Digitiale Bilderrahmen für das "InfoFrame"-Projekt

Wie sieht es mit dem aus:

Toshiba JournE Air801 - digitaler Fotorahmen

Toshiba JournE Air 801 schwarz
21.3cm, SVGA 800x600P, 400:1,
128MB int. Speicher,
WLAN b/g,
6in1 Kartenleser, integrierter Akku

Ist der kompatibel?

90333955C8098589B6A2428FBA981FDF.jpg
 
Im grossen Auktionshaus und in untenstehendem Webshop gibt es (unter anderen) momentan den 10" (W1020) für 141 Euro.

h_t_t_p://_w_w_w_.verkaufsplanet.de

oder hier für knapp 170.- auch den 10":


h_t_t_p_:_/_/_c_g-i_._e_b_a_y.d_e/KODAK-Digitaler-Fotorahmen-EasyShare-25-4-cm-W1020_W0QQitemZ280433781008QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_77?hash=item414b27e910
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Alle, die dieses Thema noch interessiert...
Habe mir grade den Samsung SPF-83B bei DiTech zugelegt. Gleich angeschlossen und gestestet... leider konnte das Ding nur die interne Uhr über's Netz abgleichen :-(
Habe dann kurzerhand mal die Firmware des SPF-83V aufgebügelt... hat wunderbar geklappt, jetzt kann er auch Bilder aus dem Netzt laden. ;-)

...Gruß, Sky
 
Man könnte ja auch gleich eines der neuen Samsung TV-Geräte anschließen.
Die FW wurde bereits modifiziert - SamyGO. ;)

SamyGO_TV.png
 
Jo :habenwol:

Stell uns doch mal ein Paar Exemplare zur Verfügung. :confused:
 
Naja, für jemanden, der eh ein neues TV sucht, ist das nicht als Scherz aufzufassen, und ich hatte es wirklich als Möglichkeit für solche Leute betrachtet.
Ansonsten ist es natürlich unverhältnismäßig. ;-)
 
Samsung SPF 75H, 85H, 107H

Ich habe es mit einem Samsung SPF 107H versucht - der hat USB und nutzt ein proprietäres Format um direkt JPGs darauf zu 'streamen'.

Hier gibt es den Code:

http://web.media.mit.edu/~gracewoo/stuff/picframe/


Lt. Hompepage werden folgende Rahmen unterstützt:

- Samsung SPF-107H
- Samsung SPF-85H
- Samsung SPF-75H

Lässt sich eigentlich ohne Probleme auch für die FB übersetzten (libusb vorrausgesetzt). Allerdings musste ich die USB Product ID von 2035 auf 2036 im Code ändern.

UND: Jetzt kommt der Haken an der Sache - bei mir läuft das ganze nur für ca. 10s, danach deaktiviert der Rahmen selbstständig die USB Schnittstelle.
Es scheint, dass Samsung hier etwas am Protokoll geändert hat. Wäre interessant, wenn jemand noch eine älte Firmware drauf hat (meine ist von von Jan. 2010). Des weiteren bietet sich die Möglichkeit, per USBSnoop und Konsorten dem Rahmen bei der Arbeit zuzuschauen, allerdings bin ich da entweder zu doof für oder das will mit meiner SW/HW Kombo nicht... :-/
 
Hi NinioFatal,
Ich habe es mit einem Samsung SPF 107H versucht - der hat USB und nutzt ein proprietäres Format um direkt JPGs darauf zu 'streamen'.
Wenn ich das richtig verstehe machst du das dort nicht über WLAN sondern über eine direkte USB-Kabel-Verbindung zwischen FritzBox und Digitalerbidlerrahmen ist das so richtig?
Wasfür eine FritzBox hast du?
Was für eine Firmewarehast du auf dierne FritzBox?

Weißt du ob auf diesem DigitalemBilderRahmen auch ein WindowsCE als Betrebsystem läuft?

Hier noch ein Link zum Post im Partner-Thread:FirmeWare SAMSUNG DigitalerBilderRahmen untereinander tauschen.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi NinioFatal!
Erst einmal herzlich Wilkommen im Forum.
Auch ich kann deinem Text noch nicht so richtig folgen. Kannst du bitte noch mal erklären, was du versucht hast.
Der Rahmen bietet ja die Möglichkeit per USB als zusätzlicher Monitor an den Rechner angeschlossen zu werden. Er stellt in dem Minimonitor-Mode das von der Grafikkarte erstellte Bild dar. Also könnte man ohne Modifikationen das im Browser erzeugte Bild anzeigen. Wegen des Anschlusses über USB muss sich der Rahmen also in der Nähe des Rechners befinden oder?
 
Richtig, der Bilderrahmen wird über USB an die FB angeschlossen.

Ich habe das auf einer Fritzbox 7270 mit Freetz aus dem Trunk gemacht - sollte im Grunde mit jeder FB mit USB Anschluss und libusb funktionieren.

Windows CE läuft auf diesen Rahmenserie nicht - es scheint eine ziemlich "primitive" FW zu sein - Firmwareimages sind gerade 5 MB groß. Daher wohl auch dieser einfache Mechanismus mit dem "streamen" von JPGs.

Und ja richtig, es handelt sich um den sog. Minimonitor Modus, der hier verwendet wird.
Und ja, wenn der Rahmen am USB Käbelchen hängt, muss er mehr oder weniger in der Nähe sein ;-)

Allerdings was ich auch versucht habe, den Rahmen entweder per USB Fernsteuerungsgedöhns von AVM bzw. mit USBIP im Netzwerk erreichbar zu machen. Allerdings bisher ohne Erfolg - ersteres scheitert daran, dass der Samsung nur einige Sekunden im Mini-Monitor Mode bleibt wenn man den Mode manuell einstellt. Wahrscheinlich erwartet der Rahmen innerhalb dieser Zeit einige "Magic-Samsung"-Kommandos, die ihn bei Laune halten.

USBIP habe ich mit dem Windows Client versucht - allerdings macht mir der noch keinen so ausgereiften Eindruck und der Samsung Frame Manager wollte den remote angebundenen Rahmen nicht erkennen.

Um Browserinhalt dazustellen würde es einigen Mehraufwand bedürfen.
Du brauchst einen Browser auf der FB, der Dir das Bild rendert (nein - lynx zählt hier nicht ;-) ), das ganze müsste in einen Framebuffer gerendert werden, der dann an den Rahmen gestreamt wird.

Es wäre schon geil, wenn man der FB nen "Bildschirm" spendieren könnte,
X-Windows drauf, USB Tastatur dran... Ach ich hör' jetzt mal auf zu spinnen... :D

Es würde mir für den Anfang ja erst mal reichen, JPGs drauf zu senden.
So müsste man seine Bildersammlung nicht extra auf dem Rahmen kopieren/ Usb stick sondern könnte gleich aus dem Archiv das an der USB Platte hängt streamen...

Es wäre toll, wenn hier jemand mitliest, der einen der gennanten Rahmen hat und noch NICHT das Firmware Update gemacht hat - ich glaube das könnte der Grund bei mir sein, warum die "Magic-Samsung"-Kommandos nicht ganz passen bei mir. Leider finde ich im Netz keine alte Firmware mehr.
Wahrscheinlich komme ich nicht weiter, ohne per USB Sniffer zu schauen, was die neue Software anders macht...
 
Hi NinioFatal!
Ich komme immer noch nicht ganz dahinter.

SAMS... schreibt auf der Produktseite:
Wandeln Sie Ihren digitalen Photo Frame in einen PC-Monitor um, indem Sie ihn einfach via USB-Kabel an einen PC anschließen. Genießen Sie alle Vorzüge eines PCs: im Internet surfen, Chatprogramme und eine Benutzeroberfläche mit Widgets.
Die FRITZ! wäre in diesem Szenario erstmal aussen vor, denn Monitordaten sind da nicht abzugreifen.
Wenn, wie in meinem Falle, der LINUX-PC die Daten erstellt und die jpeg im Browser anzeigt dann brauche ich nur den Rahmen über USB anschliessen.
Wie die die Grafikdaten an den USB-Bus bekommen ist mir allerdings nicht klar.
 
Hi ranseier!

3,5" Bildschirm halte ich zumindest für dieses Projekt für ungeeignet.
 
Hallo ilmtuelp0815,

Wenn, wie in meinem Falle, der LINUX-PC die Daten erstellt und die jpeg im Browser anzeigt dann brauche ich nur den Rahmen über USB anschliessen.
Wie die die Grafikdaten an den USB-Bus bekommen ist mir allerdings nicht klar.

Wenn ich Dich richtig verstehe, zeigst Du ein JPG im Browser an.
Wenn Du dieses JPG auf dem Bilderrahmen willst, kann Du mit
unter Linux das Tool verwenden, von dem ich weiter oben berichtet habe.
Damit kannst Du das JPG auf dem Rahmen bringen. Einen Browser braucht Du in diesem Szenario nicht. Bin mir nicht sicher, ob ich's ganz verstanden habe... :rolleyes:
 
Hi NinioFatal!
NinioFatal schrieb:
Wenn ich Dich richtig verstehe, zeigst Du ein JPG im Browser an.Wenn Du dieses JPG auf dem Bilderrahmen willst...
Das ist ja Sinn und bereits erreichtes Ziel des anderen Threads. Dort geht es ja hauptsächlich um die Software und hier sollte über die Hardware diskutiert werden.
 
Ich dachte halt, der Witz an der Sache ist, wenn das autark von der FB läuft, ohne dass mein Rechner an sein muss...

Man könnte man ja auch einfach das gewünschte Bild per USB Storage Modus auf dem Rahmen ablegen.
 
Hallo,

mich interessiert dringend, welcher dieser Samsung-Geräte einen LAN-Anschluss hat (WLAN brauche ich nicht).
Weder auf Samsung.com noch auf Samsung.de konnte ich Hinweise finden, aber irgendwo (weiß nicht mehr wo) meine ich etwas über LAN gelesen zu haben. Leider weiß ich auch nicht mehr, bei welchem Modell.
Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende.
 
Da wirst Du wohl kein Glück mehr haben, aktuell findest Du z.B. bei Geizhals(.at) zwar per Suche 15 angebliche LAN-Geräte, das sind dann aber genau die 12 mit WLAN und 3 Samsung-Geräte mit "USB 2.0/LAN" (SPF-85P (LP08MNMSBT), SPF-86H (LP08MNLSWT), SPF-86P (LP08MNMSWT), die aber definitiv kein LAN haben! Evtl. wollte man damit das Vorhandensein der "USB Mini-Monitor-Funktion" zum Ausdruck bringen, was damit aber gründlich misslungen ist.
 
Genau dort (Geizhals) hatte ich auch die Übersicht gesehen und war verwirrt, dass dort Samsung-Geräte angeblich LAN haben (wenn man nach LAN einschränkt), was sie aber wohl nicht haben.
Wenn man auf WLAN einschränkt und dann auf die Detailbeschreibung der angezeigten Samsung-Geräte geht, wird für einige Modelle tatsächlich WLAN angezeigt.
Schade, dass da soviel Aufwand für WLAN betrieben wird, aber eine simple LAN-Buchse fehlt. Ob man die evtl. nachrüsten kann? Vielleicht liegt ja im Gehäuse auf der Platine ein Anschluss vor?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.