[Trunk #3003] Visualisierung von DigiTemp

USBSerial Converter (PL 2303) => serielles USB-Gerät

Damit das funktioniert brauchst Du das Kernelmodul pl2303. Dies ist am einfachsten in rc.moules zu laden:
modprobe pl2303
Damit entsteht /dev/ttyUSB0
Dieses /dev/ttyUSB0 musst Du nun der digitemp-Konfiguration übergeben.
Geht!
PS: In Verbindung mit einem UMTS-Modem ist ein täglicher Reboot erforderlich. Der AVM-USB-Stack für die FB-HW ist nicht das wahre....

Danke Dir,

werde es heute Abend testen. Is halt echt ein Krampf, wenn man kaum auf Anhieb durchblicken kann, was jetzt automatisch eingebunden wird und was nicht. :gruebel:
Da der PL 2303 so populär ist, könnte man nicht so eine Auswahl bei der Pakteauswahl digitemp gleich mit einbauen?
Nicht hauen, ist halt aus der Sicht eines fast unbefleckten freetz-users gesehen.

Aber was sag ich, ist ja freetz-trunk. ;)

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

hatte bei mir auch etwas gedauert, bis ich es verstanden hatte. Daher hier meine lauffähige Vorgehensweise:
  • make menuconfig
  • Package selection / Web interface / RRDstats for RRDtool [selektiert automatisch auch RRDtool 1.2.30 unter "Package selection / Testing"]
  • Package selection / Testing / digitemp 3.0.6 / digitemp for ds9097 [mit den beiden anderen Optionen ging es nicht]
  • Advanced options / Kernel modules / drivers / pl2303.ko [habe für einen anderen Adapter zusätzlich auch noch ftdi_sio.ko ausgewählt]
  • make
  • FW flashen
  • im Freetz-WebGUI unter "Einstellungen / Freetz:modules das bzw. die Kernel-Modul(e) untereinander eintragen (aber ohne "modprobe" o.ä.!):
    Code:
    pl2303
    ftdi_sio
  • im Freetz-WebGUI unter "Einstellungen / RRDstats: xxx" und unter "Pakete / RRDstats" weitere Einstellungen vornehmen
Wichtig zu wissen ist, dass die Initialisierung nur 1x pro Messfühler nötig ist und dass der Dienst "RRDstats" (siehe Freetz-WebGUI unter "Dienste") nicht automatisch wieder gestartet wird, nachdem man unter den Einstellungen Änderungen vorgenommen hat. D.h., dass man danach den Dienst manuell starten muss (zumindest ist es bei mir so).

Sinnvoll ist die Anpassung der Pfade, falls man regelmäßige Backups der Messdaten machen möchte, z.B.:
Code:
Backup Verzeichnis: /var/media/ftp/uStor01/rrdstats/backup
... und im Freetz-WebGUI unter "Einstellungen / Freetz: rc.custom" dies eintragen:
Code:
/etc/init.d/rc.rrdstats restore
Damit werden die Daten aus dem o.g. Backup Verzeichnis nach einem Reboot (dafür ist rc.custom da) zurückgespielt.

Wenn man die Backups nun regelmäßig mittels eines cronjobs durchführt, z.B. alle 20-30 Minuten, sind die Lücken in den Graphen bei entsprechend kurzen Box-Ausfallzeiten auch nicht zu groß. Im Freetz-WebGUI gibt man dazu unter "Einstellungen / Freetz: crontab" z.B. folgendes ein:
Code:
00 * * * * /etc/init.d/rc.rrdstats backup
20 * * * * /etc/init.d/rc.rrdstats backup
40 * * * * /etc/init.d/rc.rrdstats backup
Näheres zu crontab findet man per Google. ;)

Das ist nun auch im Wiki unter rrdstats nachzulesen.

Mein Problem mit RRDstats & Co. ist, dass sich der Dienst regelmäßig beendet, ohne dass ich im Syslog oder sonstwo die Ursache dafür finden kann. Mögliche Lösungsansätze werden hier diskutiert, was ich aber bisher noch nicht getestet habe, so dass ich immer wieder mal reinschaue und den Dienst manuell starte, wenn er sich mal wieder beendet hat. Da nützt dann u.U. (bei längerem Dienst-Stillstand) auch ein 20-minütiges Backup nichts, d.h. die Messlücken im Graphen gehen dann eben leider auch mal über ein paar Stunden. Aber vielleicht bin ich ja der einzige mit diesem seltsamen Problem. Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg und viel Spass beim Messen!
icon14.gif

PS: Verrätst Du uns noch, was Du genau bzgl. Deiner Heizung misst und wie der Aufbau etc. ist? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hi ΑΩ,

das ist ja obernett. Schon mal vorab Danke dafür.

[*]Package selection / Testing / digitemp 3.0.6 / digitemp for ds9097 [mit den beiden anderen Optionen ging es nicht]

Hatte ich schon gesehen. Das sind ganz andere Converter mit Logic und nicht nur 4 Dioden und ein Widerstand. :p

Wichtig zu wissen ist, dass die Initialisierung nur 1x pro Messfühler nötig ist

Nehme mal an, dass er das dafür braucht: "Each DS18S20 has a unique 64-bit serial code"

und dass der Dienst "RRDstats" (siehe Freetz-WebGUI unter "Dienste") nicht automatisch wieder gestartet wird, nachdem man unter den Einstellungen Änderungen vorgenommen hat. D.h., dass man danach den Dienst manuell starten muss (zumindest ist es bei mir so).

OK

Das mit dem Backup checke ich danach ab, wenn ich das Erfolgserlebnis auch unter freetz habe. Bisher redet der DS18S20 ja nur direkt mit mir. :p
Aber tolle Anleitung.

PS: Verrätst Du uns noch, was Du genau bzgl. Deiner Heizung misst und wie der Aufbau etc. ist? Danke!

Nachdem ich unser Haus mal isoliertechnisch und steuerungstechnisch auf einen neueren Stand gebracht habe, kam das Verlangen nach mehr.
Nach der teilweisen Umstellung auf Homematic war ich nicht ganz glücklich, da die Heizung für mich zu manchen Zeiten noch unverständlich agiert.
Also brauchte ich Messwerte, die genauer sind als meine Hand.
Über Datenlogger kam ich dann zum DS18S20, dann zum AVR-NET-IO und dann zum Projekt von Ulrich Radig. Nachdem nun die Teile bis heute nur in Teillieferungen da sind, suchte ich Übergangslösungen. Nun bin ich hier mit 5 DS18S20 (WW,HW,Vorlauf, Rückl und Außentemp), einem RS232Adapter (9097) und einem USBtoSerial-Converter (und ein Berg Elektronikequipment)
Da ich mein Netzwerk momentan komlett neu gestalte, kommt (evtl als DSL-Modem der Targa, da er mehr aus der Leitung holt) ne 7170 in den Keller (dort kommt erstmal die Messübergangslösung dran) und ne 7270 nach oben.
Mal schaun, wie die Endlösung ausschaut. (Es wird wohl eher der ATMega werden, da der Junge noch ein paar andere Sachen überwachen und schalten wird. :cool: )

Sorry, wenn es etwas lang wurde.
Gruß
Andreas

(auch OSX 10.6.2 auf dem Kleinen)

Zuletzt bearbeitet:
Alles wie gehabt. Der DS18S20 wird nicht gefunden. :-Ö
(Den ftdi_sio hatte ich beim letzten Veruch dann auch noch hinzugeladen.)
Hatte auch extra noch auf den aktuellen trunk upgedatet.
Sensor geht auch.

Anhänge

• digitemp1wire2.jpg
    digitemp1wire2.jpg
    44.9 KB · Aufrufe: 24
  • digitemp1wire.jpg
    digitemp1wire.jpg
    39.4 KB · Aufrufe: 31
  • digitemp1wire3.jpg
    digitemp1wire3.jpg
    24.8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

Dein Vorhaben klingt spannend. Ich wünsche viel Erfolg - das ist ein schönes Projekt.

Bzgl. des nicht gefundenen Sensors: Das Problem hatte ich anfangs auch öfters gehabt (siehe hier). Irgendwann - nach komplett frischem FW-Bau (also vorher das ganze freetz-trunk Verzeichnis gelöscht) - ging es dann, und seither wird der Sensor immer gefunden.

Übrigens sollte der USB-Fernanschluss ausgeschaltet sein.

Check auch mal Dein Syslog (bzw. "dmesg" in der Konsole), wenn Du den Adapter an- bzw. abstöpselst. Gibt es da evtl. Hinweise, dass dabei etwas schiefgeht?

Werden die Module auch richtig geladen? Ein manuelles "modprobe ftdi_sio" bzw. "modprobe pl2303" in der Konsole wäre eine Möglichkeit. Und auch hier nachschauen:
Code:
root@fb1 /lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/drivers/usb/serial $ ls -al
drwxr-xr-x    2 root     root           59 Jan 13 20:53 .
drwxrwxr-x    8 root     root           72 Jan 13 20:53 ..
-rwxr-xr-x    1 root     root        48802 Jan 13 20:53 ftdi_sio.ko
-rwxr-xr-x    1 root     root        30688 Jan 13 20:53 pl2303.ko
-rwxr-xr-x    1 root     root        42566 Jan 13 20:53 usbserial.ko
Hast Du mal digitemp von der FB manuell gestartet? Da gibt es m.E. Parameter, u.a. auch mehr verbose output (-v), also z.B. so:
Code:
digitemp -a -i -v -s /dev/ttyUSB0
Versuche auch mal, ob da evtl. mehr Info kommt, warum der Sensor nicht gefunden wird und checke mal /var/tmp/flash/rrdstats/digitemp.conf.

Evtl. macht auch der sog. parasitäre Betrieb (also ohne Anklemmen einer 5V-Versorgung) Probleme. Dazu gibt es hier im Forum (Stichworte digitemp und parasitär bzw. in diesem Thread) einige Hinweise.

Etwas OT: In diesem Beitrag hatte ich mal einige Links zum Thema reingepackt. Vielleicht interessant...

Total OT: Für den FW-Bau nutze ich nicht OS X 10.5.8 (soll ja irgendwie über Klimmzüge gehen), sondern Ubuntu 8.04 als VM. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi ΑΩ,

Dein Vorhaben klingt spannend. Ich wünsche viel Erfolg - das ist ein schönes Projekt.

Danke

Irgendwann - nach komplett frischem FW-Bau (also vorher das ganze freetz-trunk Verzeichnis gelöscht) - ging es dann, und seither wird der Sensor immer gefunden.

Hatte ich alles gemacht. Und make dirclean und make rrdstats-dirclean und was weiß ich alles ... :rolleyes:

Übrigens sollte der USB-Fernanschluss ausgeschaltet sein.

War auch gecheckt.

Check auch mal Dein Syslog (bzw. "dmesg" in der Konsole), wenn Du den Adapter an- bzw. abstöpselst. Gibt es da evtl. Hinweise, dass dabei etwas schiefgeht?

Werden die Module auch richtig geladen? ....

Danke für die vielen Hinweise. Ich lege gerade mein Kabel auf und schaue dann mal was passiert

Evtl. macht auch der sog. parasitäre Betrieb (also ohne Anklemmen einer 5V-Versorgung) Probleme. Dazu gibt es hier im Forum (Stichworte digitemp und parasitär bzw. in diesem Thread) einige Hinweise.

Ich weiß. Nach Studium vieler Datenblätter habe ich auch gesehen, dass es 9097 Adapter gibt, bei denen der VDD frei bleibt, andere legen den auf Ground (So auch der Hersteller) und dann natürlich die sichere Variante mit 5V an VDD, die ich auch umsetzen werde. Aber der wurde ja schon mehrfach von mir (siehe Bild) ausgelesen.
(BTW: Komme ursprünglich aus der Berufssparte)

Total OT: Für den FW-Bau nutze ich nicht OS X 10.5.8 (soll ja irgendwie über Klimmzüge gehen), sondern Ubuntu 8.04 als VM. ;)

Habe auch auf die Schnelle VM mit freetz-linux für die Sache aufgesetzt, da ich länger nix mehr mit freetz gemacht hatte und ich durch Win 7 meinen Rechner mal wieder komplett neu aufgebaut hatte.
Ich bin auch ein bißchen durch den Wind, weil mein Bruder in der Uniklinik liegt und heute seine 24. OP nach einem Moppedunfall hatte. Da ist man nicht so richtig bei der Sache. Das nur, wenn ich mal doof frage und nicht durchblicke.

Vielen Dank für Deine tolle Unterstützung
Andreas
(freetze gerade meine 7170 und teste dort mal)

Zuletzt bearbeitet:
Werden Sensoren damit gefunden?
Code:
digitemp -i -v -s /dev/ttyS0

Sorry, gestern abend habe ich mein Netzwerk zerrupft und saniert. Ich melde mich dann, wenn ich wieder testen kann.
BTW: Hab aber schon beim Lesen des vorherigen Posts gemerkt, dass ΑΩ wohl digitemp -i -v -s /dev/ttyS0 meinen müßte. ;)

Würde mich gar nicht trauen, was anders zu sagen. :-Ö LOL

Du hast keinen USB-Adapter, find dich damit ab

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
BTW: Hab aber schon beim Lesen des vorherigen Posts gemerkt, dass ΑΩ wohl digitemp -i -v -s /dev/ttyS0 meinen müßte. ;)
Ja, diesbzgl. hatten cuma und ich unterschiedliche Meinungen, aber bei mir lautet der Eintrag wirklich /dev/ttyUSB0.
Damit funktioniert es auch, mit /dev/ttyS0 definitiv nicht, und daran werde ich nichts mehr ändern. ;)
Siehe auch mein /var/tmp/flash/rrdstats/digitemp.conf:
Code:
TTY /dev/tty[COLOR=Red]USB0[/COLOR]
READ_TIME 1000
LOG_TYPE 1
LOG_FORMAT "%b %d %H:%M:%S Sensor %s C: %.2C F: %.2F"
CNT_FORMAT "%b %d %H:%M:%S Sensor %s #%n %C"
HUM_FORMAT "%b %d %H:%M:%S Sensor %s C: %.2C F: %.2F H: %h%%"
SENSORS 1
ROM 0 0x10 0x68 0xB6 0x97 0x02 0x07 0x01 0xA6
Und jetzt der Hammer für Besitzer einer Wärmepumpe von Stiebel-Eltron bzw. Tecalor: Ein findiger Mensch hat hier die genaue Verkabelung etc. beschrieben und auch noch die passende, plattform-unabhängige Software (in Python) entwickelt (Download bei launchpad.net).

.

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    29 KB · Aufrufe: 33
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    44.3 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache es funktioniert :)

Nachdem ich einen fehlerhaft aufgelegten Draht an einer Netzwerkdose gefunden habe, bin ich wieder online. :p

Ja, diesbzgl. hatten cuma und ich unterschiedliche Meinungen, aber bei mir lautet der Eintrag wirklich /dev/ttyUSB0.
Damit funktioniert es auch, mit /dev/ttyS0 definitiv nicht, und daran werde ich nichts mehr ändern. ;)

:groesste: Wie steht da so schön: zB /dev/ttyS0 - leer lassen für USB ;)

Ich war dann mal so frei und habe USB0 probiert. Et läuft. :dance:

Danke für Deine Tipps ΑΩ

und cuma dir für die tolle Arbeite. Haste fein gemacht. Danke Dir (Ich weiß: muß den Sensor noch benennen und Graph färben.)

Gruß
Andreas

BTW ΑΩ: In diesem Forum zerlegen Sie gerade die Ansteuerung von Buderus , diverse elektrische Thermostate, RS232 über Funk ...usw.
.

Anhänge

• digitemp5wire.jpg
    digitemp5wire.jpg
    36.1 KB · Aufrufe: 22
  • digitemp4wire.jpg
    digitemp4wire.jpg
    47.8 KB · Aufrufe: 18
  • digitemp6wire.jpg
    digitemp6wire.jpg
    38 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr im menuconfig bei digitemp auch das mit "(usb)" ausgewählt?

Nee, 9097

BTW: Ist es normal, dass er <nice_name> nur für die ersten beiden Diagramme benutzt oder hab ich was übersehen?

Nachtrag: Upps, die Daten waren ja wohl noch ohne Name aufgezeichnet. OK erledigt.

Anhänge

• digitemp7wire.jpg
    digitemp7wire.jpg
    36.3 KB · Aufrufe: 22
Herzlichen Glückwunsch!
Mich wundert nur, dass da immer steht "Wrote .digitemprc", obwohl die Datei ja offenbar digitemp.conf lautet.
Naja, es läuft ja, aich trotz der Merkwürdigkeit mit dem Device (/dev/ttyUSB0). ;-)

Nein, siehe oben:
  • Package selection / Testing / digitemp 3.0.6 / digitemp for ds9097 [mit den beiden anderen Optionen ging es nicht]
D.h., es geht bei mir nur genau mit dieser Kombination, also ds9097 und /dev/ttyUSB0.

Hi ΑΩ,

sehe das Du ne 7170 hast. Meine 7170 steht seit gestern bei mir im Keller und versorgt die unteren Bereiche und bedient meine 7270 oben. Hab gerade mal das Image auch auf dieser Box versucht. Was haste denn alles rausgeworfen, damit nicht das ominöse imagetoobig erscheint?

Gruß
Andreas

Code:
zB /dev/ttyS0 - leer lassen für USB
Wenn im menuconfig nicht bei digitemp der Punkt "usb" genommen wird, muss man da was eintragen... (ist halt kein USB :-] )

@AndyFAQ: Stichwort "external" im Wiki
zum nice-name: Wenn noch "alte" Bilder angezeigt werden, evtl "lazy" ausschalten, dann werden immer neu Bilder erzeugt. Steht das nicht auch im Wiki?

Wenn im menuconfig nicht bei digitemp der Punkt "usb" genommen wird, muss man da was eintragen... (ist halt kein USB :-] )

Ist zwar nicht intuitiv und logisch aber ok. Ich würde nie behaupten, dass mein Adapter USB ist. Nennen wir ihn einfach Mr. X. :) LOL

@AndyFAQ: Stichwort "external" im Wiki
zum nice-name: Wenn noch "alte" Bilder angezeigt werden, evtl "lazy" ausschalten, dann werden immer neu Bilder erzeugt. Steht das nicht auch im Wiki?

external ist klar. Dachte halt, dass es auch ohne durch entfernen einiger unwichtiger Dinge auch passen sollte. (bei meinem letzten freetz auf der box 7170 gab es noch kein Platzmangel ;) )

Das mit lazy schau ich mir dann mal an und auch das mit uptime, denn das paßt noch nicht. Aber keine Angst. Ich will nun hier im Thread nicht das ganze Wiki abfragen. Ich studiere dann mal die basics. :cool:

Nachtrag: uptime hängt wohl damit zusammen, dass die 7270 nun zum Router hinter der 7170 degradiert wurde.

Danke Dir
Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon ins Wiki schauest, ergänz doch noch wenn etwas unklar beschrieben ist

Hi ΑΩ,

[...]Was haste denn alles rausgeworfen, damit nicht das ominöse imagetoobig erscheint
Wichtig ist der Wiki-Artikel zum Thema "image too big".
Ansonsten hier mal mein Bsp. (FREETZ-Info):
Patches:
Code:
ALARMCLOCK
 AUTOMOUNT
 > EXT2
 > EXT3
 > NTFS
 > REISER_FS
 FREETZMOUNT
 GETCONS
 MAXDEVCOUNT
 MULTIPLE_PRINTERS
 RCFTPD
 SIGNED
Entfernt:
Code:
ASSISTANT
 AVM_VPN
 BRANDING_1und1
 BRANDING_freenet
 CHRONYD
 DTRACE
 HELP
 MINID
 SUPPORT
 TR069
 TR069_FWUPDATE
 UPNP
 USERMAN
Pakete:
Code:
AUTHORIZED-KEYS
 CALLMONITOR
 > actions
 > monitor
 > phonebook
 > webif
 DAVFS2
 > WITH_SSL
 > WITH_ZLIB
 DIGITEMP
 > DS9097
 DNSMASQ
 DROPBEAR
 > DISABLE_HOST_LOOKUP
 > WITH_ZLIB
 E2FSPROGS
 > BLKID
 > E2FIXING
 > E2FSCK
 > E2MAKING
 > E2TUNING
 > STATIC
 FSTYP
 HASERL
 MODCGI
 NTFS
 OPENNTPD
 RRDSTATS
 RRDTOOL
CGI-Pakete:
Code:
SYSLOGD
 VIRTUALIP
Module:
Code:
coda
 ext2
 ext3
 ftdi_sio
 fuse
 hfsplus
 jbd
 mbcache
 nls_utf8
 pl2303
 reiserfs
 usbserial
Libraries:
Code:
ld_uClibc
 libart_lgpl_2
 libcrypt
 libcrypto
 libdl
 libexpat
 libfreetype
 libfreetz
 libgcc_s
 libm
 libneon
 libneon_WITH_SSL
 libneon_WITH_ZLIB
 libnsl
 libpng12
 libpthread
 librt
 libssl
 libuClibc
 libutil
 libz

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.