Bei Anruf nach außen für 1&1 Teilnehmer nicht erreichbar

Guude,
[.....]c) ich habe auch im CC die Paßwörter für die Telefonnummern geändert, weil irgendwo zu lesen war, dass sich der START-CODE dann ändern würde (ist der gleiche geblieben)[.....]
...schau dir dazu noch einmal meinen post#6 an ;)
 
Hallo,


...RTP Pakete, die du unter "Sprachübertragung" sehen kannst, fließen erst, wenn die beiden VoIP Clients Peer-2-Peer die Verbindung ausgehandelt haben.
Was sagen das Ereignis-Log bei Tagessieger?

Also bei erfolgreicher 1&1 zu 1&1 Verbindung sieht Tagessieger meine WAN IP, ich aber nicht seine sondern eine andere Arcor IP (so als ob da ein Proxy zwischen wäre)

EDIT: zwei parallele 1&1 gespräche gehen jetze (nachdem er Parallel Call im CC rausgenommen hat)

Was auchgeht (und vorher ging) ist 1&1 erst, dann zweiter call via festnetz aber was immer noch nicht geht ist erst Festnetz und dann zweiter call 1&1 zu 1&1
 
Tja, vielleicht habe ich Neuigkeiten:

Ich habe, wie effmue es erneut geraten hat,
a) im CC das Hauptpaßwort geändert (bis dahin hatte ich nur die Paßwörter für die 5 Rufnummern geändert; Daraufhin erhielt ich einen neuen Start-Code
b) ...die FritzBox in den Werkszustand über SYSTEM/ZURÜCKSETZEN/WERKSEINSTELLUNGEN versetzt
c) ...den START-Code eingegeben (nach 2 Versuchen wegen Zeitüberschreitung aufgegeben - (tjobbe meint, man sollte dem CC längere Zeit geben für die Neueinstellung - also nach Änderung des Paßwortes warten, bis der START-Code verwendet wird) und die Zugangsdaten von 1&1 händisch manuell eingegeben (Zugangsdaten/ob Festnetzanschluß oder nicht/die 5 Telefonnummern eingerichtet)
d) ...unter SYSTEM/ANSICHT die EXPERTEN-Ansicht aktiviert,
e) ...nachdem ich an die FritzBox nur Fon1 und Fon2 (USB ab; S0-Bus ab) abgeklemmt habe, habe ich FON1 und FON2 mit je einem analogen Telefon eingerichtet und darauf geachtet, dass unter TELEFONIEGERÄTE unter Fon1 und Fon2 jeweils das Häkchen "Abweisen bei Besetzt" raus ist,

Nun habe ich mit meinem Handy FON2 angerufen (blockiert) und meine Nachbarin gebeten, mit einer 1&1-Leitung uns anzurufen........und siehe da, FON1 klingelte.

Den gleichen Versuch habe ich dann mit tjobbe durchgeführt.....und es ging.

Ich will mich nicht zu früh freuen. Heute werde ich noch weitere Versuche mit meinem Sohn und meinem Neffen (beide 1&1-Komplett) durchführen und dann im Laufe der Versuche weiterhin den S0-Bus mit meinem SINUS 45 PA ISDN belegen.

Ich werde berichten.......und Euch allen danken und......1 oder auch 2 kühle Bierchen trinken (ich sitze hier im Dachstudio bei guten temperaturen).
 
Kurz als info:

nachdem Neuaufsetzen der Box von Tagessieger stimmt jetzt auch die IP addresse, die ich sehe mit seiner WAN IP überein also wird jetzt eine P2P verbindung aufgebaut. Vorher war da ein Proxy zwischen der wohl das Problem dargestellt hatte.

Cheers, Tjobbe
 
Guude,
[.....]und die Zugangsdaten von 1&1 händisch manuell eingegeben (Zugangsdaten/ob Festnetzanschluß oder nicht/die 5 Telefonnummern eingerichtet)[.....]
...bitte vermeide jegliche händische Eingabe von Zugangs-/Konfigurationsdaten.

Bitte nutze nur den 1&1 Start-Code für eine Grundinstallation nach einem Reset auf die Werkseinstellungen...:doktor:
 
Hallo,

mein Verdacht war übrigens, dass sich bei der Konfiguration der 2. PVC was verhaspelt hat. Die stellt 1&1 per automatischer Konfiguration mit Parametern ein, die man manuell über die Weboberfläche nicht erreichen kann. Macht man da Fehler, dann kann zu Aushandlungsfehlern bei VoIP Telefonaten kommen. Deshalb ist auch der Hinweis von effmue so wichtig. Ohne Startercode werden die Einstellungen nicht vollständig übertragen.

Eigentlich hat die 1&1 Vermittlungshardware gar nichts mit den 1&1 internen Anrufen zu tun. Stellt die 1&1 Vermittlung fest, dass es eine 1&1 Nummer ist, sieht sie nur in der Datenbank nach, welche IP-Adresse zur Rufnummer gehört, und teilt sie der Anrufer-Box mit. Ab da hat sie nichts mehr mit dem Anruf zu tun. Anders ist das nur, wenn im CC eine Rufumleitung oder ein Parallelcall eingerichtet ist. Auch ein besetztes Ziel eines Parallel-Calls löst ein Besetzt beim Anrufer aus. Dort könnte ich mir noch Probleme vorstellen, wenn es nicht an der Fritzbox liegt.
 
Hi,
Hab eben das Topic nciht gleich gefunden und hatte separat geposted.

Hi,

Seit meine Freundin auch 1&1 Komplettanschluss hat ist mir folgendes aufgefallen.

Wenn ich telefoniere und sie mich anrufen möchte kommt besetzt
Ruft mich in der Zeit jemand von einem Nicht 1&1 an klingelt mein 2. Telefon wie gewünscht.

Gleiches gilt auch umgekehrt. Wenn ihr Bruder auf der anderen ihm zugeteilten Nummer
telefoniert komm ich nicht zu meiner Freundin durch und bekomm besetzt.
Rufe ich dann vom Handy an gibts ein Freizeichen und ich komme durch.

Kann mir das Irgendjemand erklären woran das liegt ??

Dank im Voraus

Gruß

Félix


Laut meiner Ansicht liegt der Bug eineindeutig bei 1und1 denn ich hab grad vor 10min
nochmal mit 2 anderen 1und1 Vollanschlussteilnehmern das Problem getestet.
Tritt hier genauso auf wie bei mir, meiner Freundin und deren Eltern.
Dass das Problem an der/den Fritzboxen liegt schliesse ich definitiv aus denn die sind anstrein
, aktuell , und sobald ein Anruf von außerhalb 1und1 kommt ist die Sache ja in Ordnung.

Werde denke ich morgen mal mit dem Problem an 1und1 herantreten. Mal gucken - erhoffe mir aber nicht zu viel davon.

Sollte 1u1 nicht fähig sein das Problem zu lösen gibts SoKü und bakc to Telekom ...
 
Sollte 1u1 nicht fähig sein das Problem zu lösen gibts SoKü und bakc to Telekom ...

Hallo,
Hier würde ich noch nicht so dick auftrumpfen. Ob Du mit diesem Problem, wenn es denn wirklich von 1&1 stammt, ein Recht zur SoKü hast, solltest Du einmal in den AGBs nachlesen. :meinemei:
 
Guude,

...und ThnX @wollkappe für diese verständliche Erklärung sehr komplexer Vorgänge....!

kurzgefasst: 1&1 Start-Code am "1&1 komplett" nach Box-Reset auf die WE bedeutet: "Kaum macht man es richtig, klappt es...!" :p (Zitat eines verehrten Urgesteins des IPPF!)


@tagessieger:
...evtl. hat ja der Passwortwechsel eine Korrektur deiner von 1&1 übertragenen Konfigurations-Werte bewirkt, aber (wie auch der wollkappentragende) hatte ich eher ein Kuddelmuddel in deiner Grundkonfiguration vermutet, welche nunmehr beseitigt sein sollte...(eine weitere Alternative wäre aber sicherlich auch ein ordentlicher Recover deiner Box)

Wenn du dich ein wenig tiefer in diese interessante Thematik einlesen möchtest, dann wären "TR-069" und "pvc" wichtige Start-Links für dich...;)

...und btw. nach Änderung des Passworts bei 1&1 stehen dir afair die neuen Start-Codes binnen einer Stunde zum Produktivbetrieb zur Verfügung....


[edit]..weise Antwort, mein P-Zwersch. ....die katze es ruhiger angehen sollte...nicht immer der Fehler so weit entfernt ist.../Yoda[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
....
mein Verdacht war übrigens, dass sich bei der Konfiguration der 2. PVC was verhaspelt hat.

nun, komischerweise aber nur wenn das erste Gespräch Festnetz zu 1&1 ist und das zweite gespräch von 1&1 zu 1&1 geführt wird.

Auch ein besetztes Ziel eines Parallel-Calls löst ein Besetzt beim Anrufer aus. ...

das hat Tagessieger gemnacht und prompt hatte er zwei 1&1 vermittelte parallele gespräche (was auch sinn macht)

Meine vermutung ist, dass das ganze jetzt mit allen Szenarien klappt weil er eben den Zweiten PVC garnicht konfiguriert hat da er ja manuell in config vorgang eingegriffen hat. (ich weiss effmue.. soll man nicht :) )
 
Hi,
Laut meiner Ansicht liegt der Bug eineindeutig bei 1und1 denn ich hab grad vor 10min
nochmal mit 2 anderen 1und1 Vollanschlussteilnehmern das Problem getestet.
Tritt hier genauso auf wie bei mir, meiner Freundin und deren Eltern.
Dass das Problem an der/den Fritzboxen liegt schliesse ich definitiv aus denn die sind anstrein
, aktuell , und sobald ein Anruf von außerhalb 1und1 kommt ist die Sache ja in Ordnung.

Werde denke ich morgen mal mit dem Problem an 1und1 herantreten. Mal gucken - erhoffe mir aber nicht zu viel davon.

Sollte 1u1 nicht fähig sein das Problem zu lösen gibts SoKü und bakc to Telekom ...

Hallo felixdacat,
auch in meinem Fall sehe ich ein Verschulden von 1&1. Die müssten inzwischen mehrere Vorgänge haben, die dieser Fehlerbeschreibung entsprechen. Eine kurze Antwort an den Störungsmelder: Geht in euer CC und ändert das Passwort.......und schon klappt es. Jedenfalls bei mir.
Einfacher wäre es, (auch wenn es nicht alle Überleitungen auf Komplettanschluss betrifft) automatisch von denen bei Umstellung die Änderung im CC vorzunehmen oder einfach das System dort zu reseten...

ALSO mein Sachstand ist: Ich habe im Laufe des Abends erneute Anruftests gemacht: Mit dem Handy eine Leitung (z.B. FON2) blockiert und dann meinen Neffen (selbst seines Zeichens 1&1-Komplettler) anrufen lassen.....und so ging ich dann stufenweise mutig voran, richtete den SO-Bus mit der SINUS 45 PA ISDN ein (und immer schön das Kreuzchen bei "Abweisen durch besetzt" herausnehmen (bei ISDN beachten: da gibt es noch ein "Unterkreuzchen", das geht auch heraus - mit einem kleinen Trick).
Und so habe ich S0-ISDN, Anrufbeantworter 1 für meine TelNr. 1, Anrufbeantworter 2 für meine TelNr. 2 (TelNr. 2 ist für lästige Anrufe), Anrufbeantworter 3 mit der TelNr. 4 für Anrufe, die dann gleich auf mein Mail geleitet werden (als Voice-Mail) und dann noch das Fritzi-Telefax mit Weiterleitung an mein Mail......getestet und für gut befunden....bis jetzt: MAL SEHEN, WAS DIE NACHT BRINGT.
 
Hallo,

hmm, ob es wirklich der Passwort-Reset war ... ich tippe immer noch auf eine Parallel-Call Einstellung.

Ein großer Unterschied zwischen internen Anrufen von 1&1 Kunden und Anrufen aus/ins "fremde" Fest/Mobil-Netz ist nun mal, dass bei den 1&1 internen Anrufen die 1&1 Vermittlungstechnik nicht involviert ist, sondern die Fritzboxen der beiden Kunden unmittelbar miteinander reden (*). Ausnahmen sind eben nur eingerichtete Parallel-Calls oder Rufumleitungen im CC. Das reduziert die Chancen auf einen Einfluss seitens 1&1 doch deutlich.

Wie dem auch sei: Es scheint im Einflussbereich des Kunden zu liegen, an der Situation was zu verbessern. Das zum Mutmachen für alle, die sonst noch von dem Problem betroffen sind.

(* Deshalb waren 1&1 interne Gespräche auch damals immer schon kostenlos, als es noch keine Flatrates gab. Die fielen quasi einfach bei der VoIP Technik ab, 1&1 brauchte keine Vermittlungskapazitäten oder sonstige Hardware bzw. Investitionen vorsehen, weil sie mit den Telefonaten an sich überhaupt nichts zu tun hatten. Das erledigten die Endgeräte der Kunden allein.)
 
Hallo frank_m24,

danke für die Ausführungen, die in meinen Ohren wie ein Nachruf auf eine abgeschlossene Problematic wirken.

Ich bin mir sehr sicher, dass es an der Passwortgeschichte liegt, da meine Probleme seit Umstellung auf 1&1-Komplett am 24.03.2010 in dieser Form bestehen, ich die Störung Anfang April 2010 gemeldet habe und diese Parallel-Call-Einstellung erst seit ca. 2 Tagen von mir im CC versuchsweise eingestellt worden ist. Ich hatte vor Wochen auf Anraten von 1&1 bereits mit einer Weiterleitung bei Besetzt im CC experimentiert. Da es aber nicht funktionierte, löschte ich selbige.

Das der 1&1-Kunde etwas ändern kann, durchaus wahr und möglich. Hier ist jedoch 1&1 gefordert: Bei allen Umstellungen auf Komplett müsste 1&1 grundsätzlich einen Reset (eine Art Passwort-Änderung) durchführen, auch wenn es nur einzelne Teilnehmer betrifft. 1&1 könnte sich dadurch viele Störungsmeldungen einsparen, zufriedene Kunden halten und gewinnen und Mister D'Avis könnte seinen im TV angezeigten Problemen nachgehen...und eines Tages hat er keine mehr, dank Euch.......oder so.

Morgen ist der Tag der Wahrheit: Gehts oder gehts nicht.......GUTE NACHT und DANKE an alle
 
...ein neuer Tag, und ......


DER FEHLER IST WIEDER DA ........
... oder immer noch !

am 21.07.2010 um 08:58 Uhr mit Igelfrieden getestet....

Was war seit gestern passiert??

Als ich das FritzBox-Menü aufrief, sah es ganz anders aus: Gleich auf der ersten Seite war in der Zeile "Internet" weder das Startdatum/-Uhrzeit, noch die IP-Nummer angezeigt. Im Verzeichnis der Anrufe war der erste Anruf mit dem Datum 01.07.2005 00:22 Uhr (im Juli 2005 habe ich mit 1&1 angefangen) Ich veranlasste einen Neustart der Fritz.Box über "SYSTEM/ZURÜCKSETZEN".... und dann war da noch die Zwangstrennung um 03:33 Uhr.....
 
Zuletzt bearbeitet:
:shock: ok ok, eine etwas dezentere Schriftgröße hätte es auch getan. Bitte sei so nett und ändere die ein wenig ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guude,

Was war seit gestern passiert??[....]
..poste (eingebettet über die CODE-Tags mit oben Raute Symbol) doch bitte einmal das Ereignislog der Box seit gestern abend und mache alle Rufnummern und IP-Adressen zumindestens hinten unkenntlich...
 
Laut meiner Ansicht liegt der Bug eineindeutig bei 1und1 denn ich hab grad vor 10min
nochmal mit 2 anderen 1und1 Vollanschlussteilnehmern das Problem getestet.
Tritt hier genauso auf wie bei mir, meiner Freundin und deren Eltern.
Dass das Problem an der/den Fritzboxen liegt schliesse ich definitiv aus denn die sind anstrein
, aktuell , und sobald ein Anruf von außerhalb 1und1 kommt ist die Sache ja in Ordnung
Ich würde sagen, hier passt der Slogan "It's not a bug, it's a feature". 1&1 wirbt ja in den neuen Tarifen mit einer Homenet-Option. Ich hatte in den letzten Tagen regen Mailverkehr mit 1&1 wegen Umzugsproblemen und da ging es auch um diese Option, weil ich einen Neuvertrag abschließen musste. Hier bei wurde der Funktionsumfang beschrieben mit
1&1 Support schrieb:
Wenn Sie keinen ISDN-Komfort buchen, können Sie nur 1 Gespräch führen und somit kein zweites Gespräch annehmen mit einem 2. Apparat.
Leider finde ich diese Aussage nicht auf den 1&1 Seiten, aber die Beschreibung ich schon recht konkret für diese Option und das ganze passt auch zu euren Problemen. Das es sich von einem 1&1 Anschluss aus anders verhält als von einem Nicht-1&1 Anschluss, lässt sich vielleicht mit technischen Gegebenheiten erklären. Wenn also nirgendwo (AGB usw) dieses Verhalten beschrieben ist, würde ich da mal extrem nachbohren!
 
Hier der Ausdruck aus SYSTEM/EREIGNISSE von gestern Abend, als ich die Fritzi neu gestartet hatte (wegen dem Datum) bis jetzt:

21.07.10 03:33:49 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 188.97.33.xxx, DNS-Server: 195.50.140.246 und 195.50.140.114, Gateway: 188.97.32.1

21.07.10 03:33:48 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

21.07.10 03:33:46 Die Internetverbindung (Telefonie) wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

20.07.10 22:43:13 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 188.97.32.xx, DNS-Server: 195.50.140.246 und 195.50.140.114, Gateway: 188.97.32.1


Nachdem ich vor einigen Minuten die FritzBox wieder neu eingerichtet habe, ist folgendes in EREIGNISSE erkennbar:

21.07.10 10:50:44 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 88.69.107.xx, DNS-Server: 195.50.140.246 und 195.50.140.114, Gateway: 88.69.104.1

Falls es nicht die richtigen Angaben sind, die Du brauchst oder ich zu wenig ausgeixt habe, bitte melden.DANKE

ALSO: auch nach neuem Aufsetzen der FritzBox mit dem Start-Code ist heute das Problem nicht weg.
Mit dem Handy ein Telefon "blockiert" - Nachbar ruft mit 1&1 an ===> BESETZT
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude,

also so richtig wichtig wäre für uns das gesamte Log seit Neustart der Box.

dieses kannst du per copy in die Zwischenablage kopieren ....dann klickst du oben hier im Editorfenster das # (Rautezeichen) und fügst dann dieses Ereignislog zwischen die entstandenen CODE-Tags ein ;)

wenn du möchtest kannst du auch noch einen Screenshot des Startbildschirms deiner Box hier mitanhängen.

(für beides gilt....Rufnummern und IP-Adressen hinten unkenntlich machen.)
 
...also so richtig wichtig wäre für uns das gesamte Log seit Neustart der Box....

Hier die Angaben aus SYSTEM/EREIGNISSE/ALLE (leider nur von heute -nach dem Neustart der FritzBox)

21.07.10 11:57:57 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.xx.
21.07.10 11:40:14 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.xx.
21.07.10 11:37:56 Verbindung zum Online-Speicher konnte nicht hergestellt werden. Kein USB-Speicher vorhanden.
21.07.10 11:37:23 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.xx.
21.07.10 11:37:14 WLAN-Station angemeldet. Name: fritz.repeater, IP-Adresse: 192.168.178.xx, MAC-Adresse: 00:xx:xx:xx:xx:xx, Geschwindigkeit 300 MBit/s.
21.07.10 11:37:08 WLAN-Station angemeldet: WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert.
21.07.10 11:36:55 Verbindung zum Online-Speicher konnte nicht hergestellt werden. Kein USB-Speicher vorhanden.
21.07.10 11:36:52 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Die MAC-Adresse der WLAN-Station ist gesperrt. Name: SAMSUNG-N450, MAC-Adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx.
21.07.10 11:36:51 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 188.97.35.xxx, DNS-Server: 195.50.140.xxx und 195.50.140.xxx, Gateway: 188.97.32.x
21.07.10 11:36:51 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 188.107.4.xx, DNS-Server: 195.50.140.xxx und 195.50.140.xxx, Gateway: 188.107.0.x, Breitband-PoP: ffmbr009
21.07.10 11:36:46 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6693/731 kbit/s).
21.07.10 11:36:34 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
21.07.10 11:36:20 Keine WLAN-Station mehr angemeldet: Stromverbrauch wird reduziert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.