Hallo peter,
@datiscum
Ich weiß nicht wer das ganze mit ISDN einsetzt.
Ich!
Und zu den Erfahrungen: mISDN funktioniert halbwegs stabil, hat aber ein paar Macken:
- Die Horstbox hängt bei mir über einen ISDN-Multiplug ("ISDN-Hub") zusammen mit dem ISDN Telefon am NTBA (nach extern). Ich realisiere darüber einen Parallelruf auf mein Handy (das ISDN-Telefon klingelt bei einem eingehenden Anruf ganz normal, und über die zweite ISDN Leitung ruft Horst parallel mein Handy).
Jetzt passiert es aber, das sich Horst hin und wieder das eingehende Telefongespräch sofort "schnappt", und das ISDN Telefon nur einmal kurz klingelt. Ich kann das Gespräch dann zwar immerhin noch auf dem Handy annehmen, aber nervig ist das schon. Das ganze ist leider auch recht wenig reproduzierbar, manchmal klappt es wie beabsichtigt manchmal passiert obiges. Mein Eindruck ist, das das Problem eher auftritt wenn die ISDN Leitung längere Zeit idle war. D.h. bei zwei aufeinander folgenden Versuchen klappt meist der zweite so wie er soll.
- Der LCR-demon beansprucht recht viel CPU-Zeit auf Horst, auch wenn er eigentlich nix zu tun hat
- Echos habe ich eigentlich eher selten (meist in Verbindung mit chan_mobile). Eine reines Forwarding über die beiden ISDN-Leitungen ist meist echofrei.
- Ich benutze den Telefonieteil *nur* als ISDN-"Router", kann also nix im Zusammenspiel mit VoIP berichten...
- Auch benutze ich (m)ISDN nur nach extern (TE), kann also auch nix zum NT Mode oder zum Anschluss von ISDN-Telefonen direkt an die Horstbox sagen.
Wegen der obigen Probleme hab ich mich mal an chan_dahdi versucht (gibt da so einen Satz Patches um zaphfc-Support reinzubekommen), da geht aber im Moment nicht viel unter Asterisk.
Eine Frage: ich lese im Zusammenhang mit dahdi immer wieder davon dass man dafür die "Intel library" (bin nicht sicher was das ist, so eine Art API für den XScale?) braucht, die es wohl für den aktuellen Kernel nicht gibt (siehe vorige Postings u.a. von Dir). Ist meine Annahme richtig, dass man die aber nur für den Analogteil von dahdi braucht und *nicht* für ISDN?
Nichtsdestotrotz hab ich so ziemlich das erreicht was ich wollte, noch einmal herzlichen Dank dass Ihr Eure Bemühungen hier der Allgemeinheit zur Verfügung stellt!
Gruss,
H.