7270: Vorschau auf nächste FW - xx.04.85-17245 vom 12.5.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Dann arbeite doch bitte diesen Post (#118) durch, damit AVM die nötigen Informationen hat.
Vielen Dank !

[EDIT]
Ich hab' gerade bei der Suche nach 'guest' noch folgendes in der Sicherung gefunden:
Code:
name = "guest";
dhcp = no;
ipaddr = 192.168.179.1;
netmask = 255.255.255.0;
dstipaddr = 0.0.0.0;
interfaces = "guest1", "guest2", "guest3", "guest4";
dhcpenabled = yes;
dhcpstart = 0.0.0.0;
dhcpend = 0.0.0.0;
Sind da noch mehr Möglichkeiten geplant?
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SnoopyDog
Danke für die Blumen.
Jeder hat seine persönliche Auffassung von Sicherheit.
Diese widerspricht meiner jedenfalls erheblich.

@all
Die FW wird z.Z nicht mehr zum Download angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BDW
Psst, guckst Du #74 (gestern 15:54 Uhr) ;)

[EDIT]
...aber wie soll der Gastzugang aktiviert werden ? ...
...man keinen zweiten WLAN-Schlüssel, ...

Denkbar wäre eine aktivierung per Tastencode am Telefon ( #19*1* = an / #19*0* = aus). Dann richtest Du einfach einen extra WLan-Key bei Dir ein,
z.B. KleinerBlauerFreunddernach23GläsernMet21Liedersingt und aktivierst die ganze Sache nach Bedarf :)
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich wäre wichtig gewesen das dieses Feature auch angekündigt worden wäre.
Ich stelle mir gerade vor, das ich das nicht gemerkt hätte und andere über meine IP sich wer weis was runter geladen hätten.

Gruß Carsten
 
Noch ist es ein Bug, das Upgrade zum Feature kommt wahrscheinlich demnächst :lach:

Neee, ich glaube nicht, dass AVM die Aktivierung geplant hat ...
Was den eventuellen, zum Glück nicht eingetretenen, Schaden betrifft, guckst Du unter "Wichtiger Hinweis" im Labor.
 
mich wundert nur warum das bei manchen vorhanden ist (das gast wlan) und bei manchen nicht.

bei mir (v3) ist es z.B. nicht vorhanden. sowohl mit netstumbler gesucht als auch auf der box ist nichts zu sehen.
 
Hallo und willkommen im Forum.

Bei mir ist es nicht aktiv, aber in der Firm-/Laborware vorhanden. Wenn ich mit dem FBEditor eine Sicherung der Box nach guest durchsuche, finde ich die Einträge.
Die Aktivierung wird wohl durch irgendwelche Konstellationen ausgelöst, die AVM jetzt untersuchen muss.

Wenn es bei Dir nicht angezeigt wird, wird es wohl nicht da sein.
 
Ich find's schon arg ätzend, dass AVM auf diesen Bug auf der Homepage nicht deutlich hinweist, nachdem sie die Firmware runtergenommen haben. Damit nimmt man ja billigend in Kauf, dass die Kunden mit einem offenen WLAN rumlaufen und wenn sie nicht gerade hier im Forum lesen, haben sie kaum eine Chance, das selbst zu bemerken.
 
Nachtrag zu diesem Beitrag http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1540440&postcount=119

Nach VOIP-Telefonaten dauert es sehr lange, bis wieder ein Gespräch über diese Nummer zu führen ist.
Vielleicht erkennt die Box das Gesprächsende nicht richtig.

Konnte zwar eine Differenz der Gesprächsdauer zwischen meiner TK-Anlage in der Firma und der Box sehen (46s zu 58s), aber das das nächste Gespräch erst 2 bis 5 min später über Fon1 zu führen geht, ist schon komisch.
 
und ich dachte schon ich hätte mich mit dem Gastzugang letzte Nacht getäuscht nachdem ich die aktuelle Phone Labor aufgespielt habe. OO

Der Tauchte nur einmal für nen paar Minuten auf, danach war er wieder weg, gerade mit dem FBEditor reingeschaut

guest_ap_enabled = no;
guest_timeout = "00:30";
guest_no_forced_off = no;
guest_ssid = "FRITZ!Box Gastzugang";
guest_encryption = 4;
guest_pskvalue = "";

Glücklicherweise ist das Teil aus(wer auch immer es deaktiviert hat, ich war es eigentlich nicht OO).

Was hat sich AVM da schon wieder einfallen lassen... Ein Feature was nirgendswo erwähnt wird und nicht Konfigurierbar ist, aber mehr als nur eine Riesen Sicherheitslücke schafft...

Darum haben die also die Labor rausgenommen OO
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint ja der Timer für der Gastzugang zu laufen, auch wenn es vielleicht nicht die dort stehenden 30 Sekunden waren (?)
 
bei mir war es übrigens auch so das direkt nach dem ersten booten nach dem aufspielen auf der box jede menge mir unbekannte netzwerkgeräte mit diverse bei mir nicht verwendeten ip-adressen zu finden waren (so an die 20+ stück).

als ich das aber näher untersuchen wollte waren alle wieder verschwunden... schon komisch das ganze.

@SnoopyDog:
ich vermute eher das ist ein stationstimer welcher die station bei inaktivität abmeldet.
abgeschaltet wird er durch das "guest_ap_enabled = no;".
 
So nun nochmal zu dem Problem, dass ich meine Box neu aufsetzten musste nachdem ich IPv6 eingerichtet habe.
Es muss wohl an der Kombination mit dem Kabelanschluss liegen.
Soapcooker im IPv6 Labor Thread hat genau das selbe Problem am Kabelanschluss.
Hab das mal AVM gemeldet.
Wäre toll wenn das einer mit der Labor noch einmal testen könnte.
 
Da ich nicht zu Hause bin, kann ich es nicht sicher sagen, ob es wirklich ein Reboot oder z.B. nur ein kurzer Stromausfall war. Auf jeden Fall hat meine Box nach ca. 20 Std. einen Neustart hingelegt und läuft jetzt wieder seit ca. 20 Stunden.

//EDIT: Und jetzt plötzlich kein Fernzugriff mehr möglich via DynDNS. Vor 'ner Stunde ging es noch! Keine Ahnung, was da los ist... Das werde ich wohl erst Sonntag rausfinden, wenn ich wiederkomme.
 
@3949354
Ups, überlesen...

@all
Das Feature mag ja nützlich sein, aber das gefährliiche ist die z.Z. unkontrollierte Selbstaktivierung.
Mit dem Wissen um dieses Feature wäre man vorgewarnt gewesen. Darum ging es mir.
Keine Frage das AVM das in den Griff bekommt.
 
Das, nennen wir es einmal Feature, ist wohl als Schläfer gedacht und sollte erst in einer der nächsten LWs erwachen. ;)
Naja, die Katze ist aus dem Sack und den Muss AVM jetzt erst einmal sicher verschliessen :)
 
bei mir war es übrigens auch so das direkt nach dem ersten booten nach dem aufspielen auf der box jede menge mir unbekannte netzwerkgeräte mit diverse bei mir nicht verwendeten ip-adressen zu finden waren (so an die 20+ stück).

Die sind nicht unbekannt :) Das sind alles deine Eigenen Netzwerkgeräte, Ich hatte das gleiche Erlebnis, ich verbinde mich über WLAN mit der Box, die ganzen Geräte(ip´s) sind alles IP´s die auf meinen PC vorhanden sind (Virtuelle Netzwerkadapter von Virtualbox usw)
Die werden nur mit Per WLAN an die Box übertragen haben daher alle auch die gleiche MAC wie der WLAN Adapter nachdem ich die Adapter unter Windows Deaktiviert habe waren die auch aus der Box verschwunden.

Ich denke das liegt an IP V6 damit die Box jeden Netzwerkteilnehmer eine eindeutige IPV6 Adresse zu weisen kann.

Das, nennen wir es einmal Feature, ist wohl als Schläfer gedacht und sollte erst in einer der nächsten LWs erwachen. ;)
Naja, die Katze ist aus dem Sack und den Muss AVM jetzt erst einmal sicher verschliessen :)


Naja Sicher verschließen sollte einfach gehen :)

Einfach das passende WebIf bauen so das es vom Benutzer aus gesteuert werden kann.
Es geht ja an sich schon alles so wie es aussieht.
 
:gruebel: Vielleicht hat es ja schon jemand geschrieben, aber unter DSL-Informationen fehlt bei mir im Reiter "Statistik" das Downloadvolumen.

Da war mal einer, bin mir sicher :noidea: DSL.JPG

Einfach das passende WebIf bauen ...
:confused: "Einfach" ? Wenn ich das unseren Entwicklern sage, schlagen die mich aus deren Büro :lach:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,823
Beiträge
2,240,635
Mitglieder
373,079
Neuestes Mitglied
aex33
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.