AVM Fernanschluss unter Windows 7 32 Bit macht Probleme mit Benutzerkontensteuerung

Robo3000

Neuer User
Mitglied seit
10 Feb 2008
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Es ist wirklich ein Problem, ich finde in zig Foren die gleiche Frage, alles bisher ungelöst und AVM scheint das noch nicht verstanden zu haben oder Sie haben nicht den Mut zu sagen, dass sie selbst keine Lösung wissen.

Der AVM Fernanschluss hat Probleme mit der Benutzerkontensteuerung von Windows 7

Das Problem:
Ich habe neu Windows 7 installiert. Ich bin Administrator und einziger Benutzer, es gibt keine weiteren Benutzer. Der AVM Fernanschluss wurde über die Weboberfläche der Fritzbox 7270 (USB Fernanschluss - Popupfenster - Installieren) installiert. Die Installation klappte und ich konnten die Drucker nutzten.
Allerdings, obwohl im Fernanschluss Menue extra AUTOSTART angeclickt ist, startet das Tool beim Systemstart nicht.
Es gibt zwar einen RUN Eintrag unter HKLU (Lokal User) der aber immer nach Systemstart wieder verschwunden ist. Unter Lokal Machine steht kein Run Eintrag.

Daraufhin habe ich AVM Fernanschluss in den Autostartordner kopiert. Jetzt erscheint immer, wenn Windows 7 startet, eine Fehlermeldung: MÖCHTEN SIE ZULASSEN DAS DURCH FOLGENDE PROGRAMME ÄNDERUNGEN AN IHREM COMPUTER VORGENOMMEN WERDEN. Das muss dann bei jedem Start bestätigt werden.

Die AVM Hotline tut sich ausgesprochen schwer mit der Beantwortung. Es kommen simple Antworten (clicken sie AUTOSTART an, installieren Sie neu, es liegt an Ihrer Firewall, usw.) da offensichtlich das Problem nicht ernst genommen wird.

Das blöde ist, ich habe alle diese Antworten ernst genommen und tatschächlich befolgt, natürlich ohne Erfolg.

Die letzte Antwort der Hotline ist: Sie müssen den AVM Fernanschluss als ADMINISTRATOR / ADMIN installieren.

Meine von AVM unbeantwortete Frage ist, wie soll ich das machen, wenn ich auf dem PC der einzige Nutzer und Administrator bin. (Es wurde kein anderer Nutzer angelegt.) Ich habe bei dem Installationsweg (über die Weboberfläche der Fritzbox) nirgends eine Möglichkeit über rechte Maustaste ALS ADMINISTRATOR INSTALLIEREN manuell einzugreifen.

Ich schreibe das hier so ausführlich, weil viele andere das gleiche Problem haben und jeder; wie anfangs ich, das Problem als sein individuelles sieht.

Weiterer Ärger: das in anderen Beiträgen beschriebene Problem mit den Umlauten hatte ich auch. Mein PC hieß auch BÜRO und daher war das Installieren des AVM Fernanschluss anfangs auch nicht möglich. Die Hotline wußte nichts und ich mußte tagelang probieren, bis ich selbst auf den Trichter und die Lösung BUERO kam.
 
Hallo,

1. ob du der Einzige am System bist ist unerheblich, denn das Administrator-Konto, das wirklich alle Rechte hat, ist deaktiviert.
Zur Aktivierung/Deaktivierung:
Code:
net user Administrator /active
net user Administrator /active:no

2. kannst du die Benutzerkontensteuerung abschalten, in dem du in der Konsole msconfig eingibst und den Schieberegler nach unten ziehst.
Dadurch werden die Sicherheitsabfragen fast deaktiviert, bzw. deutlich verringert.
 
Natürlich habe ich kontrolliert, dass ich Admin bin

Ich habe natürlich unter SYSTEMSTEUERUNG - BENUTZERKONTEN vor meinen Installationsversuchen nachgesehen: dort gibt es nur ein Konto - mein Konto -mit der Bezeichnung ADMINISTRATOR.
Was muss ich jetzt noch machen, damit ich NOCH MEHR ADMINISTRATOR werden kann, oder wie soll ich die Meldung von eben verstehen?
 
Problem besteht weiterhin

Also ich habe den Fernanschluss unter SYTEMSTEUERUNG - PROGRAMME deinstalliert und neu gestartet, dann unter AUSFÜHREN "net user Administrator /active" eingeben und über die Frtzbox Weboberfläche den USB Fernanschluss installiert.

Es hat sich nichts getan: bei jedem Systemstart erscheint wieder die Meldung: MÖCHTEN SIE ZULASSEN DAS DURCH FOLGENDE PROGRAMME ÄNDERUNGEN AN IHREM COMPUTER ...

Die Standard Sicherheitseinstellungen möchte ich, wie unter 2 vorgeschlagen, wegen dem AVM Fernanschluss nicht abschalten. Die erscheinen mir höchst sinnvoll.
 
Tja, war ja auch nur ne Idee...

BtW, bitte schreib nicht immer in Großbuchstaben, es bedeutet "Schreien" und nervt! Zudem nutze das 'Ändern'-Button, wenn dir noch was einfällt, Schieben ist erst nach 24 Stunden erlaubt (siehe Forenregeln).
 
Administratorkonto aktivieren

Hallo Robo

geh mal in Sysrtemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer

hier findest Du das Admin-Konto (wird bei der Installation deaktiviert) gekennzeichnet durch einen Pfeil nach unten, rechter Mausklick -> Eigenschaften -> Haken aus "Konto ist deaktiviert" enfernen -> ok
nochmal rechter Mausklick -> Kennwort festlegen -> Kennwort vergeben

dann abmelden und als Admin anmelden -> Programm installieren -> Fernanschluß aktivieren

Nun sollte es für alle User klappen.
Übrigens würde ich diese Prozedur für alle Installationsarbeiten empfehlen. Immer als Admin angemeldet zu sein, birgt ja einige Gefahren bezüglich Schadsoftware, aber das sollte ja allgemein bekannt sein.

Schönen Gruß aus Bayern
 
Problem gelöst

Danke IT-milano,
alles hat einen Tag lang funktioniert. Ich war ganz euphorisch.
Einen Tag später starte ich den PC erneut. Ich hatte inzwischen das Adminkonto wieder deaktiviert.
Und prompt kommt heute wieder nach Hochfahren die Meldung "Möchten sie zulassen das durch folgenden Programme Änderungen an ihrem Computer vorgenommen werden."
Ich habe jetzt doch, weil Nase voll, die Sicherheitseinstellungen von UAC auf minimal gesetzt. Damit kommt die Sicherheitsmeldung betreffend das AVM Tool nicht mehr.
Trotzdem Danke, Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

sorry vorab für diese Leichenfledderei aber ich kann es mir nicht verkneifen, diesem Problem hier endlich mal die passende Lösung zu spendieren, nachdem ich jetzt selbst Tagelang gesucht habe und mir alle vorgeschlagenen Lösungen nicht geholfen haben.
Neuere Threads dazu gibts nicht, haben wohl alle resigniert oder UAC abgestellt. Also ich hatte bisher mit meinem Windows 7 64Bit und USB Fernanschluss keine Probleme mit diesen Meldungen. Mein User war auch brav nicht in der Administratorengruppe.

Jetzt musste ich aber mal den Rechner neu aufsetzen und habe da gleich Win7 mit SP1 integriert installiert. Ich weiß nicht ob das der Grund war, jedenfalls hatte ich seitdem ebenfalls das Problem der ständigen UAC-Abfrage für den Fernanschluss. Das nervte aber UAC zu deaktivieren kam nicht in Frage. Also habe ich die Tipps mit der Aufgabenplanung probiert aber das hat es auch nicht gebracht. Als normaler User konnte ich den Task gar nicht mit höchsten Privilegien anlegen, die Abfrage des Adminuser-Passworts endete immer mit dem Vorwurf, den User gibt es nicht. Hatten andere ja auch schon beobachtet. Also hab ich mich als Administrator angemeldet und den Task da angelegt. Startet der Task dann als Administrator bringt das meinem normalen User nichts, denn dann ist der Fernanschluss für ihn nicht sichtbar und nutzbar. Startet der Task im Kontext des normalen Users aber mit höchsten Privilegien, kommt wieder die UAC-Abfrage.
Also habe ich mal den User wieder in die Administratoren-Gruppe gepackt und siehe da, die Abfrage kommt nicht mehr. Ich will aber nicht als Admin arbeiten und surfen.
Also habe ich mir die UAC-Abfrage mal genauer angesehen. Lässt man sich die Details anzeigen, erkennt man, dass hier ein "AvmLauncher64.exe" gestartet wird, die eine avmacc64.dll mit einem Parameter "AddToFirewall" aufruft. Das Ding will also bei jedem Start wieder die Firewall konfigurieren, vermute ich. Vielleicht ist das der Grund warum das bei mir nicht aufgetreten ist, denn ich habe vorher Comodo im Einsatz gehabt, die macht mir aber jetzt Probleme mit Fritz!Fax (andere Baustelle...). Das Programm erkennt womöglich, ob die Windows Firewall genutzt wird. Naja nachträgliches Abschalten der Firewall bringt aber auch wieder nichts und ohne Firewall wollte ich nicht arbeiten.
Unter HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run steht ein Eintrag mit "C:\Users\<Username>\AppData\Local\Apps\2.0\Z6713ZNM.WZP\P86K9C1Q.O8D\frit..tion_8488884cfbcefd60_0002.0002_8541bf1f4a1c673d\AVMAutoStart.exe" (oder halt so ähnlich). In dem Pfad findet man die ganzen Dateien. Die AmvLaucher64.exe wird mit Adminrechten ausgeführt, daher dann die UAC-Abfrage. Das direkte Starten der in dem Pfad zu findenden "fritzbox-usb-fernanschluss.exe" bringt nichts, die scheint auch wieder das AVMAutostart.exe auszuführen und dann kommt wieder die UAC-Abfrage. Also habe ich einfach mal die AmvLaucher64.exe umbenannt. Und siehe da, die UAC-Abfrage ist weg! Die Änderung der Firewall wird ja nur einmal bei der Installation benötigt, danach fummele ich ja auch nicht mehr daran rum.
Also wer noch dieses Problem hat/hatte, probiert das mal!

Gruß,

Michael
 
Installation mit "rechter Maustaste als Admin" hast du aber nicht als Möglichkeit aufgeführt.
Bei Fritz!Fax + Win7 führt das auch zum Ziel.

In manchen Fällen ist es noch ratsamt, sie Fritz!Fax-Problemlösungen (insbesondere [HowTo]) die .exe mit winrar oä. zu entpacken und die setup.exe mit "rechter Maustaste als Admin" zu installieren.
 
Stimmt habe ich nicht aufgeführt, bringt hier aber auch nichts. Laut AVM muss der Fernanschluss für jeden Benutzer separat installiert werden.
Die Installation "als Administrator" ist erfolgreich und der Fernanschluss ist für den normalen Benutzer erstmal nutzbar, allerdings nur bis zur nächsten Anmeldung. Dann wird er nicht mehr geladen.
Melde ich mich als Administrator an, habe ich den Fernanschluss. Das Ding wird für jeden Benutzer im Benutzerprofil installiert, nicht unter den Programme-Ordnern.
Fritz!Fax ist da was anderes. Der Fernanschluss-Installer ist eigentlich auch nur ein Download-Tool, der sich irgendein 5MB-File von AVM saugt. Der enthält gar kein Setup File oder sowas ähnliches.

Aber wie gesagt, das reine Umbenennen der AvmLauncher64.exe (bzw. der 32-Bit-Version) sorgt dafür, dass der Punkt der Firewall-Freischaltung einfach übersprungen wird. Der eigentliche Fernanschluss braucht dann gar keine Adminrechte mehr.
Ich schätze mit Comodo als Firewall wäre ich gar nicht darauf gestoßen aber das Ding hat mir diesmal Probleme mit der CAPI gemacht und irgendwann hatte ich die Schnautze voll und hab nur noch den AV-Anteil installiert und die Windows-Firewall aktiviert.
Dann war Ruhe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.