerichtet hast (1&1 Start-Code, u.s.w.) wären hier für uns auch enorm hilreich zur weiteren Fehleranalyse...
Danke..:doktor:

FW 54.04.80. SIP und RTP-Pakete gekennzeichnet mit 5, Einstellungen bei 1&1 angepaßt wegen Dämpfung.... uam.
Box zusammen mit Hotline und Startcode eingerichtet, Testanrufe aus dem 1&1-Server kamen durch, dachte. das isses. Aber von normalen Kunden dasselbe Problem weiter. Dann habe ich noch ein neues Kabel bekommen, habe die Leitung im Haus so kurz wie möglich gemacht und den Splitter disqualifiziert... Ohne Erfolg

Werde vielleicht das Passwort mal ändern, um einen neuen Startcode zu bekommen. ...und dann von vorn...

Zuletzt bearbeitet:
Guude,

danke für die Info.

....ich tippe spontan auf ein routingproblem innerhalb des 1&1 #blocks...

...nur einmal so testweise ins Blaue geraten...

Hattest du auch zu deinen registrierten Rufnummern alle evtl. Sondereinstellungen/Rufumleitungen im 1&1 CC vollends gelöscht ???

...und danach testweise einmal im CC und in der FB ein neues PW für eine der Nummern vergeben und nur damit getestet....???

Habe schon alles mögliche probiert. Fritzbox komplett zurückgesetzt, alle Sondereinstellungen aus, neu angelernt-aber mit altem Startcode. Bei meinem Nachbarn-15m Luftlinie- funktioniert alles, bei mir nicht. 1und1 sollte meinen Account evtl. platt machen und neu einrichten, kann bloß keine Anrufe verpassen, da meine Aufträge ausschließlich über Telefon kommen. Montag habe ich nächsten Hotline-Termin. Werde vorher nochmal den Startcode und alle anderen Passwörter ändern. Melde mich, sobald es etwas neues gibt.

Guude,

ein letzter Tipp von mir wäre noch:

....durch Änderung deines PW für den 1&1 account auch einmal einen neuen Start-Code für deine lokale Box-Konfig. zu erzeugen und diese dann mit totalem Reset/Recover neu einzurichten (...von Hand, ohne Sicherung zurückzuspielen)...;)

Das nennt man auch, gespart am falschen Ende. Wer VoIP für geschäftliche Zwecke nutzt, der hat sich nicht ansatzweise mit der Materie beschäftigt. VoIP und geschäftliche Nutzung passen nicht zusammen. Warum das so ist, sieht man ja gerade bestens.

Zur Sicherheit würde ich noch ein analoges Telefon an die Fritz!Box anschliessen.

Vielleicht liegts auch an den DECT Teilen.
Ein Bekannter von mir hat sich 2 Medion Mobilteile rangehängt. Wenn man ihn anruft, klingelt es einfach durch. Er hört nichts, weil die Telefone nicht klingeln.

Werden denn die Anrufe an deiner Fritz!Box signalisiert oder greift gleich die Weiterleitung im Control-Center.
Ich habe dort nur die Weiterleitung "wenn nicht am Server angemeldet" aktiviert. Nichtannahme regelt mein interner AB der Fritz!Box.

Habe schon seit ewigen Zeiten 1&1, seit fast 5 Jahren VoIP, kaum Probleme, erst seit einem halben Jahr. In der Gegend wird immer noch viel gegraben, daher oft Leitungsunterbrechungen, sei es Strom oder Telefon. In beiden Fällen geht die ISDN-Anlage nicht. Über die Störungsstelle umleiten lassen---reden wir nicht darüber.
Daher habe ich seit zwei Jahren nur noch DSL, da kommen die Anrufe wenigstens ohne Zutun auf dem Handy an.
Übrigens habe ich den 1&1 Vertrag zum 31.08.2010 gekündigt. Seit dem kümmert man sich um mich, wie man sich das vorstellt. Immer derselbe Kollege , Terminabsprache (2Tage Vorlauf).

Eine Möglichkeit habe ich noch: analogen Anschluß der Telekom dazuschalten und Weiterleitung dorthin einrichten. Diesen dann auch über die Fritzbox laufen lassen. Kostet aber ca. 18,--¤/Monat. Bin halt sehr auf neue Technologien versessen, wenn es nach andern ginge, hätte ich noch eine Trommel auf dem Dach..... oder ein Lagerfeuer für Rauchzeichen.:D

Aufgrund der Übersichtlichkeit habe ich das gesamte OT-Zeug bez. Geschäfts- bzw. Privatkunden gelöscht!
Bitte bleibt beim Thema!

Zur Sicherheit würde ich noch ein analoges Telefon an die Fritz!Box anschliessen.

Vielleicht liegts auch an den DECT Teilen.
Ein Bekannter von mir hat sich 2 Medion Mobilteile rangehängt. Wenn man ihn anruft, klingelt es einfach durch. Er hört nichts, weil die Telefone nicht klingeln.

Werden denn die Anrufe an deiner Fritz!Box signalisiert oder greift gleich die Weiterleitung im Control-Center.
Ich habe dort nur die Weiterleitung "wenn nicht am Server angemeldet" aktiviert. Nichtannahme regelt mein interner AB der Fritz!Box.
Die Umleitung greift gleich im CC, wird nicht in der FB-Anrufliste aufgeführt. Habe gestern nochmal Totalreset der FB gemacht, erst Laborware drauf, dann wieder Original, 5 neue Telefone (AVM)---> 3x dürft Ihr raten, es klappt immer noch nicht, obwohl kein altes Teil mehr dran ist und auch die Leitung neu verlegt wurde.

Zwischenzeitlich ist der Hotline-Termin gewesen, man will sich mit den Technologiepartnern in Verbindung setzen, es scheint ein Routingproblem dort zu sein. Bis zum Wochenende soll ich erfahren, wie es weiter geht.
Zumindest bin ich jetzt erst mal zufrieden, dass sich intensiv gekümmert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin Neuling - habe mich gerade registriert, um hier zu antworten und mein Problem zu erläutern.

Seit vielen Tagen google ich zu diesem Problem und habe auch viele Seiten von diesem Forum gelesen. Einfach Super, wie viele ihre Probleme schildern und wie ihnen geholfen wird. Leider lese ich auch unnötige Beiträge, in denen man "abgestuft" wird und eigentlich für dumm erklärt wird, warum man mit diesen Problemen nicht klarkommt. Ich wende mich doch an ein Forum, um anderen zu helfen und selbst Hilfe zu bekommen und nicht um überhebliche Reaktionen zu bekommen, die keinerlei Hilfe sind.

Also komme ich nun zu meinem Fall, der identisch mit dem vom Igelfrieden ist.
Hier meine technischen Daten:
Komplettanschluß (Homenet 6000) bei 1&1
FritzBox 7270 - jetzt nach Umtausch v3 mit der aktuellen Firmware 74.04.80
alles läuft also über VoIP; angemeldet 5 Telefonnummern - nennen wir sie 1, 2, 3, 4, 5
Angeschlossen (in der Regel):
Fon 1: analoges Telefon SINUS 45
Fon 2: analoges Telefon
S0-Bus: SINUS 45 PA ISDN mit teilweise 4 Handgeräten
USB-Fernanschluß: Drucker Canon IP5200

In der Konfiguration der Telefongeräte im FritzBox-Menü
Fon 1: Telefon analog; aufgehend mit TelNr. 1; empfangsbereit für TelNr. 1 und 3; kein Abweisen bei BESETZT
Fon 2: (wie Fon1)
S0: als ISDN-Anlage angemeldet. kein Abweisen bei BESETZT - auch nicht "Ruf abweisen bei besetzt durch das Endgerät bestimmen."
Dann habe ich noch:
Anrufbeantworter 1 (bei Bedarf für die TelNr. 1 und 3)
Anrufbeantworter 2 (ständig mit der TelNr. 2)
Anrufbeantworter 3 (ständig mit der TelNr. 4 und Weiterleitung als VoiceMail an meine MailAdresse)
Fritz-Telefax mit der TelNr. 5 und Weiterleitung an meine Mailadresse....

...aber das wäre der Regelfall.

Seit Anfang April 2010 habe ich nun die Störung an 1&1 gemeldet (Igelfrieden hat den Fehler sehr gut beschrieben). Ich hatte es auch mehrfach versucht, den Mitarbeitern der 1&1 zu beschreiben, was mein Problem bzw. das der Telefonanlage ist. Viele sagten, sie hätten es verstanden, doch dann kam nichts dabei heraus. Ich ließ es von den Mitarbeitern mir beschreiben, was sie verstanden hatten, nun ja....ich fing dann nochmal an. Oft hatte ich einen aufatmenden Eindruck, es geht vorwärts. Es kamen 2 FritzBox-Mitschnitte, es kamen eigene Versuche der "Techniker"......sie stimmten zu, dass der Fehler bestehe. Es kamen Angebote, den Vertrag außerordentlich zu kündigen ... doch ich wollte nicht.

Der letzte Mitschnitt soll nun ergeben haben, dass die FritzBox defekt wäre (eine Homenet 7270). Ich schrieb fast in jedem Mail an 1&1, dass ich die Versuche auch mit einer 7170 gemacht hätte und es nicht an einer FritzBox liegen könne. Nein, man hörte nicht auf mich und es kam eine 7270 v3.....und, ja ich hatte einen positiven Eindruck: Ich richtete die Box neu ein: mit dem StartCode, hängte nur Fon 1 -analog- und Fon 2 -analog- dran und an den S0 die SINUS 45 PA ISDN; blockierte Fon 2 mit meinem Handy und ließ meinen Neffen (auch 1&1-Komplett-Teilnehmer) anrufen: alles OK es klingelte...SUPER

Das war um 13.00 Uhr
Test um 13:27 Uhr: mit dem Handy den SINUS 45 -ISDN- blockiert
Anruf von 1&1-Teilnehmer
Ergebnis: BESETZT
mit dem Handy Fon 1 -analog- blockiert
Anruf von 1&1-Teilnehmer
Ergebnis: BESETZT

Test um 13:32 Uhr: mit dem Handy Fon 2 -analog- blockiert
mit einem anderen Handy angerufen: OK, es klingelt
Anruf von 1&1-Teilnehmer
Ergebnis: es klingelt, der Ruf kommt an
mit dem Handy S0-ISDN (Hauptstelle) blockiert
Anruf von 1&1-Teilnehmer
mit dem Handy Fon 1 blockiert
Anruf von 1&1-Teilnehmer

Super, ich habe es geschafft....dachte ich. Zeiten später ging nichts.

Ich habe auch Versuche mit nur 2 analogen Telefonen an Fon1 und Fon 2 gemacht -
- ich änderte im CC die Paßwörter,
- ich richtete Rufumleitungen, Parallelrufe ein
- gleiche Ergebnisse. Die schönste Zeit dieses Sommers verbringe ich mit dieser Sache....

Was muss ich machen, damit ein Versuch wieder positiv ausfällt:
FritzBox auf Werkseinstellung setzen
alle Einstellungen von Hand tätigen (keine gesicherten Einstellungen verwenden)
...... und dann geht es manchmal.

Wer kann helfen:
Warum können 1&1-Teilnehmer uns nicht anrufen, wenn wir selbst mit einem Festnetz_Anschluss oder Handy-Anschluss in abgehender oder ankommender Richtung telefonieren
Warum können uns aber weiter Handy- oder Festnetz-Teilnehmer weiterhin anrufen, während wir telefonieren??????

1&1 macht jedoch so, als wenn ich der einzige Fall wäre, nein, um den 16. Juni hätte sich noch eine Frau mit gleichem Problem gemeldet.

Ich will keine Wunder erwarten, aber Techniker müssten doch durchblicken, wo der Engpass ist; ich will doch nur erreichbar sein, wenn meine bessere Hälfte mit ihrer Schwester ein längeres Gespräch führt - bitte keine Antwort: Es gibt ja das Handy: das sind die Antworten, die ich nicht brauche.

An der FritzBox liegt es jedenfalls nicht. Seit dem Umstellen auf den Komplettanschluss ist der Leitungsbetreiber/Technologiepartner die VODAFONE (Anmerkung: Mein Nachbar hat auch 1&1-Komplett, hat auch den Technologiepartner VODAFONE und es funktioniert). In anderen Berichten in den Foren habe ich gelesen, dass die 1&1-Mitarbeiter auf "bestimmte" Technologiepartner nicht gut zu sprechen waren......aber dafür kann ich doch nichts, sollen die sich doch die Köpfe einschlagen.

Seit ungefähr März 2010 gibt es diese "tollen" neuen Preise von 1&1, in denen ich eine Verteuerung zu dem Gesamtangebot aus (bis) Januar 2010 sehe, wenn man die einzelnen notwendigen Pakete dazu buchen muss. Seit dem ist auch der Mister D'Avis ganz schön im Stress (habe ich den Eindruck)... mir hat er bisher nicht geholfen.

Seit dem 20.06.2010 hat "Igelfrieden" nicht mehr geschrieben. Sollte ihm geholfen worden sein, bitte ich um Mitteilung - wenn nicht, würde mich der weitere Weg interessieren. Die Vorschläge mit Rufumleitungen im CC usw. hatte ich auch erhalten.....helfen nichts. Schlimm fand ich nur die Zusagen per Mail: Wir rufen Sie am Samstag um 08:20 Uhr an.......ich wartete bis 11:30 uhr und rief dann zurück: "Ja wir hatten keine neuen Erkenntnisse"....nun, man kann ´ja kurz anrufen und sagen, sie brauchen auf unseren Anruf nicht unnötig warten. Dies kam ungefähr in 3 Fällen vor. Ich war/bin als Störungsmelder einfach nur STÖREND:
HALLO 1&1 - HELFT MIR DOCH EINFACH UND LÖST DAS PROBLEM UND ICH BIN ZUFRIEDEN; WIE ICH ES SEIT 2005 EIGENTLICH BIN.
Vielleicht ist es nur der Fehler, weil ich Hilfsbereit bin und meinen Bekannten und Verwandten 1&1 empfohlen und deren Anschluss eingerichtet habe....bei denen funktioniert es - bei mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein interessantes Phänomen. Keine Frage, das wird spannend.

Erst mal nur am Rande: Wenn ich mir so die Beiträge aus dem Forum vergegenwärtige, ist Vodafone einer der Technologiepartner, über die es hier die wenigsten Klagen gibt. Das hat aber meines Erachtens kaum Einfluss auf euer Problem. Die VoIP Anbindung kann über einen ganz anderen Technologiepartner abgewickelt werden.

Ich weiß, ich mache mich unbeliebt, aber einige Bemerkungen aus euren Beiträgen lassen mich vermuten, dass es ein lokales Problem ist, z.B.
tagessieger schrieb:
FritzBox auf Werkseinstellung setzen
alle Einstellungen von Hand tätigen (keine gesicherten Einstellungen verwenden)
...... und dann geht es manchmal.
Warum sollte ein Reset auf Werkseinstellungen Einfluss auf das VoIP Backend haben? Außerdem triff der VoIP Client die Entscheidung, ob er einen Ruf annimmt, oder nicht.

Die Box verrät ja im Ereignis-Log, warum sie einen Ruf abweist. Was gibt sie denn als Grund an? Vielleicht Meldung 486, 487 oder 488?
Gibt es Auffälligkeiten im Reiter "Sprachübertragung" unter "Internettelefonie"?

Also 1&1 betreibt keine "homogene" VoIP infrastruktur sondern nutzt (Netz)Kapazität von unterschiedlichen Provider.

Bei mir kann ich feststellen das VoIP pakete via QSC oder Telefonica vermittelt werden (IP addressen in Internettelefonie->sprachübertragung

14.07.2010 12:36 069xxxxxxxx G.711 15906 0.0 % 14 ms 30 ms
0:09 87.234.1.112 G.711 15901 0.1 % 14 ms 8 ms
13.07.2010 17:29 069xxxxxxxx G.711 95924 0.0 % 18 ms
0:49 62.53.226.15 G.711 143877 0.0 % 14 ms

Bei mir stell ich oftmal unterschiedliches Verhalten fest wenn es z.B. um DTMF übertragungen geht, also würde ich mal versuchen festzustellen ob es da bei dir einen ZUsammenhang gibt mit dem "Besetzt".

Wenn du deinen Gegenüber kennst und er auch die AVM Boxen hat dann soll er mal schauen über welche IP Range er 1und1 nutzt

(mit nslookup <ip> kannst du feststellen ob es QSC, Telefonica, Mediaways (auch Telefonica) oder sonst wer ist)

Cheers, Tjobbe

Vorab erst einmal vielen Dank für die schnellen Reaktionen.
Ich möchte im deutschen Lande keine Unruhe verursachen. Mit jedem Auftritt im Internet bewegt man sich rechtlich auf einem schmalen Weg. Doch meine Absicht ist es nicht, anderen auf die Füße zu treten. Wenn ich in meiner ersten Darstellung den Vorschlag bringe, dass 1&1 mir die außerordentliche Kündigung kurzerhand angeboten hat, so bringe ich es hier nur als Denkanstoß: Einfacher ist es einen Kunden zu verlieren, als einen Fehler zu beheben, den man vielleicht nicht orten kann oder von anderen Teilnehmern kennt, aber nicht beheben kann, weil man andere bemühen müsste oder......habe keine Ahnung.....wer bin ich denn-doch nur ein Kunde....es gibt doch soooooo viele.

Nun mein Kommentar zum Beitrag von frank_m24 vom 19.07.2010
Ich wusste vorher nicht, dass die Leitung vom Technologiepartner ARCOR AG (VODAFONE) ist. Dies teilte mir einer der 1&1-Mitarbeiter mit. Bis zum 23.03.2010 hatte ich ja die Telekom als Betreiber (16,37 Euro an die Telekom; 24,99 Euro an 1&1). Damals hatte ich, obwohl ich eine 6000er bezahlt hatte - wegen der Handy-SIM-Card, gerade mal 2000er Geschwindigkeit; seit der Umstellung auf 1&1-Komplett habe ich nach 6000er Geschwindigkeit.

Meine laienhafte Auffassung ist es, dass die FritzBox keine Chance hat, die eingehenden Gespräche abzuweisen bzw. anzunehmen: Im Protokoll unter Telefonie ist kein Gespräch (grün/blau/rot) ausgewiesen. Fazit: es gab keine Protokollierung im Ereignis-Log. Auch Rufumleitungen in der Fritz-Maske bzw. im CC auf eine meiner anderen VoIP-Telefonnummern bringen nichts. Ich habe keine Lust, kostenpflichtige Rufumleitungen auf mein Handy im CC einzustellen, was funktioniert (hat mir Igelfeind heute bestätigt).

Meine Frage an die Fachleute: Warum werden Festnetz- und Handygespräche durchgeleitet, währen ich mit einem Festnetz- oder Handy-Teilnehmer telefoniere; warum werden 1&1-Gespräche in diesem Fall mit einem merkwürdigen BESETZT (lange kein Ton-dann besetzt) abgewiesen; warum werden 1&1-Gespräche durchgeleitet, wenn ich mit einem 1&1-Teilnehmer verbunden bin.

Ich sehe auch keinen Zusammenhang mit der von mir geschilderten Grundeinstellung (Werkseinstellung, Eingabe der angebundenen Telefone - ohne gesicherte Einstellungen zu verwenden) - aber es war so.
Danke frank_m24

Nun meine Äußerung zu tjobbe vom 19.07.2010
Nun tjobbe, ich habe mal die IP-Adressen meiner Test-Kandidaten ausgewertet:
mein Sohn: Telefonica Deutschland GmbH
mein Neffe: Telefonica Deutschland GmbH
mein Bekannter Deutsche Telekom AG (da zur Zeit kein Komplett-Anschluss)
mein Nachbar ARCOR AG
und ich: ARCOR AG - also Vodafone

Ich behaupte ja nicht, dass der Technologiepartner die eingeleiteten Anrufe abweist.....ich habe nur auf Beiträge anderer Foren/Berichte verwiesen, war ein 1&1-Mitarbeiter angeblich geschildert haben soll, dass sie mit einem Technologiepartner besondere Probleme haben.....aber wie war es früher, als wir noch die Leitung über die Telekom hatten oder die Schaltungen sich verzögert hatten: Immer war der andere schuld....
Danke auch Dir für Deinen Beitrag und die Gedanken, die Du Dir machst.

Mache ich mir nun folgende Gedanken und stelle fest: Die besagten Rufe werden in der FritzBox nicht dokumentiert und können damit nicht umgeleitet werden. Sie werden jedoch im CC erkannt und können umgeleitet werden. Wo ist denn dieses CC??? Im Rechenzentrum der 1&1. Also ist im CC besagter Anruf bekannt - er bräuchte doch nur mal kurz durch die Leitung zu mir. Wo ist nun der Knoten in der Leitung, wo der Ruf abgewiesen wird. Warum nur diese VoIP-Telefonate während Fetnetz-Telefonate geführt werden. Warum nicht alle im Falle eines einfachen BESETZT.

Eine Anfrage an AVM ergab nur, dass ich die Häkchen bei "Abweisen bei besetzt" entfernen sollte und sonst mich an meinen Anbieter wenden sollte. Aber dann kam gleich ein Mail: ......und wie waren wir.

Auch diese Mails von 1&1 nerven. Ich rufe an und bitte um Mitteilung an Herrn XX, er möchte mich, wie versprochen, zurückrufen und dann kommt dieses Mail: ....und wie waren wir, wie war ich.....

Dies sieht aus wie bei einem Mann beim Sex, der keine Leistung bringt, aber anschließend seine "unzufriedene" Partnerin fragt: "......und wie war ich".

Tschuldigung, aber ich möchte das Ganze (noch) mit Humor betrachten.

Freue mich auf Eure Beteiligung: VIELLEICHT BEKOMMEN WIR ES HIN.
Ich mach alle Versuche, die Ihr mir vorschlagt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Im Protokoll unter Telefonie ist kein Gespräch (grün/blau/rot) ausgewiesen. Fazit: es gab keine Protokollierung im Ereignis-Log.
Rufliste und Ereignis-Log sind nicht identisch. Es kann durchaus sein, dass im Ereignis-Log was steht, was in der Rufliste nicht auftaucht. Sieh also auf jeden Fall auch das Ereignis-Log nach.

Habt ihr die Box per Startercode eingerichtet, oder komplett von Hand?

Hallo Frank,

was ich grad mal aus mit tagessieger ausprobiert habe ist folgendes

1. Anruf Tjobbe 1&1 zu Tagessieger 1&1 Nr.1 -> ok
2. parallel Anruf Tjobbe Easybell zu Tagessieger 1&1 Nr.2 -> ok

1. Anruf Tjobbe 1&1 zu Tagessieger Nr.1 1&1 -> ok
2. Anruf Tjobbe 1&1 zu Tagessieger 1&1 Nr.2 -> keine Verbindung

(Ich seh von mir aus die Verbindung ausgehend aber kein Paket zurückkommend)

Bei einem Anruf Tjobbe 1&1 zu Tagessieger 1&1 Nr.2 -> ok

so das 1&1 bei Tagessieger zwei parallele Gespräche vermitteln nur eben nicht wenn der zweite über 1&1 reinkommt eben nicht.

Bei mir läuft 1&1 VoiP über Telefonica und QSC infrastruktur (lt IP addressen im SIP log), bei Tagessieger alles via Arcor.

Ich vermute mal ein Problem bei 1&1 und nicht bei Tagessieger.

Cheers, Tjobbe

Hallo,

Spätestens jetzt bin ich mir sicher, dass die VoIP Infrastruktur nichts damit zu tun hat. RTP Pakete, die du unter "Sprachübertragung" sehen kannst, fließen erst, wenn die beiden VoIP Clients Peer-2-Peer die Verbindung ausgehandelt haben.
Was sagen das Ereignis-Log bei Tagessieger? Und wie exakt hat Tagessieger seine Fritzbox eingerichtet. Ich habe mittlerweile einen Verdacht, brauche aber noch ein bisschen Munition. ;)

Hallo,
Was sagen das Ereignis-Log bei Tagessieger?
Keine Angaben zu den Test-Anrufen, da die Anrufe nicht bis zur Fritzbox kommen.

Und wie exakt hat Tagessieger seine Fritzbox eingerichtet.
Ich habe die 7270 verschieden eingerichtet (jeweils erst auf WERKSEINSTELLUNGEN gesetzt):
a) mit START-CODE und dann nur noch die TELEFONIEGERÄTE -wie in meinem ersten Beitrag beschrieben- einegrichtet, wobei immer darauf geachtet, dass "ABWEISEN BEI BESETZT" ausgeschaltet wurde. Wenn ich die SINUS 45 PA ISDN bei Versuchen am S0-Bus angeklemmt hatte, habe ich in der SINUS auch darauf geachtet, dass die Gespräche nicht abgewiesen werden.
(Anmerkung: dann hätten die Gespräche im Fritz-Protokoll sichtbar sein müssen-oder????)
b) ich habe auch ohne START-CODE manuell eingerichtet
c) ich habe auch im CC die Paßwörter für die Telefonnummern geändert, weil irgendwo zu lesen war, dass sich der START-CODE dann ändern würde (ist der gleiche geblieben)
d) ich habe im CC die Einstellung "PARALLEL-Ruf" eingerichtet (wie mir igelfrieden bestätigte, geht dies nur bei Einstellung auf andere Festnetzanschlüsse oder aufs Handy - nicht auf eine andere 1&1-TelNummer)

Zu den Einstellungen im FritzMenü:
Im Bereich INTERNET/ZUGANGSDATEN ===>keine Änderungen
Im Bereich FREIGABEN ===> keine Änderungen
Im Bereich INTERNETTELEFONIE/ERWEITERETE EINSTELLUNGEN in SP-Pakete ... WERT 0 auf 5 und RTP-Pakete WERT 0 auf 5 gesetzt (laut Anraten von 1&1, da wir mit bestimmten Teilnehmer ein Echo im Gespräch hatten).)
In SYSTEM/ANSICHT auf erweiterte gestellt

Ich habe mittlerweile einen Verdacht, brauche aber noch ein bisschen Munition. ;)
Ich liefere alle Angaben, die ihr braucht, da ich für jede Hilfe dankbar bin.

**************************************************************************************************
Hier Angaben von Test-Anrufen zwischen mir (tagessieger) und tjobbe (hier besonderen Dank für die Tests mit tjobbe.
Hallo Frank,
**************************************************************************************************
1. Anruf Tjobbe 1&1 zu Tagessieger 1&1 Nr.1 -> ok
2. parallel Anruf Tjobbe Easybell zu Tagessieger 1&1 Nr.2 -> ok

1. Anruf Tjobbe 1&1 zu Tagessieger Nr.1 1&1 -> ok
2. Anruf Tjobbe 1&1 zu Tagessieger 1&1 Nr.2 -> keine Verbindung

Bei einem Anruf Tjobbe 1&1 zu Tagessieger 1&1 Nr.2 -> ok

so das 1&1 bei Tagessieger zwei parallele Gespräche vermitteln nur eben nicht wenn der zweite über 1&1 reinkommt eben nicht.

Bei mir läuft 1&1 VoiP über Telefonica und QSC infrastruktur (lt IP addressen im SIP log), bei Tagessieger alles via Arcor.

Ich vermute mal ein Problem bei 1&1 und nicht bei Tagessieger.
******************************************************************************************************
Gruß
tagessieger
aus Hessen bei schönstem Wetter (draußen)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.