So...Update für euch:
@ Thema 7390 Hardware
Ausschlaggebend für die Verzögerung der Box waren die Zulieferer - der Vertriebler lies ein regelrechtes Chaos durchblicken, was die Verfügbarkeit der einzelnen Komponenten angeht - ausschlaggebend offenbar wirklich die Wirtschaftskrise und gedrosselte Kapazitäten.
Daher auch die Entscheidung für 512 MB anstatt 2 GB internem Speicher. Die Anfang 2009 kalkulierten Beschaffungspreise waren schlichtweg in den kommenden Monaten nicht mehr zu halten.
@ Thema Kommunikation verzögerter Produktstart
Hier setzt die Unternehmensführung offenbar auf den konservativen Ansatz und geht davon aus, dass die Kunden von "zu viel Detailwissen" verschreckt werden und Ihre Bestellung stornieren könnten, wenn bekannt wird, das Probleme auftreten.
Letzte Problem im Bereich Produktion war offenbar das Gehäuse - daher bis 600 die Varianten mit Löchern anstatt Schlitzen. Es geht jedoch kein Mitarbeiter näher auf das Thema ein, so dass sich der Eindruck festigt, dass es irrelevant ist (überlasse ich der Beurteilung eines jeden Einzelnen).
@ Thema 7390 (V)-DSL
Hier sind neue Annex-Varianten diskutiert. Annex J und Annex L (?) - bei letzterem bin ich mir nicht ganz sicher.
Ziel der Entwicklung sei es, durch die neuen Chipsätze die Leistungsfähigkeit der Leitungen zu optimieren.
@ Thema 8260
Ja - die Box kommt - aber niemand weiß, zu welchem Zeitpunkt. Pilotbetrieb wird wohl bei 1&1 laufen. Die AVM-Variante wird ebenfalls Maxdome und HD können, soll einen Firefoxbrowser erhalten - im wesentlichen nichts Neues.
Als ich dem Vertriebler unterstellte, dass ja die 1&1-Version mit Festplatte und DVB-T/DVB-S-Receiver angekündigt sei, verneinte er nicht und die Unterhaltung lief in Richtung: "Ein Gerät für den Wohnzimmerschrank".
Mal schauen, in welchem Umfang sich das alles bewahrheitet. Ein sinnhafter Schritt wäre es in jedem Fall.
@Thema 3370
Diese Box wird aufgrund des neuen WLAN-Konzepts definitv nur mit 2.4 GHz oder 5 Ghz WLAN kommen. Grund dafür auch hier die Kosten.
@ Thema 7570
Die Box ist und bleibt Bestandteil des Providergeschäfts, wird regulär daher sicherlich auch bald in den Download-Ordner einfließen.
@Thema neue Firmware
Picture-Clips für die MT-Fs werden offenbar als nächstes kommen - vermutlich noch nächste Woche - definitv in dieser Woche keine Weiterentwicklung - alle Entwickler auf der Cebit.
@ Thema MT-F-Tastaturbeleuchtung
Das Thema wurde offenbar noch nicht als Problem erkannt - sobald genug Meldungen eingegangen sind, wird jedoch nachgesteuert. Der zuständige Produkmanager erkundigte sich nach dem Thema, fragte nach Funktionseinschränkungen und ich habe es als "Schönheitsfehler" dargestellt.
Konnte dies Dank drei MT-Fs mit jeweils unterschiedlich weniger beleuchteten Tasten glaubhaft versichern.
@ Thema Verfügbarkeit 7390
Bis Ende März soll die Produktion voll laufen. Nach Details zur nächsten Lieferung habe ich nicht gefragt - Ende März scheint realistisch.
Man ist auf jeden Fall erfreut über die große Nachfrage - dementsprechend auch sicherlich "not amused" über ausbleibende Lieferungen.
Das so über die Hintergründe kommuniziert wurde, wie man es tat - nämlich gar nicht - ist eben eine Konzernentscheidung und taugt allenfalls für die Diskussion, ob das noch zeitgemäß ist, als Unternehmen "von oben herab" den Kunden einfach nicht zu informieren.
Dazu gabs auf der Webciety eine Diskussion, die eine derartige Kommunikationsart als nicht zeitgemäß heraus stellte. Abwarten, wie es sich auswirkt.
@ Fritz!Apps
Aktuell wartet man auf die Apple-Certifizierung - eine App wird aber definitv kommen. Unsicher ist unterdessen, wie es mit der Untertützung von Windows-Mobile ausschaut.
Auch hier stehen die Kosten im Mittelpunkt - angestrebt ist weiterhin die Kostenlosigkeit als Service-Angebot für den Kunden. Ob sich das aber irgendwo innerhalb des Unternehmens unterbringen lässt, sit fraglich.
@ Entwicklung
Nächstes "großes Update" steht steht für den Sommer an - definitiv kein Update im März/April.
@ IPv6
AVM ist gerüstet und wartet darauf, das Provider dies explizit nachfragen.