[Openhorst-Firmware] Projekt Horstbox mit Asterisk 1.6 od. 1.4 (kein analog)

@horatio:

Herta ist vom Vorbesitzer schon gegrillt worden, beim Versuch die Platine Solo zu betreiben (falsche Polarität der Stromversorgung :argh:) Ist aber halb so schlimm, da ich eh vorhatte, beide logisch voneinander zu trennen - mein funktionierender Horst wird erst dann geflasht, wenn ich den Bastel-Horst als Ersatz laufen lassen kann. Später dann soll der aber zusammen mit noch etwas DIY-Hardware in einem 19" Gehäuse verschwinden und von dort aus seinen Dienst verrichten.

@potc:

Sorry, ich war gestern zu fertig für eine detailiertere Beschreibung. Ich habe jetzt noch einmal das ganze Szenario durchgespielt, mit einem frisch zurückgesetzten Horst. Habe dabei herausgefunden, dass die Probleme nur mit einem mit FAT oder ext2 formatierten Stick auftreten, ext3 funktioniert nach dem manuellen Laden der Kernelmodule auf Anhieb.

Also, hier Stick anstecken direkt nach einem Kaltstart auf der Konsole:
Code:
<6>usb 1-1: new high speed USB device using ehci_hcd and address 4
<6>usb 1-1: New USB device found, idVendor=0781, idProduct=5151
<6>usb 1-1: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
<6>usb 1-1: Product: Cruzer Micro
<6>usb 1-1: Manufacturer: SanDisk Corporation
<6>usb 1-1: SerialNumber: 20060775031682E1D8BA
<6>usb 1-1: configuration #1 chosen from 1 choice

wenn ich dann die Module lade:
Code:
# insmod scsi_mod.ko 
# insmod scsi_wait_scan.ko 
# insmod scsi_tgt.ko 
# insmod sd_mod.ko 
# insmod usb-storage.ko 
# dmesg
...
<6>usb 1-1: configuration #1 chosen from 1 choice
<5>SCSI subsystem initialized
<6>Initializing USB Mass Storage driver...
<6>scsi0 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
<7>usb-storage: device found at 4
<7>usb-storage: waiting for device to settle before scanning
<6>usbcore: registered new interface driver usb-storage
<6>USB Mass Storage support registered.
<5>scsi 0:0:0:0: Direct-Access     SanDisk  Cruzer Micro     0.1  PQ: 0 ANSI: 2
<5>sd 0:0:0:0: [sda] 2001888 512-byte logical blocks: (1.02 GB/977 MiB)
<5>sd 0:0:0:0: [sda] Write Protect is off
<7>sd 0:0:0:0: [sda] Mode Sense: 03 00 00 00
<3>sd 0:0:0:0: [sda] Assuming drive cache: write through
<6> sda:
<7>usb-storage: device scan complete
<4> sda1
<5>sd 0:0:0:0: [sda] Attached SCSI removable disk

dann erscheint der Datenträger auch unter /proc/partitions:
Code:
# cat /proc/partitions 
major minor  #blocks  name

31        0        512 mtdblock0
  31        1        256 mtdblock1
  31        2       1024 mtdblock2
  31        3      13312 mtdblock3
  31        4       1024 mtdblock4
  31        5        128 mtdblock5
  31        6        128 mtdblock6
  31        7       4096 mtdblock7
  31        8      12288 mtdblock8
   8        0    1000944 sda
   8        1    1000897 sda1
#

und dann kann ich den Stick aber trotzdem nicht mounten:
Code:
# insmod fat.ko
# insmod vfat.ko
# insmod msdos.ko
# mount /dev/sda1 /run/mnt
mount: mounting /dev/sda1 on /run/mnt failed: Invalid argument

Mir fällt gerade etwas auf: Das Kernelmodul nls_cp437 fehlt (die Standart-DOS-Codepage). Du hast zwar die cp850 und ascii drin, der Fat-Treiber schreit aber jedesmal nach der cp437. dmesg dazu:
Code:
<3>FAT: codepage cp437 not found
#

Ich habe jedes mal ein Kernelmodul nachgeladen (die drei nls_*) und bekomme immer den gleichen Fehler. Nachdem jetzt alle Module geladen sind, funktioniert ein ext3-Stick sofort:

Code:
<6>scsi1 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
<7>usb-storage: device found at 5
<7>usb-storage: waiting for device to settle before scanning
<5>scsi 1:0:0:0: Direct-Access     INTENSO  USB              1100 PQ: 0 ANSI: 0 CCS
<7>usb-storage: device scan complete
<5>sd 1:0:0:0: [sda] 3915776 512-byte logical blocks: (2.00 GB/1.86 GiB)
<5>sd 1:0:0:0: [sda] Write Protect is off
<7>sd 1:0:0:0: [sda] Mode Sense: 43 00 00 00
<3>sd 1:0:0:0: [sda] Assuming drive cache: write through
<6> sda: sda1
<5>sd 1:0:0:0: [sda] Attached SCSI removable disk
<6>kjournald starting.  Commit interval 5 seconds
<6>EXT3 FS on sda1, internal journal
<6>EXT3-fs: mounted filesystem with writeback data mode.

Bei ext2 als Format erscheint nichts in dmesg, ich nehme an, hier fehlt einfach die ext2.ko.

Da ich mein System hier noch nicht auf Ubuntu 9.10 migriert habe, kann ich jetzt auf die Schnelle leider nicht testen, ob ausser den Kernelmodulen nls_cp437.ko und ext2.ko noch irgendwas fehlt.

_.-=: MFG :=-._

Hallo,
wieder mal ein kleines Update.

Highlighst:
Buildroot 2010.2.rc1
Kernel 2.6.32.8
Asterisk 1.6.2.3-rc2

peter

Hallo,

hat jemand eine Lösungsidee dafür:

/svn/horstbox/Horstbox/trunk/build_env/toolchain/usr/bin/armeb-linux-strip: unable to copy file '/svn/horstbox/Horstbox/trunk/build_env/image/rootfs/usr/sbin/pppd'; reason: Permission denied

Betrifft vermutlich alles was mit ppp zu tun hat. Alles andere wird problemlos gebaut.

Hallo Kombjuder, den Fehler kann ich hier nicht reproduzieren. Die aktuelle SVN r167 läuft bei mir fehlerfrei durch. Welche Modifikationen hast du vorgenommen?

Welche Modifikationen hast du vorgenommen?

Hallo,

benutze aktuelle 167.

Geändert wurden asterisk162.mk um iax2 und dundi einzubinden, dazu die Datei links um die Links für die keys zu setzen.

Hast du in ein neues Verzeichnis ausgecheckt und nur das modifizierte Make-File hineinkopiert? Nachdem ich einige Revisionen übersprungen habe, wollte ich heute Nachmittag zunächst prüfen, ob der build fehlerfrei möglich ist. Nachdem sich das bei mir bestätigt, werde ich morgen mit den Modifikationen anfangen. Falls mir etwas auffällt, gebe ich hier Bescheid.

Eine ganz andere Frage in die Runde. Hat schon jemand versucht OpenVPN, Zebedee oder eine andere Alternative für die Box zu bauen? Für VoIP über UMTS wäre das eine feine Sache.

Hallo Kombjuder,
hast du überprüft ob die Datei vorhanden ist ?
Falls ja ist sie vom type armeb (also mal file datei)
Und als letztes welches rechte hat die Datei und das Verzeichnis (also mal ein ls .la)

peter

Hallo zusammen,

ich habe vor rund einem Jahr eine HorstBox beschafft und die Entwicklungsumgebung 5.0 von
DLink in einer VMWare Maschine lauffähig installiert. Auch aus zeitlichen Gründen habe ich die
Box mehr oder minder eingemottet. Nun bin ich auf dieses neue Firmware Projekt gestoßen und
ich möchte mich erstmal für die große Leistung bei den Beteiligten bedanken!

Da dieser Thread mehr oder minder mittlerweile zu einem Megathread mutiert ist, wollte ich
einmal nachfragen, ob es ein HowTo oder eine Installationsanleitung für die Sourcen aber
auch für fertig compilierte Images gibt. Wenn ja, kann man diese Images von wo downloaden?

Bei meinen Versuchen fiel mir auf, dass Scripte im Dateisystem der Box zwar editiert werden können, aber nach einem Reboot verloren gehen. Habt ihr hierfür eine Lösung mittlerweile gefunden? Laufen die Schnittstellen wie ISDN, Analog mittlerweile?

Ich gehe davon aus, dass ich die DLink Entwicklungsumgebung noch für eure Sourcen benötige. Gibt es hier eine Einspielempfehlung?

Viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke im Voraus!!

vG Michael

Servus mipo,

aus genau dem Grund habe ich damit begonnen, einen Wiki-Artikel zu erstellen. Damit sollte es dir möglich sein, eine aktuelle SVN-Revision zu bauen und diese zu installieren.

An dieser Stelle ein kleiner Wunsch an Peter. Könntest du bitte den ersten Beitrag dieses Posts anpassen? Mittlerweile hat das Kind einen Namen und das Projekt verwendet Asterisk 1.6. Man könnte relevante Links (z.B. zum Wiki) in diesem ersten Artikel als Zusammenfassung einfließen lassen. Danke.

Hallo rmh,

oh prima .. danke, das schaue ich mir an!

vG Michael

Hallo zusammen,

dank rmh seinem Wiki und einer kleinen Änderung der Debian Sourcen, die rmh in sein Wiki eingebaut hatte, den Sourcecode für die Horstbox fehlerfrei compilieren können. Im Aschluß habe ich die beiden Images, wie im Wiki beschrieben auf die Box ins tmp Verzeichnis übertragen und die Box, nachdem der Cursor wieder zur Eingabe bereit war (denke mal, dass der Flashvorgang damit abgeschlossen war) durch Aus-/und Einschalten rebootet.

Seitdem leutet die Power LED, die Stat und LAN1 LED (letztere ist klar, an dieser hängt ein Notebook, konfiguriert im 192.168.0.0 Netz). Problem ist, dass ich die Box nicht per Ping 192.168.0.1 anpingen kann. Auch per Webbrowser bekomme ich keine Verbindung.

Was kann geschehen sein? Dummerweise habe ich (noch) keine RS232 Schnittstelle implementiert. Die IP Adressen haben sich doch nicht verändert oder? Nicht das ich mich im falschen Netz befinde oder gar die falsche IP der Box anpinge.

Was kann man tun? Habe ich eine wichtige Sache vergessen?

vG Michael

Hallo,

Glück gehabt ... Die Box lebt noch, hat aber trotz flashen die alten Konfiguration behalten.

Als kernel wird aber kernel-ast16 angezeigt.

Update-Fehler
Beim letzten Update-Versuch ist folgender Fehler aufgetreten:
* Die erforderlichen Daten konnten innerhalb des vorgesehenen Zeitrahmens nicht übertragen werden.

Müsste ich auf die Werkseinstellungen zurücksetzen?

vG Michael

Hallo mipo,

mipo schrieb:
Laufen die Schnittstellen wie ISDN, Analog mittlerweile?

Nein, ISDN läuft leider nicht (wie einige posts weiter oben beschrieben).
Oder hat das in der Zwischenzeit eventuell doch jemand hinbekommen??

Gruss,
Pette

Hallo Pette,

hm .. also auf Analog könnte man ja noch verzichten, aber eine fehlende ISDN Verbindung ist ein wirkliches k.o. Kriterium. Wie soll ich die Horstbox sonst mit meiner TK-Anlage verbinden?

Rein Asterisk kann ich auch mit einem kleinen Intel Atom Mainboard aufsetzen. Doch hier sah ich gerade die Vorteile der Horstbox, die wesentlichen Schnittstellen auf dem Board und jetzt dank der superguten Leistung auch noch Asterisk 1.6 auf der Kiste.

Wird sich hier in Kürze was ändern lassen?

vG Michael

Glück Auf!
Ich habe in der vergangenen Woche einige Zeit mit LCR, mISDN v2 und den beiden HFC-Chips zugebracht. Scheinbar ist dort irgendwas in der Hardware mit den beiden Chips, denn wenn ich beide auf die gleiche Richtung (TE oder NT) stelle, kann der LCR damit interagieren. Sobald ich aber eine Schnittstelle auf NT, die andere auf TE stelle, passiert nix - mal funktioniert nur die TE Schnittstelle, mal funktioniert nur die NT seite. Ich konnte bisher keinen genauen Zusammenhang dazwischen herstellen.

Ein paar Seiten vorher hatte schon jemand in einer älteren Release ähnliche/gleiche Erfahrungen gemacht. Offensichtlich spielen hier die "neue" Codebasis von mISDNv2 und die etwas eigenartige Hardwarekonstruktion unschön zusammen. Für mich heisst das im Moment, dass ich erst einmal die TE-Seite lauffähig bekommen will, und mich dann später mit der NT-Seite befassen werde.

@potc: weisst du in etwa, was alles für rcmd und Webinterface verantwortlich ist? Ich möchte die Teile gleich weglassen, da ich alle Konfigurationssachen lieber über ssh mache. Wo sind in dem SVN-Baum eigentlich die Startscripts versteckt, bzw. wo kann ich den readonly-Baum vor dem zusammenbauen bearbeiten? Meine Idee ist, Horst ganz als eigenständige Appliance laufen zu lassen und eine evtl. vorhandene Herta dann mit dem hier Herta mit DSL-G684T Firmware zu bestücken.

_.-=: MFG :=-._

Zuletzt bearbeitet:
@MrMcCrash
Hallo,
die config files sind zu finden unter:
trunk/build_env/configs/skel.

Das rccmd ist eine art wrapper um das ssh.
Es hält die ganzen Zeit einen Kanal offen und verschickt dann die Anfragen an die Hertha und wertet die Ergebnisse einigermaßen aus.

Das Original WebIf ist ein riesiger Molloch der halt noch die Telefonanlagen Konfiguration drin hat und ansonsten auch nicht mehr als das vereinfachte was mal mein Kollege angefangen hatte.

Was imho derzeit in dem Vereinfachten WebIF fehlt ist die Richtige Einstellung DSL/Firewall/WLAN.

Warum das mISDN rumzickt entzieht sich meiner Kenntnis, da hilft nur der direkte Kontakt zu den Entwicklern.
Wenn jemand diese dazu bringt sich das genauer anzuschauen könnte ich auch eine HB dafür zur Verfügung stellen.

peter

Hallo potc,

also vorweg gesagt, eine super Leistung und meinen Respekt! Bitte nicht mißverstehen, wenn ich gelegentlich etwas "kritisiere" oder nach fehlendem frage. Soooo tief stecke ich noch nicht in der Materie und kenne natürlich auch die Probleme nicht.

In einigen Beiträgen sieht man das neue Webinterface, auf meiner Box meldet sich aber trotz Upgrade die alten DLink Websites. Ebenso habe ich hier gelesen, dass eine Java Applikation hier zum Einsatz kommt. Ist das ein Blick in die Zukunft oder habe ich vielleicht noch den falschen Aufruf?

Ich persönlich lege keinen großen Wert auf eine Weboberfläche, die Konfigurationsdateien per ssh zu editieren reicht mir allemal. Den Platz im FlashROM könnte man vielleicht für sinnvolleres nutzen?! Ist da was geplant in dieser Hinsicht?

Wenn ISDN funktionieren würde wäre dies natürlich sehr vorteilhaft, da ich und ich denke auch viele Andere noch "hybrid" fahren wollen/müssen. Ich wollte die Horstbox vor meine ISDN TK-Anlage hängen.

Siehst Du - oder ein Anderer im Projekt einen Lichtblick?

vG Michael

Hallo mipo,

das neue WebIF sollte über die Adresse http://192.168.x.x/cgi-bin/webif.sh erreichbar sein. Du kannst dich über ssh auf die Box verbinden und den Inhalt des Ordners /www prüfen. In /www/cgi-bin sollten sich die webif.sh sowie der Ordner webif befinden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.