Hallo Andreas,
hatte bei mir auch etwas gedauert, bis ich es verstanden hatte. Daher hier meine lauffähige Vorgehensweise:
- make menuconfig
- Package selection / Web interface / RRDstats for RRDtool [selektiert automatisch auch RRDtool 1.2.30 unter "Package selection / Testing"]
- Package selection / Testing / digitemp 3.0.6 / digitemp for ds9097 [mit den beiden anderen Optionen ging es nicht]
- Advanced options / Kernel modules / drivers / pl2303.ko [habe für einen anderen Adapter zusätzlich auch noch ftdi_sio.ko ausgewählt]
- make
- FW flashen
- im Freetz-WebGUI unter "Einstellungen / Freetz:modules das bzw. die Kernel-Modul(e) untereinander eintragen (aber ohne "modprobe" o.ä.!):
- im Freetz-WebGUI unter "Einstellungen / RRDstats: xxx" und unter "Pakete / RRDstats" weitere Einstellungen vornehmen
Wichtig zu wissen ist, dass die Initialisierung nur 1x pro Messfühler nötig ist und dass der Dienst "RRDstats" (siehe Freetz-WebGUI unter "Dienste") nicht automatisch wieder gestartet wird, nachdem man unter den Einstellungen Änderungen vorgenommen hat. D.h., dass man danach den Dienst manuell starten muss (zumindest ist es bei mir so).
Sinnvoll ist die Anpassung der Pfade, falls man regelmäßige Backups der Messdaten machen möchte, z.B.:
Code:
Backup Verzeichnis: /var/media/ftp/uStor01/rrdstats/backup
... und im Freetz-WebGUI unter "Einstellungen / Freetz: rc.custom" dies eintragen:
Code:
/etc/init.d/rc.rrdstats restore
Damit werden die Daten aus dem o.g. Backup Verzeichnis nach einem Reboot (dafür ist rc.custom da) zurückgespielt.
Wenn man die Backups nun regelmäßig mittels eines cronjobs durchführt, z.B. alle 20-30 Minuten, sind die Lücken in den Graphen bei entsprechend kurzen Box-Ausfallzeiten auch nicht zu groß. Im Freetz-WebGUI gibt man dazu unter "Einstellungen / Freetz: crontab" z.B. folgendes ein:
Code:
00 * * * * /etc/init.d/rc.rrdstats backup
20 * * * * /etc/init.d/rc.rrdstats backup
40 * * * * /etc/init.d/rc.rrdstats backup
Näheres zu crontab findet man per Google.
Das ist nun auch im Wiki unter
rrdstats nachzulesen.
Mein Problem mit RRDstats & Co. ist, dass sich der Dienst regelmäßig beendet, ohne dass ich im Syslog oder sonstwo die Ursache dafür finden kann. Mögliche Lösungsansätze werden
hier diskutiert, was ich aber bisher noch nicht getestet habe, so dass ich immer wieder mal reinschaue und den Dienst manuell starte, wenn er sich mal wieder beendet hat. Da nützt dann u.U. (bei längerem Dienst-Stillstand) auch ein 20-minütiges Backup nichts, d.h. die Messlücken im Graphen gehen dann eben leider auch mal über ein paar Stunden. Aber vielleicht bin ich ja der einzige mit diesem seltsamen Problem. Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg und viel Spass beim Messen!
PS: Verrätst Du uns noch, was Du genau bzgl. Deiner Heizung misst und wie der Aufbau etc. ist? Danke!